windschattensurfen |
21.01.2004 10:39
torte
Gast
 |
|
windschattensurfen
|
Wie haltet ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr?
Folgendes hat sich heute morgen zugetragen:
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit. Da im Moment alle Radwege hoffnungslos vereist und verschneit sind, ist die Straße die einzig fahrbare Alternative. Auch kein Problem, ist 2spurig und moderat befahren. Die Straße ist leicht abschüssig, und die Ampelschaltungen kenne ich nach 6 Jahren auswendig.
Heute morgen standen zwei Kleintransporter hintereinander, die Ampel schaltete auf Grün. Ich also kurz beschleunigt und mich in den Windschatten des hinteren Transporters gehängt, wohl wissend, dass der mit dem anderen Kleinlaster vor sich nicht wild beschleunigen kann.
Klappte wunderbar, ich war "drin" und rollte mit ca. 40 km/h lässig gen Arbeit.
Nun aber das Besondere: Der Fahrer des Transporters bemerkte mich - er hatte eine grosse Heckscheibe. Und: Er fuhr über knapp 2 Kilometer konstante Geschwindigkeit, vor ihm war lange freie Bahn, wir waren also die einzigen weit und breit! Er zog mich knapp 3 Kilometer, und als er abbog, überholte ich ihn und schaute ins Cockpit. Er grüßte mich freundlich und auch ein bisschen anerekennend: Das war also volle Absicht, dass er mich auf Arbeit "geschleppt" hat! WOW!
Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht beim "Windschatting"? Welche Tipps habt ihr? Worauf achtet ihr? Mit welchen Begründungen sollte man unseren minderjährigen Mitlesern davon abraten

?
|
|
|
|
|
21.01.2004 15:03
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
| Zitat: |
Original von Petersen
Glückwunsch. Du hast einen der wenigen Radfahrerfreundlichen Autofahrer von Deutschland vor Dir gehabt. Normal ist wohl eher das Gegenteil, Gas geben und den Radfahrer abhängen.
Kindern würde ich das aber nicht erzählen. Die würden schnell versuchen das nach zu machen. Die Unfallgefahr ist dann aber sehr hoch. |
Wenn du Glück hast, gibt er Gas und hängt dich ab. Wenn du Pech hast, beschleunigt er allmählich und testet dann mal spontan die Bremsen.
"Windschattenfahren kann tödlich sein!"
"Windschattenfahren fügt Ihnen und Ihrer Umwelt erheblichen Schaden zu"
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
21.01.2004 16:07
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
heute habe ich ein auto raudi mal wieder getroffen und das war keine freundliche begegnung
__________________ schaut euch mal meine Homepage an
Christophers Homepage Und Hier meine Vereins Homepag RV Sturmvogel-Dortmund 1925
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
21.01.2004 16:17
torte
Gast
 |
|
Original von crn
Wenn du Glück hast, gibt er Gas und hängt dich ab. Wenn du Pech hast, beschleunigt er allmählich und testet dann mal spontan die Bremsen.
"Windschattenfahren kann tödlich sein!"
"Windschattenfahren fügt Ihnen und Ihrer Umwelt erheblichen Schaden zu" |
Normalerweise bemerken mich die Autofahrer gar nicht, in 90 Prozent der Fälle beschleunigen sie so schnell, dass ich keine Chance habe... und mit dem Ausbremsen: normalerweise und bei ordentlichen Radbremsen steht ein Radfahrer immer schneller als ein Auto.
Dass das tückisch ist, weiss ich auch. Aber die Verlockung...
|
|
|
|
|
21.01.2004 16:45
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
Ich fahre - wenn überhaupt - grundsätzlich nur hinter Fahrzeugen, über die ich hinwegsehen kann, damit ich die allgemeine Verkehrssituation einschätzen kann. Also bestimmt nicht hinter LKWs, Bussen, Kleintransportern etc. Und das auch nur auf ganz bestimmten (breiten) Strassen und so versetzt, dass ich schnell ausweichen kann.
Aber eigentlich ist mir das viel zu gefährlich ...
mani
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
21.01.2004 16:55
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
Original von zabelfan
hinterm Auto herfahren: Weichei
ok mach ich auch öfters |
genau
Christophers Homepage Und Hier meine Vereins Homepag RV Sturmvogel-Dortmund 1925
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
22.01.2004 17:00
Chepe Gonzales
Finisseur

Herkunft: Essen
 |
|
Bin mal hinter einem Linienbus her... so mit 60 Tacken... auf gerader Strecke 
!
__________________ Projekt 'From Zero to Hero' läuft --- Zwischenziel 1 erreicht --- [...]
|
|
|
|
|
22.01.2004 17:10
Hangebrauk
C Klasse

|
|
|
|
|
|
23.01.2004 08:42
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
Guten morgen
Gestern haben sich sogar zwei Autofahrer über ein paar hundert Meter in meinem Windschatten aufgehalten.
Die haben nur mühsam überholt.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
23.01.2004 16:51
Chepe Gonzales
Finisseur

Herkunft: Essen
 |
|
Original von torte
und mit dem Ausbremsen: normalerweise und bei ordentlichen Radbremsen steht ein Radfahrer immer schneller als ein Auto.
|
Naja, eigentlich nicht.
Zum einen sind Autobremsen einfach stärker. Neuere Sportwagen haben teilweise eine höhere "Bremsbeschleunigung" als 10 m/sQuadrat. Das ist schon ganz ordentlich. Du kannst z.B. den Lamborghini Gallardo in knapp über 40 m von 100 km/h auf 0 runterbremsen, mit einem Rennrad eigentlich gar nicht möglich. Und: Autobremsen bleiben konstant gut, auch nach mehreren Vollbremsungen. D.h., dass bei hochwertigen Bremssystemen bei diesen Bremstests gar kein Fading auftritt.
Zum anderen haben moderne Autos diverse elektronische Helferlein, die den Bremsvorgang für den Fahrer besser beherrschbar machen. Dazu gehören v.a. ABS und ESP (bei Porsche PSM). Du musst einfach nur noch volle Kanne aufs Bremspedal gehen und kannst dabei sogar noch ohne Probleme ausweichen.
__________________ Projekt 'From Zero to Hero' läuft --- Zwischenziel 1 erreicht --- [...]
|
|
|
|
|
23.01.2004 17:11
Hangebrauk
C Klasse

|
|
Original von Chepe Gonzales
Original von torte
und mit dem Ausbremsen: normalerweise und bei ordentlichen Radbremsen steht ein Radfahrer immer schneller als ein Auto.
|
Naja, eigentlich nicht.
Zum einen sind Autobremsen einfach stärker. Neuere Sportwagen haben teilweise eine höhere "Bremsbeschleunigung" als 10 m/sQuadrat. Das ist schon ganz ordentlich. Du kannst z.B. den Lamborghini Gallardo in knapp über 40 m von 100 km/h auf 0 runterbremsen, mit einem Rennrad eigentlich gar nicht möglich. Und: Autobremsen bleiben konstant gut, auch nach mehreren Vollbremsungen. D.h., dass bei hochwertigen Bremssystemen bei diesen Bremstests gar kein Fading auftritt.
Zum anderen haben moderne Autos diverse elektronische Helferlein, die den Bremsvorgang für den Fahrer besser beherrschbar machen. Dazu gehören v.a. ABS und ESP (bei Porsche PSM). Du musst einfach nur noch volle Kanne aufs Bremspedal gehen und kannst dabei sogar noch ohne Probleme ausweichen. |
bist du dir sicher das wir das gleiche alter haben ??
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
23.01.2004 19:46
chriziko
User

Herkunft: München Fan von: guten verlierern
 |
|