ich habe den 737, da wir erst ein kind haben und unsere haustür zu schmal für den zweisitzer ist.
das öffnen des zweiten flügels wird gerade im kinderwagenbetrieb dann sehr schnell lästig. ausserdem erzielen die auch gebraucht bei ebay gute preise.
gekauft habe ich beim händler, mit barzahlungsrabatt 290€, das finde ich dann doch besser als bei ebay für 270€ mit 15€ versand. zwei+zwei-händler gibt es recht viele.
nachteile sind das etwas höhere gewicht (stahlchassis, m.E. nur zur rechtfertigung der höheren chariot-preise) und die befestigung der deichsel/laufradstreben mittels splinten, welche etwas kraft erfordert.
einen erheblichen nachteil hat der einsitzer allerdings: das laufrad passt nicht in den kofferraum, und da der sitz sehr tief liegt auch nicht unter selbigen. ich nehme an, der konstrukteur hat den zweisitzer entwickelt und das beim einsitzer total verpennt. ich werde mir eine befestigung basteln, momentan wird es hinten angebunden.
die kupplung finde ich voll ausreichend; man liest immer mal nachteile von dem stahlfederprinzip ggü. einer weberkupplung mit kugelgelenk, aber mir ist das noch nicht negativ aufgefallen. die abschließbarkeit der weberkupplung ist dagegen ein witz, da mit wenigen handgriffen die deichsel abgebaut werden kann.
außerdem gibt es kein trecking-sulky oder ski-set, falls du sowas brauchst---> chariot oder basteln.
vom konstruktionsprinzip gibt es vor-und nachteile von festen wannen ggü. nylonbespannungen. das manchmal zu lesende argument: schutz vor durchstechenden spitzen gegenständen ist hanebüchen und kann nur von nicht-radfahrern stammen.
feuchtigkeit und sand in verbindung mit scharrenden kinderfüßchen sollten mit einer matte zur verschleißminderung abgefangen werden. nylon klappert nicht!
schutzbleche wären schon gut, aber perfekt ist keiner der angebotenen hänger.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teufelsberg: 23.05.2005 21:40.