cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Reifen geplatzt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Reifen geplatzt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
01.06.2007 17:48

Vinyard
Giro-Sieger

Fan von: Magda

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Reifen geplatzt?

Hallo,

heute morgen hatte ich ein unschönes aha-Erlebnis. Nachdem ich vor 2 Tagen den Schlauch getauscht habe (defektes Ventil) und seitdem nicht gefahren bin, habe ich heute nochmal etwas Luft auf knapp 8 bar nachgefüllt. Gerade als ich das Rad zur Straße rausschieben wollte, macht es einen Knall und ich hatte mal einen Schlauch.

Wem ist sowas oder soähnliches bei der Montage schon mal passiert. Der Knall war auch nicht ohne muss ich sagen, zumal ich am Ohr eh sehr empfindlich bin.....

Resumee: Schlauch und auch Mantel kaputt! Sicherheitshalber hab ich es dann gleich vom Fachmann montieren lassen; hat keine 10 Euro gekostet und ist mir meine Gesundheit werd.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
01.06.2007 18:09

discman
Co-Kapitän

Fan von: David Millar, Nicolas Roche, Philippe Gilbert, Paul Kimmage

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Reifen geplatzt?

Zitat:
Original von Vinyard
Wem ist sowas oder soähnliches bei der Montage schon mal passiert. Der Knall war auch nicht ohne muss ich sagen, zumal ich am Ohr eh sehr empfindlich bin.....

Kenn ich natürlich! Hatte schon einige "lustige" Pannen kurz vor dem Start von Rennen. Zum Beispiel als mir bei dem Countdown zum Start in der Startaufstellung ein Reifen (überraschend) geplatzt ist, weil ein Betreuer vom Verein mir zu optimistisch aufgepumpt hat.
Oder City-Kriterium in Wiesbaden: eine Viertelstunde vor dem Start platzt mir wieder überraschend der Reifen. Dann musste ich 1-2km (gefühlte 5km) zum Auto zurück rennen und denn Schlauch wechseln. Kaum ist das Rad wieder montiert platzt auch mein Ersatzschlauch. Zum Glück noch einen Bekannten getroffen, der ausgeholfen hat und dass der Start um 30 Minuten verschoben wurde...

Naja damals hatte ich No-Name Felgen und Naben und die billigen Mäntel von Vittoria sowie die 3€-Schläuche. Seitdem hab ich auf die teuren Schwalbe-Schläuche gesetzt und es hat einigermaßen gehalten. Jetzt mit Systemlaufrädern von Shimano, den Michelin Pro Race2, sowie teureren Schläuchen seit November keinen Platten mehr gehabt.

01.06.2007 18:17

Vinyard
Giro-Sieger

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Hab irgendwie gleich Angst um mein Ohr bei solchen Sachen und war gleich beim HNO. Der meinte aber es sei nix passiert, bzw. nichts gravierendes. Konnte gar nicht richtig einsortieren obs wirklich so extrem laut war oder ob ich mich nur so erschrocken hatte.

Aber irgendwie ist mir jetzt schon ganz mulmig muss ich sagen......
Weisst nicht ob ich mich noch öfter an das Schlauchwechseln beim RR rantraue; beim MTB wars bisher nie ein Problem.

Der Mechaniker hat gmeint, bei RR ist das echt kritisch und es ist ihm bzw. seinem Sohn auch schon mehrmals passiert. Ich hab dann bei der Montage und dem Aufpumpen gleich die Werkstatt verlassen.... verletzt sein

01.06.2007 18:17

Glgnfz
Illuminatus

images/avatars/avatar-4316.jpg

Herkunft: Lehmen
Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Pfeil RE: Reifen geplatzt?

meinem ersten selbst gewechselten schlauch ist es auch so ergangen! pass beim wechseln auf, dass der schlauch nicht vom mantel eingeklemmt wird, denn das hält zwar ne zeitlang, aber sobald du eine kleine unebenheit erwischt, macht es ka-wumm!

01.06.2007 18:19

Vinyard
Giro-Sieger

Zitat:
Original von Glgnfz
meinem ersten selbst gewechselten schlauch ist es auch so ergangen! pass beim wechseln auf, dass der schlauch nicht vom mantel eingeklemmt wird, denn das hält zwar ne zeitlang, aber sobald du eine kleine unebenheit erwischt, macht es ka-wumm!

Ja Girglfiz; genau das ist laut Händler wohl bei mir passiert. War extra schon extrem vorsichtig, aber bei RR ist wohl im Vergleich zu MTB viel mehr Achsamkeit gefragt. Ich konnte mir wirklich nichts vorwerfen, aber irgendwie wars trotzdem schlecht ausgeführt.

01.06.2007 20:00

Glgnfz
Illuminatus

images/avatars/avatar-4316.jpg

Herkunft: Lehmen
Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
großes Grinsen RE: Reifen geplatzt?

dafür kannst du dir sicher sein, dass es dir nie mehr passiert! ... und jetzt gibt es nur noch etwa 120000000 kleiner feinheiten, die man beim schlauchwechsel beachten muss. (und ich habe sie alle einzeln und scmerzhaft gelernt!)

DIESEN fehler kannst du aber locker beheben, indem du - wenn der schlauch schon drin ist - den reifen ochmal komplett im kreis drehst und alle paar zentimeter testweise mit dem daumen den mantel nach außen drückst. wennste das auf beiden seiten gemacht hast, dann sollte das fiese geplatze nicht mehr passieren.

01.06.2007 20:45

horgel
unregistriert

Ein leichtes Aufpumpen und den Schlauch schön einpassen nachdem die erste Seite übern Felgenrand ist heilft auch Falten und Klemmer zu vermeiden. Bevor der Schlauch ganz aufgzogen werden kann muss atürlich das bischen Luft wieder raus gelassen werden.

Mir ist bisher nach gefühlten tausend RR-Schlauchwechseln erst einmal der Schlauch geplatzt, und das kam von einem defekten rissigen Felgenband...

02.06.2007 00:13

diamant
Lokomotive

images/avatars/avatar-3436.gif

Herkunft: Leipzig
Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"

Zitat:
Original von Vinyard
Resumee: Schlauch und auch Mantel kaputt!

Was für ein Mantel war das, wenn der gleich mit kaputtgeht?

Mir ist so ein "Spontan-Platzer" vorm Start einer Tour auch schonmal passiert. Allerdings war der Grund schlechtes Felgenband. Das wurde auf Tip eines Mitfahrers in einer Not-OP durch Tesafilm (ist leichter und stabiler als Felgenband) ersetzt; hält heute noch. Auch 10 Bar sind damit möglich.

02.06.2007 10:44

Vinyard
Giro-Sieger

War ein Schwalbe Mantel; durch den enormen Druck hats diesen Falz der den Mantel in der Felge halten soll teilweise beschädigt. Mechaniker meinte dass mir der nicht mehr halten wird.....

02.06.2007 11:41

Piti
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Mir ist ein einziges Mal der Reifen geplatzt. Das war vor 20 Jahren in England auf einer Tour mit Gepäck, wo sich in einer Abfahrt die Felge stark aufgeheizt hat. Seitdem hab' ich etwas Schiss auf längeren, steilen Abfahrten. *schwitz*

Platzer sind sonst kein Problem, wenn man ein gut sitzendes Hochdruckfelgenband benutzt und den Schlauch bei der Montage nicht zwischen Felge und Reifen klemmt. Ich nehm mir eigentlich immer die Zeit, letzteres nach dem Aufziehen zu kontrollieren (bei leicht aufgepumptem Schlauch). Dafür brauchts auch keinen Profimechaniker. vengavenga

04.06.2007 10:08

aaa
Lokomotive

images/avatars/avatar-3585.jpg

Fan von: bergkäse, bergseen, serpentinen, ambitionierten hobbysport

ich hatte einmal einen, da stand das rad in der sonne und die luft im schlauch hat sich ordentlich erweitert und dann ist das ganze an den nicht optimal entgrateten felgenlöchern explodiert

Ulrich Jahn*: Da wusste ich ja noch nicht, dass ich in Aktien ausbezahlt werde.

* Name geändert
04.06.2007 10:53

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

ist mir auch schon passiert, aber am Stadtrad. Im Keller wohl ein bisschen reichlich aufgepumpt. Gerade als ich die Standpumpe wegstellen wollte, hat es hinter mir gekracht und den Mantel von der Felge geworfen. Der Schlauch war wohl auch nicht mehr ganz so taufrisch.

04.06.2007 12:46

Checker
Bart

images/avatars/avatar-4304.jpg

Herkunft: Osten
Fan von: Bands mit schönem Namen ;)

Reifen geplatzt?

Ja, dein Reifen ist geplatzt.

*unschuldigtu*

Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab. Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl die dritte Ableitung ins Feld führte. (Hugo Rossi)
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Reifen geplatzt?

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum