cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Weltmeisterschaft in Limburg 2012 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Weltmeisterschaft in Limburg 2012
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
04.10.2009 11:17

Ocaña
Whore Kategorie

images/avatars/avatar-4955.jpeg

Fan von: Guillaume Martin

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Weltmeisterschaft in Limburg 2012

Die sind aber fix mit dem Kurs.

Streckenkarte

Start in Maastricht, danach geht es 100 Kilometer um Valkenburg herum. Zum Schluss dann der schon bekannte Kurs über Cauberg und Bemelerberg. Das ganze 10 Mal.

Das Zeitfahren startet in Heerlen.

Die Website.

04.10.2009 13:39

Phil
Legende der Landstrasse

Herkunft: Bayern/ Hof
Fan von: radsport...

RE: Weltmeisterschaft in Limburg 2012

Sind denn da auch noch Berge auf den ersten 100 Kilometern? Den Hulsberg meine ich da zu erkennen.

Scheint offenbar wieder in Mode zu kommen, zunächst mal "draußen" rumzufahren, bevor man auf einen Rundkurs kommt

04.10.2009 14:04

gardener
Workerholic

images/avatars/avatar-4898.jpg

Herkunft: DC
Fan von: Chad Haga

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Phil
Sind denn da auch noch Berge auf den ersten 100 Kilometern? Den Hulsberg meine ich da zu erkennen.

Hulsberg ist nur eine Ortschaft, keine Erhebung... Augenzwinkern

04.10.2009 14:18

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gardener
Zitat:
Original von Phil

Hulsberg ist nur eine Ortschaft, keine Erhebung... Augenzwinkern

Hulsberg ist sowohl eine Ortschaft als auch eine Erhebung Augenzwinkern

Die Erhebung liegt aber in Simpelveld.

Der Anfang ist identisch mit dem Amstel (zumindest so auf den ersten Blick), das heisst der Maasberg (bei Stein) ist drin. Bei Meerssen treffen wir auf den Lange Raarberg, auch die Nummer 2 im Amstel. Bei der Ortschaft Hulsberg werden dann ganz neue Wege befahren. Da kenne ich mich nicht so aus, weil es da anstiegtechnisch eher uninteressant ist. Eigentlich muessten sie da auf einem Hochplateau fahren. Von Heerlen nach Ubachsberg nehmen sie einen Anstieg, den ich heuer zum ersten Mal befahren bin...habe den Namen gerade vergessen. Leicht, aber sehr schoen. Daelsberg heisst das Moped!
http://ogkempf.de/limburg/IMG_2584.jpg
Von Vijlen aus geht es dann zum Camerig hoch, da geht es 3(,5) Moeglichkeiten hochzukommen, aus Vijlen ist es mit Abstand die leichteste, da man am wenigsten Hoehe ueberwinden muss. Zwischen Epen und Slenaken ist natuerlich die Eperheide.
Nach der Abfahrt vom Loorberg geht es dann den Piemert hoch. Den wuerde ich persoenlich neben dem Cauberg als am schwersten einstufen. Ist aber unbekannt, weil das Amstel die Kiste immer andersrum faehrt (Abfahrt Piemert Anstieg Loorberg) und die Hel weicht ueber den noch schwereren und wesentlich (!) schoeneren Schilbergweg aus. Danach geht es dann leicht wellig nach Valkenburg und zum Rundkurs.

Alles in allem also auch eine Einrollschleife, da waere die kleine Schleife wohl anspruchsvoller gewesen und fuer Zuschauer und das Verkehrsaufkommen in der Region (beim Amstel kann man in Valkenburg und Gulpen besser laufen als Auto fahren) auch sinnvoller gewesen.

Alles in allem also ein noch traurigerer Kurs als ich befuerchtete. Nichts desto trotz natuerlich geil, dass die WM kommt...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ogkempf: 17.08.2012 18:22.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
04.10.2009 14:36

ogkempf
Tippspielweltmeister

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Jetzt schaue ich mir gerade mal den EZF Kurs an und der ist echt ein Traum!

Heerlen - Landgraaf ist natuerlich zum in die Tonne treten. Dann aber fahren sie den Daelsweg hoch, der ist nicht schwer aber schoen!
Wenn ich das auf der Karte richtig lese (GANZ sicher bin ich nicht) fahren sie dann auf dem Hochplateau Richtung Wijlre (mit der Abfahrt des Frombergs). Das ist fuer mich die schoenste Strasse Limburgs. Meist Rueckenwind, insgesamt leicht abschuessig (bevor es den Fromberg richtig runter geht) und mit einer fantastischen Aussicht ins Tal.
Ich zweifel allerdings ob es wirklich diese Strasse ist, denn die Abfahrt zum Fromberg hat ziemlich haessliche Kurve, die mit einer ZF Maschine schwer zu meistern waeren...und auf der Karte sehe ich auch keine scharfen Kurven.
Von Wijlre nach Gulpen nehmen sie die Rueckseite der Dorpstraat mit, die wird gelegentlich auch als Heuvel angedeutet, ist aber kein Problem. In Wijlre geht es dann uebrigens direkt an der Brand Brauerei (und meinem Lieblingsforellenzuechter) vorbei! Da werden die Massen feiern (bei Brand, nicht bei der Forelle...) großes Grinsen
Der Weg von Gulpen nach Margraten ist sehr skurril. Das ist nicht der Gulperbergweg. Ich denke, es ist ein Teil des Koning van Spanje. Allerdings fahren sie nicht ganz rauf zum Hochplateau. Ich vermute (!), dass sie beim Mosaqua Badeparadies rechts einen breiten Radweg mitnehmen der dann irgendwann zum Feldweg wird. Wie man von dort aus allerdings zur N-irgendwas (das kleine Stueck Richtung Norden) kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
Von Margraten nach Cadier ist landschaftlich ganz nett; schmale Strassen. In Cadier geht es dann kurz steil runter auf einer katastrophalen Strasse (die dann vielleicht endlich saniert wird) die dann als Gegensteigung den Bundersberg hat. Oben raus endet dann auch das kleine Waldstueck und es geht auf landschaftlich schoenen Wegen mit (meist) Gegenwind Richtung Valkenburg.
Valkenburg wird mit einer der schnellsten Abfahrten des Landes, dem Daalhemmerweg, geentert. Unten ist dann die beruhmte 90 Grad Kurve nach links zu Cauberg hoch. Dadurch ist der Cauberg ein paar Meter kuerzer als wenn man durchs Zentru kommt, aber das sind nur maximal 300 Meter mit 3-4%.
Hinter dem Cauberg geht es dann noch ein Stueck weiter bis zum (so vermute ich) Ziel der Tour de France Etappe von vor 3 oder 4 Jahren.

Viel schoener haette ich den Kurs nicht bauen koennen. Landschaftlich schoene Wege, wenig knifflige Passagen (Fromberg Abfahrt falls sie drin ist, Bundersberg Anlauf - wird vermutlich repariert, Daalhemmerweg-Cauberg Kurve ist mit gezielten Bremsen problemlos zu meistern.
Anstiege sind drin, aber keine wirklichen Kracher, die meines Erachtens auch nicht unbedingt in ein ZF gehoeren.
Der Cauberg ist der schwerste Berg. Da der Kurs viel mit schmalen Strassen und doch mit ein paar Heuveln versehen ist, wird er dem Charakter der hiesigen Rennen auch gerecht! Toll!

04.10.2009 14:43

Phil
Legende der Landstrasse

Herkunft: Bayern/ Hof
Fan von: radsport...

Zitat:
Original von ogkempf

Alles in allem also ein noch traurigerer Kurs als ich befuerchtete. Nichts desto trotz natuerlich geil, dass die WM kommt...

Bedankt! Die Hügel auf den ersten 100 Kilometern sind dann wohl wirklich nicht der Rede wert. Wohl nur eine Gelegenheit für evtl. Gruppen, die sich da dann bilden könnten.

Dann muss man wohl wieder auf Sauwetter hoffen. Augenzwinkern

04.10.2009 14:46

ispohoffi

Herkunft: B-FF-CB-HH

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ogkempf
[Hochplateau
Tränen lachen

04.10.2009 15:04

ogkempf
Tippspielweltmeister

Zitat:
Original von ispohoffi
Zitat:
Original von ogkempf
[Hochplateau
Tränen lachen

Fuer dich haetten unsere Heuvel auch in deiner Top Zeit gereicht...also lach unsere Hochplateaus nicht aus fiesgrins

04.10.2009 15:10

ispohoffi

Kaffee & News kalter kaffee....heute reichen sogar brücken radler

04.10.2009 15:12

ogkempf
Tippspielweltmeister

Zitat:
Original von ispohoffi
Kaffee & News kalter kaffee....heute reichen sogar brücken radler

Wo und wann treffen wir uns? Gibt hier naemlich nicht viele Fahrer meines Kalibers... Augenzwinkern

04.10.2009 15:21

ThunderBlaze
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4774.jpg

Herkunft: Dresden
Fan von: Philippe Gilbert, Française des Jeux

Holla, da hat man sich dorten ja mal richtig detailverliebt reingestürzt und tolle abwechslungsreiche Kurse gezaubert. Echt toll. Jippieh!!!

04.10.2009 15:26

ispohoffi

Zitat:
Original von ogkempf
Wo und wann treffen wir uns? Gibt hier naemlich nicht viele Fahrer meines Kalibers... Augenzwinkern

genau da liegt der hund begraben...für fahrer unseres Augenzwinkern kalibers ist die strecke von hamburg nach Rotterdam schier unmöglich zu überbrücken! Augenzwinkern

04.10.2009 15:30

ogkempf
Tippspielweltmeister

Zitat:
Original von ispohoffi
Zitat:
Original von ogkempf

genau da liegt der hund begraben...für fahrer unseres Augenzwinkern kalibers ist die strecke von hamburg nach Rotterdam schier unmöglich zu überbrücken! Augenzwinkern

Mit dem Rad kein Problem. 2 Wochen lang ohne Pause durchfahren und du bist da. Bei Gegenwind dauert es allerdings vermutlich ein wenig laenger...

04.10.2009 15:57

ispohoffi

mhhh 550 km in 2 wochen...du traust mir ja gar nichts mehr zu...

04.10.2009 20:37

Pinarella
Neo-Pro

Zitat:
Original von ogkempf
Wenn ich das auf der Karte richtig lese (GANZ sicher bin ich nicht) fahren sie dann auf dem Hochplateau Richtung Wijlre (mit der Abfahrt des Frombergs). Das ist fuer mich die schoenste Strasse Limburgs. Meist Rueckenwind, insgesamt leicht abschuessig (bevor es den Fromberg richtig runter geht) und mit einer fantastischen Aussicht ins Tal.
Ich zweifel allerdings ob es wirklich diese Strasse ist, denn die Abfahrt zum Fromberg hat ziemlich haessliche Kurve, die mit einer ZF Maschine schwer zu meistern waeren...und auf der Karte sehe ich auch keine scharfen Kurven.
V

Wenn du dir die Stelle in der Karte nochmal genau anschaust, siehst du, dass es vor dem - wirklich wunderschönen - Hochplateau einen links-rechts-Knick gibt, der auf die im Tal parallel verlaufende Straße führt. Die ist auch leicht abschüssig, da kann man es etwa 4km lang richtig rollen lassen.

16.01.2012 22:17

fassa
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-4394.jpg

Herkunft: aus dem Nichts
Fan von: Bouygues Telecom, Tro Bro Léon, franzöischem Radsport, italienischen Rädern und Campagnolo, Pierre Bordry

Kann jemand mir das Mannschaftszeitfahren erklären?

Treten da nun Profiteams an oder Nationalteams?

16.01.2012 22:25

Ocaña
Whore Kategorie

Profiteams werden dort antreten.

17.01.2012 12:18

Cauberg
Lokomotive

Fan von: Jelle Vanendert, Vincent Jerome

Zitat:
Original von Ocaña
Profiteams werden dort antreten.

Sehr schön, das wird dann wohl eine Woche (Radsport-) Urlaub in Limburg! smile

22.01.2012 11:06

Ocaña
Whore Kategorie

Mehr Infos zum Team Zeitfahren.

200 World Tour Punkte sind natürlich schon ordentlich.

22.01.2012 11:33

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

In welchem Land liegt denn Limburg? *herumrätsel*

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Weltmeisterschaft in Limburg 2012

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum