fährt hier schon jemand SRAM? |
21.05.2007 10:35
Schtine
Sprachlos

Herkunft: Reutlingen Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson
 |
|
| RE: fährt hier schon jemand SRAM?
|
| Zitat: |
Original von Michelin-Männchen
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich finde SRAM optisch nicht ansprechend. Über die Funktion kann ich nichts sagen. |
Doch. Schön ist sie schon. Nur macht es irgendwie keinen Sinn, von einem bestehenden System auf ein anderes umzusteigen.
__________________ www.tourfoto.de
|
|
|
|
|
08.10.2007 11:36
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
| eine SRAM RIVAL gewonnen ;-)))
|
hat meine Freundin - ok, die karte habe ich ausgefüllt, aber......
natürlich wäre eienr der hauptgewinne schon schöner gewesen (specialized komplettrad, lightweight laufräder, etc)
aber schonmal klasse!
danke 'roadbike' ;-))
mal sehen, was ich jetzt damit anstellen werde....
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
08.10.2007 12:54
Moreau
Achtervolger

Herkunft: Bremen
 |
|
Glückwunsch !
Wir warten auf den ersten Praxistest von Dir !
__________________ Irrwege erhöhen die Ortskenntnis
|
|
|
|
|
08.10.2007 20:42
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
| RE: eine SRAM RIVAL gewonnen ;-)))
|
Zwei Bekannte fahren die Sram-Force. Beide sind sehr zufrieden.
Einer ist von Campa, der Andere von Shimano gewechselt.
Erstaunlicherweise kam der Ex-Campa-Fahrer schneller mir dem System zurecht.
Ich selbst bin nur mal kurz mit einem der Räder gefahren. Es funktioniert sehr gut.
Der grösste Vorteil im Rennen schein zu sein, dass man bei gesogener Bremse durch einem Dreh im Handgelenk rauf, sowie runter schalten kann.
Ob man das braucht, sei mal dahin gestellt.
Warum man beim Bremsen allerdings auf einen dickeren Gang schalten will, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Nur zu Forza, probiers mal aus. Umbauen kannst du immer noch.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
11.10.2007 11:36
forza_Jan

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
| gerade der anruf von SRAM
|
ob ich denn besondere konfigurationen bezgl der Gruppe wünsche.
Mir fiel so spontan nichts ein, also habe ich den standard gewählt.
etwas Enttäuschung auf der anderen Seite, als ich meinte, dass ich sie wohl nicht montieren würde......
aber sehr netter Mensch - leider wollte er mir kein Upgrade auf eine höherwertige gruppe anbieten ;-)
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
11.10.2007 12:10
Cyclish
Bergziege
 |
|
Ich hab SRAM nur auf dem Mountainbike. Zählt das auch?
Also Berichte von Fahrern von GS3-Teams, die SRAM fahren mussten, waren nicht der Hammer. Sie funktioniert schon passabel, aber wenn man am Berg am Limit fährt, verschaltet man sich schnell mal und das kann viel Kraft kosten. Weiterer Nachteil: Hinterradausbau geht nicht ganz so fix, da man das Schaltwerk manuell hinter drücken muss. Für Lizenz-Renner also weniger empfehlenswert, für RTF/Hobby/Jedermänner völlig in Ordnung.
__________________ Der Narr tut, was er nicht lassen kann -
der Weise lässt, was er nicht tun kann.
|
|
|
|
|
11.10.2007 13:08
MiniMops
Finisseur

|
|
Fahre auch die Sram X.0 Schaltung am MTB, Gripshift und Schaltwerk. Funzt tadellos und rastet genial knackig ein. M.E. gibts nix besseres. Verschalten kann man sich auch nicht.
Bei der Sram am RR ist das sicher in der Eile des Gefechts denkbar, vorallem wenn man noch nicht an die völlig ungewöhnliche Schaltmechanik gewöhnt ist (nur eine Schaltrichtung). Am RR lass ich aber nur Campa dran 
.
Fürs MTB ist Shimano XTR und Sram X.O Kombi wohl derzeit das non plus ultra. Bzgl. Bremsen gibts unzählige andere Anbieter, das ist dann eher Geschmacksache.
__________________ Ich hatte eine schwere Kindheit...bin ohne Zähne auf die Welt gekommen! :tuet:
|
|
|
|
|
11.10.2007 16:12
Cyclish
Bergziege
 |
|
Original von MiniMops
Fahre auch die Sram X.0 Schaltung am MTB, Gripshift und Schaltwerk. Funzt tadellos und rastet genial knackig ein. M.E. gibts nix besseres. Verschalten kann man sich auch nicht.
|
Am Mountainbike kann ich sie auch empfehlen. Hatte da ebenfalls noch keine Probleme.
__________________ Der Narr tut, was er nicht lassen kann -
der Weise lässt, was er nicht tun kann.
|
|
|
|
|
14.10.2007 22:25
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
| RE: eine SRAM RIVAL gewonnen ;-)))
|
Original von Donishäusle
Original von Niggel.
Warum man beim Bremsen allerdings auf einen dickeren Gang schalten will, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
|
So wie ich das verstanden habe kann man mit gezogenem Schaltungshebel und in Unterlenkerposition, also beim Sprinten, noch Schalten, was ich für eine interessante Option halte.
|
Ja, korrekt, so ist das gemeint.
Das Runterschalten (auf ein grösseres Ritzel) geht bei Shimano (ich denke, bei Campa auch) aber auch bei gezogener Bremse. Und dass sowohl in Bremsgriffhaltung sowie in Unterlenkerhaltung.
Ich war bis jetzt noch nicht in der Situation, mit gezogener Bremse auf ein kleineres Ritzel (grösserer Gang) schalten zu müssen.
Daher kann ich mir bis jetzt den Sinn dieser Funktion nicht so recht vorstellen.
Generell kann ich mit Shimano in Bremsgriffhaltung sowie im Unterlenker in alle Richtungen problemlos schalten. Selbst beim Wiegetritt im Unterlenker, was ich neuerdings praktiziere.
Meine Lenker-STI-Kombi: Ritchey WCS-Lenker und Shimano DA-10fach.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Niggel: 14.10.2007 22:32.
|
|
|
|
|
15.10.2007 07:34
forza_Jan

|
|
| So, die rival ist angekommen
|
dazu noch ein sack voler merchandising-Teile ;-)))
T-shirts, schlüsselbänder, haftzettel, marker,etc.
Jemand an der gruppe interessiert ;-)) ein echtes Schnäppchen - wirklich!
|
|
|
|
|
|