Felge geschrottet und was noch? |
18.08.2007 11:43
Vinyard
Giro-Sieger
Fan von: Magda
 |
|
Ich sehe schon ich muss noch viel lernen......
Lohnt eigentlich ein komplett Fahrradreparaturkoffer, oder kauft man sich die Spezielwerkzeuge lieber einzeln?
|
|
|
|
|
18.08.2007 11:58
Piti unregistriert
 |
|
|
So ein 50€-Koffer ist gut als Grundausstattung für Spezialwerkzeuge, die man nur selten braucht. Wenn du da alles einzeln und in Markenqualität kaufst, zahlst du dich dumm und dämlich dabei. Die häufig gebrauchten Werkzeuge, wie Inbusschlüssel, sollte man sich aber in besserer Qualität zulegen. Die halten bei den Koffern eh nicht lange.
|
|
|
|
|
18.08.2007 12:33
Vinyard
Giro-Sieger
 |
|
|
Gut, das alltäglich wie Imbusschlüssel etc. haben wir alles zuhause.
Geht nur um Spezialdinge wie Konusschlüssel z. B.......
|
|
|
|
|
27.08.2007 09:38
Vinyard
Giro-Sieger
 |
|
So, wie bereits erwähnt, habe ich ja jetzt nur die Felge gewechselt und muss sagen, dass bisher noch alles zuverlässig läuft.
Mal schaun........ mittlerweile denke ich, dass die Felge der Auslöser des Übels war.
|
|
|
|
|
25.11.2008 17:26
Pedalritter unregistriert
 |
|
| Felge geschrottet und was noch?
|
Sperrklinkenfeder bei Campa-Nabe.
Ersatz hab ich bei Campa Deutschland bekommen für ein paar Cent Fünfzig! Die meisten Händler würden einem am liebsten ein neues Hinterrad verkaufen.
|
|
|
|
|
06.02.2009 16:33
 |
|
| RE: Felge geschrottet und was noch?
|
-18°C waren wohl etwas zuviel für den Nabenflansch.
Pedalritter hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
|
|
|
06.02.2009 20:24
Piti unregistriert
 |
|
|
| Zitat: |
Original von Pedalritter
-18°C waren wohl etwas zuviel für den Nabenflansch. |

Nur die Temperatur oder hast du nachgeholfen?
Was war das für ein Fabrikat?
|
|
|
|
|
06.02.2009 20:29
 |
|
|
@barus
Konntest du noch (mit geöffneter Bremse) weiter fahren?
Ich hatte die letzten Tage so ein schwammiges Fahrverhalten bemerkt und nach dem Putzen staunte ich nicht schlecht. Das HR hätte kollabieren können, denn jedes 2. Loch auf der Kranzseite ist gerissen. :ohje:
|
|
|
|
|
06.02.2009 20:35
 |
|
|
Original von Piti
Original von Pedalritter
-18°C waren wohl etwas zuviel für den Nabenflansch. |
Nur die Temperatur oder hast du nachgeholfen?
Was war das für ein Fabrikat? |
@piti
Campagnolo
gene
Aber, dieses Material wird es in 2009 nicht mehr geben, jedenfalls nicht unter dem Namen Mirage.
Ich hab das LR im Frühling bei vl. 20°C eingespeicht und ich speiche nie zu fest ein, eher etwas lockerer.
Bisher hatte ich damit kein Problem, aber ich bin umgezogen und meine Räder sind jetzt 24h/solange der Frost anhält der Kälte ausgesetzt.
|
|
|
|
|
06.02.2009 20:54
Piti unregistriert
 |
|
|
Original von Pedalritter
@piti
Campagnolo
gene
Aber, dieses Material wird es in 2009 nicht mehr geben, jedenfalls nicht unter dem Namen Mirage. |
Für so eine solide Standardnabe sieht das ganz schön übel aus. War ja auch ganz normal 3-fach gekreuzt gespeicht, wenn ich das recht erkenne an den Speichenspuren. Wenn du nicht irgendwann mal die Kette zwischen Kranz und Speichen geklemmt hast, musst du ein ganz schönes Tier sein.
Gerade nochmal genau hingeguckt: Die Risse sind nicht an den Löchern, auf denen beim Reintreten mehr Zug ist, sondern auf denen, die entlastet werden. Das ist ja erst recht seltsam...

Edith meint, das sind die Nabenlöcher, bei denen beim Bremsen der stärkere Zug drauf kommt. Vielleicht sollte der Pedalritter auch mal abspecken.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Piti: 06.02.2009 21:10.
|
|
|
|
|
06.02.2009 21:28
 |
|
|
Hehe, mal nicht frech werden! 
Außerdem bremse ich (nur) mit der VR Bremse.
Nee, ich denk Campa nimmt nicht umsonst diese Gruppe und die anderen niederen vom Markt. Ich hab auch schon eine Mirage UD Kassette beim antreten zerstört und die war mit Sicherheit mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|