cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Freihändig Fahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Freihändig Fahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
06.03.2005 17:41

zabelfan
Giro-Sieger

Herkunft: mal hier mal dort

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

also ich finds auf dem RR einfacher als auf MTB *herumrätsel*

ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.03.2005 17:44

Kongo Bongo
Waldschrat

images/avatars/avatar-3275.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Garfield, Schokolade, Kanada, Rasseln, Tröten, Winkehänden und Volksfesten

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Alles Gewöhnungssache. Ich fahr über den Winter eigentlich nur MTB und RR erst ab dem Frühling. Und wenn ich dann das RR zum ersten Mal wieder aus dem Keller hole ist das Fahrgefühl am ersten Tag schon, hmm, merkwürdig. Nach ein, zwei Tagen ists dann aber wieder so als ob ich nie was anderes gefahren wär großes Grinsen

06.03.2005 18:10

Maxen
Kapitän

images/avatars/avatar-3608.gif

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich zwei wochen net aufm mtb (mit dem ich auch zur schule fhre) gefahren bin, fühl ich mich wie aufm trekker großes Grinsen Du spinnst ja! das ist ein trés seltsames gefühl, wenn ihr mich fragt, ich gucke auf meine reifen und bemerke, dass sie ungefähr fünf mal so breit sind wie dei vom RR *g*

Zitat:

also ich finds auf dem RR einfacher als auf MTB

wenn ich im gelände fahre find ichs auch etwas anspruchsvoller der Groschen fällt...

06.03.2005 18:19

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

Zitat:
Original von Maxen
Warum kann ich eigentlich auf dem mtb freihändig, aber auf dem RR nonich so gut? vielleicht weil das mtb dickere reifen hat keine ahnung ??

Vielleicht weil MTB Räder (Reifen&Felgen) schwerer sind und - bei gleicher Geschwindigkeit - daher höhere, selbststablisierende Kreiselkräfte entfalten.

Drum kann man mit einem Motorrad fast im Schritttempo freihändig fahren, mit einem RR macht man das bei dem Tempo besser nicht.

06.03.2005 18:32

ilKaiser
alleiniger Rekordjahrestippspielsieger

images/avatars/avatar-4957.jpg

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Hat das nicht auch etwas mit dem kürzeren Radstand bei Rennrädern zu tun? *herumrätsel*

06.03.2005 19:33

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Zitat:
Original von ilKaiser
Hat das nicht auch etwas mit dem kürzeren Radstand bei Rennrädern zu tun? *herumrätsel*

Ja, Kongo-Bongo hat das schon geschrieben. Wie er auch schon schrieb, ist auch der Nachlauf beim RR am Vorderrad steiler. D.h. die Gabel steht normalerweise "senkrechter" als beim MTB. Beim Crosser ist das z.B. ein Unterschied zum normalen Renner.
Dieser steile Nachlaufwinkel zusammen mit dem kürzeren Radstand macht das RR so agil. Ein MTB muss man zum Vergleich richtig um die Kurve drücken. Ein RR lenkt fast von alleine ein, ist aber generell auch nervöser zu fahren.

Auch ist der Schwerpunkt beim RR durch die grösseren Räder höher.
Zusätzlich kommt aber der Aspekt der schwereren Räder beim MTB dazu.
Durch die dann höheren Zentrifugalkräfte "steht" das Rad dann stabiler.

Ich merke den Unterschied mit schwereren Rädern jedesmal, wenn ich beim Renner die leichten Laufräder mit den leichten Reifen und Mänteln montiere.
Das macht sich dann schon spürbar beim Freihändigfahren bemerkbar.

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

06.03.2005 19:50

schueppi
"der grosse Inventor"

images/avatars/avatar-2206.jpg

Fan von: Ulle, so is dem

RE: Freihändig Fahren

Zitat:
Original von Hangebrauk
Hallo

Läute

wie geht’s??

mir is mal aufgefallen das ich seit dem ich Rad Fahre nie Freihändig fahren gelernt habe wie kann Mann das denn an besten Lernen?? ohne sich das Rad zu demolieren??

danke für eure Antworten

Gruß

Hangi Il Pirata

Also ein gutes Vorbild hast du anscheinend schonmal. Was sich der Ete schon alles ohne Hände am Lenker erlaubt hat ist phänomenal.

Also im Prinzip ist es ganz einfach (klingt lustig ist aber so).

Zuerst fährst du in den nächstgelegenen Baumarkt und kaufst Strassenkreide (weiß).
Damit ziehst du einen möglichst geraden Strich auf die Strasse.

Dann geht's ab in den Copyshop. Hier lässt du dir ein ca. 0,5 auf 7 meter Plakat mit dem Wort "Ziel" in der dir favorisierten Sprache plotten. Ausserdem wäre es gut wenn du das Geld noch investierst und einen lebensgroßen Erik-Zabel-Pappaufsteller plotten lässt.

kaufst du die 2 Masten (Eventuell schon in Schritt 1 aus dem Baumarkt mitbrigenen) und verbinde das Zielplakat über der von dir gezeichneten Linien, mit Schnüren an den Masten.

Alternativ kannst du an Christo schreiben, ob er dir eines seiner Tore abgibt, aber rechnen würde ich damit nicht.

So nun die chic-ste Radsportkluft angezogen, den Ete-Aufsteller ca. 10 Meter vorm "Ziel" platzieren und etwa 100 Meter anlaufen nehmen. Trickot-Reisverschluss offen.

So nun kommt der Ete-Effekt zum Tragen. Sobald du den Papp-Aufsteller passierst wirst du die automatisch aufrichten um den Reisverschluss zuzuziehen und zu Jubeln.

Dies wiederholst du solange bis du es auch ohne Placebo-Ziel kannst.

schueppi

06.03.2005 22:44

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bugno
Das heißt du bleibst jedesmal stehen, wenn du dir die Regenjacke an- oder ausziehst? geschockt

nö wenn ich fahre dann fahre ich dann gibts nichts mit Regenjacke oder so

@schueppi wie ete soll mir das ja nicht passieren das ich dadurch rennen verliere Grübelnd

@Torsten ja hat es *unschuldigtu*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hangebrauk: 06.03.2005 22:45.

07.03.2005 13:45

paolo
Kapitän

Herkunft: Bergland
Fan von: Eddy und von schönen Rädern

Gehe ich richtig in der Annahme,das du noch kein Rennen gewonnen hast? Da du noch nie Freihändig gefahren bist.

07.03.2005 13:49

winofan
Bergziege

images/avatars/avatar-2600.jpg

Herkunft: Stuttgart
Fan von: milram erdbeermilch

wie soll er das denn auch mit 100 Kilometern im Monat?? *herumrätsel*

07.03.2005 16:45

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Zitat:
Original von Niggel
Zitat:
Original von ilKaiser

Ja, Kongo-Bongo hat das schon geschrieben. Wie er auch schon schrieb, ist auch der Nachlauf beim RR am Vorderrad steiler. D.h. die Gabel steht normalerweise "senkrechter" als beim MTB. Beim Crosser ist das z.B. ein Unterschied zum normalen Renner.
Dieser steile Nachlaufwinkel zusammen mit dem kürzeren Radstand macht das RR so agil. Ein MTB muss man zum Vergleich richtig um die Kurve drücken. Ein RR lenkt fast von alleine ein, ist aber generell auch nervöser zu fahren.

Auch ist der Schwerpunkt beim RR durch die grösseren Räder höher.
Zusätzlich kommt aber der Aspekt der schwereren Räder beim MTB dazu.
Durch die dann höheren Zentrifugalkräfte "steht" das Rad dann stabiler.

Ich merke den Unterschied mit schwereren Rädern jedesmal, wenn ich beim Renner die leichten Laufräder mit den leichten Reifen und Mänteln montiere.
Das macht sich dann schon spürbar beim Freihändigfahren bemerkbar.

Da gebe ich Dir absolut Recht Niggel. Aber warum fahre ich auf dem Renner sicherer freihändig, als auf dem Trekkingrad. Das bleibt mir ein Rätsel.

07.03.2005 16:49

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

Es hat auch mit dem Nachlauf zu tun, dass heißt, wieviele cm der Aufstandspunkt des Vorderrades hinter einer gedachten fortgesetzten Linie der Gabel liegt. Und der kann bei einem Rennrad größer sein als bei einem Trekkingrad, einmal abgesehen vom Radstand!

07.03.2005 16:52

Petersen
Altherrenradler

Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Ich glaube ich sollte mich mal mehr mit Rahmengeometrie befassen. Danke Bugno

07.03.2005 17:06

blaireau
Soigneur

Zitat:
Original von Bugno
Es hat auch mit dem Nachlauf zu tun ..

Den grössten 2-Rad-Nachlauf haben Easy-Rider-Motorräder (wie die von Fonda/Hopper). Die fahren wunderbar geradeaus, der riesige Nachlauf stellt das Rad von allein geradeaus. Die Kreiselkraft macht das Freihandfahren bei mittleren Geschwindigkeiten am einfachsten, bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr gefährlich.
Immer bereit halten: das Knie, das man seitlich an's Oberrohr drückt, um ein allfälliges Rahmen-/Lenkerschwingen zu dämpfen (das tun sonst die Hände am Lenker).

07.03.2005 17:08

Petersen
Altherrenradler

Zitat:
Original von blaireau
Zitat:
Original von Bugno

Den grössten 2-Rad-Nachlauf haben Easy-Rider-Motorräder (wie die von Fonda/Hopper). Die fahren wunderbar geradeaus, der riesige Nachlauf stellt das Rad von allein geradeaus. Die Kreiselkraft macht das Freihandfahren bei mittleren Geschwindigkeiten am einfachsten, bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr gefährlich.
Immer bereit halten: das Knie, das man seitlich an's Oberrohr drückt, um ein allfälliges Rahmen-/Lenkerschwingen zu dämpfen (das tun sonst die Hände am Lenker).

Ich versuche gerade mir vorzustellen wie so ein Fahrrad aussehen würde.

07.03.2005 18:02

Destiny
Wasserträger

images/avatars/avatar-2357.jpg

Herkunft: Bonn
Fan von: Mancebo, Chavanel, Bäckstedt, Freire, Euskaltel, Musik

Mhh keine Ahnung.

Vielleicht so: http://www.bikecult.com/works/collections/lookingood2.jpg

keine ahnung *herumrätsel*

07.03.2005 20:10

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

Zitat:
Original von paolo
Gehe ich richtig in der Annahme,das du noch kein Rennen gewonnen hast? Da du noch nie Freihändig gefahren bist.

@paolo nö is diese Saison in arbeit großes Grinsen
@winofan mit deinen ausagen sölltest du mal vorsichtiger sein ich fahre viel mehr befor du was sagst sölltest du auch wissen ob es stimmt wütend zunge rausstreckend Webmistress Keule

heute habe ich es mal ausprobiert 3 stürze hat noch nicht so geklappt wie ich wollte aber ich denke das bekomme ich noch hin großes Grinsen

07.03.2005 20:13

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Zitat:
Original von Petersen
Zitat:
Original von blaireau
[quote]Original von Bugno

Ich versuche gerade mir vorzustellen wie so ein Fahrrad aussehen würde.[/quote]

Schau dir mal dein Avatar an. Das Ding hat einen riesigen Nachlauf.

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

07.03.2005 20:20

blaireau
Soigneur

Nachlauf

Nach Smolik:

http://www.smolik-velotech.de/glossar/no_NACHLAUF.htm

Zitat:

Abstand auf der Fahrbahn , mit dem der Aufstandspunkt des Vorderrades der
verlängerten Mittelachse des > Steuerrohres "nachläuft".

Der Nachlauf beeinflußt entscheidend das > Fahrverhalten von Zweirädern, da er
für die > Kreiselkräfte des Vorderrades einen Hebelarm darstellt, mit dem diese
das einspurige Zweirad während der Fahrt fast automatisch stabilisieren (s.a. >
Geradeauslauf, > Gleichgewicht). Einfluß unterschiedlicher Nachläufe aufs
Fahrverhalten (neben > Radstand und > Fahrerschwerpunkt):

langer Nachlauf
Je länger der Nachlauf, desto richtungsstabiler ist das Fahrverhalten bei hohen
Geschwindigkeiten - umso höher freilich fallen auch die erforderlichen
Lenkkräfte bei Richtungskorrekturen aus und umso schwieriger läßt sich bei
langsamen Geschwindigkeiten ein einspuriges Zweirad steuern (Lenkung "wackelt")
und freihändig Fahren.

kurzer Nachlauf
Je kürzer der Nachlauf ist, umso wendiger wird das Fahrzeug und umso leichter
läßt es sich bei niedrigen Geschwindigkeiten steuern - bei hohen
Geschwindigkeiten allerdings nehmen Flatterver-halten und
Geradeauslaufschwierigkeiten zu.

Hint: wer mit seinem Rad vorwiegend unter 50-60 km/h pedaliert, sollte also einen nicht allzuuuuu langen Nachlauf wählen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaireau: 07.03.2005 20:23.

07.03.2005 20:23

Opa
Pavé-Experte

images/avatars/avatar-2194.gif

Herkunft: Duisburg
Fan von: Industriedenkmähler n

Ich sehe keinen großen Nachlauf in Petersens Avatar, weil die die gedachte Gerade entlang der Gabel genau durch die Radnarbe verläuft.
Oder habe ich da was falsch verstanden? keine ahnung
Wenn die Gabal z.B. unten weit nach vorne gebogen ist, dass verstehe ich unter Nachlauf.
Ich habe jetzt keine große Lust noch eine Skizze hier anzuhängen. Augenzwinkern
pfeifend

edit: Steuerrohr statt Gabel Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Opa: 07.03.2005 20:27.

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Freihändig Fahren

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum