Napoleoncup Jena (16./17.09.) |
18.09.2006 20:01
RSCJ unregistriert
 |
|
| RE: Napoleoncup Jena (15.-17.09.)
|
Liebe Teilnehmer des Napoleoncups,
vielen Dank für Eure Meinungsäußerungen aus erster Hand und Eure Anregungen fürs nächste Jahr.
Vielleicht ein paar kurze Kommentare zu den angesprochenen Problemen:
Die sehr kurzfristige Verschiebung des Startpunktes am Sonntag resultiert aus massiven Problemen mit den städtischen Behörden, die uns auch für viele andere angedachte Dinge die Kraft und vor allem die Zeit geraubt haben. Die mangelnde Kommunikation müssen wir uns natürlich zurechnen lassen, wobei die Startnummernausgeber eigentlich informiert waren und die kleinen Karten auch am Sonnabend schon am "Schalter" hatten.
Dito verhält es sich mit der neutralisierten Strecke vor dem scharfen Start. Eigentlich waren wenigstens 200 m geplant, warum das nicht stattgefunden hat, muß man unsere Kampfrichter fragen.
Ebenso sind diese nicht ganz unbeteiligt an den verspäteten Ergebnissen. Sie haben abgewartet bis der letzte Fahrer im Ziel war (40 Minuten) und danach bestimmt eine Stunde am Ergebnis gefeilt, bevor wir es zur Veröffentlichung bringen konnten. Aber wir haben diese Dinge bereits für unsere Auswertung notiert.
Ebenso nehmen wir die Anregung mit der Verpflegungsstelle auf und hoffen, daß wir nächstes Jahr etwas in dieser Richtung bieten können.
Was die Teilnehmerzahlen angeht, so sind wir mit über 100 gemeldeten Jedermännern schon passabel besetzt. Wir haben vor fünf Jahren mit ca. 30 Startern begonnen.
Wenn Ihr noch mehr Anregungen für uns habt, dann schreibt einfach an kay@quantifoil.com bzw. hier ins Forum. Wir haben ein offenes Ohr für Euch...oder zwei
|
|
|
|
|
19.09.2006 08:14
grinch unregistriert
 |
|
|
Danke RSCJ!
Maulen ist immer leichter als organisieren und deshalb ein großes Dankeschön an Euch!!!!
Solche Veranstaltungen in der Öffentlichkeit hängen natürlich von vielen Faktoren ab, auf die der Veranstalter nur begrenzten Einfluß hat.
Ich fand die Strecke eigentlich passabel abgesichert. Das in ländlichen Lagen mal ein Auto entgegenkommt ist doch nie zu verhindern. Da es kein eigentliches Feld gab, macht sich ne Kfz Begleitung des Feldes die den Verkehr stoppt und regelt, natürlich auch schwierig.
Ein Dankeschön auch an die Helfer von THW und FF die ich unterwegs getroffen habe. Die Polizisten waren auch sehr nett!
In Hammerstedt habe ich mich aber auch verfahren, wahrscheinlich die einzige Stelle an der niemand an der Abzweigung stand. Man mußte nach rechts und wir sind natürlich gerade aus gefahren. Das haben wir dann gemerkt als wir in einem Wohngebiet rauskamen und nur noch Schotterwege weiterführten. Naja sind wir halt zurückgeradelt. An der Abzweigung war zwar ein Schild angebracht. Wie aber peso schon schrieb waren die Schilder recht klein und farblich nicht so sehr ins Auge fallend. Vielleicht einfach ein kräftiger roter Pfeil? Egal jedenfalls haben wir das Schild übersehen und leider stand ausgerechnet an dieser Stelle niemand. Kommt sicherlich immer mal vor.
Der Start war für mich das ärgerlichste. Aus einer engen Seitenstrasse ohne Neutralisation direkt am Berg - da haben die Fahrer die weiter hinten stehen nicht die Spur einer Chance. Peso mag mich korrigieren, aber wenn mich mein erschreckter Tunnelblick nicht ganz getäuscht hat wurden sofort nach dem Start an dieser 5% Steigung etwa 40km/h gefahren. Noch ein paar Flaschenhälse durch auf beiden Seiten der Strasse stehende Autos und das Feld war nur noch ein ein Einzelrennen. Prinzipiell reizvoll so ein bergauf Start und die ersten km ging es ja nur bergauf. Aber so etwas geht nur aus der Neutralisation heraus.
Die Strecke hat mir sehr gut gefallen. Wenn's terminlich passt, bin ich nächstes jahr wieder dabei!
|
|
|
|
|
19.09.2006 10:12
peso
Ehemalige Bergziege

Herkunft: Leipzig
 |
|
|
| Zitat: |
Original von grinch
Ich fand die Strecke eigentlich passabel abgesichert. Das in ländlichen Lagen mal ein Auto entgegenkommt ist doch nie zu verhindern. |
Das stimmt, aber passabel ist einfach nicht gut genug. Sowohl bei den NSC in Zwenkau als auch erst recht in Dresden (Erdgas-Race) war die Straßenabsperrung wesentlich besser. Zwischenzeitlich hatte ich nicht das Gefühl, in einem Rennen zu sein, sondern bei einer RTF mitzuradeln. Dazu zählt eben auch die nur schlecht lesbare Auschilderung.
So ein heißer Start am Berg ist natürlich unschön, auch wenn man den ersten Hügel (für mein Empfinden) recht zivil gefahren ist. Eine neutralisierte Phase ist ein Muß bei Leuten, die oft so nervös wie unerfahren sind.
Was die Verpflegung betrifft - bei 100 km war sie sicher nicht unbedingt nötig, wäre aber trotzdem ganz angenehm gewesen. In Zwenkau standen vier, fünf Leute irgendwo an der Straße, während das Feld mit 40 vorbeirauschte und kaum eine Chance hatte, eine Flasche zu greifen. Denn von den Leuten vorne hält hier kein Mensch an. Wie man es besser macht, hat man in Dresden gesehen - Verpflegung direkt an der Bergwertung, wo die Fahrer ohnehin nur einzeln ankamen.
Die Strecke selbst hat mir auch gefallen. Interessant und anspruchsvoll, für den Straßenzustand könnt ihr nichts, aber Rollsplitt, der plötzlich bergab in einer Rechtskurve auftaucht, ist nun mal gefährlich.
Klar ist Meckern immer einfacher, war der Organisationsaufwand sicher beachtlich und möchte ich mich auch bei den Leuten bedanken, die sich freiwillig für solche Veranstaltungen einsetzen, aber der Vergleich mit ähnlichen Rennen zeigt nun einmal kein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf.
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
|
|
|
|
|
19.09.2006 10:46
grinch unregistriert
 |
|
|
Verpflegung war auf dem Streckenplan angegeben. Ich hatte mich auch auf Selbstverpflegung vorbereitet, aber ich weiß ganz sicher, daß sich einige Fahrer auf ein Wasserfassen auf der Strecke eingerichtet hatten. Das Entfallen der Verpflegungsstelle war zumindest mir und auch wohl den meisten anderen nicht bekannt.
Ich hatte nicht das Empfinden, das beim Start recht "zivil" gefahren wurde. Vielleicht war das weiter vorne der Fall. Da hinten versucht wurde den Anschluß an die Spitze zu halten, wurde voll reingetreten. Dann mußte allerdings sogar bergauf gebremst werden, da es zu Verstopfungen kam. Eben die übliche "Ziehharmonika", die sich wohl in solchen Situationen nie ganz vermeiden lässt.
|
|
|
|
|
19.09.2006 21:35
RSCJ unregistriert
 |
|
|
Vielen Dank für die spontanen Reaktionen.
Einige der Kritikpunkte stehen auch schon auf der Liste für nächstes Jahr, so zum Beispiel das Problem mit den unauffälligen Schildern.
Worüber wir uns natürlich auch Gedanken machen, ist das Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich waren die Rennen am Sonntag mit dem meisten finanziellen Aufwand für uns verbunden, dementsprechend musste natürlich der Preis gewählt werden. Wobei man bei rechtzeitiger Anmeldung aber immerhin die Nachmeldegebühr hätte sparen können. Angemerkt sei auch, dass man für 3 Rennen, also EZF und Rundstrecke Samstag, sowie Straßenrennen Sonntag, zusätzlich ein Trikot und Samstag Mittagessen insgesamt nur 50 € bezahlt hätte. Ich denke, das ist schon ein ganz fairer Preis. Ansonsten können wir uns leider nicht mit Veranstaltungen messen, die im Rahmenprogramm von Profirennen stattfinden. Bei diesen gibt es ganz andere technische (und finanzielle) Voraussetzungen. Nichtsdestotrotz werden wir versuchen, ein ähnliches Niveau wie diese professionellen (und hauptberuflichen) Veranstalter zu erreichen.
Hinsichtlich der Sperrung habt ihr völlig recht und wir fanden es auch katastrophal. Wie sicher einsichtig ist, sind wir auf die Polizei angewiesen und wir hatten in diesem Jahr ein Drittel der Kräfte vom letzten als alles wie am Schnürchen klappte. Die offizielle Begründung der Polizei für den Personalmangel war einerseits die Fußball-WM, die sehr personalintensiv und kräftezehrend für die Einsatzkräfte war. Für das nächste Jahr haben wir schon eine kleine Umstrukturierung des Zeitplanes in Betracht gezogen, um auch mit weniger Polizeikräften eine ordentliche Streckensicherung hinzubekommen.
Viele Grüße und hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder, dann zu allen drei Rennen. Ihr seid alle 
.
|
|
|
|
|
25.09.2006 01:31
diamant
Lokomotive

Herkunft: Leipzig Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"
 |
|
|
Also wenn ich die Berichte so lese, dann war es möglicherweise eine gute "Entscheidung" von mir, dieses Jahr vorerst noch nicht mitgefahren zu sein...
Vor allem plötzlich auftauchende, auf der Strecke herumfahrende Privat-Autos gehen einfach gar nicht während eines Rennens.
Über den Rest, was so geschrieben wurde, könnte man ja noch - in Anbetracht der Tatsache, daß die Veranstaltung scheinbar nicht im Rahmen eines Profirennens stattfand und daß es möglicherweise das erste Jedermann-Rennen in Jena war(?) - großzügig hinwegsehen.
Trotzdem: 
an die "Beta-Tester" dieses Rennens
__________________ Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
|
|
|
|
|
|