cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Etwas Mathe&Logik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Etwas Mathe&Logik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
03.06.2005 16:22

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
cool der türwächter

ein reisender kommt nach langem marsch an sein ziel. vermeintlich. er will ins reich der wahrheit gelangen, beinah schon am ende mit seinen kräften gelangt er an zwei tore, die von je einem wächter geschützt werden. beide tore sehen absolut identisch aus, auch die wächter ähneln einander wie ein ei dem anderen. eines der tore führt ins ersehnte reich der wahrheit, das andere jedoch ist der direkte eintritt zum reich der ewigen lüge und falschheit. von den beiden wachen wurde aus jedem reich einer entsandt vor den toren als posten zu stehen. wer von den beiden vor welchem zugang steht ist nicht gewiß, die beiden haben im laufe der zeit auch schon mehrmals ihre position gewechselt.
der reisende darf nun genau eine frage an einen wächter stellen ([nicht] an jeden der beiden, an einen). die frage, was es auch sein mag, wird ihm beantwortet werden, und zwar vom wächter aus dem reich der wahrheit mit der bedingungslosen, vollen und ganzen wahrheit, vom wächter aus dem reich der falschheit jedoch verläßlich mit einer lüge.

wie muß die frage des reisenden lauten, die er an einen der posten richtet, wenn er aus der antwort die gewißheit erlangen will, durch welche tür er getrost gehen kann um sich im richtigen land wiederzufinden?

antworten bitte per pn an mich, damit die anderen noch mitraten können, wenns schon jemand gewußt hat.

(ich habs übrigens nicht rausgefunden Jörg Ludewig )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wildflowersoul: 03.06.2005 16:28.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
03.06.2005 16:26

Niniel
die mit den Gummibärchen

images/avatars/avatar-3237.jpg

Herkunft: Münster - die lebenswerteste Stadt der Welt!
Fan von: Kobolden. Knubbelnasen. Chicks. Wodka. Gänseblümchen. Zufall. Meiner Süßen. Schokolade. Der TdPologne. Stroopwafels. Gummibärchen. Mani.

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: der türwächter

Zitat:
Original von wildflowersoul
ein reisender kommt nach langem marsch an sein ziel. vermeintlich. er will ins reich der wahrheit gelangen, beinah schon am ende mit seinen kräften gelangt er an zwei toren, die von je einem wächter geschützt werden. beide tore sehen absolut identisch aus, auch die wächter ähneln einander wie ein ei dem anderen. eines der tore führt ins ersehnte reich der wahrheit, das andere jedoch ist der direkte eintritt zum reich der ewigen lüge und falschheit. von den beiden wachen wurde aus jedem reich einer entsandt vor den toren als posten zu stehen. wer von den beiden vor welchem zugang steht ist nicht gewiß, die beiden haben im laufe der zeit auch schon mehrmals ihre position gewechselt.
der reisende darf nun genau eine frage an einen wächter stellen ([nicht] an jeden der beiden, an einen). die frage, was es auch sein mag wird ihm beantwortet werden, und zwar vom wächter aus dem reich der wahrheit mit der bedingungslosen, vollen und ganzen wahrheit, vom wächter aus dem reich der falschheit jedoch verläßlich mit einer lüge.

wie muß die frage des reisenden lauten, die er an einen der posten richtet, wenn er aus der antwort die gewißheit erlangen will, durch welche tür er getrost gehen kann um sich im richtigen land wiederzufinden?

antworten bitte per pn an mich, damit die anderen noch mitraten können, wenns schon jemand gewußt hat.

(ich habs übrigens nicht rausgefunden Jörg Ludewig )

Is total geil. Kam mal in irgend nem Roman vor, den ich gelesen habe... Total genial...

03.06.2005 16:32

zabelfan
Giro-Sieger

Herkunft: mal hier mal dort

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

vor Jahren hab ich das schonmal gehört, musste aber trotzdem noch überlegen, hoffe mal das stimmt Grübelnd

03.06.2005 16:33

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

nö großes Grinsen

ich liebe dieses rätsel. es ist so genial in seiner einfachheit.

03.06.2005 16:38

zabelfan
Giro-Sieger

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

*mist*, naja neuer Versuch, kriegst sofort ne neue PN Keks

03.06.2005 16:47

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

großes Grinsen RE: der türwächter

meine güte. schön langsam sollte ich schlauer sein... immer wenn ich das jemandem vorlege kommen dann fragenkonstrukte die für mich selbst wieder ein rätsel sind Augenzwinkern zahnlos

aber ich glaub zabelfan hat eine mögliche lösung gefunden ziehe den hut

edit: wer ist caupio?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wildflowersoul: 03.06.2005 16:47.

03.06.2005 16:49

trampi-fan
Legende der Landstrasse

Herkunft: überall und nirgendwo
Fan von: Kugelblitzen

Zitat:
Original von wildflowersoul
edit: wer ist caupio?

vllt. perez cuapio keine ahnung

03.06.2005 16:54

zabelfan
Giro-Sieger

tja, warum einfach, wenns auch kompliziert geht großes Grinsen
bin jetzt aber am überlegen, wie man das ganze vereinfachen könnte Augen rollen

03.06.2005 16:56

tom
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Etwas Mathe&Logik

Zitat:
Original von alon
intresant das der vater am längsten und das kind am kürzesten braucht...andersrum wär es logischer...

Meine Nackenhaare...! ooops

03.06.2005 16:58

trampi-fan
Legende der Landstrasse

Herkunft: überall und nirgendwo
Fan von: Kugelblitzen

Zitat:
Original von tom
Zitat:
Original von alon
intresant das der vater am längsten und das kind am kürzesten braucht...andersrum wär es logischer...

Meine Nackenhaare...! ooops

was ist mit deinen nackenhaaren??

03.06.2005 17:02

radsportfan
just FAB(I)ulous...

images/avatars/avatar-3299.jpg

Herkunft: Münster, lebenswerteste und fahrradfreundlichste Stadt der Welt - jetzt Berlin
Fan von: FABI, Linus, Grünen Boonen, Cancellara, Gerolsteiner, Gerald, Voigte, Ete, Eurosport, Dopingkontrollen

ich hab noch was einfaches für euch bei dem man nicht so viel denken muss:

Einst ging ich nach Wesel, da begegneten mir ein Mann und 7 Esel, jeder Esel trug einen Korb, in jedem Korb waren 7 Katzen, jede Katze hatte 7 Kätzchen. Kätzchen,Katze, Mann und Esel – Wie viele gingen nach Wesel?

03.06.2005 17:07

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

Keiner, da sie ja offensichtlich dem Weselgeher entgegenkamen! zahnlos

03.06.2005 17:10

zabelfan
Giro-Sieger

da ich meine Antwort schon bestätig bekommen hab, sag ich einfach mal: falsch Augenzwinkern

03.06.2005 17:34

tom
unregistriert

Zitat:
Original von trampi-fan
was ist mit deinen nackenhaaren??

Als Mathematiker zucke ich immer zusammen, wenn jemand logisch steigert...

03.06.2005 17:48

Armstrongissimo
unregistriert

Beim "Gewesele" ist natürlich die Frage ob das Begegnen mit Entgegenkommen gleichzusetzen ist.
Kann ja auch seien dass Mann und Esel (mit Gepäck) von einem ganz andern Ort kommen, und man sich an einer Kreuzung trifft.

Also entweder keiner oder 8.

03.06.2005 18:03

tom
unregistriert
Vater, Mutter, Kind

Wer kann damit etwas anfangen:
Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind, und in 6 Jahren wird sie 5-mal so alt sein.
Frage: Wo ist der Vater?!

03.06.2005 18:03

Bugno
Chairman of the Bored

images/avatars/avatar-4389.jpg

Herkunft: Wien
Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop

Oder 1 (der Erzähler, der nach Wesel geht)! *unschuldigtu*

03.06.2005 18:27

zabelfan
Giro-Sieger

ziehe den hut

03.06.2005 18:32

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

noch eine ergänzende bemerkung zu den türwächtern:

zabelfan und scorpio haben lösungen angeboten, die darauf abzielen einen der beiden wächter zu fragen, was denn der jeweils andere antworten würde, wenn man ihm eine gewisse frage stellte.

das mag zwar funktionieren, wenn man es geschickt anstellt, ist aber nicht ganz im sinne der aufgabe.

ich führe daher folgende regeländerung ein fiesgrins
beide wächter sind sich nicht im klaren über das wesen ihres gegenübers und daher nicht in der lage zuverlässig auskunft über die möglichen antworten dessen zu geben.

03.06.2005 18:40

zabelfan
Giro-Sieger

och ne Alle auf einen

Seiten (16): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Etwas Mathe&Logik

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum