Einbeiniges Fahren |
11.04.2006 23:31
discman
Co-Kapitän
Fan von: David Millar, Nicolas Roche, Philippe Gilbert, Paul Kimmage
 |
|
|
Ich habe folgendes Problem: Und zwar trete ich mit dem rechten Bein automatisch heftiger in das Pedal als mit linken. Also einseitige Belastung. Ich spüre das schon so, im rechten hab ich viel mehr Muskeln als im linken Oberschenkel. Jetzt meine Frage: Gibt es da irgendwelche Tricks? Außer natürlich der geniale Tipp einfach mal mit dem anderen fester reinzutreten (was gar nicht mal so einfach ist, denn sobald ich mich nicht mehr drauf konzentriere, belaste ich wieder das andere Bein mehr).
__________________ "Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und den Mund halten!"
|
|
|
|
|
12.04.2006 08:50
bikorob
Teamzeitfahrer
 |
|
|
Wie du schon im Titel schreibst, könntest du einfach mal einbeinig fahren. D.h. dein stärkeres Bein einfach mal aus dem Pedal ausklicken und für ein paar hundert Meter ausschließlich mit dem schwächeren fahren.
|
|
|
|
|
12.04.2006 11:08
discman
Co-Kapitän
 |
|
|
Danke! Mach ich ja schon öfters, aber immer nur auf kurzen Distanzen, weil dann wieder ein Anstieg etc. kommt und ich beide Beine brauche. Deswegen denke ich, dass das nicht so viel bringt, ich dachte es gibt vielleicht noch irgendeinen Trick, wie man das eine Bein auf längere Distanzen automatisch mehr belastet. Aber trotzdem Danke!
__________________ "Gesegnet seien die, die nichts zu sagen haben und den Mund halten!"
|
|
|
|
|
12.04.2006 11:37
Perry
Zeitfahr-Weltmeister
Herkunft: Augsburg Fan von: Cunego; Gilbert; Flecha; Ballan; Haussler,Hushovd, Sastre
 |
|
| Zitat: |
Original von steffi
und wie ist das sonst so, im übrigen Leben, beim Laufen meine ich?
spürst du die Asymetrie nur beim Fahrradfahren? dann ist das vielleicht der falsche Sport für dich, sprich mal mit einem Orthopäden darüber.
Vielleicht ist dein linkes Bein kürzer |
Bei mir ist auch eine Seite um ein paar Milimeter kürzer, aber beim Radfahren habe ich keine Probleme...
|
|
|
|
|
12.04.2006 13:31
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
|
die wahrscheinlichkeit, einen orthopäden zu finden, der dir kompetent helfen kann, ist wohl vernachlässigbar klein.
wenn du etwas über deine bewegungsabläufe lernen willst, frag einen rolfing movement teacher oder ähnliches.
das umlernen eines eingeschliffenen bewegungsablaufes ist nicht so einfach. wir haben rund 11 millionen sinneszellen; geht man von 40 im bewusstsein zu verarbeitenden sinneseindrücken aus, muss also der großteil unbewusst, quasi im autopiloten ablaufen. besonders so etwas wie radfahren, was man ja als kind lernt.
oft kann eine andere "idee" von der bewegung eine änderung erleichtern. so werden bei den meisten menschen bei der vorstellung "meine hand schwebt nach oben und nimmt den arm mit" andere muskeln(oder in anderem ausmaß) aktiviert als beim "armheben".
|
|
|
|
|
12.04.2006 22:58
discman
Co-Kapitän
 |
|
|
Ja, das mit der Hüfte kann gut sein. Ich bekam vor kurzem Krangengymnastik, weil ich meinen Nacken zu sehr beansprucht habe (zu wenig Muskulatur im Rücken, weswegen ich den Kopf mit dem Nackenmuskeln gestützt habe, aber anderes Thema). Dort hat die Therapeutin bei mir auch festgestellt, dass meine Hüfte etwas schief ist. Wie und wie schlimm das ist, sollte bei einer Röntgenuntersuchung festgestellt werden, was ich bis jetzt noch nicht habe machen lassen. Das werde ich dann auf jeden Fall mal machen, bis jetzt habe ich gedacht "Das ist doch nur ne Kleinigkeit, das merk' ich doch sowieso kaum", aber wenn ich deswegen so falsch meine Beine beanspruche werde ich das mal machen lassen. Mit meinem Knie hatte ich bis jetzt noch nie große Schwierigkeiten, selten mal ein bisschen Schmerzen, die Wachstumsbedingt sind (ich bin erst 15).
Beim Laufen und bei anderen Sportarten hab ich das noch nicht gemerkt, aber ich mache auch nicht allzu viel anderen Sport als Rad fahren. Im Winter spiel ich ein bisschen in der Halle und Laufe ein bisschen, aber sonst fahre ich eigentlich nur auf dem Rad.
Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Antworten!!!!
|
|
|
|
|
|