Verbogenes Schaltauge |
27.04.2005 21:26
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Ist ein Alu-Rahmen _ohne_ austauschbares Schaltauge und die Schaltung hängt jetzt deutlich schief, ich würde sagen das untere Ende des Schaltrollenkäfigs ist etwa 10-15 mm (in ausgelenkten Zustand, kurzes Schaltwerk) in Richtung Hinterrad verschoben. In den beiden höchsten Gängen hängt der Käfig entsprechend in den Speichen.
Wie krieg ich das wieder hin und zwar möglichst schnell?
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
27.04.2005 21:48
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
Du brauchst ein Spezial-Werkzeug, ein "Schaltaugen-Richteisen".
Das ist ein ca. 50 cm langer Hebel mit einer Achse und der gleichen Schraube drin wie bei ein Hinterrad-Wechsel. Die schraubt man in das Auge und drückt dann am Hebel solange herum, bis der Hebel - wenn man in kreisen lässt - zur Felge rundumedum ca. den gleichen Abstand hält.
Wenn Du mit "Schaltauge Richtwerkzeug" googelst, daa findest Du was. Angeblich kann man das mit einem zweiten Rad, das man ins Schaltauge schraubt, auch machen, aber vor Schaltaugen-Brüchen sei gewarnt. Und Alu ist besonders empfindlich für Ermüdung. Ich würd's nur im Notfall riskieren, weil bei inem Bruch wird's richtig teuer.
__________________ "I just dropped in to see what condition my condition was in"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaireau: 27.04.2005 21:58.
|
|
|
|
|
28.04.2005 08:44
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
Geh zu nem Händler der damit erfahrung hat, würd davon die finger lassen. Ich mach sonst auch alles an meinem drahtesel aber das wär mir zu heavy...
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
28.04.2005 09:38
gulaschkanone
Pavé-Experte
Herkunft: Nürnberg/Dresden Fan von: Ulle
 |
|
Das gleiche Problem hatte ich auch letztes Jahr nachm Henninger, da dein Schaltauge wahrscheinlicch auch aus Alu ist, ist die von mir angewendete Schraubstockmethode ein bißchen Glückssache, entweder es bricht oder auch nicht 
Also einfach rein in Schraubstock und pi*Daumen gerade biegen, dann Schaltwerk neu einstellen und fertig ists, ne Sache von ner halben Stunde, wenn überhaupt 
, oder von Tagen, bis ein neues Schaltauge da ist
MfG
|
|
|
|
|
28.04.2005 17:53
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Das Problem dürfte sein, dass die Option "ein neues" wegfällt. Meines ist nicht wechselbar und ich bezweifle, dass in einen Alurahmen ein neues eingeschweißt werden kann ...
Dummerweise komme ich vorm Wochenende nicht mehr zum Händler (Uni halt). Naja ...
|
|
|
|
|
28.04.2005 18:09
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
| Zitat: |
Original von crn
Das Problem dürfte sein, dass die Option "ein neues" wegfällt. Meines ist nicht wechselbar und ich bezweifle, dass in einen Alurahmen ein neues eingeschweißt werden kann ...
Dummerweise komme ich vorm Wochenende nicht mehr zum Händler (Uni halt). Naja ... |
Ich will Dir nicht viel Hoffnung machen. Bei einem Stahlrahmen kann man die Sache noch richten, bei Alu sieht es nach meiner Meinung finster aus.
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
28.04.2005 18:12
crn
Universalidiot

|
|
|
Klar, Alu ist leider weniger gutmütig gegenüber plastischer Verformung. Ich hoffe aber, dass ich es behutsam zurückbiegen kann - ohne allzustarke Materialermüdung. Und sonst, ich mein, der Rahmen ist über 15 Jahre alt, hol ich mir halt nen neuen.
|
|
|
|
|
28.04.2005 18:26
crn
Universalidiot

|
|
|
Nö das hab ich hier, weil ich ja damit beim BZF letztes WE gefahren bin. Ich werde dass dann heute abend Henninger-tauglich machen ...
|
|
|
|
|
|