Radsport in der Schule |
06.02.2006 16:48
CV-Kelme-Fan
Kapitän
Fan von: Radsport
 |
|
| RE: Radsport in der Schule
|
|
|
|
|
|
06.02.2006 16:49
zabelfan
Giro-Sieger
Herkunft: mal hier mal dort
 |
|
|
was siehst du denn als tauglich an? Mir wäre es ziemlich egal, auf was für einem Rad ich dann sitzen würde (vorausgesetzt man kann damit fahren)
|
|
|
|
|
06.02.2006 17:13
tusberg
Degenkolbler

Herkunft: Degenkolbhausen Fan von: John Degenkolb
 |
|
|
Was für eine Nachricht nur was soll dann aus meiner 1 in Sport werden?
ich weis eine 1 mit Sternchen
__________________ Radsport war Scheiße - bis John Degenkolb kam und 29. wurde!
|
|
|
|
|
06.02.2006 17:23
Momo
Legende der Landstrasse
 |
|
Also ich fände das als Wahlfach gut, hab ich damals auch probiert, an meiner Schule aufzuziehen (da hat dann bloß keiner mitgemacht, obwohl der Sportlehrer es gut fand 
)
__________________ Qué os den por c***.
|
|
|
|
|
06.02.2006 17:33
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
ich überlege schon länger an unserer schule ne mtb-ag zu machen! mal sehen ob sich da in den nächsten jahren was machen lässt - aber im rahmen des normalen sportunterrichts halte ich es für ziemlich schlecht praktikabel, auch wenn einige schulen schon auf privater ebene "ski-kammern" oder "fahrrad-kammern" eingerichtet haben.
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
06.02.2006 17:40
ogkempf
Tippspielweltmeister

Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
 |
|
| Zitat: |
Original von Glgnfz
ich überlege schon länger an unserer schule ne mtb-ag zu machen! mal sehen ob sich da in den nächsten jahren was machen lässt - aber im rahmen des normalen sportunterrichts halte ich es für ziemlich schlecht praktikabel, auch wenn einige schulen schon auf privater ebene "ski-kammern" oder "fahrrad-kammern" eingerichtet haben. |
So halte ich das auch für durch führbar. 10-15 ordentliche Rennräder in den Schuppen und dann Radsport als Wahlsportfach anbieten und als Lehrer hoffen, dass man nicht in Erfurt wohnt und lauter Nachwuchsstars in der Gruppe hat
Aber als normaler Bestandteil des Sportunterrichts ist es mMn echt nicht durchführbar. 15 Räder in Schuss halten ist für jeden Lehrer eine absolute Strafe...nicht auszudenken, wenn es derer 35 wären. Die Kosten wären nicht zu überblicken. Das Leistungsgefälle zwischen Doubleyous altbekannten 15 Punkte Sportlerinnen und echten Sportler(inne)n wäre gigantisch, di Gruppe für keinen Lehrer zu überblicken.
Bin mal gespannt was Scharping genau meint, so wie er das sagt, klingt es entweder nach radeln mit dem normalen Rad oder, was ich eher vermute, weil beim radwandern der Bewegungsaspekt vermutlich kürzer kommt als beim regulären Sport, tatsächlich allgemeiner Radsportunterricht...
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
|
06.02.2006 18:47
alon
Vuelta-Sieger

|
|
ich würd es begrüßen...aber im endefeckt zeigt es doch nur wie schlecht der deutsche sportunterricht ist...
ich mein Beispiel meine 12.Klasse: was haben wir dieses Jahr an "Sportarten" gemacht Tischtennis und jetzt Bowlen.
Bin ich in beiden sehr intressiert. Man müsste sport doch eigentlich viel intressen bezogener machen!
Sozusagen nur AGs...
ich fänds cool wenn an meiner schule ne Rad AG gäb, ausser wenn die räder so auseinanderfallen wie meine Schule
|
|
|
|
|
06.02.2006 19:00
Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Fan von: FCB
 |
|
Auch eine Idee: Spinning im Fitness-Studio... Jedes etwas bessere Studio hat einen eigenen Spinning-Bereich, der von dem Rest abgetrennt ist. Außerhalb der Kurse stehen diese Räume leer und werden nicht genutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Geschäftsführung Sonderkonditionen aushandeln kann, um 1-2 Mal im Monat den Raum zu nutzen. Außerdem sind die Schüler potentielle Neukunden, was ein Geschäftsführer sicher zu schätzen weiß... 
Der Sportlehrer müßte natürlich eine entsprechende Spinnig-Ausbildung machen - oder man nimmt einen Studio-Angestellten.
Stelle ich mir jedenfalls günstiger vor als 15 Rennräder zu kaufen - zumal hier auch einige Folgekosten entstehen (der platte Reifen ist da wohl noch das geringste Übel).
|
|
|
|
|
06.02.2006 20:27
Brägel
verheiratet

Herkunft: Worms, Rheinland-Pfalz Fan von: allen meinen Kindern
 |
|
Der gute Rudi hat sich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Er meinte wahrscheinlich "radfahren"
Was ist dagegen einzuwenden?
Ich habe im Schulsport:
Fußball gespielt
Volleyball "
Handball "
Basketball "
geboxt
gerungen
gelaufen (zwischen 60m und 3000m)
und diverse weitere Leichtatletik und Turnübungen absolviert.
Was soll am radfahren schlecht sein?
Wahrscheinlich scheitert es aber an der technischen Ausstattung.
50 Rennräder oder Mountainbikes incl. deren Pflege und Wartung werden wohl das Budget der Bildungsministerien sprengen
Ein guter Diskussionsansatz ist der Vorschlag aber allemal
__________________ neue Signatur gesucht...
|
|
|
|
|
06.02.2006 20:29
zabelfan
Giro-Sieger
Herkunft: mal hier mal dort
 |
|
naja spinning is schon mal besser als Geräteturnen, Volleyball oder so; aber da geh ich lieber joggen- wenn man nur auf der Stelle fährt kann man Radsport gleich als Schulsport lassen
Es muss ja nicht in jeder Schule umsetzbar sein, aber bei uns z.B. würden alle mit dem Rad zur Schule kommen können und man wäre schnell aus der "Stadt" raus
|
|
|
|
|
07.02.2006 09:46
atreiju
Zeitfahr-Weltmeister
Herkunft: Großraum Rhein-Main-Neckar Fan von: kann man noch Fan von sein ???
 |
|
| Zitat: |
Original von zabelfan
naja spinning is schon mal besser als Geräteturnen, Volleyball oder so; aber da geh ich lieber joggen- wenn man nur auf der Stelle fährt kann man Radsport gleich als Schulsport lassen
Es muss ja nicht in jeder Schule umsetzbar sein, aber bei uns z.B. würden alle mit dem Rad zur Schule kommen können und man wäre schnell aus der "Stadt" raus |
Was bitte ist schlecht an Volleyball ?????
Schulsport sollte ein guter Mix aus Ballsportarten und Ausdauersportarten sein und Grundkenntnisse in möglichst vielen Sportarten vermitteln, ab der 8. Klasse sollte man zwei Stunden pro Woche allgemeinen Schulsport anbieten sowie zwei Stunden Pflicht in Form von Arbeitsgemeinschaften.
__________________ Aus rechtlichen Gründen stelle ich hiermit klar:
Meine Beiträge sind grundsätzlich meine persönliche Meinung und spiegeln nur meine persönliche Einschätzung und Überzeugung wider.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|