cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » windschattensurfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen windschattensurfen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 windschattensurfen torte 21.01.2004 10:39
 RE: windschattensurfen maniroller 21.01.2004 16:45
 RE: windschattensurfen skippie 26.01.2004 22:21
 RE: windschattensurfen Petersen 21.01.2004 14:59
 RE: windschattensurfen crn 21.01.2004 15:03
 RE: windschattensurfen torte 21.01.2004 16:17
 RE: windschattensurfen Chepe Gonzales 23.01.2004 16:51
 RE: windschattensurfen Hangebrauk 23.01.2004 17:11
 RE: windschattensurfen Michelin-Männchen 23.01.2004 20:57
 RE: windschattensurfen Chepe Gonzales 24.01.2004 13:12
 RE: windschattensurfen Michelin-Männchen 25.01.2004 18:46
 RE: windschattensurfen Chepe Gonzales 25.01.2004 21:58
 porscheverfolger torte 26.01.2004 11:31
 RE: porscheverfolger OleumCitri 26.01.2004 18:52
 RE: windschattensurfen Hangebrauk 21.01.2004 16:07
 RE: windschattensurfen zabelfan 21.01.2004 16:51
 RE: windschattensurfen Hangebrauk 21.01.2004 16:55
 RE: windschattensurfen Chepe Gonzales 22.01.2004 17:00
 RE: windschattensurfen tom 23.01.2004 10:14
 RE: windschattensurfen Chepe Gonzales 23.01.2004 16:39
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
21.01.2004 10:39

torte
Gast

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Achtung windschattensurfen

Wie haltet ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr?

Folgendes hat sich heute morgen zugetragen:

Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit. Da im Moment alle Radwege hoffnungslos vereist und verschneit sind, ist die Straße die einzig fahrbare Alternative. Auch kein Problem, ist 2spurig und moderat befahren. Die Straße ist leicht abschüssig, und die Ampelschaltungen kenne ich nach 6 Jahren auswendig.
Heute morgen standen zwei Kleintransporter hintereinander, die Ampel schaltete auf Grün. Ich also kurz beschleunigt und mich in den Windschatten des hinteren Transporters gehängt, wohl wissend, dass der mit dem anderen Kleinlaster vor sich nicht wild beschleunigen kann.
Klappte wunderbar, ich war "drin" und rollte mit ca. 40 km/h lässig gen Arbeit.

Nun aber das Besondere: Der Fahrer des Transporters bemerkte mich - er hatte eine grosse Heckscheibe. Und: Er fuhr über knapp 2 Kilometer konstante Geschwindigkeit, vor ihm war lange freie Bahn, wir waren also die einzigen weit und breit! Er zog mich knapp 3 Kilometer, und als er abbog, überholte ich ihn und schaute ins Cockpit. Er grüßte mich freundlich und auch ein bisschen anerekennend: Das war also volle Absicht, dass er mich auf Arbeit "geschleppt" hat! WOW!

Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht beim "Windschatting"? Welche Tipps habt ihr? Worauf achtet ihr? Mit welchen Begründungen sollte man unseren minderjährigen Mitlesern davon abraten Dududu!!! großes Grinsen ?

ANTWORTEN        ZITIEREN     
21.01.2004 16:45

maniroller
Winterpokalteambenutzer

images/avatars/avatar-4623.jpg

Herkunft: hier
Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: windschattensurfen

Ich fahre - wenn überhaupt - grundsätzlich nur hinter Fahrzeugen, über die ich hinwegsehen kann, damit ich die allgemeine Verkehrssituation einschätzen kann. Also bestimmt nicht hinter LKWs, Bussen, Kleintransportern etc. Und das auch nur auf ganz bestimmten (breiten) Strassen und so versetzt, dass ich schnell ausweichen kann.
Aber eigentlich ist mir das viel zu gefährlich ...

mani

26.01.2004 22:21

skippie
Tempobolzer

images/avatars/avatar-1718.gif

Herkunft: Neuwied/ Rhein

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: windschattensurfen

Also ich bin letzt im Internet im Windschatten hinter einem anderen Rechner hergesurft...plötzlich hatte ich 40-fachen dsl-speed drauf...coole Sache das!

21.01.2004 14:59

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch. Du hast einen der wenigen Radfahrerfreundlichen Autofahrer von Deutschland vor Dir gehabt. Normal ist wohl eher das Gegenteil, Gas geben und den Radfahrer abhängen.
Kindern würde ich das aber nicht erzählen. Die würden schnell versuchen das nach zu machen. Die Unfallgefahr ist dann aber sehr hoch.

21.01.2004 15:03

crn
Universalidiot

images/avatars/avatar-2736.jpeg

Herkunft: Eizelle?
Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

Zitat:
Original von Petersen
Glückwunsch. Du hast einen der wenigen Radfahrerfreundlichen Autofahrer von Deutschland vor Dir gehabt. Normal ist wohl eher das Gegenteil, Gas geben und den Radfahrer abhängen.
Kindern würde ich das aber nicht erzählen. Die würden schnell versuchen das nach zu machen. Die Unfallgefahr ist dann aber sehr hoch.

Wenn du Glück hast, gibt er Gas und hängt dich ab. Wenn du Pech hast, beschleunigt er allmählich und testet dann mal spontan die Bremsen. verletzt sein

"Windschattenfahren kann tödlich sein!"
"Windschattenfahren fügt Ihnen und Ihrer Umwelt erheblichen Schaden zu"

"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
21.01.2004 16:17

torte
Gast

Zitat:
Original von crn

Wenn du Glück hast, gibt er Gas und hängt dich ab. Wenn du Pech hast, beschleunigt er allmählich und testet dann mal spontan die Bremsen. verletzt sein

"Windschattenfahren kann tödlich sein!"
"Windschattenfahren fügt Ihnen und Ihrer Umwelt erheblichen Schaden zu"

Normalerweise bemerken mich die Autofahrer gar nicht, in 90 Prozent der Fälle beschleunigen sie so schnell, dass ich keine Chance habe... und mit dem Ausbremsen: normalerweise und bei ordentlichen Radbremsen steht ein Radfahrer immer schneller als ein Auto.

Dass das tückisch ist, weiss ich auch. Aber die Verlockung...

23.01.2004 16:51

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von torte
und mit dem Ausbremsen: normalerweise und bei ordentlichen Radbremsen steht ein Radfahrer immer schneller als ein Auto.

Naja, eigentlich nicht.

Zum einen sind Autobremsen einfach stärker. Neuere Sportwagen haben teilweise eine höhere "Bremsbeschleunigung" als 10 m/sQuadrat. Das ist schon ganz ordentlich. Du kannst z.B. den Lamborghini Gallardo in knapp über 40 m von 100 km/h auf 0 runterbremsen, mit einem Rennrad eigentlich gar nicht möglich. Und: Autobremsen bleiben konstant gut, auch nach mehreren Vollbremsungen. D.h., dass bei hochwertigen Bremssystemen bei diesen Bremstests gar kein Fading auftritt.

Zum anderen haben moderne Autos diverse elektronische Helferlein, die den Bremsvorgang für den Fahrer besser beherrschbar machen. Dazu gehören v.a. ABS und ESP (bei Porsche PSM). Du musst einfach nur noch volle Kanne aufs Bremspedal gehen und kannst dabei sogar noch ohne Probleme ausweichen.

23.01.2004 17:11

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

Zitat:
Original von Chepe Gonzales
Zitat:
Original von torte
und mit dem Ausbremsen: normalerweise und bei ordentlichen Radbremsen steht ein Radfahrer immer schneller als ein Auto.

Naja, eigentlich nicht.

Zum einen sind Autobremsen einfach stärker. Neuere Sportwagen haben teilweise eine höhere "Bremsbeschleunigung" als 10 m/sQuadrat. Das ist schon ganz ordentlich. Du kannst z.B. den Lamborghini Gallardo in knapp über 40 m von 100 km/h auf 0 runterbremsen, mit einem Rennrad eigentlich gar nicht möglich. Und: Autobremsen bleiben konstant gut, auch nach mehreren Vollbremsungen. D.h., dass bei hochwertigen Bremssystemen bei diesen Bremstests gar kein Fading auftritt.

Zum anderen haben moderne Autos diverse elektronische Helferlein, die den Bremsvorgang für den Fahrer besser beherrschbar machen. Dazu gehören v.a. ABS und ESP (bei Porsche PSM). Du musst einfach nur noch volle Kanne aufs Bremspedal gehen und kannst dabei sogar noch ohne Probleme ausweichen.

bist du dir sicher das wir das gleiche alter haben ?? großes Grinsen

23.01.2004 20:57

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Zitat:
Zitat:
Original von torte

Naja, eigentlich nicht.

Es ist doch immer wieder schön, einen Klugscheisserkommentar zum besten zu geben. Gute Autobremsen schaffen von 100 auf 0 in 35 m (z.B. Porsche GT3), mein TT braucht 38 m, alles über 40 m gilt als schlecht. Insofern gehe ich mal davon aus, dass der Lambo auch einen kürzeren Bremsweg hat.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

24.01.2004 13:12

Chepe Gonzales
Finisseur

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Es ist doch immer wieder schön, einen Klugscheisserkommentar zum besten zu geben.

Was soll das denn? Darf ich nicht mehr über die Dinge schreiben, für die ich mich neben dem Radsport interessiere, ohne von dir als "Klugscheisser" bezeichnet zu werden? Das mit den Bremswegen gucke ich gerne nochmal nach, gut möglich, dass ich mich da vertan habe.

25.01.2004 18:46

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Zitat:
Zitat:
Es ist doch immer wieder schön, einen Klugscheisserkommentar zum besten zu geben.

Was soll das denn? Darf ich nicht mehr über die Dinge schreiben, für die ich mich neben dem Radsport interessiere, ohne von dir als "Klugscheisser" bezeichnet zu werden? Das mit den Bremswegen gucke ich gerne nochmal nach, gut möglich, dass ich mich da vertan habe.

Mit dem Klugscheisser habe ich mich selbst gemeint Kam Po Wong

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

25.01.2004 21:58

Chepe Gonzales
Finisseur

Zitat:
Mit dem Klugscheisser habe ich mich selbst gemeint Kam Po Wong

Sorry! Habe ich falsch eingeordnet. Ich Trottel!

26.01.2004 11:31

torte
Gast

porscheverfolger

leute, ich bewundere euch!!!

ihr fahrt im windschatten von porsches, manchmal heftet sich sogar jemand an die stossstange von michis TT... und dann mit 100 sachen durch die fussgängerzone, wo michi dann auf 38 metern auf null bremmst... Augen rollen

mal ehrlich, kein kleinlaster dieser welt bremst derart idealtypisch, und eine absolute vollbremsung bei einer überschaubaren verkehrssituation ist eher ungewöhnlich... (in einer unübersichtlichen im windschatten zu hängen ist einfach selbstmord)

kleine anekdote: hab mal einen ARDbericht über etes training auf mallorca gesehen. da wurde schön gezeigt, wie erik 30 zentimeter hinter einem milchlaster herfuhr, bei tempo 60 bis 70. und da waren kurven... und gegenverkehr... die pro´s sind da offensichtlich keine guten "vorbilder" Augenzwinkern

26.01.2004 18:52

OleumCitri
ex-c-lusche

images/avatars/avatar-2684.jpg

Herkunft: Berlin
Fan von: blub

RE: porscheverfolger

Zitat:
Original von torte
kleine anekdote: hab mal einen ARDbericht über etes training auf mallorca gesehen. da wurde schön gezeigt, wie erik 30 zentimeter hinter einem milchlaster herfuhr, bei tempo 60 bis 70. und da waren kurven... und gegenverkehr... die pro´s sind da offensichtlich keine guten "vorbilder" Augenzwinkern

hab ich damals auch gesehn! EIN ETE ZABEL!!! Jippieh!!!

21.01.2004 16:07

Hangebrauk
C Klasse

Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

heute habe ich ein auto raudi mal wieder getroffen und das war keine freundliche begegnung Webmistress Keule

21.01.2004 16:51

zabelfan
Giro-Sieger

Herkunft: mal hier mal dort

hinterm Auto herfahren: Weichei *unschuldigtu*

ok mach ich auch öfters

21.01.2004 16:55

Hangebrauk
C Klasse

Zitat:
Original von zabelfan
hinterm Auto herfahren: Weichei *unschuldigtu*

ok mach ich auch öfters

genau großes Grinsen

22.01.2004 17:00

Chepe Gonzales
Finisseur

Bin mal hinter einem Linienbus her... so mit 60 Tacken... auf gerader Strecke Achte die Netiquette! !

23.01.2004 10:14

tom
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bin mal hinter einem Linienbus her... so mit 60 Tacken... auf gerader Strecke Achte die Netiquette! !

Aber diese Abgase! wütend zunge rausstreckend Da mag ich nicht einatmen.

23.01.2004 16:39

Chepe Gonzales
Finisseur

Zitat:
Original von tom
Aber diese Abgase! wütend zunge rausstreckend Da mag ich nicht einatmen.

In dem Moment hast du andere Sorgen! großes Grinsen

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » windschattensurfen

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum