Fahrradpflege |
28.01.2002 14:41
Gegenwind unregistriert
 |
|
|
Sagt mal, gerade bei diesem Wetter frage ich mich wie krieg ich die Kiste nach einer Ausfahrt wieder sauber?
Ok, Wasser und Spüli. Aber dann, alles Einfetten? Irgendein Konservierungsmittel drauf?
Wie macht Ihr das? Und was nehmt Ihr für Mittelchen? - Nein! Nicht zum Schlucken!
Oder kommt das gute Stück nur bei absolut staubfreien Wetter aus dem Schlafzimmer, oder wo immer das steht?
|
|
|
|
|
28.01.2002 14:53
xyrium unregistriert
 |
|
|
mein schrottrad wird mit nem gartenschlauch abgespritzt. fertig. mein bestes wettkampfrad wird aber poliert bis es glänzt. mit hartwachs und so. des is wichtig des hartwachs. da bleibts rad echt länger sauber!
|
|
|
|
|
29.01.2002 12:51
campa unregistriert
 |
|
| Radpflege hat sicherlich..
|
viel mit "Materialverliebheit" zu tun.
Bei meinem letztjährigen Traingslager in Italien
wohnte ich zufällig im gleichen Hotel, in einem
Giro Etappenort, wie die Saeco Mannschaft.
Da habe ich auf dem Parkplatz natürlich lange Augen bekommen
wie die Meachaniker die Räder warten.
Putzen:
Die Mechaniker stellen die Räder in ein Spüli Bad
und säubern diese mit dem Schwann danach mit dem Schlauch
abgespritzt(nicht getrocknet) und kette eingeölt - fertig.
Ich selber:
Mache das jetzt auch so, ABER drei bis vier mal pro Saison
nehme ich mir einen Samstagnachmittag Zeit um das
Rad von oben bis untern durchzusehen und zu polieren.
p.s. vor allem nach Regenfahren die Felgen säbern vom
Bremsschlamm der Trocknet sonst ein und geht wahnsinnig
#schwierig wieder runter.
|
|
|
|
|
29.01.2002 13:01
msteil
Co-Kapitän
Herkunft: Eifel Fan von: ...und Dein Durst kann was erleben...!
 |
|
|
*schlechtesgewissenplag*
Ich pflege mein radel viel zu selten. Ich muss es immer noch von meiner ersten salztour befreien. Das werde ich aber spätestens am Samstag nachholen ... und dann einfach nur mit wasser und spülmittel. Ein bischen multiöl dran...bingo!
vorm Trainingslager gebe ich es dann noch mal meinem Haus-und-Hof-Händler und lasse es komplett durchsehen und schmieren. Macht der einmal im Jahr kostenlos.
__________________ Voigte, for Präsident...
|
|
|
|
|
30.03.2006 00:30
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
Naben sollen öfters mal geölt werden
wie schon erwähnt die Kette ölen die
Ritzel auseinander bauen und ölen denn wenn du Pech hast und zu wenig dran ist könnte da was quietschen
und für die ganz guten Tretlager ölen und usw.
aber das putzen des Rahmens nicht vergessen aber das ist ja klar
und gucken ob die Schaltung Richtig eingestellt hinten+vorne ist wenn nicht dann Richtig einstellen
jo das wars was ich so mache also was ich heute gemacht habe und ich kann mit Freude sagen mein Rad is wieder sauber
__________________ schaut euch mal meine Homepage an
Christophers Homepage Und Hier meine Vereins Homepag RV Sturmvogel-Dortmund 1925
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
30.03.2006 15:27
joaquin unregistriert
 |
|
Naben ölen? 
Wo hast du das denn her?
|
|
|
|
|
30.03.2006 17:15
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
Die Ritzel habe ich auch noch nie geölt. Im Gegenteil, die werden gelegentlich von Öl und Schmutz befreit.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
30.03.2006 17:25
joaquin unregistriert
 |
|
IM Tour-Forum gab es ja mal diesen netten Thread. Da kam raus, dass Hange immer so viel Öl über die Kette kippt, dass er sich während der Fahrt total die Felgen einsaut.
|
|
|
|
|
30.03.2006 18:58
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
auseinanderbauen und dann ölen du solltest mal öffters mal die Fahradwerkstadt von der Tour durch lesen
Christophers Homepage Und Hier meine Vereins Homepag RV Sturmvogel-Dortmund 1925
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
31.03.2006 16:41
Scorpio
ezezagun
Herkunft: Clan = Masovian; Existenz z.Zt. = NRW Fan von: Euskaltel-Euskadi, Isfahan xx, VfL Bochum; Querdenken, Renitenz + Aufsässigkeit; Leben und Leben lassen, groovin´; alles andere ist PRIVAT !!!
 |
|
| Zitat: |
Original von Gegenwind
Sagt mal, gerade bei diesem Wetter frage ich mich wie krieg ich die Kiste nach einer Ausfahrt wieder sauber? ? |
dampfreiniger (grundreinigung)
__________________ First and Last and Always
|
|
|
|
|
31.03.2006 23:33
Hangebrauk
C Klasse

|
|
Oder von Rose ohne Schleichwerbung machen zu wollen der Spritzer oder besser bekannt als Wellnes Dusche die ist auch gut.
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
01.04.2006 21:09
Petersen
Altherrenradler

Herkunft: Hamm Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist
 |
|
Original von Scorpio
Original von Gegenwind
Sagt mal, gerade bei diesem Wetter frage ich mich wie krieg ich die Kiste nach einer Ausfahrt wieder sauber? ? |
dampfreiniger (grundreinigung) |
Da ist Vorsicht geboten. Ein Bekannter hat es geschafft mit so einem Gerät die aufgeklebte Verzierung komplett zu entfernen. Das Rad war nach der Reinigung nur noch einfarbig.
__________________ Mögest du immer Luft zum Atmen, Feuer zum Wärmen, Wasser zum Trinken und Erde zum Leben haben.
Aus Lateinamerika
|
|
|
|
|
01.04.2006 21:14
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
Original von Petersen
Da ist Vorsicht geboten. Ein Bekannter hat es geschafft mit so einem Gerät die aufgeklebte Verzierung komplett zu entfernen. Das Rad war nach der Reinigung nur noch einfarbig. |
unglaublich, was manche Leute ihrem Fahrrad antun 
vom Eindringen des Wassers in die Kugellager will ich erst gar nicht anfangen
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
03.04.2006 18:41
Scorpio
ezezagun
Herkunft: Clan = Masovian; Existenz z.Zt. = NRW Fan von: Euskaltel-Euskadi, Isfahan xx, VfL Bochum; Querdenken, Renitenz + Aufsässigkeit; Leben und Leben lassen, groovin´; alles andere ist PRIVAT !!!
 |
|
Original von Petersen
Da ist Vorsicht geboten. Ein Bekannter hat es geschafft mit so einem Gerät die aufgeklebte Verzierung komplett zu entfernen. Das Rad war nach der Reinigung nur noch einfarbig. |
ich hatte mit der methode noch nie probleme. allerdings hat das rad auch keine aufgeklebten verzierungen.
Original von Brägel
unglaublich, was manche Leute ihrem Fahrrad antun
vom Eindringen des Wassers in die Kugellager will ich erst gar nicht anfangen
|
nix wasser - DAMPF !!!
__________________ First and Last and Always
|
|
|
|
|
03.04.2006 18:47
bikorob
Teamzeitfahrer
 |
|
|
Naja, aus was ist denn Dampf?
Der kriecht doch erst recht in jede Ritze...
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|