http://www.salzburg-2006.com/de/juniorenwm05.html
Es geht los, zuerst mit der Bahn-WM im Ferry Dusika Stadion in Wien:
Zeitplan
07.08.2005 10:00h-10:50h Qualifikationen
07.08.2005 18:00h-20:45h Entscheidungen: Scratch-m; 500m-f; Punktefahren-m; Teamsprint-m
08.08.2005 10:00h-14:55h Qualifikationen/Entscheidungen
08.08.2005 18:00h-22:05h Entscheidungen: 1000m-m, Einzelverfolgung-m; Punktefahren-f; Madison-m; Keirin-m
09.08.2005 10:00h-12:35h Qualifikationen
09.08.2005 18:00h-22:15h Entscheidungen: Einzelverfolgung-f; Teamverfolgung-m
10.08.2005 10:00h-10:20h Qualifikationen
10.08.2005 18:00h-20:55h Entscheidungen: Sprint-f; Scratch-f; Keirin-f; Sprint-m
Heute standen also schon 4 Entscheidungen an und die deutschen Teilnehmer haben bereits kräftig zugelangt bei den Medaillen. Im
Scratch-Rennen holte
Philipp Klein Gold vor Oleksandr Polivoda (Ukraine) und Loic Perizzolo (Schweiz). Ebenfalls Gold gabs im
Teamsprint für
Rene Enders,
Maximilian Levy und
Benjamin Wittmann. Sie siegten vor Frankreich und Australien.
Im
Punktefahren siegte Egidijus Jursys (Ukraine) vor dem auch im Straßenrennen ambitionierten Michi Kreder (Niederlande) und Roman Maximov (Russland). Im
500m Zeitfahren der Juniorinnen gewann Lizandra Guerra (Kuba) mit Weltrekord vor Lyubov Shulika (Ukraine) und Sandie Clair (Frankreich).
Nach den Bahnwettbewerben gehts am 12.08. schon weiter mit den Straßenwettbewerben im Burgenland:
Zeitplan
12.08.2005 12:00h-13:05h Zeitfahren Juniorinnen
12.08.2005 13:30h-16:15h Zeitfahren Junioren
14.08.2005 10:00h-12:20h Straßenrennen Juniorinnen
14.08.2005 13:30h-17:05h Straßenrennen Junioren
Besonders anstrengend wirds somit für unseren amtierenden Zeitfahrweltmeister Patrick Gretsch der zwischen der Einzelverfolgung auf der Bahn und dem Zeitfahren auf der Straße nur 2 Tage Pause hat.
Die Strecken kann man sich
hier anschauen. Eine Startliste für die Straßenwettbewerbe gibts als .pdf
hier.
Im Zeitfahren sind für die Junioren Patrick Gretsch, Marcel Kittel und Dominik Roels dabei. Patrick Gretsch und Marcel Kittel sind vielleicht DIE beiden Favoriten für den Titel und Roels zählt zu den erweiterten Medaillen-Kandidaten. Im Straßenrennen starten Dominik Roels, Sebastian Hans, Florian Frohn, Oliver Giesicke und David Hesselbarth. Ich denke Roels und Hans werden die Kapitäne sein und die beiden sollten auch echte Chancen haben um die Medaillen mitzufahren. Etwas bange würde mir nur bei einem Massensprint werden - ich glaube keiner der 5 ist ein ausgemachter Sprinter.
Zu den internationalen Favoriten kann sicher Oggi ein bisschen was sagen. Ich kann ja schonmal ein paar große Namen der diesjährigen Juniorenszene aufführen:
Jan Ghyselinck (Belgien)
Jan Vleugels (Belgien)
André Steensen (Dänemark)
Thomas Kvist (Dänemark)
Thomas Riber-Sellebjerg (Dänemark)
(...wobei man bei den Belgiern und Dänen jeweils noch 2,3 Namen mehr aufzählen könnte...)
Tanel Kangert (Estland)
Cyril Gautier (Frankreich)
Anthony Roux (Frankreich)
Ian Stannard (Großbritannien)
Luca Barla (Italien)
Jacopo Guarnieri (Italien)
Frederico Masiero (Italien)
Roman Kireyev (Kasachstan)
Ben Gastauer (Luxemburg)
Alexander Pliushin (Moldawien)
Edvald Boasson Hagen (Norwegen)
Michel Kreder (Niederlande)
Stefan Denifl (Österreich)
Pawel Mikulicz (Polen)
Timofey Kritskiy (Russland)
Dmitry Sokolev (Russland)
Andrei Solomennikov (Russland)
Nicolas Schnyder (Schweiz)
Rafael Serrano (Spanien)
Wobei Steensen DER Favorit ist, zumal er noch das stärkste Team an der Seite hat. Nach den Dänen kommen für mich die Belgier, gefolgt von Russland, Frankreich, Italien und Deutschland.