cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Natürliche Leistungssteigerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 15 16 17 18 [19]
Zum Ende der Seite springen Natürliche Leistungssteigerung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
31.08.2009 14:21

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Trainingsmethoden

Zitat:
Original von Donishäusle

...eigentlich handelt es sich ja um die neuste Version einer:

swedish made Pump

SPAM

ich schulde ja noch einen kleinen Erfahrungsbericht...Augenzwinkern

Der ist natürlich rein subjektiv gefärbt und reflektiert in keinster Weise die systematischen Ergebnisse...

Der Effekt auf die Atemmuskulatur war tatsächlich deutlich und ziemlich eindrücklich (z.B. MwV 187 l/m auf 224 l/m). Das Training fiel mir am Anfang auch sehr schwer und wurde gegen Ende bei stark gestiegenen Umfängen leichter. Es war aber auch am Schluss noch ausgesprochen nervig, allerdings hatte ich beim "normalen" Radfahren vorher oft das Gefühl nicht richtig erholt zu sein, was am Ende aber auch umschlug. Dieses veränderte (gestörte) Körpergefühl könnte allerdings meinen diesjährigen SILK ziemlich negativ beeinflusst haben.

Der objektive Einfluss auf die VoMax war sehr moderat und war eher auf das in dem Zeitraum entsprechend leicht gesunkene Körpergewicht zurückzuführen sein. Die Ventilation war dabei aber sehr viel höher . Die Leistung im Stufentest war etwas höher, aber das war wohl eher aufgrund des besseren Trainingszustandes.

Fazit: Ein gewisser Effekt könnte da sein, ist aber IMHO den gewaltigen (und ziemlich öden) Trainingsaufwand nicht wert. Das könnte anders aussehen, wenn man da Training besser in den Gesamttrainingsplan integriert, das wäre aber Spekulation. Ich war froh als es rum war...*schwitz*

Noch ein kleiner Exkurs zu den Schwellentheorien.
Bei mir wurde ja auch die VoMax gemessen, und ich habe die Kurve ziemlich aufmerksam verfolgt. Ziemlich eindrücklich ist der parallele Verlauf von O²-Aufnahme und Co²-Abgabe. Diese Kurven laufen aber ab einem bestimmten Punkt, sehr markant ausseinander. Das ist praktisch die Leistung ab der Körper eine deutliche Sauerstoffschuld eingeht, bzw einen Steady-State verlässt, bevor er dekompensiert. Wie gesagt, das ist kein fliessender Übergang sondern ein sehr markanter Punkt, was gelegentlich auch als "physiological Breakpoint" bezeichnet wird. Wenn man das mal live und am eigen Leib erfährt ist das sehr eindrücklich.

07.09.2009 22:55

arno¹
Edelhelfer

images/avatars/avatar-4487.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Bei mir als damals ziemlich Untrainiertem war der Effekt immens. Bin außerdem durch die ewige Bürohockerei zeitweise recht schwach auf der Brust.

Irgendwo hatte ich hier auch mal die Studie mit austrainierten Eliteradsportlern in der Saison verlinkt, wo es durch das Atemtraining eine Verbesserung der FTP von fünf bis zehn Prozent gab. Was ja nich nix is Augenzwinkern

Mit Vo2Max hat das allerdings nur am Rande zu tun, sie (die trainierbare relative V.) beschreibt ja das Gesamtsystem, Verstoffwechselung bis in den Muskel usw., nicht die Atemphysiologie.

Die Wirkung beruht einfach darauf, das eine trainierte, ökonomisierte Atemmuskulatur in starker Belastungsituation nicht das Notfallsystem aktiviert und eben nicht Blut aus den Extremitäten zu ihr abgezogen wird.

Übrigens ist tatsächlich zu vermuten, das auch für das Atemtraining vor Saisonhöhepunkten eine vorherige Kompensationsphase von ein paar Tagen einzuhalten ist.

Die öde Durchführung des Trainings: möchte mal anmerken, das ich den von dir getesteten 1000 € SpiroTiger trotz seiner technischen Ausgefeiltheit nicht für uneingeschränkt benutzbar halte.

Mein 50 € Apparillo aus Schnorchel, Stofftasche, Drahtbügel hatte den zentralen Vorteil, a) einfach auf den Rücken gelegt werden zu können, war also im Gegensatz zum SpiroTiger mit freien Händen benutzbar und b) deswegen besonders dazu geeignet, beim genau so öden Rollentraining zusätzlich benutzt zu werden.

Ansonsten herzlichen Dank für deinen vorurteilslosen Test!

08.09.2009 16:46

Donishäusle

Zitat:
Original von arno¹
Die Wirkung beruht einfach darauf, das eine trainierte, ökonomisierte Atemmuskulatur in starker Belastungsituation nicht das Notfallsystem aktiviert und eben nicht Blut aus den Extremitäten zu ihr abgezogen wird.

Nun das ist die Theorie, ob das auch so zutrifft konnte noch in keiner Studie eindeutig gezeigt werden. Dazu gab es auch noch nie eine geeignete Versuchsplanungen, man muss ja die Muskeldurchblutung unter Belastung messen.

Zitat:
Original von arno¹
Ansonsten herzlichen Dank für deinen vorurteilslosen Test!

Es war wie gesagt im Rahmen einer systematischen Studie. Was die entgültige Auswertung bringt bleibt ja noch abzuwarten

08.09.2009 21:15

arno¹
Edelhelfer

Cool Kam Po Wong Gut gemacht habe ich überlesen. Hmm ... "Eindeutige Studien" ?? Manchmal erscheint mir diese ganze Datensammelei reichlich unelegant. Du kennst den von den zwei Forschern?

Forscher A: "Schweine können reden."
Forscher B: "Nein, auf keinen Fall. Das ist nicht möglich."
Forscher A holt das Schwein. Das Schwein: "Hey Jungs ich schwitze, kann mir mal jemand verraten wo der Wasserspender ist?"
Forscher B: "Ja aber das ist doch nur *ein* Schwein."

Zitat:
Von hier: http://www.biomedcentral.com/1471-8219/1/2 - daraus (übersetzt):

Es gab nicht viele Quantensprünge in der Trainings-Methodik im letzten Jahrzehnt, aber ein vielversprechender Bereich ist "Spezifisches Atemtraining".

Beim Sport kann die Atmungsmuskulatur Blut aus dem Bewegungsapparat abziehen und so die Leistung verringern. [...] Während intensivem Sport kann die Leistung des Atmens bis zu 15% der Gesamtsauerstoffaufnahme benötigen. Die Ermüdung der Atemmuskulatur ist nun sehr gut dokumentiert, sowohl bei umfangreicher submaximaler Aktivität wie Marathonlaufen, als auch bei kurzzeitiger Belastung bei hoher Intensität, wie Rudern. Offensichtlich kommt das Atmungssystem während intensivem Sport an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit.

Jerry Dempseys Gruppe [an der University of Wisconsin, USA] hat gezeigt, daß sich der Blutfluß - dementsprechend die Sauerstoffzufuhr - während intensiver sportlicher Belastung umgekehrt proportional zur erbrachten Atemleistung verhält. Mit andern Worten, wenn die zu erbringende Atemleistung erhöht wird, indem durch einen Widerstand geatmet wird, verringert sich der Blutfluss zu den Beinen. Umgekehrt, wenn die Einatmung durch einen Ventilator unterstützt wird, erhöht sich der Blutfluss zu den Beinen.

Die Arbeit der Gruppe war von 1999: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10791013 - wenn man sich über "Related Articles" und "Sort By Date" weiterhangelt, kommt man unter anderem auf das hier (2006): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16373384

ed: sorry falscher Link

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von arno¹: 08.09.2009 21:46.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
08.09.2009 23:16

Donishäusle

Zitat:
Original von arno¹
Mit andern Worten, wenn die zu erbringende Atemleistung erhöht wird, indem durch einen Widerstand geatmet wird, verringert sich der Blutfluss zu den Beinen. Umgekehrt, wenn die Einatmung durch einen Ventilator unterstützt wird, erhöht sich der Blutfluss zu den Beinen

Ach, Arno das hatten wir schon mal und es hat immer noch nichts mit dem Notfallmechanismuss zu tun....

1. Wenn Muskelarbeit (der Atmung) durch einen Motor (Ventilator) unterstützt wird sinkt der Sauerstoffbedarf. Das ist nicht weiter verwunderlich.

2. Eine trainierte und kräftigere Atemmuskulatur benötigt nicht unbedingt weniger Blutfluss, sondern eher im Gegenteil, sie kann mehr Sauerstoff aufnehmen (und damit den Beinen wegnehmen).

Es bleibt ja immer noch die Frage, ob eine ermüdende Atemmuskulatur über einen Notfallmechanismus zusätzlich Blut anfordern kann.
Das ist nicht erwiesen.

Wenn es einen Effekt gibt, dann IMHO durch erhöhte CO²-Clearence im Spitzenbereich, aber das führt jetzt etwas weit....Augenzwinkern

09.09.2009 15:14

arno¹
Edelhelfer

... da ist es wieder das Schwein ( ääh aus dem Witz/mein Avatar Spassvogel Augenzwinkern ).

Ich finde, deine Einwände gehen an der Sache vorbei, selbst wenn man das Ganze natürlich mit der nötigen Distanz betrachten sollte.

Der Schluß aus der Arbeit unter dem letzten Link z.B. besagt aber ganz direkt, das ein wiederholbarer kausaler Zusammenhang zwischen den Leveln der Atemmuskulaturarbeit und der Ermüdung der peripheren Muskulatur (Arme/Beine) besteht.

Und die Wirksamkeit des Atemtrainings ist ja auch belegt, oder wie würdest Du z.B. 5-10%+ FTP bei Austrainierten oder bis 25%+ bei Untrainerten bezeichnen?

Natürlich weiß man noch nicht genau, wie es geregelt wird, ein ZNS Notfallschema, Zusammenspiel mit Gehirn, Hormonen, vielleicht simpler. Wie auch immer - diese Regulatorien gibt es aber ja definitiv, im Normalfall kannst Du nicht solche körperlichen Leistungen abrufen, wie in Fluchtsituation, das klassische Löwenbeispiel.

Und das Wissen darum, bzw. um die Ausprägungen, wird sogar schon seit längerem trainingsphysiologisch eingesetzt, auch wenn es über die Hintergünde vielleicht noch Modelle mit inzwischen ziemlich umfassenden Belegen sind ( -> Central Governor Model).

09.09.2009 21:41

Hansi.Bierdo
life is a road to roubaix

images/avatars/avatar-4762.jpg

Fan von: meiner Ibanez

In diversen Foren wurde dieses Ebook hier promotet. Da sich die Aussagen ein Stück weit mit meinen Erfahrungen decken, wollte ich euch das nicht vorenthalten.

Konnichi wa! Kam Po Wong

14.09.2009 13:53

torte
Gast

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
smile Krampfatmen war gestern!

Heute ist Rote Beete.

Prosit! (was die beiden wohl in ihren Bechern haben? Augenzwinkern )

ANTWORTEN        ZITIEREN     
14.09.2009 15:51

kuestentanne
Buten-Kieler

images/avatars/avatar-4932.jpg

Herkunft: Stockholm
Fan von: THW KIEL

RE: Krampfatmen war gestern!

In der Taperphase vorm Saisonhöhepunkt wohl sinnvoll aber als Dauermethode dann doch erwas ungesund.

13.10.2009 16:54

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Paßt hier vielleicht am besten...

Habe mir dann doch den Friel besorgt, nachdem ich zugegebener Maßen einige Vorurteile gegenüber einigen (im Netz kolportierten) Elementen aus Friels Trainingpsphilosophie hege. Augenzwinkern

Anyway, ich lese noch, aber zwei Dinge, dir mir aufgefallen sind:

1. Es fehlt zumindest in meiner Ausgabe jeder Hinweis auf den/die Übersetzer. Das ist, wenn ich mich nicht doch verguckt haben sollte, eine ziemliche Unverschämtheit, die man Verlagen nicht durchgehen lassen sollte.

2. Als das erste Mal "Power" mit "Kraft" übersetzt wurde, hatte ich schon keine Lust mehr.

13.10.2009 19:24

Hansi.Bierdo

würg Es geht nix über Grundlage!

Dann fahr doch einfach erstmal viel "GA1". Augenzwinkern

13.10.2009 20:18

Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit

images/avatars/avatar-4676.jpg

Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig
Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig .de

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Es geht nix über Grundlage!

Das macht er doch dauernd cool . Jedes WE und dann in der Woche mindestens einmal mit mir verletzt sein

Das ist dann wirklich hart für ihn Jörg Ludewig

13.10.2009 20:31

Andi
Lokomotive

images/avatars/avatar-4539.jpg

Herkunft: Berlin
Fan von: Radrennen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von peso

zu 1.) Gebe Dir recht, aber hier liegt der Fall anders; das Team des "Übersetzungsverlages" für Radsportliteratur ist wohl der "Übersetzer". Siehe Verlagsgeschichte..

zu 2.) Stimmt, die sollten es aber mal BESSER wissen!!!!

13.10.2009 21:09

Hansi.Bierdo

Zitat:
Original von Floeri
Das macht er doch dauernd cool . Jedes WE und dann in der Woche mindestens einmal mit mir verletzt sein

Das ist dann wirklich hart für ihn Jörg Ludewig

Es gibt ja kaum was Schlimmeres als Witze zu erklären, aber das war ja auch ein Insider lass dich knuddeln

14.10.2009 16:30

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

@ Andi

Danke. Das würde es erklären.

@ Hansi.Bierdo

Ich hatte das schon verstanden, aber...can of worms... der Groschen fällt...

29.08.2010 22:36

Hansi.Bierdo

Neues Powermeter

Einigermassen erschwingliches System mit ANT+, das bei 690€ los geht, wenn man ne kompatible Kurbel hat.

power2max

06.09.2010 23:17

Hansi.Bierdo

Nochmal Powermeter

Hier werden zwei weitere Systeme von der Eurobike vorgestellt.

Beide Systeme messen nicht in der Kurbel sondern in der Pedalachse bzw. im Pedalkörper, was natürlich noch näher an der Kraftübertraung dran ist. Auf dem Markt tun sich also einige spannende Dinge, die dem Platzhirsch SRM auch ein wenig Angst machen können.

15.01.2011 01:25

Hansi.Bierdo

Konkurrenz zu Garmin

Pioneer entwickelt einen vielversprechenden Radcomputer mit Android-Betriebssystem, GPS, ANT+ und Pedalpowermeter

Meldung

Video

Hoffen wir mal auf einen baldigen Release und einen Garminkampfansagepreis. Augenzwinkern

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Natürliche Leistungssteigerung

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum