cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » windschattensurfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen windschattensurfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
23.01.2004 20:57

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chepe Gonzales
Zitat:
Original von torte
und mit dem Ausbremsen: normalerweise und bei ordentlichen Radbremsen steht ein Radfahrer immer schneller als ein Auto.

Naja, eigentlich nicht.

Zum einen sind Autobremsen einfach stärker. Neuere Sportwagen haben teilweise eine höhere "Bremsbeschleunigung" als 10 m/sQuadrat. Das ist schon ganz ordentlich. Du kannst z.B. den Lamborghini Gallardo in knapp über 40 m von 100 km/h auf 0 runterbremsen, mit einem Rennrad eigentlich gar nicht möglich. Und: Autobremsen bleiben konstant gut, auch nach mehreren Vollbremsungen. D.h., dass bei hochwertigen Bremssystemen bei diesen Bremstests gar kein Fading auftritt.

Zum anderen haben moderne Autos diverse elektronische Helferlein, die den Bremsvorgang für den Fahrer besser beherrschbar machen. Dazu gehören v.a. ABS und ESP (bei Porsche PSM). Du musst einfach nur noch volle Kanne aufs Bremspedal gehen und kannst dabei sogar noch ohne Probleme ausweichen.

Es ist doch immer wieder schön, einen Klugscheisserkommentar zum besten zu geben. Gute Autobremsen schaffen von 100 auf 0 in 35 m (z.B. Porsche GT3), mein TT braucht 38 m, alles über 40 m gilt als schlecht. Insofern gehe ich mal davon aus, dass der Lambo auch einen kürzeren Bremsweg hat.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

ANTWORTEN        ZITIEREN     
23.01.2004 22:39

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Windschatting

auf den Radwegen der Niederlande treiben ganz viele Motoroler ihr Unwesen. Die fahren so 30-90km/h.
Alles was 30-50km/h fährt, wird verfolgt und manchmal sogar gestellt.
Einen Vollarsch hatte ich mal, der hat mich im Rückspiegel gesehen, hat dann von ca. 40 auf ca. 50 beschleunigt. Als ich - wild hächelnd und mit Rückenwind - noch immer dranklebte, greift der Penner voll in die Bremse...seitdem gucke ich mir die Leute gut an, bei denen ich mich in den Windschatten heften möchte...denn es kann echt gefährlich sein.

23.01.2004 23:59

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wieso?

och nur so

24.01.2004 13:12

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Es ist doch immer wieder schön, einen Klugscheisserkommentar zum besten zu geben.

Was soll das denn? Darf ich nicht mehr über die Dinge schreiben, für die ich mich neben dem Radsport interessiere, ohne von dir als "Klugscheisser" bezeichnet zu werden? Das mit den Bremswegen gucke ich gerne nochmal nach, gut möglich, dass ich mich da vertan habe.

24.01.2004 13:46

chriziko
User

images/avatars/avatar-1837.jpg

Herkunft: München
Fan von: guten verlierern

ich bin hier der klugscheißer...ausfechten

24.01.2004 16:48

Hangebrauk
C Klasse

Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

Zitat:
Original von chriziko

genau *unschuldigtu*

24.01.2004 20:08

OleumCitri
ex-c-lusche

images/avatars/avatar-2684.jpg

Herkunft: Berlin
Fan von: blub

Zitat:
Original von chriziko

na nu mal nich uebermuetig werden. schlieslich heisst es noch immer "chriziko nicht berechtigter Klugscheißer"

24.01.2004 20:30

chriziko
User

images/avatars/avatar-1837.jpg

Herkunft: München
Fan von: guten verlierern

da is rino schuld... böse

24.01.2004 21:38

Hangebrauk
C Klasse

immer auf die anderen

25.01.2004 18:46

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Zitat:
Zitat:
Es ist doch immer wieder schön, einen Klugscheisserkommentar zum besten zu geben.

Was soll das denn? Darf ich nicht mehr über die Dinge schreiben, für die ich mich neben dem Radsport interessiere, ohne von dir als "Klugscheisser" bezeichnet zu werden? Das mit den Bremswegen gucke ich gerne nochmal nach, gut möglich, dass ich mich da vertan habe.

Mit dem Klugscheisser habe ich mich selbst gemeint Kam Po Wong

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

25.01.2004 18:59

MiniMops
Finisseur

images/avatars/avatar-1609.gif

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Was noch keiner geschrieben hat...es sind doch nicht die Bremsen oder Bremswege die hier maßgebend sind. Wenn ich 3-4m hinter einem Bus/Laster herfahre und der bremst stark ab, dann genügt die Reaktionszeit einfach nicht um selbst zu bremsen/auszuweichen...Dat kann kopweh tun nech Ich Trottel!

25.01.2004 21:58

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

Zitat:
Mit dem Klugscheisser habe ich mich selbst gemeint Kam Po Wong

Sorry! Habe ich falsch eingeordnet. Ich Trottel!

26.01.2004 06:05

OleumCitri
ex-c-lusche

Zitat:
Original von MiniMops
Was noch keiner geschrieben hat...es sind doch nicht die Bremsen oder Bremswege die hier maßgebend sind. Wenn ich 3-4m hinter einem Bus/Laster herfahre und der bremst stark ab, dann genügt die Reaktionszeit einfach nicht um selbst zu bremsen/auszuweichen...Dat kann kopweh tun nech Ich Trottel!

ehrlich gesgat fahr ich in de rhinsicht lieber hinter nem bus als hinter nem auto....is besser hinten reinzuhauen beim bus als ueber nen auto zu fliegen verletzt sein
ach ja dabei..letztes jahr hab ichs geschafft in nen volvo hinten zu knallen....upsi *unschuldigtu*

26.01.2004 11:31

torte
Gast

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
porscheverfolger

leute, ich bewundere euch!!!

ihr fahrt im windschatten von porsches, manchmal heftet sich sogar jemand an die stossstange von michis TT... und dann mit 100 sachen durch die fussgängerzone, wo michi dann auf 38 metern auf null bremmst... Augen rollen

mal ehrlich, kein kleinlaster dieser welt bremst derart idealtypisch, und eine absolute vollbremsung bei einer überschaubaren verkehrssituation ist eher ungewöhnlich... (in einer unübersichtlichen im windschatten zu hängen ist einfach selbstmord)

kleine anekdote: hab mal einen ARDbericht über etes training auf mallorca gesehen. da wurde schön gezeigt, wie erik 30 zentimeter hinter einem milchlaster herfuhr, bei tempo 60 bis 70. und da waren kurven... und gegenverkehr... die pro´s sind da offensichtlich keine guten "vorbilder" Augenzwinkern

26.01.2004 12:32

joaquin
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MiniMops

Die Linien-Busse haben in der Regel Automatikgetriebe. Wenn der Fahrer vom Gas geht hört man das am Jaulen des Motors und kann reagieren, ist ziemlich ungefährlich.
Das Windschatten-Surfen war jahrelang mein täglich Brot. Hinterm Bus beschleunigen und (wenn er an der nächsten Haltestelle ausschert) möglichst das Tempo halten - war schon geil damals.

26.01.2004 18:52

OleumCitri
ex-c-lusche

RE: porscheverfolger

Zitat:
Original von torte
kleine anekdote: hab mal einen ARDbericht über etes training auf mallorca gesehen. da wurde schön gezeigt, wie erik 30 zentimeter hinter einem milchlaster herfuhr, bei tempo 60 bis 70. und da waren kurven... und gegenverkehr... die pro´s sind da offensichtlich keine guten "vorbilder" Augenzwinkern

hab ich damals auch gesehn! EIN ETE ZABEL!!! Jippieh!!!

26.01.2004 22:21

skippie
Tempobolzer

images/avatars/avatar-1718.gif

Herkunft: Neuwied/ Rhein

RE: windschattensurfen

Also ich bin letzt im Internet im Windschatten hinter einem anderen Rechner hergesurft...plötzlich hatte ich 40-fachen dsl-speed drauf...coole Sache das!

21.09.2008 04:19

Paristours
Zwischensprintanzieher

Herkunft: Hannover
Fan von: Schnee, Wind, Frühjahresklassiker n, Erik Zabel, Thor Hushovd, Alexander Usov, Skispringen

Zitat:
hab ich damals auch gesehn! EIN ETE ZABEL!!!

Das sah schon gefährlich aus, aber ich denke mal, dass das auf einer Strecke ohne Ausfahrten war und dannhat Erik dem Fahrer ja bestimmt vorher gesagt, dass er da überhaupt nicht bremsen darf.

Zitat:
ehrlich gesgat fahr ich in de rhinsicht lieber hinter nem bus als hinter nem auto....is besser hinten reinzuhauen beim bus als ueber nen auto zu fliegen

Also, ich habe zum Glück noch keine Erfahrung, was passieren kann, wenn man mit dem Vorderrad den Bus vielleicht nur leicht tuschiert, falls man einbisschen pennt und der Bus die Geschwinidigkeit in der Zeit leicht verringern würde. Also ich schätze mal, mit dem Rennrad würde man schon stürzen, und wenn ein Auto hinter einem dann nicht mehr ausweichen kann... Deshalb fahre ich in solchen Situationen immer mit dem Mountainbike. Bei mir in Hannover habe ich übrigens eine tolle Angelegenheit für so eine Art des Motortrainings. großes Grinsen
In der Nähe ist eine Buswerkstatt und da fährt an Werkstagen ziemlich genau um 18:40 ein langer Bus ca.1,3km gerade aus auf einer schönen Asphaltstrasse ohne Schlaglöcher, Unebenheiten und Ausfahrten. Das einzige was stimmen muss, ist das Timing beim Reinfahren in den Windschatten, weil der Bus von einer Kreuzung auf meine "Zielgerade" abbiegt und mit ca.40km/h dann vorbeifährt - sodass man ihn auch schon mal verpassen kann. Und da es keine Ausfahrten gibt und der Bus leer in die Werkstatt fährt, fährt er dann immer schneller als 50, (62km/h war bisher das schnellste, heute 61,5 smile ). Also nächstes Mal werde ich dem Busfahrer mal Bescheid sagen - er solle ruhig mal auf 65 oder 70km/h beschleunigengroßes Grinsen . Bevor der dann auf ca.40 abbremst, lasse ich vorher immer etwa 10m Abstand, um zu gucken, ob die Gegenfahrbahn frei ist - und wenn kein Gegenverkehr ist, sprinte ich vorbei. Und man merkt echt, dass das Anziehen von Sprints schon so ein paar km/h in der Höchstgeschwindigkeit ausmachen kann. Also, wenn die Profis, gerade bei Gegenwind, sagen wir mal dann von 40km/h loslegen würden, könnten sie am Ende bestimmt nicht so schnell werden, als wenn die Anfahrer der Teams sie bei Gegenwind mit 55km/h auf die letzten 200m bringen. Z.B. heute hatte ich so ca.10km/h Gegenwind - normalerweise schaffe ich da mit dem Mountainbike keine 50km/h, weil ich meinen Sprint schon mit 30 beginnen muss, mit einem Anfangstempo von 40km/h aus dem Windschatten heraus bin ich dagegen mit ein paar Tritten locker auf 51km/h gekommen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Paristours: 21.09.2008 04:21.

23.09.2008 13:04

Floeri
hochgehandelte und geflaxte Gottgleichheit

images/avatars/avatar-4676.jpg

Herkunft: Hannover Göttingen Braunschweig Leipzig
Fan von: Endorfin-Bikes; HRC HANNOVER; RSG Göttingen; Pedalritter.de; rennradliste-leipzig .de

radler HAMMER! Mit Dir muss ich mal in Hannover fahren ooops

29.09.2008 01:05

Paristours
Zwischensprintanzieher

Herkunft: Hannover
Fan von: Schnee, Wind, Frühjahresklassiker n, Erik Zabel, Thor Hushovd, Alexander Usov, Skispringen

Dein Durst kann was erleben
Zitat:
Das einzige was stimmen muss, ist das Timing beim Reinfahren in den Windschatten, weil der Bus von einer Kreuzung auf meine "Zielgerade" abbiegt und mit ca.40km/h dann vorbeifahrt - sodass man ihn auch schon mal verpassen kann.

@Floeri
Tja, diesen Freitag habe ich mich dabei ziemlich blöd angestellt und nach einem vergeblichen Versuch hinterherzusprinten mir den Bus von hinten wegziehen anschauen lassen müssen, sollte einem "erfahrenen Sprinter" Augenzwinkern eigentlich nicht passieren ojojojoj . Aber der Bus hatte geschätzte 10km/h Überschuss, da hatte ich mit dem Mountainbike einfach keine Chance, weil er von 35 auf 55km/h beschleunigt, und ich hätte in der selben Zeit von 25 auf 55km/h beschleunigen müssen. Das Problem mit dem Timing ist, dass es auf der Kugelfangtrift (Nach der Kreuzung mit der Vahrenwalderstrasse - dort ist diese schöne Strecke.) nur zwei Stellen gibt, wo man vom Radweg auf die Strasse wechseln kann ohne vom Bordstein runterzukrachen. Genau während dieser beiden Ausfahrten müsste man in den Windschatten rein und zwar so, dass der Bus höchstens mit 5km/h Geschwindigkeitsüberschuss vorbeifährt. Dann hat man die Möglichkeit sich hinten reinzusaugen und einen Abstand von etwa 10m wieder gutzumachen, also ist dabei ein ziemlich gutes Auge gefragt.

Zitat:
Mit Dir muss ich mal in Hannover fahren

Aber Du scheinst ja viele Heimaten zu haben Augenzwinkern . Wär klasse, wenn wir mal in Hannover zusammen fahren könnten. Momentan bin ich zwar ziemlich verschnupft aber so in 10-14 Tagen, hoffe ich wieder einigermassen fit zu sein. Maile mir einfach smile -> E-Mail-Adresse im Profil angegeben. Übrigens kenne ich auch eine gute Strecke (Stadtteil Vahrenwald), wo man auch mitten in der Stadt richtig zackig fahren kann. Asphaltstrasse, kaum Verkehr - gerade aus, der Weg ist 6m breit und fast so lang wie die letzten 3km von Paris-Tours - Meterangaben bis zum Zielstrich kann man mit Kreide draufkritzeln rundherum .

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Paristours: 29.09.2008 01:42.

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » windschattensurfen

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum