cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Drahtlose Tachos - montierung am Hinterrad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Drahtlose Tachos - montierung am Hinterrad
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
25.05.2005 09:51

Maxen
Kapitän

images/avatars/avatar-3608.gif

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Drahtlose Tachos - montierung am Hinterrad

Hi,

ich werde mir wahrscheilich einen Ciclomaster cm436m zulegen, und da dieser ja drahtlos ist, habe ich folgende Frage:
Da ich einen Rollentrainer ohne eigene Anzeige habe, habe ich Speichenmagnet und so nach hinten verlegt, um überhaupt eine km-anzeige zu haben. Jetzt weis ich aber nicht ob das mit drahtlos auch so geht wegen der entfernung zum magneten denn ein freund von mir meinte die entfernung wäre zu groß für drahtlos und es würde dann keiene datenüebrmittlung mehr stattfinden (ok er labert manchal bisschen viel und hat nur einen tschibo-tacho...) Jetz frag ich ob das bei den anderen tachos auch so ist, das sie schon ab einer entfernung von hinterrad zu lenker keine daten mehr empfangen können, fände ich eigentlich auch unrealistisch und kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Computer....

???
Danke schonmal
Maxen

ANTWORTEN        ZITIEREN     
25.05.2005 11:32

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Der Sender meines Tachos überträgt nur auf eine Distanz von ca. 1m. Da wüder das mit dem Hinterrad eng werden.

25.05.2005 11:34

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Drahtlose Tachos - montierung am Hinterrad

eine relativ kurze übertragungsdistanz hat zumindest bei der verwendung von standardfrequenzen durchaus auch ihre vorteile.

25.05.2005 12:40

Orangensaft
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-2604.jpg

Herkunft: Österreich/Graz
Fan von: Österreichischen Radprofis und Bergen

Ich hab mit denen schon so meine Erfahrungen gemacht und würde sagen, dass du verdammt viel Glück haben musst damit das funktioniert(Bei mir gings nicht ma bisl zum Ende des Triathlonaufsatzes und es war kein billig Tacho). Außerdem bringen die Daten die der Tacho bei so einem Rollentraining ausspuckt eh nicht viel, oder?

mfg Orangensaft

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Orangensaft: 25.05.2005 12:40.

25.05.2005 13:31

joaquin
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

"montierung" gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn du bei der Montage auch so kreativ bist könnte es vielleicht klappen.großes Grinsen (Okay, die Chancen sind sehr gering...)

25.05.2005 14:10

zilpzalp
RAdler

images/avatars/avatar-1691.jpg

Herkunft: Niederbayern
Fan von: Auger, Bartoli, Caruso, Evans, Heppner, ...und Scholl

@Maxen
das wird nicht funktionieren - zumindest nicht dauerhaft. Um Störungen zu vermeiden (und weil leistungsstarke Sender teuer sind), werden die meisten Funk-Tachos auf Übertragungsentfernungen von oft deutlich unter 1 m ausgelegt. ich kenne sogar Geräte mit nur 50cm. Da wird's schon bei großen Rahmenhöhen mit der normalen Lenkermontage knapp...

25.05.2005 14:13

joaquin
unregistriert

Beim CM 414 sinds laut Bedienungsanleitung glaub ich 60 cm

25.05.2005 14:23

Maxen
Kapitän

schadeunglücklich aber wie schon gesagt, in der gruppe würde sich das nicht unbedingt auszahlen... aber auf drahtverbindung hab ich ehrlich gesagt auch keine große lust Kaffee & News

26.05.2005 08:24

rider
unregistriert

Zitat:
Original von Maxen
schadeunglücklich aber wie schon gesagt, in der gruppe würde sich das nicht unbedingt auszahlen... aber auf drahtverbindung hab ich ehrlich gesagt auch keine große lust Kaffee & News

Deine Sache. Ich hab' den CM436M an drei Räder "verdrahtet". Schien mir die bessere Lösung, als mich mit den immer wieder gehörten Geschichten bzgl. Funkübertragunsproblemen, äh: -problemierungen Augenzwinkern , rumzuschlagen.

Nachtrag: und wenn du den nach Puls- und Wattmessung IMO ohnehin wichtigsten Anzeigewert möchtest, dann kommst du um eine Drahtversion nicht herum. Ich rede von der Trittfrequenzmessung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rider: 26.05.2005 08:25.

26.05.2005 09:16

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Zitat:
Original von Maxen

Da ich einen Rollentrainer ohne eigene Anzeige habe, habe ich Speichenmagnet und so nach hinten verlegt, um überhaupt eine km-anzeige zu haben. ..... Jetz frag ich ob das bei den anderen tachos auch so ist, das sie schon ab einer entfernung von hinterrad zu lenker keine daten mehr empfangen können, fände ich eigentlich auch unrealistisch und kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Computer....
Maxen

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, deswegen hab ich meinen Geschwindigkeitssensor nach hinten verlegt. Mit meinem Polar 710i funktioniert das zumindest bis jetzt problemlos, nun ist das kein billiges Teil, aber ich hab auch noch keinen Tag bereut das Ding gekauft zu haben. Mein Trittfrequenzsensor funktioniert im Übrigen auch per Funkübertragung.

26.05.2005 13:17

flenders
Routinier

images/avatars/avatar-2817.jpg

Herkunft: Karlsruhe

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Donishäusle
Mit meinem Polar 710i funktioniert das zumindest bis jetzt problemlos

Ich habe meinen Polar-Speed-Sensor auch am Hinterrad montiert und hatte damit auch noch nie groß Probleme (bis auf die üblichen mit manchen Bahnleitungen - warum das aber nur bei manchen Oberleitungen auftritt habe ich noch nicht herausfinden können). An der vorderen Gabel habe ich es aufgrund der Gabelform irgendwie auch gar nicht hinbekommen verwirrt (fände ich aber auch optisch nicht so schön, da diese Funksensoren ja doch schon recht groß sind).

26.05.2005 18:54

bikorob
Teamzeitfahrer

In dem Zusammenhang habe ich mal eine andere Frage: Ich habe den Sigma BC 1400 und würde mir eigentlich gerne mal den optionalen Trittfrequenzsensor zulegen. Habe aber das Vorgängermodell (altes Design, glaube auch anderer Kontakt als die Neuen). Gibt es irgendwo noch das alte Zubehör, oder nur noch das neue, das nicht kompatibel ist?

26.05.2005 22:43

Maxen
Kapitän

Zitat:
Original von rider
Zitat:
Original von Maxen

Deine Sache. Ich hab' den CM436M an drei Räder "verdrahtet". Schien mir die bessere Lösung, als mich mit den immer wieder gehörten Geschichten bzgl. Funkübertragunsproblemen, äh: -problemierungen Augenzwinkern , rumzuschlagen.

Nachtrag: und wenn du den nach Puls- und Wattmessung IMO ohnehin wichtigsten Anzeigewert möchtest, dann kommst du um eine Drahtversion nicht herum. Ich rede von der Trittfrequenzmessung.

Den Trittfrequenzmesser werde ich auch dazu nehmen
Wenn das dähmliche Rollefahren dann wieder los geht Dann geh ich eben mussi ch mal schauen ob ichs ohne tacho aushalten kann zahnlos

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maxen: 26.05.2005 22:45.

26.05.2005 22:58

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

ohne Tacho auf der Rolle das geht auch musst dich nur anderweitig beschäftigen

27.05.2005 14:07

Moreau
Achtervolger

images/avatars/avatar-4588.jpg

Herkunft: Bremen

Mein Tipp ist der VDO 1.0, nie Störungen, auch nicht bei Stromleitungen, etc. Höhenmesser arbeitet präzise, und VDO gewährt 5 Jahre Garantie.

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Drahtlose Tachos - montierung am Hinterrad

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum