cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Rund um Köln 2009 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Rund um Köln 2009
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
15.04.2009 16:42

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Rund um Köln 2009 - Infos

Es war so neblig, dass ich ohne Brille fahren musste... ooops

ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.04.2009 17:06

wagenge
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-1469.gif

Herkunft: Bern
Fan von: Bärndytsch :(

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Barus
Es war so neblig, dass ich ohne Brille fahren musste... ooops

aber du kannst bestimmt trotzdem einen bericht schreiben smile

15.04.2009 20:36

Annemie
Tempobolzer

images/avatars/avatar-4500.jpg

Herkunft: (Gera), Dresden
Fan von: Selberfahrern

Ich hab Barus schon verdonnert einen zu schreiben... er meinte nur, er habe keine Zeit!
Ich war lediglich auf der 56-km-Runde vertreten... da war die Sicht meist gut, aber in 1,5 h kann sich viel getan haben. Meine Brille war allerdings auch sehr beschlagen (jedoch wohl weniger vom Nebel). Ich war trotz kürzerer Strecke 0,3 km/h langsamer als Barus (und mir ging die Kette unterwegs nicht verloren - wie ihm).

Annemie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Rund um Köln 3.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Annemie: 15.04.2009 20:38.

15.04.2009 21:25

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Gut gemacht Gut gemacht. beifall

Das glaub ich ja nicht! Durchschnittspuls: 176 Bpm Alien großes Grinsen

@Barus: Kette kaputt?
Jetzt erzähl mal. Das ist doch keine Schande. Sowas passiert auch anderen Leuten.

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

16.04.2009 16:54

Andi
Lokomotive

images/avatars/avatar-4539.jpg

Herkunft: Berlin
Fan von: Radrennen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niggel
Gut gemacht Gut gemacht. beifall

Das glaub ich ja nicht! Durchschnittspuls: 176 Bpm Alien großes Grinsen

@Barus: Kette kaputt?
Jetzt erzähl mal. Das ist doch keine Schande. Sowas passiert auch anderen Leuten.

Krasser Puls hoppereiter

Ein Bericht wäre schon nicht schlecht...;-)

16.04.2009 19:55

Annemie
Tempobolzer

"Halten Sie auf der Zielgeraden eine gerade Fahrlinie ein und lassen Sie beide Hände am Lenker"
--> Ich bin für Disqualifikation von UNIVEGA laut lachen

Annemie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
sportograf_img.jpg

16.04.2009 19:59

Andi
Lokomotive

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Annemie
"Halten Sie auf der Zielgeraden eine gerade Fahrlinie ein und lassen Sie beide Hände am Lenker"
--> Ich bin für Disqualifikation von UNIVEGA laut lachen

Auf alle Fälle Jippieh!!!

17.04.2009 00:12

juggernaut
Neo-Pro

Fan von: epischen Radtouren

Prolog: Challenge 60

Dieses Ostern sollte also in Köln verbracht werden und bei dieser Gelegenheit wollte ich an dem Jedermannrennen zu Rund um Köln teilnehmen.

Zum Kennenlernen zumindest eines Teils des Parcours der am Ostermontag zu befahrenden Challenge 100 verabrede ich mich am Karsamstag mit einem Kollegen zum Abfahren der kürzeren Jedermannstrecke.
Schon auf der Hinfahrt zum Start fällt mir die teilweise rücksichtsarme Fahrweise der hiesigen Autofahrer auf und ich bin froh, nicht in einer dermaßen dicht besiedelten Gegend zu wohnen. Mehr als einmal rege ich mich auf.
Etwas nach Mittag geht es los auf der Bismarckstraße in Leverkusen. Erstmal fällt auf, dass die Strecke Richtung Bechen zunächst nicht unbedingt auf der Straße zu befahren ist wegen des Verkehrs. Naja, auch auf Radwegen kommt man in Straßennähe aus Leverkusen heraus.
Hinter Odenthal beginnt der Anstieg nach Bechen, zunächst moderat. Aber auch der steilere Abschnitt bringt mich nicht richtig in Schwierigkeiten, wir haben uns aber auch eine ruhige Fahrweise für heute vorgenommen.

Oben wird erstmal eine Pause eingelegt mit Wasser und Stieleis aus dem Supermarkt. Eine sinnvolle Sache bei dieser Hitze! Dann fahre ich in die falsche Richtung los, aber am Ortsausgang korrigieren wir den Kurs. Also auf in die Abfahrt über Schanze und Spitze Richtung Bergisch Gladbach. Hier sehen wir auch Helfer, die Wegweiser für RuK anbringen. Dank der Marschtabelle finden wir die ansonsten noch unbeschilderte Strecke aber recht gut. Die Straße ist teilweise in keinem guten Zustand.

Etwas skeptisch biegen wir in Bergisch Gladbach in die Dombach-Sander-Straße ein. Hier ist es schon steiler, aber der Anstieg ist doch ziemlich kurz, sollte also kein richtiges Problem darstellen. Also weiter durch Bergisch-Gladbach und Richtung Bensberg. Dort biegen wir nach links in die Steigung ein. Zunächst ist der Anstieg nicht so stark, dennoch hat man genug Zeit, sich weiter oben die Schaufenster anzusehen. Dann die Schloßstraße mit 11% Steigung auf Kopfsteinpflaster mit etwa 100 m Länge. Hier kann man auch hochfahren und oben werde ich wartend erstmal von Fußgängern darauf angesprochen, ob das Kopfsteinpflaster nicht schädlich für's Material (Reifen und Felgen) ist. Meiner Meinung nach sollte das ein gut eingespeichtes und aufgepumptes Laufrad aushalten. Außerdem wird das Thema Doping angeschnitten, das wohl anscheinend auch den Hobbyradsport erreicht haben soll?! Für mich kann ich dies verneinen und wir verabschieden uns freundlich.

Weiter auf die Abfahrt und noch die geringe Gegensteigung nach Rösrath Forsbach mitgenommen. Jetzt aber abfahren bis Kleineichen! Hier heute nach rechts abgebogen und zunächst auf dem Radweg nach Köln gefahren. Auch hier ist die Strecke mit Marschtabelle aufzufinden. Noch schön über die Severinsbrücke und zum vermuteten Zielbereich.

Die gefahrene Zeit steht bei knapp 2 1/4 Stunden ohne Pausen für wohl 57 km Strecke, mit kleinem Umweg. Wir machen uns Mut, am Montag den Schnitt sicher zu schaffen und fahren in der Hitze heimwärts. Mein Kumpel fährt die Challenge 60 auch am Montag.

17.04.2009 01:06

Annemie
Tempobolzer

RE: Prolog: Challenge 60

Netter Vorbericht. Aber sagst du zum eigentlichen Rennen?

17.04.2009 14:48

Barus
Trekkie

'Nach Ihnen.' Augenzwinkern

17.04.2009 16:14

Annemie
Tempobolzer

Zitat:
Original von Barus
'Nach Ihnen.' Augenzwinkern

Es wurde ein Bericht von der 100er Strecke gefordert... du bist an der Reihe.

EDIT: Nagut, ich werde mich spätestens Donnerstag an einen Bericht setzen, wenn bis dahin nicht doch einer schneller war! Versprochen!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Annemie: 17.04.2009 21:21.

17.04.2009 21:20

arno¹
Edelhelfer

images/avatars/avatar-4487.jpg

Annemie, bist Du eigentlich in der Lage, so Geschichten gut rüberzubringen? großes Grinsen Barus kann das schon ganz gut.

18.04.2009 09:39

Andi
Lokomotive

Zitat:
Original von arno¹
Annemie, bist Du eigentlich in der Lage, so Geschichten gut rüberzubringen? großes Grinsen Barus kann das schon ganz gut.

Ihr spannt einen ganz schön auf die "Folter"!

19.04.2009 00:00

juggernaut
Neo-Pro

Fan von: epischen Radtouren

Daumen hoch! Im Nebel: Challenge 100

...Es ist ein wenig länger geworden.

Nach kurzem und unruhigem Schlaf stehe ich am Ostermontag gegen 7 Uhr auf, um die Herausforderung anzugehen. Als ich aus dem Fenster schaue, sehe ich im dichten Nebel gerade noch die Häuser auf der anderen Straßenseite. Es ist auch ziemlich frisch vor der Tür. Dennoch kein Grund sich verrückt zu machen.

Nachdem ich meine Sachen inkl. Rücklicht und Jacke zurechtgelegt habe, esse ich noch einen Teller voll Nudeln (Danke nochmal!). An Verpflegung nehme ich Bananen und Müsliriegel und zwei gefüllte große Trinkflaschen mit. Das Rücklicht stecke ich ans Rad, damit ich auch gut am Start ankomme. Irgendwie rechne ich nicht damit, dass sich der Nebel am Vormittag auflöst und fahre in Anbetracht der Temperatur mit Jacke.

Auf geht's, knappe zehn Kilometer zum Start gefahren und dort ganz in Ruhe zwei Runden auf der Bismarckstraße. Ich freue mich, als ich die zahlreichen anderen Starter mit ihren Rädern sehe, eine schöne vorfreudige Anspannung. Schließlich stelle ich mein Rad im hinteren Startblock ab und halte zu Fuß Ausschau nach Andi. Bei aller Mühe kann ich ihn nicht entdecken.

Nagut, zurück in den Startblock. Inzwischen hat er sich ganz gut angefüllt. Nach mindestens 15 Minuten der Start des ersten Blocks vor uns. Wie erhofft dürfen wir nicht erst 10 Minuten später, sondern bereits 2 Minuten nach diesem starten. Die Situation ist weniger kritisch als erwartet. Recht schnell bin ich in den Pedalen und es kann vorsichtig vorwärts gehen.

Jetzt ist alles herrlich abgesperrt und es geht auf der Straße aus Leverkusen heraus. Ich versuche halbwegs im Windschatten zu bleiben, fahre aber gelegentlich vor, wenn ich befürchte, dass sich eine Lücke bilden könnte. So geht es nach Odenthal und in den ersten Anstieg. Zunächst läuft es ganz gut mit über 30 km/h. Durch das Begleitfahrzeug entsteht auch der Eindruck, dass wir ganz gut im Rennen liegen. Dann geht es bei Pistershausen in den steileren Abschnitt des Anstiegs. Auf einmal habe ich den Eindruck, dass vor mir etwa 5 km/h langsamer gefahren wird.

Diese Differenz erscheint mir zu groß und ich fahre erstmal (fast) im gleichen Gang weiter. So schwer hatte ich diesen Anstieg nun auch nicht in Erinnerung. Jetzt frage ich mich, ob es nicht vielleicht unvernünftig ist, hier schon an den anderen vorbeizufahren. Zunächst setze ich dies fort, auch wenn mich Anstieg und Kondition in meine Grenzen weisen. Nun habe ich einen Begleiter, der etwas überrascht über meine Fahrweise ist und das auch anspricht. Meine Atmung ist nun aber schon recht schwer, doch ich bin froh, dass wir nun die großzügige Linkskurve vor Bechen durchfahren. Hier noch die Steigung hoch und dann müsste doch gleich hinter der Rechtskurve das Ortsschild kommen. Da ist es und auch Zuschauer haben sich an der Strecke eingefunden. Herrlich!

Die letzten Höhenmeter im Ort schienen nicht mehr so schwergefallen zu sein, und schon durchfahren wir den Kreisverkehr und biegen Richtung Spitze ab. In einer kleinen Gruppe machen wir uns auf die Abfahrt über Spitze nach Bergisch Gladbach. Vor dem Ortseingang in Bergisch Gladbach fällt mir wieder der schlechte Straßenzustand auf. Eine Probefahrt war also nicht nur aus konditioneller Sicht sinnvoll. Am Abzweig zur Dombach-Sander-Straße stehen zahlreiche Helfer und weisen lautstark rechtzeitig und mit Wimpeln auf die Kurve hin. Auch ist mir aufgefallen, dass andere Abzweige regelrecht abgesperrt waren, so dass man auch nicht an der falschen Stelle abbiegen konnte. Wirklich toll organisiert!

Jetzt aber zur Dombach-Sander-Straße. Schon in der Kurve schalte ich ein Kettenblatt kleiner und ein paar Ritzel höher. Am Anfang ist der Anstieg noch moderat, doch ich merke bald, dass ich nach links muss, da vor mir teilweise meiner Meinung nach zu zögerlich gefahren wird. Auf der linken Seite kann ich schön im Sitzen hochfahren, es wird aber ziemlich hart zum Ende. Die sehr zahlreichen anfeuernden Zuschauer habe ich schon irgendwie ausgeblendet, auch wenn mich Ihre Anwesenheit motiviert, und will nur noch oben ankommen. Da sehe ich endlich das Hotel und fahre um die letzte Kurve des Anstiegs.

Auf in die kurze Abfahrt in Richtung Bensberg. Dort geht es wieder leicht bergan und schnell sind wir an der Kreuzung, an der es links zum Schloß hochgeht. Hier hat man sogar eine Bühne aufgebaut und es wird gerade mit dem Soundcheck begonnen. Aus einem geparkten Auto höre ich, glaube ich, Genesis; ein kleiner Lichtblick nach der Beschallung, der man am Start ausgesetzt wurde.
Hier haben sich auch viele Zuschauer eingefunden, das erleichtert es natürlich, mit einem leichten Schmunzeln im Sitzen hochzufahren. Auf dem Kopfsteinpflaster treffe ich meinen kurzfristigen Begleiter von Bechen wieder und empfehle ihm, einfach hochzufahren, da es ja nun nicht mehr weit ist. Hier ist die Strecke gesäumt von Zuschauern, es macht wirklich Freude, vor dieser Kulisse zu fahren. An Kopfsteinpflaster kenne ich auch durchaus übleres, aber für's Rennrad reicht das hier. Auch das Durchfahren an allen Ampeln ist natürlich ein Erlebnis, dass im Alltag nicht so zu realisieren ist. *unschuldigtu*

Nach einer kurzen Abfahrt geht es auf die Gegensteigung nach Rösrath Forsbach. Irgendwann führe ich die Gruppe an, vermutlich wollen sich die Anderen schonen. Jetzt in die Abfahrt nach Kleineichen. Hier fährt mein Vordermann mitunter etwas unberechenbare Schlenker. So fahre ich wieder vor und bleibe etwa an dritter Stelle in der Gruppe. Vor mir führen zwei recht ambitionierte Starter. Kurz vor dem Abzweig "blättere" ich meinen Tacho durch, entdecke einen Schnitt von etwa 35 km/h und mache mir von nun an keine Sorgen mehr ums Zeitlimit.

Am Abzweig fahre ich die Linkskurve weit innen und übernehme wieder ein Stück die Führung. Dann fragt mich ein Fahrer nach den kommenden Anstiegen. Die habe ich mir mit Startkilometer, Länge und Durchschnittssteigung auf dem Ausdruck der Marschtabelle notiert. Es sind noch etwa 5 km bis zum Lüghauser Berg, danach kommt der Ferrenberg, beide gut 1 km lang mit 8 bzw. 9 % Durchschnittssteigung. Schließlich ein weiterer Anstieg, den ich ähnlich schwer wie Bechen am Anfang der Challenge einschätze. Nach diesen drei mir unbekannten Anstiegen würde es dann ab Spitze noch einmal nach Bergisch Gladbach OT Sand smile und erneut zum Schloß Bensberg gehen.

Jetzt aber weiter im Geschehen... Wir kommen zum Lüghauser Berg. Am Einstieg kann ich noch halbwegs mithalten, doch nun merke ich die Hangabtriebskraft doch stark. Einige ziehen vorbei. Ein wenig ärgere ich mich darüber, dass ich so schnell begonnen habe. Doch bald kommt das 500 m Schild und schließlich ist der Berg dann doch bezwungen. Hier irgendwo treffe ich einen besonders freundlich wirkenden Mitstreiter, dem ich später wieder begegnen sollte.

Obwohl ich regelmäßig gegessen und getrunken habe, komme ich jetzt an meine Grenzen. Auf den nicht ganz flachen Abschnitten, faux plat montant sagt man wohl, überholen mich einige Mitfahrer, die ich zunächst passiert hatte, an steileren Stellen. Nagut, bergab ist die Physik dafür auf meiner Seite. Auf der Abfahrt erreiche ich wohl die heutige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h und staune kurz, dass man mit einem 53er Blatt wohl noch einen Tick schneller fährt.

Doch da beginnt schon der Anstieg zum Ferrenberg. Eigentlich läuft es eher schlechter als besser gegenüber dem Lüghauser Berg. Was soll's, ich komme auf dem Rennrad oben an und überstehe auch die Gemeinheit eines weiteren faux plat montant. Jetzt ist die Hälfte der Strecke geschafft und auch der fünfte von acht Anstiegen. Auf der Abfahrt versuche ich mich ein bißchen zu erholen, esse und trinke wieder. Jetzt also noch der längere Anstieg. Es geht von Immekeppel über Voiskülheim und Oberkühlheim nach Bärbroich, bis Oberkühlheim sind das 140 Höhenmeter auf gut 3 km Strecke. Klingt machbar, ist aber angesichts der Vorbelastung eine echt harte Probe. Und auch objektiv geringfügig schwerer als Bechen am Anfang. Wieder ziehen an mir die Mitfahrer vorbei, die ich schon ein- oder zweimal überholt habe. In Voiskülheim lassen sie mich dann richtig stehen.

Nach dem Ortsausgang sind auch keine Zuschauer mehr zu sehen und ich bin plötzlich allein. Weder vor noch hinter mir jemand in Sichtweite. Jetzt wäre der Zeitpunkt ein zur Wetterlage passendes Gedicht von Hermann Hesse zu rezitieren. Ich entschließe mich, erstmal weiter bergan zu fahren. Zeit vergeht und ich fahre mit der noch möglichen Geschwindigkeit nach Bärbroich. Noch einmal schaue ich nach hinten, doch es ist niemand zu sehen. Schon eigenartig, plötzlich ganz allein unterwegs zu sein. Die Zuschauer machen mir schon durch ihre Anwesenheit etwas Mut. Jetzt kann ich wieder auf's große Kettenblatt schalten und auch eine gewisse Trittfrequenz fahren. Am Ortsausgang ruft mir ein Zuschauer "... und jetzt einfach Kette rechts weiter!" zu. Stimmt, doch ich schalte noch nicht ganz nach rechts. Mir fällt auf, dass ich nur noch etwa 1/4 l in einer meiner Trinkflaschen habe.

Es geht doch wieder vorwärts. Jetzt erreicht mich ein anderer Fahrer. Ich hänge mich in seinen Windschatten. Doch kein großes Problem dranzubleiben. iQué alegría! In Spitze ist auch die Streckenzusammenführung spitze. Die Jedermänner von der Challenge 60 sind aber schon durch. Weitere Fahrer schließen auf und gemeinsam gehen wir auf die Abfahrt. Hier begleitet uns glaube ich wieder ein Fahrzeug. Wieder abgebogen nach Sand. Hier hängen doch einige Fahrer im Anstieg. Ich freue mich über die Dreifachkurbel und fahre mit 30:21 im Sitzen hoch. Die Zuschauer hier sind der Hammer! Da sehe ich meine Familie. Toll, sind sie doch an die Strecke herangekommen! Meine Schwester hat eine große Wasserflasche in der Hand. Ich fahre rüber und rufe mehrmals laut vor Freude "Wasser!", meine zweite Trinkflasche ist inzwischen auch leer. In der Freude bedaure ich im Stillen, nicht bleiben zu können, bekomme die Flasche zu fassen und fahre weiter. Jetzt gleich mehrere Schlucke genommen, das sind bestimmt 1/2 l gewesen. Es gelingt, den Rest noch im Anstieg während der Fahrt in eine Trinkflasche zu füllen und ich gebe die leere Wasserflasche einem Zuschauer.

Welche Freude, jetzt nur noch Bensberg und dann ist es (fast) geschafft! Etwas Nahrung und Getränk noch auf der kurzen Abfahrt, und schon geht es wieder in den Ort. An der Kreuzung schließlich wieder links abgebogen. Wie an den vorhergehenden Anstiegen öffne ich jetzt Jacke und Trikot, es ist doch wärmer geworden. Auf der Bühne spielt eine Band, deren Musik mich motiviert weiterzufahren. Auch hier ist eine dichte Zuschauermenge anwesend, die einen unheimlich motiviert. Auch wenn ich mitunter ein bißchen wie mit Tunnelblick nach dem Motto "einfach nur oben ankommen" hochfahre. Jetzt kann ich noch einen Radsportler ermuntern, dass dies der letzte Anstieg (bis auf die Severinsbrücke) vor dem Ziel ist. Am Anfang der Kopfsteinpflasterpassage komme ich zunächst nicht weiter. Vor mir fährt links neben einem Mitstreiter ein Begleitfahrzeug. Leider vielleicht etwas zu laut frage ich mich, warum es hier entlangfahren muss und komme später zu der Meinung, dass es vielleicht nicht anders geht. Jedenfalls fährt der Fahrer vor mir rechts vorbei und auch ich kann das Auto rechts überholen. Jetzt bin ich gleich oben, noch einmal die Zähne aufeinanderbeißen und dann ist es auch irgendwie geschafft.

Mich überkommt ein Hochgefühl, als ich oben das Kopfsteinpflaster verlasse, nach der Kurve fahre ich kurz freihändig, schließe Trikot und Jacke und weiter geht es. Die kurze Abfahrt und die Gegensteigung sind nicht mehr das Problem. Dann Richtung Kleineichen geht es auf die Abfahrt in einer etwas größeren Gruppe, wir fahren etwa 45 km/h. Ich bin froh, noch so eine flott eingeschätzte Gruppe erwischt und keine Probleme mit dem Tempo zu haben. Obwohl sich kurz vor Bensberg schon Krämpfe angedeutet haben, bleiben diese glücklicherweise aus. Nach Köln fahren wir wohl selten oder nie langsamer als 40 km/h. Wr überholen auch noch ein paar Fahrer. Es ist schön, jetzt so schnell zum Ziel zu kommen. Schließlich geht es auf der Severinsbrücke über den Rhein und in die letzte Kurve. Es sind wieder mehr Fahrer geworden auf den letzten Kilometern, aber kein richtiges Gedränge. Auf der Zielgeraden kann ich noch einmal auf über 40 km/h beschleunigen. Die Uhr über der Ziellinie zeigt 3:32:00 kurz bevor ich darunter durchfahre.

Im Auslaufbereich sehe ich den freundlichen Radsportler wieder. Ich kann dem Durstigen meine noch knapp halbvolle Trinkflasche anbieten, aus der er auch gleich ein paar Schlucke nimmt. Auf dem Rückweg zur Messe über die Severinsbrücke treffe ich meinen Kumpel, mit dem ich die kürzere Strecke zwei Tage zuvor abgefahren bin, mit einem weiteren Kumpel. Sie wirken auch zufrieden und waren nur 95 bzw. 93 Minuten auf der kürzeren Jedermannstrecke unterwegs. Wir fahren gemütlich weiter zur Messe und dort stellt sich heraus, dass ich abgeholt werde! Da freue ich mich wirklich. Meinen Transponder gebe ich zurück und halte vergeblich Ausschau nach Verpflegung. Hier treffe ich meinen kurzzeitigen Begleiter vom Anstieg nach Bechen wieder, wir unterhalten uns kurz über das Rennen. Zur Belohnung trinke ich noch eine Cola und dann geht es heimwärts.

Am nächsten Tag entdecke ich meine Zeit von etwas unter 3 1/2 Stunden im Internet und freue mich darüber, doch insgesamt über fast 116 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33 km/h erreicht zu haben.

PS: Bin an einem Bericht von einem, der 20 Minuten vor mir da war, interessiert. fröhlich

20.04.2009 12:52

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

RE: Im Nebel: Challenge 100

"Challenge 100" - klingt irgendwie nach dezentem Abspecken. Hat es geklappt? großes Grinsen

Im Ernst - schöner, ausführlicher Bericht. Ich würde sagen, die Strecke kenne ich jetzt ziemlich gut smile . Und das Wetter war zum Rennen fahren doch ziemlich günstig, würde ich sagen.

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
20.04.2009 16:19

Andi
Lokomotive

Zitat:
Original von juggernaut
... Bananen ..Rücklicht ... Es gelingt, den Rest noch im Anstieg während der Fahrt in eine Trinkflasche zu füllen und ich gebe die leere Wasserflasche einem Zuschauer.

...

Danke für den Bericht! Bananen sind nach einer Studie in der Belastung leistungsmindernd, da sie zu viel Kalium enthalten.

Rücklicht?!

und die Wasserflasche im Anstieg füllend (ich wollte mit nur 1 Flasche fahren; hatte den 2.Halter abmontiert.)

vengavenga MENSCH das sind nen paar Minuten - da müssen wir optimieren!!!!!!! Nächstes mal 10 Minuten schneller... ;-)

Mercy! Gut gemacht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi: 20.04.2009 16:20.

21.04.2009 22:16

Barus
Trekkie

Rund um Köln 2009.

Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr weitestgehend aus dem Jedermannrennzirkus heraushalten, aber es kam bei einem Raclette-Wein-DVD-Abend wie es kommen musste: Man hat mich überredet, wieder bei Rund um Köln zu starten. Nebenbei musste ich feststellen, dass ich keinen Wodka vertrage, aber das ist eine ganz andere Geschichte... Dann geh ich eben

Mit der spontanen Ostseetour zum Abschluss des Winterpokals habe ich mir auch nicht unbedingt einen Gefallen getan: ein dickes Knie für eine Woche als Wettkampfvorbereitung war nur eine der Folgen. Krank

Am Tag vorher breche ich mit einem Kumpel bei tollem Wetter in Richtung Köln auf. Auf der Autobahn beklagt sich der Wagen über einen niedrigen Ölstand. Der unplanmäßige Stop wird gleich zum Tanken und Eisessen genutzt. Danach springt der Wagen nur widerwillig an, läuft aber bis Köln relativ normal. Vor Ort drehen wir ein...zwei Ehrenrunden, da alle Einfahrten zum angepriesenen Parkplatz P21 gesperrt scheinen. Die Nachmeldung und Startnummernausgabe verlief völlig problemlos und wir fuhren mit gelber Motorkontrollleuchte nach Solingen ins Hotel. Nach einer Stärkung bei McDonalds drehten wir noch eine kurze Einrollrunde. Die Pizza nach dem Vorglühen war genau richtig. Gut gemacht

Am Renntag ging es wieder mit dem Auto nach Köln, wo Annemie ihre Startunterlagen für die 60er Runde bekam. Auf dem Weg zum Start waren wir aufgrund der kühlen Witterung schneller als alle anderen Radfahrer. Dafür standen wir dann unnötig lange im Startblock A.

Endlich kam der erlösende Startschuss und der Pulk setzte sich in Bewegung. Die ersten 14km wurden mit einem Schnitt von 41+ gefahren; oben auf dem ersten Huckel in Bechen waren es noch immer 38,5km/h. Dabei wäre es nach 6...7km in Rothbroich (?) beinahe vorbei gewesen: ein Fahrer bekommt die Linkskurve nicht mehr, macht auf und springt über den Bordstein. Sein Hintermann will es ihm gleichtun, was ihm aber nicht gelingt. Sein Rad fliegt neben mir auf die Straße zurück und ich komme gerade noch daran vorbei...
Beim Anstieg in Dombach bin ich weiter hinten als mir lieb ist, aber ich komme noch in der ersten Gruppe oben an. Klimmzug
Auf dem Pflasterstück zum Schloss Bensberg habe ich nicht mehr so viel Glück: mir fliegt die Kette vorn vom großen Blatt und ich aus der Gruppe, weil ich Kette während der 'Fahrt' nicht wieder hochbekommen hatte und mir auch ein Polizeimotorrad den Weg zum Rand der Strecke versperrte. Zwanzig Sekunden später war ich fast allein unterwegs. Es fanden sich schließlich schnell fünf weitere Leute und kreiselnd haben wir noch drei weitere Einzelfahrer aufgegabelt. Die Gruppe funktionierte relativ gut, auch wenn es große Leistungsunterschiede gab. Plötzlich war da eine gewisse Unruhe zu spüren. Es gingen nur noch 4..5 Leute durch die Führung, drei nahmen die Füße ganz hoch. Von hinten kam die nächste größere Gruppe...
Trotzdem ließen die uns weiterfahren. Das war schon ein eigenartiges Gefühl.
Beim Anstieg in Rösrath war ich wieder in der Gruppe unterwegs und ließ mich von einer vorderen Position durchsacken. Irgendwo dort habe ich dann auch meine Brille abgenommen, weil ich wegen des Beschlagens durch den Nebel nichts mehr gesehen hatte.
Kurz vor dem Anstieg bei Kilometer 70 fährt vorn einer aus dem Feld und ich hinterer. Im Anstieg werden wir gleich wieder kassiert, aber ich kann immerhin wieder 'mein' Tempo fahren.
Auf der zweiten Runde haben wir die 60er Spitze eingesammelt. Jetzt wurde es wieder unübersichtlich und man sollte sich nur nach den roten Startnummern orientieren. So kam das zweite Mal Dombach für mich etwas unerwartet. Bei der zweiten Bensbergbefahrung habe ich doch lieber das kleine Blatt genommen... zahnlos
Ab jetzt ging es nur noch um die sturzfreie Zielankunft. Im Kölner Stadtgebiet gab es noch ein paar haarige Situationen. Jedes Mal wenn ich vorfahren wollte kam eine Engstelle oder Abbiegung in die Quere. Die Baustelle auf dem letzten Kilometer hätte auch nicht unbedingt sein müssen. Letztendlich ist aber nicht mehr viel passiert: Zieldurchfahrt, fertsch... *schwitz*

Mein Kumpel ist in der vorderen Gruppe geblieben, von der sich eine etwa 20-köpfige Spitzengruppe absetzten konnte, die es dann aber auch noch ordentlich zerlegt hatte.
Annemie kommt kurz nach uns ins Ziel. Gemeinsam fahren wir zur Kölnmesse um die Transponder abzugeben und auf die Ergebnisse & Siegerehrung zu waren. Gut gemacht

Den Heimweg hat der Wagen auch noch durchgehalten. Die Ursache für den unrunden Leerlauf, das katastrophale Warmstartverhalten und den schlechten Durchzug war ein verkoktes und verklemmtes AGR-Ventil: eine Opel-Krankheit.

Barus hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
kette_ab.png profil.png uebersicht.png
siegerehrung_annemie.jpg

21.04.2009 22:51

discman
Co-Kapitän

Fan von: David Millar, Nicolas Roche, Philippe Gilbert, Paul Kimmage

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Keiner von denen auf dieser Bühne hat aber einen so schönen Schnautzer wie auf deinem Avatar!?!? *herumrätsel*

21.04.2009 22:54

Annemie
Tempobolzer

Zitat:
Original von Barus
Rund um Köln 2009.

Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr weitestgehend aus dem Jedermannrennzirkus heraushalten, aber es kam bei einem Raclette-Wein-DVD-Abend wie es kommen musste: Man hat mich überredet, wieder bei Rund um Köln zu starten. Nebenbei musste ich feststellen, dass ich keinen Wodka vertrage, aber das ist eine ganz andere Geschichte... Dann geh ich eben

Offenbar vertrage ich auch keinen Wodka - jedenfalls kann ich mich nicht an das Überreden zu "Rund um Köln" erinnern. Aber nur gut, dass einer der beiden Jungs das geschafft hat, sonst wäre ich ja auch nicht am Start gewesen.
Ich stelle gerade fest, dass die Sektflasche doch recht klein auf dem Bild aussieht... oder bin ich so groß? Grübelnd

21.04.2009 22:55

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von discman
Keiner von denen auf dieser Bühne hat aber einen so schönen Schnautzer wie auf deinem Avatar!?!? *herumrätsel*

Ich hatte Annemie gesagt, sie möge ihn sich doch bitte vor der Siegerehrung abrasieren. smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von peso: 21.04.2009 22:56.

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Rund um Köln 2009

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum