| Zitat: |
Original von teufelsberg
| Zitat: |
Original von ogkempf
Ich würde das Ding gern in Ausschnitten in der Schule verwenden. |
erzähl doch mal, in welchem fach, mit welchem ziel etc. |
Das Fach ist deutsch als Fremdsprache.
Voellig losgeloest vom eigentlichen Unterrichtsthema wuerde ich das Video in Klassen zeigen, die vom Stoff her weit vor ihren Parallelklassen liegen.
Deutschland hat einen ziemlich miesen Ruf und demnach ist das Fach deutsch auch das unbeliebteste Fach unter den Schuelern. Alles was im Buch steht ist von vorne herein langweilig (und das stimmt auch teilweise...aber ich kann mir das Buch leider nicht aussuchen).
Ein Video ist eine bei Schuelern gern gesehen Abwechslung. Am liebsten wuerden sie Hollywoodknaller auf deutsch mit niederlaendischen Untertiteln sehen. Das ist aber nicht drin. Meist gibt es in solchen Zwischenstunden deutsche Spielfilme.
In Spielfilmen aber muss man oft nicht zingend deutsch verstehen, da sich die Handlung aus den Bildern ableitet. Das ist fuer niedrigeres Denkniveau ganz nett und sogar gewuenscht, aber momentan gebe ich an einem Gymnasium Unterricht und da will ich die Kids schon einw enig mehr foerdern.
Natascha ist nur etwas aelter als meine Kinder. Die Story ist unglaublich und fesselnd. Ich bin mir sicher, dass ich die Kids damit begeistern kann.
Dazu kommt, dass Natascha - fuer eine Oesterreicherin - ziemlich deutlich und vor allem langsam spricht. Das ist - so denke ich - fuer die Kinder des zweiten Lehrjahres des Faches deutsch gut zu verstehen.
Dazu gebe es dann eine ordentliche Didaktisierung und ich wuerde den Film gelegentlich unterbrechen, so dass die Schueler ihre Aufgaben zum Film machen koennten.
Ich hoffe ich habe meine Idee didaktisch ausreichend verantwortet