cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Kompaktkurbel // Bergübersetzung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Kompaktkurbel // Bergübersetzung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
02.06.2005 13:08

crn
Universalidiot

images/avatars/avatar-2736.jpeg

Herkunft: Eizelle?
Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Kurbeln hin- und herwechseln

@MM: Das hat übrigens nix Armstrong zu tun, hohe Trittfrequenzen fahren zu "können" ist uralt (Singlespeed mit Starrnabe Engelchen ), sie fahren zu sollen ebenfalls (intensiviertes Grundlagentraining), und gerade an langen Steigungen ist andauerndes kraftintensives Fahren äußerst schädlich schon allein für Gelenke und typischerweise mäßig bis gar nicht trainierte Bauch- und Rückenmuskulatur von Hobbyradfahrern, vom Aspekt der stärkeren Muskelermüdung und mit anschließender schlechterer Regeneration mal ganz abgesehen.

Nur dieses Problem wird mit einer Kompakten höchstens eingedämmt. Ich hatte im Mai IANS-Leistung von irgendwo bei 280 Watt, dass ist keinesfalls 75% dessen, was ein durchschnittlicher Profi tritt. D.h. 34/27 ist "eigentlich" (d.h. in dem Sinne, dass ich dieselbe Strecke mit derselben Trittfrequenz wie ein Profi fahren könnte) gegenüber 39/23 immer noch deutlich zu lang übersetzt ...

"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
02.06.2005 16:57

pradel
Zwischensprintanzieher

images/avatars/avatar-2526.jpg

Herkunft: Prangins

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rider
[quote]Original von Michelin-Männchen

Ich bin am letzten Samstagmorgen den Hobby-Fahrer-Austieg par Excellence gefahren: von Siebnen auf die Sattelegg (total 700 Höhenmeter, ab der Hälfte im Durchschnitt wohl um die 10 %). Dabei bin ich die steilen Abschnitte mit 39/28 gefahren, bei minimal 11.5 km/h. Es geht nun nicht darum, den starken Typ rauszuhängen, aber ich bin nie überholt worden, habe aber selber dutzende von Fahrern überholt. Die sind also, darum geht es, langsamer als mit den genannten 11.5 km/h, teilweise wohl nur mit 7 oder 8 km/h unterwegs gewesen. Da ist dann irgendwann 34/30 angesagt...

Natürlich kann man hier auf die Sattelegg verzichten und einfach im flachen um den Züri-See fahren, aber dann reicht gleich wieder ein Single-Speed-Velo. Augenzwinkern

Ich bin mit Dir einverstanden, dass man versuchen soll eine vernünftige Tittfrequenz zu fahren.
Nur muss man das zuerst erlernen und das ist vielfach aus Zeitgründen (sprich weniger Praxis) vielfach nur bedingt möglich. Dein Beispiel am Samstagmorgen spiegelt eigentlich nur diese Tatsache wieder. Das Gleiche kann man aber auch in der "Ebene" beobachten, wo viele mit kaum 80 U/Minute herumradeln.

Meine Uebersetzungen: 3-fach 30-42-52, 13-23 und 13-25
42/16 bei etwa 29 km/h gibt immerhin 92 U/Min

Ich kenne überigens die Sattelegg auch.

Hier das Profil dazu:

Ciao ...pradel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pradel: 02.06.2005 16:58.

02.06.2005 17:10

rider
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pradel

Hier das Profil dazu:

Puh! Die Salite-Zeichnung stimmt doch nicht, das Ding muss steiler sein (und ist es gemäss meinen Ciclomaster-Aufzeichnung auch). Augenzwinkern

03.06.2005 08:43

pradel
Zwischensprintanzieher

Zitat:
Original von rider
Zitat:
Original von pradel

Hier das Profil dazu:

Puh! Die Salite-Zeichnung stimmt doch nicht, das Ding muss steiler sein (und ist es gemäss meinen Ciclomaster-Aufzeichnung auch). Augenzwinkern

Vorderthal liegt auf 735 m, also dürften die 713 m bei der Abzweigung zur Sattelegg in etwa hinkommen.
Durchwegs 10% ab dieser Abzweigung würde ja bedeuten, dass die Sattelegg auf etwa 1270 m liegen würde, was aber etwa 80m zu hoch ist. Also so falsch kann diese "Salitegraphik" nicht sein.

Ciao ...pradel

03.06.2005 09:09

rider
unregistriert

Zitat:
Original von pradel
Vorderthal liegt auf 735 m, also dürften die 713 m bei der Abzweigung zur Sattelegg in etwa hinkommen.
Durchwegs 10% ab dieser Abzweigung würde ja bedeuten, dass die Sattelegg auf etwa 1270 m liegen würde, was aber etwa 80m zu hoch ist.

Das stimmt, unter der Voraussetzung, dass die Distanz nicht 10 % kuerzer ist. Augenzwinkern

Zitat:

Also so falsch kann diese "Salitegraphik" nicht sein.

So falsch nicht. Ich haett' halt einfach erwartet, dass die Steigung laengere Zeit durchschnittlich um die 10 % (nach der Bruecke eigentlich auch darueber) ist, und deshalb nicht so oft Abschnitte mit lediglich 8 % auftauchen duerften.

Und wahrscheinlich wollte ich den Stutz auch einfach steiler einstufen, um meine Leistung entsprechend besser erscheinen lassen zu koennen. Dazu sag ich nix mehr!

*g*

03.06.2005 09:30

pradel
Zwischensprintanzieher

Zitat:
Original von rider
Zitat:
Original von pradel
Durchwegs 10% ab dieser Abzweigung würde ja bedeuten, dass die Sattelegg auf etwa 1270 m liegen würde, was aber etwa 80m zu hoch ist.

Das stimmt, unter der Voraussetzung, dass die Distanz nicht 10 % kuerzer ist. Augenzwinkern

Zitat:

Also so falsch kann diese "Salitegraphik" nicht sein.

... und deshalb nicht so oft Abschnitte mit lediglich 8 % auftauchen duerften.

Und wahrscheinlich wollte ich den Stutz auch einfach steiler einstufen, um meine Leistung entsprechend besser erscheinen lassen zu koennen. Dazu sag ich nix mehr!

*g*

Rider,

Zu den lediglich 8%: Die meisten Alpenpässe (sind zwar länger) haben fast duchwegs durchschnittliche Steigungen von unter 8%. 8.5% wie an der Sattelegg über die letzten fast 6 kmt trifft man gar nicht so häufig an, wie man gemeinhin animmt. Also bei 8% und mehr wurde ich persönlich nie "lediglich" verwenden.

Noch schöner Tag

pradel

03.06.2005 10:17

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Sattelegg

Ich bin ja auch schon ein paarmal über diesen Hausberg der Zürcher "Lenkstangengöiferi" gekraxelt.
Ich denke, salite kommt schon hin. Es hat aber nach der Brücke kurze, unregelmässige Abschnitte, die etwas steiler als 10% sein mögen.
Nach den Haarnadeln ist man dann halt schon ein wenig müde, sodass einem alles steil vorkommt. vengavenga

Schöne Voralpenrunde übrigens, wenn man Ibergeregg und den Sattel/Rothenturm auch noch dranhängt.

03.06.2005 18:58

rider
unregistriert
Augenzwinkern Kompakt-Kurbeln = vernünftig, aber es geht ja auch anders

Unter http://fixedgeargallery.com/ findet sich eine grössere Gallerie mit Bildern von Fahrrädern, deren Eigner nicht nur mit einem Gang auskommen, sondern gleich noch den Freilauf weglassen und konsequenterweise meist mit einer oder teilweise ganz ohne Bremsen fahren. Da können wir über vernünftige Trittfrequenzen streiten, wie wir wollen. Augenzwinkern

Beispiele:

http://fixedgeargallery.com/2005/feb/hunt.htm
http://fixedgeargallery.com/2005/feb/loebach.htm
http://fixedgeargallery.com/2005/feb/cc.htm
http://fixedgeargallery.com/2005/feb/pendon.htm
http://fixedgeargallery.com/2005/feb/lennart.htm

Kleinod - wie "damals" (tm):
http://fixedgeargallery.com/2005/feb/smith.htm

Anständig (=mit zwei Bremsen):
http://fixedgeargallery.com/2005/feb/payne10.htm
http://fixedgeargallery.com/2005/feb/balzar.htm

A propos Sattelegg: zur Feier der Woche und des schönen Nachmittags bin ich die nochmals gefahren. Hmm ja, oben raus ist das Ding im Durchschnitt tatsächlich wieder flacher, insbesondere wegen zwei, drei "Böden"; hat aber immer wieder steilere Stiche. Bin kurz vor vier hoch gefahren: sehr empfehlenswerte Zeit: wenig Verkehr und man ist die meiste Zeit in angenehmem Schatten.

Ach ja: 39/28 ergibt bei 69 u/min gerade mal 12 km/h... Also nicht ganz die gewünschten 75 erreicht. *g*

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rider: 03.06.2005 19:50.

03.06.2005 19:06

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Kompakt-Kurbeln = vernünftig, aber es geht ja auch anders

Zitat:
Original von rider
die meiste Zeit in angenehmem Schatten.

Ach ja: 39/28 ergibt bei 69 u/min gerade mal 12 km/h... Also nicht ganz die gewünschten 75 erreicht. *g*

Ich habe auch geschrieben, dass ich manchmal 50 U/min fahre. Glaube weiterhin, dass Hobbyfahrer dass auch fahren können, muss aber zugeben, dass ich Spinning am Berg bisher nur im Studio ausprobiert habe. Bei mir explodiert dann der Puls. Ich muss also am Berg den Gang so lange fahren, bis ich die Kurbel nicht mehr drehen kann und dann erst schalten.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

03.06.2005 19:18

rider
unregistriert
RE: Kompakt-Kurbeln = vernünftig, aber es geht ja auch anders

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Zitat:
Original von rider
die meiste Zeit in angenehmem Schatten.

Ich habe auch geschrieben, dass ich manchmal 50 U/min fahre.

Das ist mir natürlich auch schon passiert, und früher wohl recht häufig - Kunststück, bei den langen Gängen. Aber 50 u/min ist im Endeffekt ein unergonomisches Gewürge - da spielt die Erfahrung, dass "es geht" an sich keine Rolle.

Zitat:

Glaube weiterhin, dass Hobbyfahrer dass auch fahren können, muss aber zugeben, dass ich Spinning am Berg bisher nur im Studio ausprobiert habe. Bei mir explodiert dann der Puls. Ich muss also am Berg den Gang so lange fahren, bis ich die Kurbel nicht mehr drehen kann und dann erst schalten.

Das ist halt ein wenig eine selbst erfüllende Prophezeiung: wenn du so lange fährst, bis du runterschalten musst, dann wirst du die Kurbel auch mit dem kleineren Gang nicht mehr schneller drehen können, die Muskulatur ist dann schon "tot".

Ähnliches scheint mir auch zur Aussage "Bei mir explodiert dann der Puls." angebracht. Das Problem hatte ich früher auch: wenn man mit hoher Umdrehungszahl einen Berg fährt, ermüdet man ja viel schneller, dachte ich. Bis ich feststellte, dass ich mit hoher Umdrehungszahl auch viel schneller fuhr. Also beim Vergleich auf die gleiche Geschwindigkeit (präziser: die gleiche Leistung) achten. Und dann kommt noch etwas Gewöhnung hinzu, richtige Sitzposition am Berg (eben eher flach, als eher aufrecht) und schon wird mit kurzen Übersetzungen langen Aufstiegen IMO der Schrecken genommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rider: 03.06.2005 19:19.

03.06.2005 19:52

rider
unregistriert
RE: Sattelegg

Zitat:
Original von blaireau
Schöne Voralpenrunde übrigens, wenn man Ibergeregg und den Sattel/Rothenturm auch noch dranhängt.

Am Samstag bin ich eine vermutlich etwas weniger klassische Runde gefahren: Siebnen - Sattelegg, Biberbrugg - Raten, Baar - Albis. Aber auch drei "Höger". Augenzwinkern

06.06.2005 18:11

OgerTian
Finisseur

images/avatars/avatar-226.jpg

Herkunft: bayern schwaben
Fan von: Filippo Simeoni, Jaja

vielen dank smile am wochenende war ich in den relativ flachen dolomiten unterwegs.

hier mal die Berge, Ich muss sagen, es hat super spass gemacht smile .

http://www.salite.ch/I/falzaco.gif
http://www.salite.ch/I/gardec.gif
http://www.salite.ch/I/gardes.gif
http://www.salite.ch/I/sellan.gif
http://www.salite.ch/I/sellac.gif
http://www.salite.ch/I/fedacz.gif

der ist ist nimmer optimal. zumindest für mich .....mit meiner 39/27 übersetzung.
http://www.salite.ch/I/fedacp.gif
http://www.salite.ch/I/falzac.gif

Ich denke ich kann mit einer leichteren hohen trittfrequenz über einen längeren zeitraum schneller fahren . 39/27 find ich nur mit 12-13km angenehm flüssig, muss ich unter 10 km, kommt es mir vor als würde ich nur noch mit kraft fahren...... (bin auch kein wirklicher berg fahrer, hier gibts nur massig hügel aber keine langen anstiege....), ich hatte auch etwas mehr gepack dabei.... (da macht der wiegetritt nicht mehr so viel spass)

Ich möchte irgendwie schon eine Kompaktkurbel weiß aber noch nicht welches kleine Blatt ich wählen soll... Lager würde ich glaub komplett tauschen, weil ich für das Shimano kompatible Zeugt doch zu viel ausgeben muss.

Kurbellänger ist auch noch so ein Thema, KG 185cm Schritt 86cm, gibt ja viele Rechner..... 175 oder 177,5 (schon wieder vergessen was ich momentan habe smile ).

Wenn einer einen kauftip hat nur her damit smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OgerTian: 06.06.2005 18:26.

06.06.2005 19:09

rider
unregistriert

Zitat:
Original von OgerTian
Ich möchte irgendwie schon eine Kompaktkurbel weiß aber noch nicht welches kleine Blatt ich wählen soll... Lager würde ich glaub komplett tauschen, weil ich für das Shimano kompatible Zeugt doch zu viel ausgeben muss.

Kurbellänger ist auch noch so ein Thema, KG 185cm Schritt 86cm, gibt ja viele Rechner..... 175 oder 177,5 (schon wieder vergessen was ich momentan habe smile ).

Wenn einer einen kauftip hat nur her damit smile

So teuer braucht's an sich nicht zu sein:
http://www.radplan-delta.de/kletterfix/k...x.html#octalink
Das Ding kostet je nach Ausführung zwischen 175 € bis 235 €. Die Kurbel ist für Octalink - wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann ist das "Shimano kompatibles Zeugs".

Zur Kurbellänge: ich bin 183 (oder 184) und habe IIRC etwas längere Beine als du. Ich fahre 175 und würde mir, wenn ich selber etwas kaufen würde, an sich 180er kaufen. Allerdings glaube ich nicht, dass der Unterschied allzu relevant ist.

07.06.2005 19:51

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Kurbellänge

Fahre 172,5 mm bei 183 cm Körpergrösse und normaler Beinlänge.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

07.06.2005 20:16

OgerTian
Finisseur

RE: Kurbellänge

so das teil kauf ich mir jetzt
http://www.radsport-lenzen.de/images/fsagossamermegaexo.jpg
50-34

koste so 165-170 euro gleich mit lager. war in der tour auch gut bewertet.

bin nur noch am überlegen ob ich 172.5 (das hab ich bis jetzt) oder 175 fahren soll

hab so viele artikel und forum einträge gelesen über optimale kurbellänge....

naja aber gebracht hats wenig, man musse es wohl ausprobieren nur find ich das sehr sehr teuer smile mal 4 test kurbel zu kaufen smile ))

ach noch was shimano bringt nächstes jahr eine raus, die haben den trend verschlafen. campa hat ja welche nur sind die carbonkurbel sau teuer 400 bsi 600 euro.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von OgerTian: 07.06.2005 20:19.

07.06.2005 20:48

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Kurbellänge

Ich bin 181 und hab mit 86 cm Schrittlänge relativ lange Beine. Hatte mich seit zwei Jahren auf 180er Kurbeln umgestellt und komm damit auch super zurecht. Meine Trittfrequenz ist nicht gesunken (wenn ich gut am Berg unterwegs bin 85rpm, Ebene ZF 100), ich hab eher das Gefühl, dass die Kurbeln einfach besser zu meinen Bein-Hebel-Verhältnissen passen.
Die offizielle Länge bei der Schrittlänge wäre 177,5 (hat auch Ulle) und ich denke, wenn Du schon die Wahl hast, solltest Du auf jeden Fall die längeren Kurbeln nehmen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Donishäusle: 07.06.2005 23:05.

13.06.2005 00:26

OgerTian
Finisseur

so heute montiert und dann gleich mal 120 km gefahren smile

nach 10 km... ok sattle 2-3 mm runter (hab ja eine 2,5 mm längere)

am anfang gleich mal kette 2 mal abgeworfen, nach so 30 km hatte ich dann optimale einstellung (shimano ultegra umwerfe hat ja 4 raster....)

steigungen liefen gut, nur am schluss taten mir die füsse weh... spur sie stärker wie sonst.

problem ich ahb nur ein kleines müsli gegessen und sonst nix smile wollte erst nicht so weit fahren.... war danach richtig ausgehungert....

ach ja hinten 12-23 fand ich richtig gut..... man fährt aber fast nur das große (weniger verschleiß)

was noch gut is groß kann ich alle gänge fahren, und klein bis auf die kleinsten 2 alle effektiv 16 gänge übersetzung gefällt mir richtig gut.... schön fein abgestuft

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von OgerTian: 13.06.2005 00:28.

13.06.2005 07:55

rider
unregistriert

Zitat:
Original von OgerTian
so heute montiert und dann gleich mal 120 km gefahren smile

nach 10 km... ok sattle 2-3 mm runter (hab ja eine 2,5 mm längere)

Wenn der Sattel vorher richtig (tm) war, dann hättest du ihn wegen den 2.5 mm nicht runterstellen brauchen. Jetzt (nach der Runterstellung) ist dein Pedal am oberen Totpunkt 5 mm näher am Sattel. Eine Konsequenz der längeren Kurbeln ist, dass man etwas höher sitzt, eben diese an sich marginalen 2.5 mm. Der Kurbelkreis sollte sich an sich nicht verschieben, sondern einfach etwas grösser werden. Aber wenn du vorher schon am oberen Ende des möglichen und eventuell sogar darüber hinaus positioniert warst, dann war das Runterstellen natürlich sinnvoll.

Zitat:

was noch gut is groß kann ich alle gänge fahren, und klein bis auf die kleinsten 2 alle effektiv 16 gänge übersetzung gefällt mir richtig gut.... schön fein abgestuft

Sicher? Die Kette läuft doch bei vorne gross/hinten gross genau so schräg wie bei einem 53er Blatt. Und da wollte ich vorne gross/hinten gross keinesfalls fahren.

Wie ist Kurbel sonst so?
Gut verarbeitet?
Probleme bei der Montage oder bei der Justierung des Zentralschalters?
Probleme beim schalten?
Steigt die Kette gut vom 34er aufs 50er (oder 48er)?
Keine Probleme beim runterschalten von gross nach klein (Kette fällt nicht nach innen runter?

13.06.2005 10:42

OgerTian
Finisseur

Sattelhöhe
hm, ich fühlte mich mit meiner bisherigen sattelhöhe wohl, aber ich glaube ich war minimal zu hoch oben (sah den strich, den ich mir vor meinem malle urlaub gemacht hab 2 mm rausschauen.., ich kenn eigentlich nur die regel draufsitzen, dann das bein gerade strecken und ferse sollte petal berühren und dabei eine gerade linie mit dem fuss bilden, das ging mit neuer kurbel nicht mehr.

Zitat:

Wie ist Kurbel sonst so?

Sie wirkt steifer, und ich glaub ich bilde mir das nicht ein... (bekam in der tour auch 4 sterne, schnitt für ihr geld auch sehr gut ab, besser wie einige carbonkurbeln.. nur die 400 und 600 euro camp waren etwas besser)
Kette musste ich um ein glied kurzen, hab momentan eine HG 93 oben bin ich nicht so zufrieden, (fand meine Wippermann - Ketten Connex 908 besser..... aber naja die hatten schon 2500km oben, vorallem hatte ich da 3 stück zum durchwechseln..)

An die neue übersetzung muss man sich erst ewas gewöhnen man muss anders schalten, bin diese woche wohl noch viel unterwegs dann werde ich genaueres berichten smile )
Zitat:

Gut verarbeitet?

Was mich hier sehr interessiert ist die Kratzfestigkeit, meine alte ultegra sieht sehr übel aus.... hoffe sie ist hier besser, weil sie komplett in schwarz ist. Das Lagersystem hat mich absolut überzeugt, die lager sitzen jetzt außerhalb des rahmenrohrs, und falls ja eines mal anfangen sollte zu knacken... kann man das sehr einfach tauschen. Warum sie das Rohr auf der kettenblatt seite offen lassen kann ich nicht verstehen.... das find ich nicht so toll...
Zitat:

Probleme bei der Montage oder bei der Justierung des Zentralschalters?

Ich hab einen am Rahmen festgeschraubten Umwerfer, zum glück war die Befestigung so montiert dass ich ihn 2 mm runtersetzen konnte. Was ich nicht verstehe weshalb die Befestigungso weit oben sitzt. ein 60er blatt wäre wohl keine problem smile Aber ein 48 wäre zu klein gewesen!!!. Pro Zahn heißt es glaub 2mm runter..
Zitat:

Probleme beim schalten?

Nachdem der umwerfer nach 30 km passte, kein abwerfen oder sonstige probleme. Ich wars nur gewohnt mit dem kleine Blatt bis 30km/h zu fahren, das geht mit der neuen kurbel nicht mehr. Dafür ist das 50er besser...., bin gespannt wie sich das ganze mit einem 12-27 fährt..... werde ich aber jetzt wohl fast nie mehr drauf haben.... die abstufung war eh beschissen, diese wurde jetzt natürlich noch feiner, das merkt man und fand ich auch sehr angenehm (hier ist alles sehr hügelig und es gibt viele steigungen die man sehr schnell fahren kann.)
Zitat:

Steigt die Kette gut vom 34er aufs 50er (oder 48er)?

Keinerlei Probleme. (steighilfe sind gut gemacht....) Ich muss aber sagen dass ich weniger oft wechseln muss!! Fand den wechsel bei 30km/h ungünstig.....Deswegen 3fach nein danke.... wechselt man vorne darf man hinten auch gleich 2-3 gänge korrigieren.....jetzt natürlich mehr..... mal schauen wie das ganze nach einer woche aussieht.

Zitat:

Keine Probleme beim runterschalten von gross nach klein (Kette fällt nicht nach innen runter?

Am Anfang hatte ich die befürchtung, mir flog eben bei meiner alten kurbel auf 1000 bis 2000km die kette höchstens einmal ab....
Und ich musste absteigen.... aber das müsste jetzt glaub auch ohne gehen..(ist viel einstellungsache) muss ich noch testen.

Was natürlich etwas doof aussieht man sieht dem umwerfer an dass er für ein 53blatt gebaut ist smile Nächstes jahr sollte aber von shimano was kommen.... hoffe ich mal

50/12 reicht mir. Müsste ich aber meine Strecke gestern auf zeit fahren, würde ich ein 11 montieren smile
dann hat man wieder 53/12.

Noch was ich spüre meine Beine schon ziemlich .... wundert mich desswegen dass Profil angeblich zeitfahren mit minimal längeren kurbel fahren.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von OgerTian: 13.06.2005 10:51.

15.06.2005 09:21

rider
unregistriert

@OgerTian:
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

An sich wollte ich mir bei Radplan Delta für meine Freundin ebenfalls eine Kompaktkurbel bestellen. Der gute Mann hat aber gemeint, beim Versand in die Schweiz würden zu viele Probleme entstehen.

Aufruf: hat jemand, der in Deutschland, aber nahe der Schweizer Grenze wohnt, Lust, ein Paket von RPD an mich zwischenzulagern?

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Kompaktkurbel // Bergübersetzung

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum