Problem mit CC HAC 4 |
24.04.2006 20:25
Gipfelstürmer
Adjutant
Fan von: Romain Bardet
 |
|
Also ich habe folgendes Problem:
Mein Fahrradcomputer zeigt mir aktuelle Höhe, Höhengewinn/min, Steigung richtig an.Nur wenn ich dann durch die einzelnen Funktionen steht bei Tageshöhenmeter beispielsweise immernoch eine 0.
Kann mir jemand helfen?
PS: Ja ich bin auch bergauf gefahren
|
|
|
|
|
24.04.2006 21:48
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
| Zitat: |
Original von peso
Jetzt mal ganz banal...hast du zu Beginn der Tour die Aufzeichnung (OL + UL kurz drücken) gestartet? |
Da war jemand schneller.
Den Hac4 muss man vor jeder Tour starten. Er hat keinen Autostart wie z.B. Polar-Modelle.
Hast du die "Heimathöhe " eingetragen? Es könnte sein, dass dort ein Wert drin stehen muss, damit die Funktion da ist.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
24.04.2006 22:06
peso
Ehemalige Bergziege

Herkunft: Leipzig
 |
|
Original von Niggel
Hast du die "Heimathöhe " eingetragen? Es könnte sein, dass dort ein Wert drin stehen muss, damit die Funktion da ist. |
Ich glaube, wenn dort kein Wert eingetragen ist, nimmt der HAC die beim Start der Tour gemessene Höhe und beginnt von dort mit den Höhenmeterspielchen.
Als ich die Vorzüge der fest eingestellten Starthöhe noch nicht erkannt hatte, funktionierte das bei mir so. Ist aber schon eine Weile her.
__________________ "One is, after all, always a Frenchman"
|
|
|
|
|
24.04.2006 22:11
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
@ Peso:
O.K. das könnte sein. Ich hatte es nie ausprobiert, da ich die Höhe gleich eingegben hatte.
@Gipfelstürmer:
Hast du schon mal eine PC-Aufzeichnung gemacht? Zeigt er dort alles an?
Oder weiter gefragt: Zeigt er denn z.B. die gefahrenen Tageskilometer und die gefahrene Zeit an?
Du gibts leider nur die "fehlerhafte" HM- Funkion an.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
25.04.2006 15:46
Gipfelstürmer
Adjutant
 |
|
Original von peso
Jetzt mal ganz banal...hast du zu Beginn der Tour die Aufzeichnung (OL + UL kurz drücken) gestartet? |
wenn ich so drüber nachdenke, drücke ich meist nur OL damit der herzfrequenzmesser startet und UL hab ich meistens nur während der fahrt gedrückt und da er keinen autostart hat, könnte es daran liegen, werds gleich mal ausprobieren.
PS: Heimathöhe ist eingetragen, für eine PC-Aufzeichnung fehlt mir die Ausrüstung.
|
|
|
|
|
25.04.2006 15:52
Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

Herkunft: aus dem Soonwald Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo
 |
|
Original von Petersen
Ich besitze nur den HAC 3, aber der zählt die Höhenmeter nur in 5er Schritten zusammen. Wenn ich mehrmals 4 Meter rauf und runter fahre ist die Anzeige immer noch Null.
Aber wie gesagt HAC 3, nicht 4. |
sind die Bordsteinkanten so hoch bei Euch ??
Weil Berge gibts doch bei Euch nicht.
__________________ Wer sich keine Zeit nimmt
wird nie welche haben.
|
|
|
|
|
25.04.2006 15:55
peso
Ehemalige Bergziege

|
|
Original von Petersen
Ich besitze nur den HAC 3, aber der zählt die Höhenmeter nur in 5er Schritten zusammen. Wenn ich mehrmals 4 Meter rauf und runter fahre ist die Anzeige immer noch Null.
Aber wie gesagt HAC 3, nicht 4. |
Die Frage der Höhenmeteraddition ist eine philosophische. Ciclosport hat sich dafür entschieden, erst bei einem Höhenunterschied von 5 Metern diese zu zählen - dann aber auf den Meter genau. So nimmt man tiefe Schlaglöcher und Asphaltblasen aus der Rechnung heraus.
Das trifft auch auf den HAC4 zu.
|
|
|
|
|
25.04.2006 15:59
peso
Ehemalige Bergziege

|
|
Original von Fraenki
Müßte er aber dann nicht die 4 x 4 Höhenmeter von Petersen nicht trotzdem in der Gesamtabrechnung haben ??? |
Nein, die 5 hm müssen "am Stück" absolviert werden.
Übrigens gibt es Software für den HAC, die ein anderes Auswertungsmodell zu Grunde legt - dann kommen ein paar mehr hm zusammen.
|
|
|
|
|
25.04.2006 16:03
peso
Ehemalige Bergziege

|
|
Original von Petersen
Stopp-Mißverständniss.
Der HAC 3 zählt die Höhenmeter nur dann zusammen wenn mindestens 5 Höhenmeter auf einmal gefahren werden. Also 3m bergauf, dann ein gerades Stück und nochmal 3 m bergauf macht auf der Anzeige 0 Gesamthönenmeter. |
Genau so.
|
|
|
|
|
25.04.2006 16:14
Tempodiktat
Capitaine de la Route

Herkunft: Stuttgart Fan von: Berg-, Sprint-, Rundfahr-, Klassiker- und Zeitfahrspezialisten
, sowie von edlen und nicht so edlen Helfern.
 |
|
Original von peso
Übrigens gibt es Software für den HAC, die ein anderes Auswertungsmodell zu Grunde legt - dann kommen ein paar mehr hm zusammen. |
Stimmt, die Original-Auswertesoftware errechnet solche Dinge wie Höhendifferenzen und so weiter nochmal neu aus den inkrementell aufgezeichneten Rohdaten, dadurch kommt es zu Diskrepanz zwischen dem was auf dem Gerät steht und dem was nachher in der Auswertung ausgegeben wird. Exportiert man die Daten dann auch noch und bearbeitet sie z.b. in Excel nach, so hat man die Möglichkeit das dann noch "individueller" hinzubiegen
__________________ Fly, you fools!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tempodiktat: 25.04.2006 16:15.
|
|
|
|
|
25.04.2006 17:14
Gipfelstürmer
Adjutant
 |
|
Original von peso
Ist es dabei egal in welchem Unterpunkt der Computer sich zu jenem Zeitpunkt befindet?
Ich habe es eben ausprobiert und bin nicht wirklich weitergekommen, dabei ist mir auch aufgefallen, das auch kein Maximal bzw.Durchschnittspuls angegeben wird.
|
|
|
|
|
25.04.2006 17:34
Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

Herkunft: aus dem Soonwald Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo
 |
|
hast Du hier mal nachgeschaut
http://www.ciclosport.de/ger/html/downloads/anleitungen.htm
da steht einer der beiden Tasten, entweder oben oder unten links.
Thema 2.1
__________________ Wer sich keine Zeit nimmt
wird nie welche haben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fraenki: 25.04.2006 17:35.
|
|
|
|
|
25.04.2006 17:42
Gipfelstürmer
Adjutant
 |
|
Original von Fraenki
Eigentlich dürfte das egal sein. Nimm aber mal den Tageskilometerstand
und drück vor allem beide Tasten gleichzeitig mehrere Sekunden.
|
Darin lag mein Fehler, so jetzt kann denke ich nix mehr schief gehen.
Danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|