Schalthebel futsch!? |
20.04.2005 08:15
Kalmit unregistriert
 |
|
Schalthebel futsch!?
|
Moin!
Gestern ist mir offensichtlich mein rechter Campagnolo-Veloce Ergopower-Schalthebel (zum Schaltwerk) hopps gegangen. D. h. die Rasterung funzt nicht mehr, momentan ist nur "stufenloses" und sehr ungenaues Schalten über die Spannung des Schaltzugs möglich... Hab mal versucht, mir das genauer anzuschauen - aber da kommste so nicht ran, ist alles festes Plastik drumrum! Und im Vergleichen mit dem anderen kann ich auch nicht erkennen, woran es liegen könnte... 
Hatte schonmal jemand hier ein ähnliches Problem und weiß vielleicht, wie man das selber beheben könnte?! Hatte im Februar erst nen neuen Schaltzug eingebaut und alles neu geschmiert, lief alles problemlos. Bis gestern...
Ansonsten gibt Campagnolo ja 3 Jahre Garantie für seine Teile (hab 3 so Garantiezettel mit bei meinen Radunterlagen), gilt das auch für die Schalthebel? Nur das dauert doch dann bestimmt ewig, bis die das begutachtet haben und dass dann reparieren oder mir nen Ersatz geben... Echt Kacke, dass kann ich jetzt gar nicht gebrauchen...
|
|
|
|
|
20.04.2005 08:28
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
Also die Veloce-Ergos lassen sich zerlegen (und, im Gegensatz etwa zu Shimano-STIs, auch wieder zusammensetzen 
).
Es kann sogar sein, dass etwas Fett das Problem beheben kann.
Aber wenn man es nicht selber machen will/kann, dann ist es üblicherweise so, dass die Händler die Teile nach Italien zur Reparatur senden. Und das dauert
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
20.04.2005 08:33
bergmops
Co-Kapitän
Herkunft: Mitteleuropa Fan von: Sauberem Radsport
 |
|
also ich kenne jemanden, der kriegt auch STIs wieder zusammen
__________________ Pure Vernunft darf niemals siegen
|
|
|
|
|
20.04.2005 08:34
Kalmit unregistriert
 |
|
Echt?! Gibt's da irgendwo ne detaillierte Anleitung für Mechaniker?! Die, die ich hab ist nur für die Montage des kompletten Hebels am Lenker! Dass nur das nachfetten reicht glaube ich nicht, wie gesagt ist da entweder ne Feder gerissen oder verrutscht oder irgend ein Teil, dass für die Rasterung zuständig ist kaputt...
Hab keine Lust, deswegen jetzt nen Monat gar kein Rad mehr zu fahren und will's erstmal selbst probieren!
|
|
|
|
|
20.04.2005 08:43
Andi Arbeit
den Schuss nicht gehört...

Herkunft: Bremen Fan von: Hexe mit Schuss, Weisse mit Schuss...
 |
|
Ich könnte mir vorstellen, dass da eine Feder gebrochen ist, eine brauchbare Anleitung zum Zerlegen von Campa Ergos findest du hier: Hernolds Radsportseiten - Technik.
Viel Erfolg, Andi
__________________ „Und wenn morgen die Welt untergeht, dann fahr ich heute noch zu meinem Bruder nach Hannover.“
(Heini Holtenbeen, Bremer Original)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi Arbeit: 20.04.2005 08:49.
|
|
|
|
|
20.04.2005 08:52
bergmops
Co-Kapitän
Herkunft: Mitteleuropa Fan von: Sauberem Radsport
 |
|
| Zitat: |
Original von Kalmit
Echt?! Gibt's da irgendwo ne detaillierte Anleitung für Mechaniker?! Die, die ich hab ist nur für die Montage des kompletten Hebels am Lenker! Dass nur das nachfetten reicht glaube ich nicht, wie gesagt ist da entweder ne Feder gerissen oder verrutscht oder irgend ein Teil, dass für die Rasterung zuständig ist kaputt...
Hab keine Lust, deswegen jetzt nen Monat gar kein Rad mehr zu fahren und will's erstmal selbst probieren!
|
also von ner anleitung weiß ich nix, weiß nur, dass ein kumpel von mir die teile schon öfters zerlegt hat und auch wieder zum funktionieren gekriegt hat.
__________________ Pure Vernunft darf niemals siegen
|
|
|
|
|
20.04.2005 08:57
Jackson
Zwischensprintanzieher
Herkunft: NRW
 |
|
|
Versuch es doch einmal bei campa.
www.campagnolo.com/techinfo
Das könnte Dir denke ich weiterhelfen.
|
|
|
|
|
20.04.2005 12:24
Kalmit unregistriert
 |
|
9-fach. Ich probier aber mal, ob ich irgendwo nen Händler in der Gegend finde, der so ein Häkchen vielleicht direkt auf Lager hat, hab auch mal ne e-mail zu canyon geschickt, wo ich mir das Rad gekauft hab. Dürfte ja keine allzugroße Sache sein...
Zusammenbauen kann ich mir's ja dann selber. Wenn's doch nicht klappt und das ne längere Geschichte werden sollte, komme ich dann nochmal auf dein nettes Angebot zurück!
edit: Meine Fehelr-Diagnose stimmt jetzt auch - oder?! Nicht dass ich dann nen Tobsuchtsanfall kriege, weil es immer noch nicht geht wenn ich das Teil ausgetauscht hab...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kalmit: 20.04.2005 13:40.
|
|
|
|
|
20.04.2005 16:13
Kalmit unregistriert
 |
|
Mist, hab bislang noch niemanden gefunden, der sowas liefern kann. Auch bei Brügelmann und allen anderen größeren Versandhäusern find ich nix. Nur ein Schweizer hat das in seinem Internetshop... und der erscheint mir nicht sonderlich vertrauenswürdig und ich hab auch keine Lust, zig Euro Versand zu bezahlen! Canyon hat sich auch noch nicht gemeldet und sonst wart ich noch auf nen Rückruf von nem Händler in der Nachbarstadt...
Packst am besten schonmal das Paket, Cerebrellum! 
Kann mich wohl auf ein radfreies Wochenende einstellen... 
So'n Mist...
|
|
|
|
|
20.04.2005 17:07
Kalmit unregistriert
 |
|
So werd ich's dann auch machen... mehr kaputt gehen kann ja auch nicht, oder... 
Ein Radhändler hat mir grad eben gesagt, dass mit der Lieferung dauert so schlechtestenfalls ne Woche. Mal gespannt...
|
|
|
|
|
23.04.2005 08:48
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
Mc Gyver würde ne Feder aus einem Kugelschreiber nehmen und hätte dann aus dem Veloce-Hebel einen mit Record-Niveau gebaut.
Oh, ich sehe gerade eine PN reinkommen.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
04.05.2005 20:51
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
Also mein beileid wegen dem hebel 
aber die 2-fach kurbel ist ein wink mit dem zaunpfahl!!
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KitKat: 04.05.2005 20:55.
|
|
|
|
|
05.05.2005 13:49
Kalmit unregistriert
 |
|
Naja - wenn'se dann wenigstens noch den passenden Umwerfer und Schalthebel mitgeschickt hätten wär mir's auch recht gewesen. Mein nächstes wird eh ein zweifach - brauch das dritte Kettenblatt einfach nie...
@Ogertian - schon wahr - dennoch ist das ärgerlich, wenn die einem dann nach ewig langer Wartezeit die falschen Teilchen schicken - bzw. die Ersatzteilbezeichnung hochgradig verwirrend ist!
Aber wie seht ihr das jetzt - die Federchen für den rechten Schalthebel müssten doch die Bezeichnung EC-RE-209 haben - oder?
|
|
|
|
|
|