cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Klassisches Grundlagentraining obsolet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Klassisches Grundlagentraining obsolet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
05.06.2005 21:29

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Text Grau ist alle Theorie,...

Und grün des Lebens goldener Baum. Also hab ich mir gedacht, das ich die Problematik einem kleinen Feldexperiment unterziehe.

Präzieser ausgedrückt hab ich mir in den Kopf gesetzt, mit meine bislang ca. 1300 Radkilometern, die aber fast durchweg sehr intensiv waren und, meist sehr berglastig (die Gründe sind bei mir auch eher Sachzwänge, wenig Zeit und eine ausgesprochene Abneigung gegen Ga1-in der Ebene), einen, für mich zumindest, ziemlich furchterregenden Radmarathon zu versuchen.
Nahliegenderweise den GP Schwarzwald auf der Feldbergrunde, die mit Ihren 256 Km und 5368 Hm, wohl als Gradmesser für Ausdauerfähigkeiten dienen können sollte. Bislang hatte ich angenommen, dass man wenigstens ei paar lange Einheiten verdaut haben sollte, um so etwas durchzustehen. Ich stand also heute morgen um Sieben mit durchaus mulmigem Gefühl am Start in Tribergt.
Die Ziele waren bescheiden, einfach nur durchkommen. Daher war das, was letztlich dabei rauskam für mich um so erstaunlicher. Bin nämlich nicht nur angekommen, sondern sogar weit schneller (27.0 im Schnitt) und von einem kleinen Hungerast zwischendurch (näheres im Heutige Radtour-Thread) wirklich problemlos.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich im Winter sehr viel Langlaufen war, ebenfalls sehr intensiv und selten länger als 2h. Wenn man so will kann ich riders Beobachtungen also voll bestätigen und der Fitness-Guru mit seiner MP20-Theorie hat ab heute einen neuen Fan in mir ja großer meister...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donishäusle: 05.06.2005 21:30.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.06.2005 13:23

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Gibt es den Text auch in deutscher Sprache??

Mein Englisch reicht nicht aus.

Danke.

06.06.2005 13:40

Rino Albergo
...

images/avatars/avatar-4117.jpg

RE: Grau ist alle Theorie,...

Zitat:
Original von Donishäusle
Und grün des Lebens goldener Baum. Also hab ich mir gedacht, das ich die Problematik einem kleinen Feldexperiment unterziehe.

Präzieser ausgedrückt hab ich mir in den Kopf gesetzt, mit meine bislang ca. 1300 Radkilometern, die aber fast durchweg sehr intensiv waren und, meist sehr berglastig (die Gründe sind bei mir auch eher Sachzwänge, wenig Zeit und eine ausgesprochene Abneigung gegen Ga1-in der Ebene), einen, für mich zumindest, ziemlich furchterregenden Radmarathon zu versuchen.
Nahliegenderweise den GP Schwarzwald auf der Feldbergrunde, die mit Ihren 256 Km und 5368 Hm, wohl als Gradmesser für Ausdauerfähigkeiten dienen können sollte. Bislang hatte ich angenommen, dass man wenigstens ei paar lange Einheiten verdaut haben sollte, um so etwas durchzustehen. Ich stand also heute morgen um Sieben mit durchaus mulmigem Gefühl am Start in Tribergt.
Die Ziele waren bescheiden, einfach nur durchkommen. Daher war das, was letztlich dabei rauskam für mich um so erstaunlicher. Bin nämlich nicht nur angekommen, sondern sogar weit schneller (27.0 im Schnitt) und von einem kleinen Hungerast zwischendurch (näheres im Heutige Radtour-Thread) wirklich problemlos.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich im Winter sehr viel Langlaufen war, ebenfalls sehr intensiv und selten länger als 2h. Wenn man so will kann ich riders Beobachtungen also voll bestätigen und der Fitness-Guru mit seiner MP20-Theorie hat ab heute einen neuen Fan in mir ja großer meister...

im hobbybereich dürfte ein entscheidender faktor sein, über wieviele jahre/jahrzehnte jemand kontinuierlich (kraft)ausdauersport betreibt ... eine einmal geschaffene basis wird nicht so schnell wieder abgebaut ...

06.06.2005 14:04

rider
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rino Albergo
entscheidender faktor sein, über wieviele jahre/jahrzehnte jemand kontinuierlich (kraft)ausdauersport betreibt ... eine einmal geschaffene basis wird nicht so schnell wieder abgebaut ...

Das gilt im Profi-Bereich erst recht. Die einmal erreichte Basis geht noch viel weniger flöten. Auch der Tottschnigg-Artikel im Tour-Heft wies in diese Richtung: Profis würden genug grosse Umfänge trainieren, so dass die Ausdauer in jedem Fall mittrainiert würde.

Die Fettstoffwechsel-Theorien wurden seit Mitte-Ende 90er Jahre ja auch massiv über den Haufen geworfen.

Ich perösnlich tendiere mittlereweile auch eher in Richtung des qualitativen (lies: gezielt intensiveren *) ) Trainings. Gestern wieder mal ein ähnliches Erlebnis gehabt, wie Donishäusle (wenn auch von den Zahlen her weit weniger radikal):
- 93 km
- 1840 Höhenmeter; längste Aufstiege um die 400 Höhenmeter (drei mal), längere Zeit durchschnittlich 10 %, Maximal-Steigung um die 16 % (Islisberg von Bonstetten, für die Locals).
- Keine Verpflegung, ausser Wasser; mageres Frühstück
- Kein Hungerast, selbst am Albis, kurz vor Ende, noch genügend Druck um mit 18 km/h auf der Steigung mit 7 oder 8 % zu fahren (für die Fans des Kompaktkurbel-Threads: bei 90 u/min, ich bin da von jemandem eingeholt worden, der mich distanzieren wollte Augenzwinkern ).

*) Das heisst natürlcih nicht, das Training so schnell wie möglich hinter mich zu bringen, sondern gezielte Belastungsphasen in der passenden Intensität ins Training einzubauen.

06.06.2005 15:01

tom
unregistriert

Moment mal... mit 1300 Jahreskilometern hast du den Marathon so gut geschafft? geschockt
In jedem Falle wäre ein 27er Schnitt auf so einer Strecke für mich ein Traum. Kam Po Wong Gut gemacht

09.06.2005 15:06

Gegenwind
unregistriert

Die "Experten" von Spiegel-Online haben sich die Studie "Fit in 6 Minuten", die Auslöser dieser Diskussion war, im Original angesehen und lassen kein gutes Haar daran.
Zitate:
"Bei allem Respekt vor der Wissenschaft: Vergiss den Scheiß!" Jens Karraß
"Das ist Wissenschaft nach Erich von Däniken." Dr. Fernando Dimeo

Wie sie zu Ihrem Urteil kommen ist hier zu lesen.

09.06.2005 15:16

rider
unregistriert

Zitat:
Original von Gegenwind
Die "Experten" von Spiegel-Online haben sich die Studie "Fit in 6 Minuten", die Auslöser dieser Diskussion war, im Original angesehen und lassen kein gutes Haar daran.
Zitate:
"Bei allem Respekt vor der Wissenschaft: Vergiss den Scheiß!" Jens Karraß
"Das ist Wissenschaft nach Erich von Däniken." Dr. Fernando Dimeo

Wie sie zu Ihrem Urteil kommen ist hier zu lesen.

"Fit in 6 Minuten" ist ja auch etwas anderes, als zielgerichtetes Training, das die 20-Minuten-Leistung optimiert.

Fi6M kann nur Voodoo sein. Augenzwinkern

09.06.2005 15:38

Gegenwind
unregistriert

Sorry Rider
Ich sehe gerade, dass diese Studie, die übrigends nicht wirklich "Fit in 6 Minuten" heisst, der Auslöser dieser Diskussion war, wie ich behauptet habe, nicht stimmt.
Es wurde bloss ziemlich zeitgleich in verschiedenen Medien (z. B. auch wieder bei Spiegel-Online über diese Studie berichtet. Tenor: "Kurze Sprints ersetzen langes Joggen" Michi-Man hatte den Link dazu auf Seite 2 in diesem Thread.

Ich denke die Idee hinter dieser Studie wird die gleiche sein, aber die durchführung ist wohl etwas ...ähem gewesen.

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Klassisches Grundlagentraining obsolet?

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum