cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Drohende Krise bei Wiesenhof? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Drohende Krise bei Wiesenhof?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
27.02.2006 12:27

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Drohende Krise bei Wiesenhof?

oi oi oi, wenn das man gut geht.

link

ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.02.2006 12:42

Cycling-Lady
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Drohende Krise bei Wiesenhof?

Das ist doch alles wieder nur Panikmache. Ich denke, in ein paar Wochen redet kein Mensch mehr davon. Die Geflügelhersteller fahren die Produktion zurück und beißen halt in den sauren Apfel, und irgendwann ist die Welt auch wieder in Ordnung.

Damals, als BSE so hoch im Kurs stand, wollten die Leute nicht mal mehr Gummibärchen essen. Und heute verschwendet niemand mehr einen Gedanken daran.

27.02.2006 12:44

hawkeye_76
Giro-Sieger

images/avatars/avatar-2698.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte am We übrigens ein lecker Hähnchenbrustfilet von dieser Firma und mir geht es gut!

27.02.2006 12:44

Verrückter
Bergziege

images/avatars/avatar-2673.jpg

Herkunft: Bavarese
Fan von: André Korff, Samuel Faruhn, Tobi Erler, Björn Schröder, Liz Hatch, Gerhard Polt

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich ganz genau so. Alle wurden Vegetarier während der BSE Krise und waren es genauso schnell auch wieder nicht mehr.

27.02.2006 12:46

steffi
Legende der Feld- und Waldwege

images/avatars/avatar-4392.jpg

Herkunft: "Tief im Westen..."

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

ganz im Ernst, ich habe bei der Vogelgrippethematik sofort an die Geflügelzüchter/Verarbeiter/Händler und an Wiesenhof samt Radstall gedacht.
es ist ja so, dass jeder Lebensmittelskandal, jedeTierkrankheit sich durchschlagend auf den Lebensmittelmarkt auswirkt...
mal sind es die Schweine, mal die Rinder, mal die Fische, die von den Verbrauchern geschmäht werden, Geflügel war auch schon öfter betroffen
aber das Problem, das wir jetzt haben, ist ja in der Vergangenheit ohne Beispiel...

edit: zu obigen Beiträgen: der Rückgang vom Rindfleischverbrauch war nach BSE aber sehr hartnäckig und langanhaltend

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von steffi: 27.02.2006 12:50.

27.02.2006 12:51

hasending
Kapitän

images/avatars/avatar-3301.gif

Herkunft: Bremen
Fan von: Mika

Natürlich wird es sich irgendwann wieder einrenken. Es kommt der Punkt, an dem die Medien das Interesse an dem Thema verlieren und damit auch die Leute. Dann wird wieder mehr Geflügel gegessen. Bis dahin wird jedoch einige Zeit vergehen und in dieser Zeit werden die Geflügelproduzenten einen massiven Umsatzrückgang verzeichnen. In der taz war heute auch ein Kommentar dazu.

Wiesenhof halte ich für einen gut geführtes Unternehmen, bei dem die Sponsoraktivitäten nicht gleich bei der ersten Krise in Gefahr sind. Deshalb glaube ich, dass es mit den radelnden Broilern weitergeht.

27.02.2006 12:54

Cyclist
Italienfan

images/avatars/avatar-4263.jpg

Herkunft: Radsportfotoarchiv
Fan von: Bella Italia!

Zur Zeit wird von den Medien sehr viel Panik erzeugt. Panikmache und Unwissenheit machen Angst. Solange man gewisse Vorsichtsmaßnahmen einhält, ist die Gefahr momentan gering. Erst wenn der Virus von Mensch zu Mensch übertragbar ist, haben wir eine hohe Gefährdung der Menschen. Geflügel, das entsprechend erhitzt wurde, würde ich ohne Bedenken weiter essen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 27.02.2006 12:56.

27.02.2006 12:57

steffi
Legende der Feld- und Waldwege

images/avatars/avatar-4392.jpg

Herkunft: "Tief im Westen..."

aber die Tatsache, dass die Nachbarländer anfangen, ihre Tiere zu impfen und die geimpften Tiere zwar selbst nicht krank werden, den Virus aber witergeben können, macht mich ziemlich unfroh, wenn ich bedenke, was uns dann zum Kauf angeboten wird...

27.02.2006 13:02

Cycling-Lady
unregistriert

Daran kannst du aber auch bei jedem Stück Schweinefleisch denken, das du isst. Da landen Massen von Endorphinen auf deinem Teller, aber auch Resten von Antibiotika und sonstigen Medikamenten.

27.02.2006 13:14

hasending
Kapitän

images/avatars/avatar-3301.gif

Herkunft: Bremen
Fan von: Mika

Zitat:
Original von Cyclist
Zur Zeit wird von den Medien sehr viel Panik erzeugt. Panikmache und Unwissenheit machen Angst. Solange man gewisse Vorsichtsmaßnahmen einhält, ist die Gefahr momentan gering. Erst wenn der Virus von Mensch zu Mensch übertragbar ist, haben wir eine hohe Gefährdung der Menschen. Geflügel, das entsprechend erhitzt wurde, würde ich ohne Bedenken weiter essen.

Ich empfinde das nicht als Panikmache, schließlich ist es nicht gelungen eine Tierseuche einzudämmen, an der schon einige Menschen gestorben sind. Aber unabhängig davon, wie wir im Forum die Gefahr beurteilen, werden viele Menschen nun unweigerlich weniger Geflügel essen und niemand kann es Ihnen verdenken. Daher bleibt zu hoffen, das Wiesenhof diese Krise gut übersteht.

27.02.2006 13:16

Momo
Legende der Landstrasse

Wir retten Wiesenhof! Bei uns gibts heute abend Hähnchen... großes Grinsen

27.02.2006 13:23

teufelsberg
Legende der Landstrasse

eigentlich hatte ich die grinsesmileys absichtlich weggelassen, aber gern auch ernsthaft. (im radsportforum? )

dass das thema schnell verschwindet, ist eher unwahrscheinlich; seuchenwannen auf dem rügendamm waren ja sehr rührend, aber wildvögel wird man kaum dazu bewegen, erstmal dadurchzuwateln.
insofern ist mit erheblicher ausbreitung unter wildtieren zu rechnen; in frankreich ist das virus wohl auch bisher unerklerbar in einem stall gelandet, es soll sich verändert haben und jetzt 6 tage an der luft überleben, dass ist schon recht aggressiv.
bei massiver ausbreitung und früher oder später auch fällen bei nutzgeflügel wird es sicher mittelfristige auswirkungen auf den konsum haben (nicht auf meinen). hier ist die standfestigkeit bei nichtimpfung vielleicht ein argument für saubere hähnchen unter nicht mehr erkennbaren.
einfluß auf wiesenhofs sponsoring, ich weiß nicht. positive nachrichten mit dem namen können gerade dann nicht verkehrt sein. sollte der umsatz natürlich deutlich zurückgehen, kann das rückfahren des sponsorings eine möglichkeit.

hoffen wir mal, dass es nicht so Acud wird.

27.02.2006 13:29

panni
Tour-Sieger

Herkunft: Halle
Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt

Ich kämpfe gerade mit dem Kartoffelkoma. ausfechten Ich hatte leckeres Hähnchenbrustfilet, dazu Kartoffelgratin und gemischten Salat. Ein Gläschen Rotwein durfte natürlich auch nicht fehlen. *unschuldigtu* Allerdings musste ich es mir selbt zubereiten. ohje...

Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
27.02.2006 13:30

Cyclist
Italienfan

images/avatars/avatar-4263.jpg

Herkunft: Radsportfotoarchiv
Fan von: Bella Italia!

Man kann am Strichcode, der auf den meisten Produkten angebracht ist, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Herkunftsland ableiten (erste Ziffern).

Übersicht siehe: http://www.evz.de/UNIQ114104292912783/doc922A.html

Zitat:
Der Zifferncode nennt das Land, in dem der Betrieb registriert (und das Produkt höchstwahrscheinlich auch hergestellt) wurde

Oder man kauf direkt in einem Laden oder Bauern, wo die Herkunft der Produkte bekannt ist.

@hasending: Die Todesfälle sind allesamt Fälle, in denen es einen extrem engen Kontakt zwischen Mensch und gefährdeten Tieren gab. In diesem Maße ist dies in Deutschland für die meisten Menschen nicht der Fall. Gefährdet sind v.a. Tierärzte oder andere Berufsgruppen, die einen extrem engen Kontakt mit gefährdeten Tieren haben. Das wird in den Medien aber zu wenig herausgestellt. Wenn ich gefragt werde, ob man nun einen einzelnen toten Spatz im Garten bei den Behörden melden muss, ist das für mich das Ergebnis einer Panikreaktion bzw. Unwissenheit.

27.02.2006 13:35

teufelsberg
Legende der Landstrasse

bei den auswirkungen auf wiesenhof geht es nicht um fakten, sondern "gefühltes wissen", von der boulevardjournaille (nein, bitte nicht angesprochen fühlen ;-) verbreitet.

übrigens ist es wahrscheinlich derzeit noch lächerlich, allerdings ist es durchaus nicht auszuschließen, das spatzen befallen werden.
und die ekelgrenze von kindern unterscheidet sich deutlich von der der meisten erwachsenen, so ganz ungefährlich ist das dann schon nicht mehr.
allerdings ist das ganze leben gefährlich.

27.02.2006 13:35

Cycling-Lady
unregistriert

Zitat:
Original von Momo
Wir retten Wiesenhof! Bei uns gibts heute abend Hähnchen... großes Grinsen

Oh jaaaa!!!! Jippieh!!! Jippieh!!! Jippieh!!!

Darf ich mir ein bestimmtes aussuchen??

27.02.2006 13:40

Cumulus
schon lang dabei

images/avatars/avatar-2587.jpg

Herkunft: Hamburg
Fan von: FC St. Pauli, David Belle, Ubuntu

Zitat:
Ich empfinde das nicht als Panikmache, schließlich ist es nicht gelungen eine Tierseuche einzudämmen, an der schon einige Menschen gestorben sind.

Und zwar weltweit etwa 0,1% der Anzahl Menschen, die jedes Jahr allein in Deutschland an der "menschlichen" Grippe sterben.

Selbst die Sterblichkeit der Vögel insgesamt bewegt sich inklusive Vogelgrippe noch im vollkommen üblichen Rahmen - auch wenn man nur befallene Regionen betrachtet.

Ob das Panikmache ist, mag jeder selbst beurteilen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es irgendwelche ernsthaft spürbaren Auswirkungen bei Wiesenhof respektive dem Sponsoring geben wird. Sowas ist doch langfristig geplant und wird durch ein paar Schwankungen sicher nicht ernsthaft beeinflusst oder gefährdet. Mit Vogelgrippe, SARS, Salmonellen, Maul-und-Klauensuche, BSE, "Gammelfleisch-Skandalen" und ähnlichen Einbußen kalkuliert doch jede einigermaßen seriös wirtschaftende Firma, würde ich annehmen.

Cumulus' PGP public key

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cumulus: 27.02.2006 13:42.

27.02.2006 14:18

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Zitat:
Original von Cumulus
Mit Vogelgrippe, SARS, Salmonellen, Maul-und-Klauensuche, BSE, "Gammelfleisch-Skandalen" und ähnlichen Einbußen kalkuliert doch jede einigermaßen seriös wirtschaftende Firma, würde ich annehmen.

nein. mit umsatzeinbußen von 50% kann man nicht kalkulieren, den preis bezahlte niemand.

ob es im konkreten fall soweit wie bei bse kommt, bleibt abzuwarten. der deutsche verbraucher ist kein ausbund an rationalität.

27.02.2006 14:28

Raktajino
ex-fan

images/avatars/avatar-3327.jpg

Herkunft: leipzig
Fan von: müßiggang

wie heißt es so passend auf diesen tierschutzplakaten...

"ihr menschen habt uns krank gemacht. esst ihr jetzt auch unsere krankheit?"

27.02.2006 14:34

begbie
Zerstörer des reinen Sports

images/avatars/avatar-4662.jpg

Fan von: Kommerz, Marketing, undemokratischen Strukturen

Zitat:
Original von teufelsberg

ob es im konkreten fall soweit wie bei bse kommt, bleibt abzuwarten. der deutsche verbraucher ist kein ausbund an rationalität.

ich denke, es wird noch schlimmer.
vogelgrippe ist (aufgrund der tatsache, das vögel besser fliegen als kühe, und von daher einen grösseren aktionsradius haben, mal ganz davon abgesehen, das die spezies artenreicher und grösser ist) viel schwerer zu handeln als bse. mit ein paar notschlachtungen und anschliessend neu eingeführten zertifikaten wird es da nicht getan sein... zumal das vertrauen dses verbrauchers in solche zertifikate spätestens seit "gammelfleisch" begrenzt sein dürfte.

also zeichnet sich für wiesenhof als marktführer schon ein massives problem ab, welches durchaus nicht nur kurzfristig sein muss.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Drohende Krise bei Wiesenhof?

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum