Hat jemand Erfahrung mit Kinderanhängern? |
21.05.2007 20:53
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
Ich bin am Samstag erstmals mit Larissa (3 Jahre) und Ronja (1 jahr) gefahren.
Ronja hat die erste halbe Stunde förmlich gequitscht vor Freude, Larissa saß drin wie eine Prinzessin.
Papa Brägel hatte ständig das Gefühl bergauf zufahren
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
21.05.2007 21:37
Schtine
Sprachlos

Herkunft: Reutlingen Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson
 |
|
Wiebke liebt das Hängerfahren auch - vor allem, wenn's schön schnell ist. Ansonsten findet sie es klasse, dass sie im Hänger ungehindert an ihrem Brüderchen rumtatschen kann.
__________________ www.tourfoto.de
|
|
|
|
|
04.06.2007 17:38
platte11
Neo-Pro
Herkunft: Münsterland, Ruhrgebiet, Lothringen
 |
|
|
Hallo,
bei mir steht die Anschaffung eines Kinderanhängers an. Ich habe mir den Croozer 737 agesehen. Seine stabile Bauweise hat mich überzeugt - sein Gewicht schreckt mich ab.
Nun war ich am Wochenende bei Decathlon. Da gibt es auch Kinderfahrradanhänger. Erheblich günstiger als Croozer, Chariot, Burley & Co, aber auch - jedenfalls nach meinem Eindruck - längst nicht so stabil. Immerhin aber mit GS- und TÜV-Zeichen.
Und auf einmal sind die Überlegungen wieder in alle Richtungen offen: Doch lieber einen dieser leichten, billigen Decathlon-Anhänger nehmen, wenn man zu 90 % doch nur auf Radwegen fährt?
Kennt jemand die Decathlon-Anhänger und kann ab- oder zuraten?
|
|
|
|
|
05.06.2007 00:26
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
| Zitat: |
Original von platte11
Und auf einmal sind die Überlegungen wieder in alle Richtungen offen: Doch lieber einen dieser leichten, billigen Decathlon-Anhänger nehmen, wenn man zu 90 % doch nur auf Radwegen fährt? |
90% auf radwegen, da braucht es aber die stabilste qualität.
wieviel willst du denn fahren? mit welchem alter des kindes, wie groß? bleibts bei einem? braucht ihr auch einen guten, geländegängigen kinderwagen?
wir haben einen croozer 737 und sind recht zufrieden.
am meisten ärgert mich, dass sie einige sachen im vergleich zu den chariots offensichtlich verschlechtert haben, um einen komfort-abstand zu behalten, der die höheren preise rechtfertigt (schwererer stahlrahmen, die befestigungen mittels schwergängiger splinte). die stoffqualität scheint mir dagegen identisch.
den aus meiner sicht größten schwachpunkt haben sie wohl eher aus unachtsamkeit gemacht: das große vorderrad passt nicht in den kofferraum.
mit der feederkupplung kann ich leben, fängt irgendwann an zu quietschen.
|
|
|
|
|
05.06.2007 09:07
grupetto
Adjutant

Herkunft: Deutschland/Schweiz
 |
|
|
|
|
|
05.06.2007 09:14
platte11
Neo-Pro
 |
|
|
Wieviel ich fahren möchte? Kommt drauf an, wie es dem Söhnchen gefällt... Ich nehme ab Juli "Elternzeit" - Zeit genug für Einkaufsfahrten und Ausflüge mit Radanhänger und Kind. Das wird dann vier Monate alt sein. Einen guten Kinderwagen haben wir (Quinny Freestyle).
Mit einem Zweisitzer wollte ich mich bewusst nicht belasten. Dann lieber irgendwann, wenn der Bedarf ansteht, den Einsitzer verkaufen und einen Zweisitzer kaufen. Der Markt für Fahrradanhänger entwickelt sich ja erst. Ein Zweisitzer wird in drei oder fünf Jahren günstiger als heute sein. Am wichtigsten bei der Entscheidung Zweisitzer oder Einsitzer ist aber, dass ich keinen Kombi habe, sondern eine Limousine (alte E-Klasse). Da kommts beim Packmaß schon ein wenig drauf an...
|
|
|
|
|
05.06.2007 11:23
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
|
der preisunterschied speziell beim croozer ist eher zu vernachlässigen (30€).
interessant ist natürlich die größe; viel breiter ist ein zweisitzer nicht, (knapp 10 cm), die faltmaße werden mit 109x84x26cm und 108 x 73 x 29 cm (einsitzer) angegeben.
wichtig ist die breite bei schmalen türen; wir haben den einsitzer gekauft, um nicht jedesmal den zweiten türflügel mit vierkant an zwei stellen öffnen zu müssen.
zweisitzer haben manchmal (zb croozer) zwei getrennte sitze; da ist es nicht möglich, einen maxicosi als babytransporter einzubauen. direkt dafür zugelassen ist m.W. nur ein hänger, mit spanngurten lässt sich das aber in allen (ohne geteilte sitzbank) ganz gut bewerkstelligen. spart die weberschale, ist auch etwas weicher.
die kinderwagenfunktion wird dann wichtig, wenn man mit dem auto unterwegs ist und offenbar nicht beides mitnehmen kann. dann ist ein richtiges vorderrad den kleinen buggy-rädern deutlich überlegen, wobei jene auf kurzen strecken durchaus ausreichen.
|
|
|
|
|
07.06.2007 18:25
platte11
Neo-Pro
 |
|
|
Am Dienstag habe ich mir noch mal den Croozer 737 angesehen - und gemessen. Demnach kommt überhaupt kein 535 in Frage. Der ist nämlich schlicht zu breit für zwei Türen, durch die ich mit dem Anhänger will (der 737 ist der kleine, der 535 der große Anhänger - etwas widersinnig, aber egal). Hatte ich zuvor gar nicht bedacht...
Vermutlich wird's also ein Croozer 737. Kommende Woche werden wir das entscheiden.
|
|
|
|
|
22.06.2007 00:14
platte11
Neo-Pro
 |
|
|
Nur mal eine Rückmeldung: Wir haben ihn jetzt, einen Croozer 737 (der Einsitzer). Ich möchte den kleinen Rafael erst langsam an den Wagen gewöhnen, darum sind wir nur mal auf eine ganz kurze Runde.
Er war ganz zufrieden. Und ich habe mehr Vertrauen zu dem etwas schweren Croozer als zu den Decathlon-Modellen oder dem (genauso teuren) Burley Bee (oder so, der kleinste Burley, mit Kunststoffrädern).
Danke für Hilfe und Tipps!
Heinz
|
|
|
|
|
22.06.2007 11:37
vorTrieB
Neo-Pro
Herkunft: Berlin Fan von: Katharina der Kleinen.
 |
|
Katharina (7 1/2 Monate) & ich sind höchst zufrieden mit 'nem ziemlich alten Burley Solo: Leicht, gut zerlegbar, angenehm zu fahren. Allerdings: 180 Euro zzgl. 50 Euro für 'ne Babyschale ist auch immer noch nicht wirklich billig
|
|
|
|
|
22.06.2007 12:08
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
|
oh, da scheinen die preise der gebrauchten allerdings gesunken zu sein, dass waren vor drei jahren noch rund 2/3 vom neupreis.
|
|
|
|
|
22.06.2007 12:28
Arno unregistriert
 |
|
| RE: Hat jemand Erfahrung mit Kinderanhängern?
|
... wo kriegt man Kinderanhänger eige ntlich am besten gebraucht? Ebay ???
Hier im Forum? Jeder Tipp ist wilkommen.
|
|
|
|
|
25.06.2007 23:11
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
Original von teufelsberg
oh, da scheinen die preise der gebrauchten allerdings gesunken zu sein, dass waren vor drei jahren noch rund 2/3 vom neupreis. |
Es kommt vermutlich auf die aktuelle Nachfrage an.
Als ich vor 8 Wochen bei ebay bzgl. Kinderanhängern "unterwegs" war, waren die von die genannten Preisstrukturen für gute Modelle noch völlig normal.
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
26.06.2007 08:14
vorTrieB
Neo-Pro
Herkunft: Berlin Fan von: Katharina der Kleinen.
 |
|
Original von teufelsberg
oh, da scheinen die preise der gebrauchten allerdings gesunken zu sein, dass waren vor drei jahren noch rund 2/3 vom neupreis. |
Vor drei Jahren hätte ich für das gute Stück auch ohne zu zögern noch ein paar Euro mehr gezahlt
Aber im Ernst: Bei jüngeren Vehikeln kommt das nach meiner Beobachtung immer noch so ungefähr hin. Ich finde: Ohne jede Gewährleistung & Garantie mit dem bei ebay üblichen Vorkassen-Risiko ist 2/3 vom Neupreis zu viel.
|
|
|
|
|
26.06.2007 10:48
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
|
fand ich auch, und hatte deshalb neu gekauft. lässt sich ja ganz gut verkaufen, wenn wir einen größeren brauchen.
|
|
|
|
|
16.03.2009 08:11
karteikarte
Tour-Sieger
 |
|
Erfahrungen gesammelt?
|
Hat jemand solch ein Teil und kann einen Kauf empfehlen?
|
|
|
|
|
16.03.2009 10:50
teufelsberg
Legende der Landstrasse
 |
|
| RE: Erfahrungen gesammelt?
|
persönlich nicht, aber in der Kita haben/hatten zwei so ein Teil und sind zufrieden, am Berg soll so ein Hilfsmotor sich ganz schön bemerkbar machen können im Vergleich zum Hänger.
das waren aber andere Fabrikate.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|