cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Macke im Rahmen wg. Kette... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Macke im Rahmen wg. Kette...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
17.07.2006 21:30

trampi-fan
Legende der Landstrasse

Herkunft: überall und nirgendwo
Fan von: Kugelblitzen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Macke im Rahmen wg. Kette...

Bei meiner gestrigen Trainingsausfahrt ist beim Schalten auf das kleinere Kettenblatt die Kette gleich bis unten auf's Tretlager durchgerauscht. Nun ist da, wo die Kette den Rahmen (Alu) getroffen hat ein ca. 0,5 cm lange und ca. 1 mm tiefe Macke (Lack weg, man kann das pure Metall sehen). Was soll ich da dran jetzt machen? Mit Lack zu machen oder es einfach so lassen? Oder ganz was anderes?

17.07.2006 21:59

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Macke im Rahmen wg. Kette...

Ich habe einen dicken Kratzer am Hinterbau, weil mir mal das Schaltwerk abgerissen ist. Da es Alu ist, kann es wenigstens nicht rosten. Gemacht habe ich nix.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
17.07.2006 22:07

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Es gibt im Autozubehör "Lackstifte" in versch. Farben. Unter Anderem welche mit Klarlack. Damit würde ich die Schramme "versiegeln", um Korrosion zu vermeiden.

Farbigen Lack würde ich nur dann drauf machen, wenn ich den genauen Farbton hätte. Sonst sieht es extrem nach geflickt aus.

Frage aber am Besten vorher den Radhändler, ob es eine bestimmte Lacksorte sein muss. Es gibt da Unterschiede.
Oder probiere es an unauffälliger Stelle aus. ( z.B. unter dem Tretlager)

Ich habe noch nie über Unverträglichkeiten der versch. Lacke gehört.

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

17.07.2006 22:17

cayo
Ketterechtsträger

images/avatars/avatar-2399.jpg

Herkunft: Hildesheim

Ich habe das selbe Problem im letzten Jahr auch mit Klarlack gelöst. Alles i. O., ist ja auch eine Stelle, an der man eine kleine Macke nicht so sieht.

19.07.2006 08:41

falkiboy
Wasserträger

images/avatars/avatar-3632.jpg

Herkunft: oft von hier, seltener von dort
Fan von: dopingfreien Fahrern

Zitat:
Original von hawkeye_76
Ich habe einen dicken Kratzer am Hinterbau, weil mir mal das Schaltwerk abgerissen ist. Da es Alu ist, kann es wenigstens nicht rosten. Gemacht habe ich nix.

Hallo auch-Erfurter! ziehe den hut Was genau muss man denn tun, um sich das Schaltwerk abzureißen???? Jetzt weiß ich, glaube ich...

Zum Thema: Bei Alu braucht man meines Wissens nicht viel aufhebens zu machen. Bei Carbon isses angeblich schon was anderes. Wenn man da mit normalem Lack rangeht, solls wohl dem Material schlecht ergehen. Warum? Ich weiß es nicht. Jedenfalls trau ich mich nicht, die Schläge eigenmächtig zu behandeln. Ich finde auch, so ein Schlag muss schon sein. Ist ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand. Wenn ich Leute mit praktisch unversehrten Rädern sehe, seh ich grad in meiner Gegend nur die folgenden Möglichkeiten:

1. das sind die ersten hundert Meter mit dem neuen Rad
2. der putzt mehr als er fährt und hat beim fahren vor lauter angst ums Rad auch ohne Anstrengung nen Puls von 180
3. es ist Sonntag

Ich will niemandem zu nahe treten, aber es ist ein Sportgerät und solange es nicht übermäßig wird, sieht man halt, dass damit auch Sport betrieben wird. Ärgerlich isses trotzdem, klar. Aber es gibt schlimmeres.

Ach so, und zum Thema Korrosion: Ich bin keine Leuchte in Physik, aber Korrosion dürfte bei Alu eher gering sein, oder? Ich meine, man fährt so ein Teil in aller Regel ja auch keine 20 Jahre.

19.07.2006 14:58

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

Zitat:
Original von falkiboy
Hallo auch-Erfurter! ziehe den hut Was genau muss man denn tun, um sich das Schaltwerk abzureißen???? Jetzt weiß ich, glaube ich...

Einmal richtig angetreten! großes Grinsen

War wohl ein Materialfehler in der Halterung, war auch gleich am Anfang, als ich das Rad neu hatte.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Macke im Rahmen wg. Kette...

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum