21.02.2003 17:42
Elborn unregistriert
 |
|
Versteckte Kamera: Profis beim Dopen gefilmt
|
Frisch bei radsport-news.de:
http://www.radsport-news.com/news/giro2001doping40.shtml
Giro-Dopingskandal von 2001
Versteckte Kamera: Profis beim Dopen gefilmt
21.02.03 (rsn) - Die italienische Justiz hat bei ihren Dopingermittlungen gegen die Teilnehmer des Giro d'Italia 2001 mit Hilfe von versteckten Videokameras in den Hotelzimmern der Radprofis Beweise gesammelt, dies war schon vor einem Jahr bekannt geworden. Am Freitag
zeigte nun die Nachrichtensendung Telegiornale 2 des italienischen TV-Senders RAI erstmals öffentlich Bilder der heimlichen Aufnahmen. [...]
Sowie bei der Gazzetta:
CICLISMO
15.23 Doping, immagini choc al Tg2
In onda fotogrammi di corridori che si iniettano farmaci
ROMA - Immagini choc al Tg2: l'edizione delle 13 del telegiornale Rai ha infatti mostrato le riprese, effettuate dalla Guardia di Finanza di Padova con telecamere piazzate nelle camere d'albergo, di alcuni ciclisti colti mentre si iniettano sostanze chimiche e farmaci o si apprestano a farlo. Secondo il servizio, si tratta di intercettazioni effettuate durante il Giro d'Italia del 2001, e poi sfociate nel blitz di Sanremo effettuato sia dalla Guardia di Finanza per conto della procura di Padova, sia dai Carabinieri del Nas per conto di quella di Firenze. Una prima ripresa mostra un uomo seminudo che prepara una siringa e poi esce dal bagno pulendosi, dopo aver praticato - secondo quanto riferito dall'autore del servizio -l'inframuscolare e aver gettato la siringa. Una seconda ripresa mostra invece un terzo uomo in compagnia di altri due, che - sempre secondo quanto riferito dal servizio privo dell'audio della registrazione - "è corridore importante e alcuni anni prima ha vinto anche il Giro", che "consiglia e consegna al compagno una sostanza per andare bene in salita: quello ringrazia, e in veneto dice 'ne sai una più del diavolo'". (r.c.)
plus:
CICLISMO
17.08 Doping, Ceruti contesta il video del Tg2
"Inutile trasmettere le immagini", dice il presidente Fci
ROMA - "Se fossero state immagini della Rai avrebbero fatto il loro dovere, purtroppo non
capisco l'utilità di diffondere un video del genere". Così il presidente della Federciclismo Giancarlo Ceruti a proposito delle immagini-choc trasmesse dall'edizione delle 13 del Tg2 su alcuni ciclisti al Giro d'Italia 2001 nell'intento di iniettarsi delle sostanze o di dare consigli a colleghi sulla validità di alcuni prodotti. "Non so se trasmetterle sia stato o meno un errore - ha dichiarato all'agenzia Italpress il numero uno della Fci -. Noi stiamo collaborando da anni per affrontare il problema, mettendo in campo strumenti concreti. Non credo all'utilità di una operazione simile: questo è materiale costruito per le indagini, per permettere alla Procura di far rispettare la legge. Non si affronta in modo costruttivo il problema facendolo vedere in tv".
|
|
|
|
|
21.02.2003 17:53
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
benutzt Du den 
Smilie?
Wenn das eine richterlich abgesegnete Aktion war- ok! Nur so ist das System zu knacken. "Normale" Dealer, d.h. von Standarddrogen werden auch bespitzelt. Ich sehe keinen Unterschied.
Wenn es nicht richterlich abgesgnet war ist es eine Sauerei, aber dann können sie ihre Beweise eh in der Pfiffe rauchen.
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
21.02.2003 18:02
Elborn unregistriert
 |
|
|
|
|
|
21.02.2003 18:21
ElBarto
Pavé-Experte

Herkunft: Arsch der Welt Fan von: Cipollini, Cunego, Pozzato, Sella, Nibali, Visconti, Cassano, Rossi
 |
|
|
"Una seconda ripresa mostra invece un terzo uomo in compagnia di altri due, che - sempre secondo quanto riferito dal servizio privo dell'audio della registrazione - "è corridore importante e alcuni anni prima ha vinto anche il Giro", che "consiglia e consegna al compagno una sostanza per andare bene in salita: quello ringrazia, e in veneto dice 'ne sai una più del diavolo'". (r.c.)"
Ich nehm an dass es sich um Gotti handelt!
__________________ Il mio linguaggio è la bici... e voglio continuare a scrivere quel capitolo del mio libro che da troppo tempo ho lasciato in sospeso...Marco Pantani
|
|
|
|
|
21.02.2003 18:23
Elborn unregistriert
 |
|
|
Jupps, soll jemand sein der vor einigen Jahren den Giro gewann - Pantani und Tonkov wohl nicht, da bleibt dann wirklcih in erster Linie Gotti über, zumal sowieso bis über beide Ohren in den Skandal verstrickt.
|
|
|
|
|
21.02.2003 18:53
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
Versteckte Kamera
|
Ist denn zu erkenn, wer dieser jenige denn sein soll, welcher sich da eine Spritze setzt
Solange dies nicht klar ist, wirkt diese ganze Story nur lächerlich.
Ein spärlich bekleideter Mann der sich eine Spritze setzt und dann die Spuren im Badezimmer beseitigt
Das kann auch jeder normale Diabetiker sein
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
21.02.2003 20:39
Chepe Gonzales
Finisseur

Herkunft: Essen
 |
|
Und diese Aktion soll legal gewesen sein 
? Ist es nicht so, dass man Beweismitel, die durch eine versteckte Kamera entstanden, von der die Bespitzelten nichs wussten, nicht vor Gericht einsetzen kann?
Natürlich stelle ich mich hier nicht auf die Seite irgendwelcher dopender Profis - ich zweifle nur an, dass solche Beweisstücke vor Gericht anerkannt werden.
__________________ Projekt 'From Zero to Hero' läuft --- Zwischenziel 1 erreicht --- [...]
|
|
|
|
|
 |
22.02.2003 17:44
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
| Zitat: |
Original von Chepe Gonzales
? Ist es nicht so, dass man Beweismitel, die durch eine versteckte Kamera entstanden, von der die Bespitzelten nichs wussten, nicht vor Gericht einsetzen kann?
|
Das fällt unter "Großer Lauschangriff", wenn es richterlich abgesegnet ist, ist es auch legitim (zumindest in D)
Wenn es der Wahrheitsfindung, bei der Bekämpfung der Organisierten Kriminalität, dient halte ich derartige Methoden für gerechtfertigt.
Bloß soetwas vor einem Prozess im TV zu veröffentlichen, erscheint mir in einem faden Licht.
Bis jetzt ist nicht mal klar um welchen Profi es sich auf dem Video handelt.
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
 |
22.02.2003 18:03
K!AN unregistriert
 |
|
[quote] Original von Chepe Gonzales
Ich kenne die italienische Strafprozessordnung nicht, aber wenn ein Richter die Genehmigung zur Videoüberwachung erteilt hat, ist es auf jeden Fall legal und kann vor Gericht als Beweismittel eingesetzt werden. ( für Deutschland: § 100a StPO ff.).
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von K!AN: 22.02.2003 18:03.
|
|
|
|
|
 |
23.02.2003 10:45
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
Natürlich stelle ich mich hier nicht auf die Seite irgendwelcher dopender Profis - ich zweifle nur an, dass solche Beweisstücke vor Gericht anerkannt werden. |
Ich glaube, keiner von uns kennt sich mit italienischem Recht so gut aus, um die Rechtmäßigkeit dieser Aktion beurteilen zu können. Aber Abhöraktionen sind auch unter bestimmten Bedingungen rechtlich zulässig. Ich vermute, dass solche versteckten Aufnahmen bei Verdacht rechtmäßig sein dürften, nur glaube ich kaum, dass das Senden dieser Aufnahmen im TV legal sein kann. Da werden sicher auch einige Personen Fragen beantworten müssen, wie die Bänder in die Hände der Journalisten gelangt sind.
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
 |
23.02.2003 20:38
Chepe Gonzales
Finisseur

|
|
Original von blaho
Ist es nicht so, dass man Beweismitel, die durch eine versteckte Kamera entstanden, von der die Bespitzelten nichs wussten, nicht vor Gericht einsetzen kann?
|
Wäre eine versteckte Kamera, von der die Bespitzelten wissen, nicht irgendwie sinnlos? (Naja, ausser bei Big Brother vielleicht) |
Doch, hast Recht 
. Hab mich da etwas blöd ausgedrückt.
__________________ Projekt 'From Zero to Hero' läuft --- Zwischenziel 1 erreicht --- [...]
|
|
|
|
|
 |
23.02.2003 16:30
muellerin
muellerin

Herkunft: Laatzen Fan von: Jan Ullrich
 |
|
Natürlich stelle ich mich hier nicht auf die Seite irgendwelcher dopender Profis - ich zweifle nur an, dass solche Beweisstücke vor Gericht anerkannt werden. |
Eine Frage an Dich:
Wie meinst Du bekommt die italienische Polizei z.B. Informationen über die Mafia?
Es ist völlig normal, daß verwanzt wird und bei bestimmten Dingen sogar Videoüberwachung kommt und insbesondere dann, wenn es um etwas bandenmäßiges gibt.
Da die Radsportler und ihr Umfeld bei solchen Dingen stumm wie ein Fisch sind, bleibt das als letztes Mittel über. Ich kann mir gut vorstellen, daß auch vieles verwanzt war und eben nicht nur mit diesen Videos gearbeitet wurde.
Würde mich sogar nicht wundern, wenn es bald einen "Kronzeugen" gibt oder z.B. einen verdeckten Ermittler. Irgendwo muß das ja alles zielgerichtet gewesen sein.
|
|
|
|
|
21.02.2003 20:40
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
In diesem Zusammenhang empfehle ich das zweite Posting in diesem Thread zu lesen
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
21.02.2003 20:42
Chepe Gonzales
Finisseur

|
|
Doppelt hält besser 
!
|
|
|
|
|
21.02.2003 22:59
theBikeMike
Adjutant
Herkunft: Wien Fan von: Lance Armstrong, Roland Green, Jan Ullrich
 |
|
Naja, wenn die italienische Justiz mit solchen Methoden weitermacht, will ich nicht wissen, welche Fahrer beim Giro in 3 Jahren starten.
Vielleicht müssen sie dann sogar um GS3 Teams betteln, weil die großen Mannschaften nicht wollen
|
|
|
|
|
 |
22.02.2003 14:32
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
Original von theBikeMike
Naja, wenn die italienische Justiz mit solchen Methoden weitermacht, will ich nicht wissen, welche Fahrer beim Giro in 3 Jahren starten.
Vielleicht müssen sie dann sogar um GS3 Teams betteln, weil die großen Mannschaften nicht wollen
|
Sollen sie etwa den Dopingkampf deswegen aufgeben ?
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
21.02.2003 23:06
Elborn unregistriert
 |
|
|
Aber auch nur wenn sich die Vuelta weiterhin so ekelhaft aus der Verantwortung stiehlt.
Die Tour geht zumindest halben Schrittes mit auf diesem harten Weg.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|