Jetzt schaue ich mir gerade mal den EZF Kurs an und der ist echt ein Traum!
Heerlen - Landgraaf ist natuerlich zum in die Tonne treten. Dann aber fahren sie den
Daelsweg hoch, der ist nicht schwer aber schoen!
Wenn ich das auf der Karte richtig lese (GANZ sicher bin ich nicht) fahren sie dann auf dem Hochplateau Richtung Wijlre (mit der Abfahrt des Frombergs). Das ist fuer mich die schoenste Strasse Limburgs. Meist Rueckenwind, insgesamt leicht abschuessig (bevor es den Fromberg richtig runter geht) und mit einer fantastischen Aussicht ins Tal.
Ich zweifel allerdings ob es wirklich diese Strasse ist, denn die Abfahrt zum Fromberg hat ziemlich haessliche Kurve, die mit einer ZF Maschine schwer zu meistern waeren...und auf der Karte sehe ich auch keine scharfen Kurven.
Von Wijlre nach Gulpen nehmen sie die Rueckseite der Dorpstraat mit, die wird gelegentlich auch als Heuvel angedeutet, ist aber kein Problem. In Wijlre geht es dann uebrigens direkt an der Brand Brauerei (und meinem Lieblingsforellenzuechter) vorbei! Da werden die Massen feiern (bei Brand, nicht bei der Forelle...)
Der Weg von Gulpen nach Margraten ist sehr skurril. Das ist nicht der Gulperbergweg. Ich denke, es ist ein Teil des Koning van Spanje. Allerdings fahren sie nicht ganz rauf zum Hochplateau. Ich vermute (!), dass sie beim Mosaqua Badeparadies rechts einen breiten Radweg mitnehmen der dann irgendwann zum Feldweg wird. Wie man von dort aus allerdings zur N-irgendwas (das kleine Stueck Richtung Norden) kommt entzieht sich meiner Kenntnis.
Von Margraten nach Cadier ist landschaftlich ganz nett; schmale Strassen. In Cadier geht es dann kurz steil runter auf einer katastrophalen Strasse (die dann vielleicht endlich saniert wird) die dann als Gegensteigung den
Bundersberg hat. Oben raus endet dann auch das kleine Waldstueck und es geht auf landschaftlich schoenen Wegen mit (meist) Gegenwind Richtung Valkenburg.
Valkenburg wird mit einer der schnellsten Abfahrten des Landes, dem Daalhemmerweg, geentert. Unten ist dann die beruhmte 90 Grad Kurve nach links zu
Cauberg hoch. Dadurch ist der Cauberg ein paar Meter kuerzer als wenn man durchs Zentru kommt, aber das sind nur maximal 300 Meter mit 3-4%.
Hinter dem Cauberg geht es dann noch ein Stueck weiter bis zum (so vermute ich) Ziel der Tour de France Etappe von vor 3 oder 4 Jahren.
Viel schoener haette ich den Kurs nicht bauen koennen. Landschaftlich schoene Wege, wenig knifflige Passagen (Fromberg Abfahrt falls sie drin ist, Bundersberg Anlauf - wird vermutlich repariert, Daalhemmerweg-Cauberg Kurve ist mit gezielten Bremsen problemlos zu meistern.
Anstiege sind drin, aber keine wirklichen Kracher, die meines Erachtens auch nicht unbedingt in ein ZF gehoeren.
Der Cauberg ist der schwerste Berg. Da der Kurs viel mit schmalen Strassen und doch mit ein paar Heuveln versehen ist, wird er dem Charakter der hiesigen Rennen auch gerecht! Toll!