cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Schediwie Effekt?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Schediwie Effekt?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
22.11.2004 17:22

alon
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-2338.gif

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steffi
du sagst, dass du glaubst, dass Schediwie keine Dopingmittel verteilt, sondern das Team. Das Team der Sportler die von Schediwie betreut werden ist T-Mobil. Und dass du das ohne aktuellen Anlass behauptest, stört mich. Aber außer mich stört es offensichtlich keinen.

Solltest du es allerdings ganz allgemein gemeint haben, dass Dopingmittel in den Teams von de Teamleitungen verteilt werden, dann hab ich dich falsch verstanden.

achso da liegt der punkt...nein ich glaube algemein das im radsport die strrukturen so sind das die fahrer von den teams das dooping bekommen...wie gesagt ich vermute, glaube etc....timo war dann mehr bsp.haft bzw. ichhba mich auf timp bezogen da es hier um timo fahrer geht...
und wenn du ganz genau nimmst, unterstell ich es timo...aber ich unterstelle es auch USP, Gerolsteienr und RAGT... cool

Ich sollte mal lernen mich konkret auszudrücken...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alon: 22.11.2004 17:23.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
22.11.2004 17:40

steffi
Legende der Feld- und Waldwege

images/avatars/avatar-4392.jpg

Herkunft: "Tief im Westen..."

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
smile

achso Keks

edit: ich bin übrigens anderer Ansicht, aber das ist eine andere Baustelle,
ich mache mir aber auch keine großen Illusionen hinsichtlich eines sauberen Sports

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von steffi: 22.11.2004 18:09.

22.11.2004 18:49

ogkempf
Tippspielweltmeister

images/avatars/avatar-4692.jpg

Herkunft: Oegstgeest
Fan von: Studenten

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Daumen hoch! Prima

Im Sommer dreht es sich in jedem Thread nach drei Postings entweder um den Meister, oder um Doooping (was für ein Loooser Wort...). Das macht immer richtig Freude auf den Anfang der Saison, dann gibt es vielleicht mal wieder andere Themen....

22.11.2004 19:23

panni
Tour-Sieger

Herkunft: Halle
Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt

Zitat:
Original von steffi
achso Keks

edit: ich bin übrigens anderer Ansicht, aber das ist eine andere Baustelle,
ich mache mir aber auch keine großen Illusionen hinsichtlich eines sauberen Sports

Dem kann ich mich nur anschließen.

Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
22.11.2004 19:33

panni
Tour-Sieger

Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt

RE: Prima

Zitat:
Original von ogkempf
Im Sommer dreht es sich in jedem Thread nach drei Postings entweder um den Meister, oder um Doooping (was für ein Loooser Wort...). Das macht immer richtig Freude auf den Anfang der Saison, dann gibt es vielleicht mal wieder andere Themen....

Ich habe kein Problem damit wenn sich alles um den Meister dreht. Engelchen Der andere Aspekt nervt mich allerdings inzwischen so sehr, dass ich oft längere Zeit gar keine Lust darauf habe im Forum zu schreiben. Egal um welches Thema es geht, und sei es auch noch so harmlos wie z. Bsp. das zielgerichtete Training unter der Anleitung eines ausgebildeten Trainers, landet irgendwann beim Doping. Man muss ja nicht die Augen vor der Realität verschließen und kann aktuelle Doping-Fälle auch gern ausgiebig diskutieren, aber muss man denn jede Kleinigkeit zum Anlass nehmen irgendwelche Verdächtigungen auszusprechen.

Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
23.11.2004 10:35

Schtine
Sprachlos

images/avatars/avatar-4134.gif

Herkunft: Reutlingen
Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Du bringst es auf den Punkt!

23.11.2004 15:42

alon
Vuelta-Sieger

falls ich jemanden genervt habe soll tut es mir leid...

zu oggi: du hast dooping doch schon im eröffnungsposting idnirekt angsprochen...da is doch klar das darauf hinaus läuft... Dann geh ich eben

Um mal wieder richtung topic zurück zukommen und da ich kein neues Thema eröffnen will:
Was macht ein Trianer eigentlich genaues...Er stimmt die Trainingspläne mit dem Team(Teamleitung) und dem (Team)Arzt ab, er fährt mit ins Trainingslager (Also Private Trainingslager) um dort z.B.Motortraining zu machen...oder was kann ich mir im Radsport unter Trainer vorstellen?

23.11.2004 22:54

ogkempf
Tippspielweltmeister

Zitat:
Original von alon
zu oggi: du hast dooping doch schon im eröffnungsposting idnirekt angsprochen...da is doch klar das darauf hinaus läuft... Dann geh ich eben

Ist das so? Da stehen einige Aspekte drin und nur bei dem einen, der dann auch noch rein spekulativ ist, ist klar, dass darauf eingegangen ist? verstehe ich nicht keine ahnung

Zitat:
Original von alon
Um mal wieder richtung topic zurück zukommen und da ich kein neues Thema eröffnen will:
Was macht ein Trianer eigentlich genaues...Er stimmt die Trainingspläne mit dem Team(Teamleitung) und dem (Team)Arzt ab, er fährt mit ins Trainingslager (Also Private Trainingslager) um dort z.B.Motortraining zu machen...oder was kann ich mir im Radsport unter Trainer vorstellen?

Also ich kenne ja den Ex-Trainer der Mini Rabos. Der war für das Medizinische gar nicht zuständig. Lediglich Trainingspläne und Trainingsbetreuung. Viel Diagnostik dabei, vor allem vor der Saison hat er viel mit den Jungs zusammen gemacht.

24.11.2004 16:16

alon
Vuelta-Sieger

Zitat:
Original von ogkempf
Ist das so? Da stehen einige Aspekte drin und nur bei dem einen, der dann auch noch rein spekulativ ist, ist klar, dass darauf eingegangen ist? verstehe ich nicht keine ahnung

kein komemntar...

Zitat:

Also ich kenne ja den Ex-Trainer der Mini Rabos. Der war für das Medizinische gar nicht zuständig. Lediglich Trainingspläne und Trainingsbetreuung. Viel Diagnostik dabei, vor allem vor der Saison hat er viel mit den Jungs zusammen gemacht.

ich verstehe unter diagnostik einen teil des medizinischen....mhh, klärt mich mal auf!

Um mal ganz plump zu fragen: was hat er vor der saison mit den jungs gemacht...nur trainieren gefahrne wird es ja wohl nicht sein, und trainingspläne erstellen könnte auch ne teamleitung...irgendwas wichtiges müsen die ja auch noch machen...odersehe ich da vollkommen falsch? keine ahnung

24.11.2004 16:45

ogkempf
Tippspielweltmeister

Klar kann eine Teamleitung einen Trainingsplan erstellen! Mein Hund kann einen Trainingsplanerstellen! Selbst ICH könnte einen Trainingsplan erstellen.
Die Frage ist eben, was am Ende dabei rauskommt. Und bei meinen eigenen Trainingsplänen kommt am Ende immer viel Übergewicht und fehlende Form raus, aber das ist sicher ein Extrembeispiel Grübelnd
Training ist leider nicht gleich Training. Ich weiß nicht inwieweit du dich da mal reingefuchst hast, aber ich habe zwei Jahre Sportwissenschaft studiert und habe in der Zeit rausgefunden, dass das alles nicht so leicht ist wie es der Begriff "Training" impliziert. Da steckt eine ganze Menge mehr Methode als aufwärmen, bißchen dehnen, ein paar Sprintübungen und dann ne Stunde den Ball ins Tor kicken dazu.

Und was man da speziell macht, weiß ich nicht genau, aber doch zumindest Ansatzweise. Ein Teil ist auch medizinisch, zumindest aus meinen unmedizinischen Augen. Das ist der Leistungsdiagnostische Teil: Leistungs EKG, Laktat messen und so einen Müll.
Vor der Saison wird dann eben viel zusammen gearbeitet. Die Form/Leitungen werden ausgewertet. Es wird weiter trainiert, ausgewertet, trainiert, usw.

Persönlich denke ich dann noch, dass einige Trainer (Schediwie?) noch hervorragende Motivatoren sind. Beim mir bekannten Trainer kann ich mir das hingegen schwer vorstellen großes Grinsen , der hat es mehr mit der Trainings(!)forschung. Aber das ist eine andere Geschichte, ich denke das machen nicht viele.

24.11.2004 16:56

alon
Vuelta-Sieger

@training:
also ich zocke mehr mals -hobbyprofessionel- im fussball verienudn ich weiß selber das da mehr zugehört als nur ein bischen ball aufs tor hauen...aber selbst wenn ich es professionell mahcen würde, würsd ich mir ´keinen trainer dafür holen sondern es (gut im Fussball heißt es trainer)...teamleiter machen lassen...
Das bei dir nichts rauskommt, hängt wohl dmait zusammen das du sie selber machts und garkeinen in der nähe hat der ahnung hat Dazu sag ich nix mehr! pfeifend

@letzter abschnitt...
ich könnte gut mi rgut vorstellen das ein trainer mehr die rolle eines "psychologen" (ich kann kein deutsch...*vorsichtshalberschonmalentshculdigen*) hat,a ls eines "trainers" im sinne was ich (fussballer???) drunter verstehe...
verletzt sein

24.11.2004 17:05

ogkempf
Tippspielweltmeister

Zitat:
Original von alon
@training:
aber selbst wenn ich es professionell mahcen würde, würsd ich mir ´keinen trainer dafür holen sondern es (gut im Fussball heißt es trainer)...teamleiter machen lassen...

@letzter abschnitt...
ich könnte gut mi rgut vorstellen das ein trainer mehr die rolle eines "psychologen" (ich kann kein deutsch...drunter verstehe...

Im Fußball hast du wie gesagt keine Teamleiter, sondern Trainer. Allerdings sind das oft auch Figuren, die von Trainingswissenschaft keine Ahnung haben. Da wird dann die Maximalkraft am Ende der Einheit nochmal richtig gepaukt und ähnliche Brüller. Wir haben uns das mal im Studium angeguckt.
Manchmal werden auch extra Spezialisten (Konditionstrainer) angestellt.

Im Grunde vermitteln aber Fußballtrainer das, was sie selbst als Fußballer gelernt haben. Und das ist nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Trainingswissenschaft.
Im Radsport sind auch meist Ex Aktive die Sportlichen Leiter (wenigstens nennen sie sich nicht Trainer...). Eigentlich ist nur Manolo Saiz echter Trainingswissenschaftler, glaube ich. Ich weiß gar nicht wie es Trainermäßig so aussieht bei den Profis, ich glaube in Belgien findet man sich gern in Trainingsgruppen zusammen und fährt so ein bißchen durch die Wallachei. Aber andere probieren anscheinend einen Vorteil durch Trainer/Trainingswissenschaftler zu erlangen.

Und um nochmal auf das leidige Thema zurückzukommen (ganz kurz). Ich will gar nicht ausschließen, dass so ein Trainer auch beim dopen behilflich ist, aber ich bezweifel es eigentlich(!).

24.11.2004 17:31

tick
Old Chick

Herkunft: from Washington, DC, to "a small town in Germany"
Fan von: Kitty

Zitat:
Original von ogkempf
Und bei meinen eigenen Trainingsplänen kommt am Ende immer viel Übergewicht und fehlende Form raus

geschockt geschockt Seit wann machst du ulle (duckundwech) s Trainingsplänen? *unschuldigtu* *unschuldigtu*

Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"
24.11.2004 17:34

ogkempf
Tippspielweltmeister

großes Grinsen

seit 1998

25.11.2004 11:35

tick
Old Chick

Herkunft: from Washington, DC, to "a small town in Germany"
Fan von: Kitty

TMO hat es wieder: Stefan Wesemann, Stephan Schreck, Torsten Hiekmann und Christian Werner werden zusammen in Arizona trainieren, Schediwie fahrt aber nicht mit.

Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tick: 25.11.2004 11:35.

25.11.2004 13:22

panni
Tour-Sieger

Zitat:
Original von tick
Zitat:
Original von ogkempf
Und bei meinen eigenen Trainingsplänen kommt am Ende immer viel Übergewicht und fehlende Form raus

geschockt geschockt Seit wann machst du ulle (duckundwech) s Trainingsplänen? *unschuldigtu* *unschuldigtu*

Tränen lachen

@tick
Den Bericht auf den rosa Seiten habe ich inzwischen gelesen und er beantwortet zumindest meine Fragen, nämlich dass das Baumännchen nicht dabei sein wird und Schediwie diesmal auch nicht. Der Beitrag über Hieke war allerdings ein ganz anderer und es ging da auch hauptsächlich um ihn. Ich verstehe es immer noch nicht warum man den wieder entfernt hat.

Für Interessierte: Hieke möchte das Wintertraining mit Wese gemeinsam bestreiten, weil er ebenfalls auf eine sehr gute Frühjahrsforn spekuliert und sich damit für einen Start bei der TdF empfehlen möchte. Und was sein Privatleben betrifft war da zu lesen, dass er sich nicht vorstellen kann für immer in der Schweiz wohnen zu bleiben, da er seine Heimatstadt Berlin sehr vermisst. Erschwerend kommt wohl hinzu, dass Hieke seine neue Freundin erst kurz vor seinem Umzug kennen gelernt hat und die wohnt scheinbar in Berlin.

25.11.2004 15:26

panni
Tour-Sieger

Da ich mit der Training-unter-Schediwie-Anleitung-Geschichte angefangen hatte möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Also ich habe keine Sportwissenschaften studiert und eigentlich habe ich auch keine Ahnung was ein fachmännisch geleitetes Trainung denn so auszeichnet. Ich bin einfach nur ein Fan der sich neben den reinen Sportübertragungen im TV auch für Hintergrundinformationen (u. a. auch wer wann wie trainiert) interessiert, darüber nachdenkt und Schlussfolgerungen für sich daraus ableitet. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass ein Trainer auch in einem Profi-Rennstall eine Daseinsberechtigung hat und scheinbar gibt es auch in der Moppel-Teamleitung inzwischen Leute, die das ähnlich sehen und genau aus dem Grund T. Schediwie mit einer Festanstellung an das Team gebunden haben.

@ogkempf
Deine beiden Beiträge zu alons Frage, was denn ein Trainer in einem Profi-Radsrennstall genau tut, treffen nach meinem Verständnis den Kern der Sache ziemlich gut. Kam Po Wong Ich stimme dir in allen Punkten zu, auch und ganz besonders was deinen allerletzten Satz betrifft.

Zur Ergänzung des Themas Training im Radsport würde ich gern noch auf einen anderen Ausdauersport, den Skilanglauf, eingehen. Gerade der deutsche Skilanglauf macht seit der "Machtübernahme" durch J. Behle doch deutlich, welchen Einfluss Veränderungen im Training auf die Leistungen der Sportler haben können. Sicher wird nicht aus jedem guten Sportler auch ein guter Trainer, bei Behle trifft es allerdings zu. Auch hier stellt sich die Frage: Was macht Behle denn so anders oder besser als die anderen Trainer? Im Detail werden vermutlich nur er und seine Sportler das wissen. Einen ganz wichtigen Platz in Richtung Erfolg scheinen bei der Langlauftruppe auch die ausgedehnten Trainingslager mit Einzel- und Gruppentraining zu sein. Wer sich am letzten Samstag den Beitrag von M. Steinbrechen angeschaut hat, hat mal einen kleinen Einblick in die gemeinsame Trainingsarbeit bekommen. Nur bis zum August lief bei denen da das separate Training mit den jeweiligen Heimtrainern, danach ging es mit dem gesamten WC-Team in gemeinsame Trainingslager. J. Behle hatte bei Steinbrecher übrigens den sehr interessanten Satz gesagt: Das größte Talent das man haben kann um diesen Sport erfolgreich zu bestreiten, ist sich quälen zu können. Die Betonung lag dabei ganz klar auf können und diesbezüglich wurden da Teichmann und Sommerfeldt verglichen. Teichmann (der vielleicht von seiner Physis der talentiertere zu sein scheint) räumte ein, dass das bisher immer sein Manko war, sich im Training nicht ausreichend quälen zu können während Sommerfeldt dies wohl vorbildhaft könne.

Mit häufigem Gruppentraining kann man da mMn etwas nachhelfen. Mit so einer Art "Gruppenzwang" fällt es vermutlich leichter auch im Training an seine Leistungsgrenzen zu gehen. Hier sehe ich durchaus Ähnlichkeiten zum Radsport, denn auch da trägt offensichtlich gezieltes Gruppentraining dazu bei den eigenen Schweinehund zu besiegen. Der Neigung, auch mal Abstriche am sich selbst auferlegten Trainingspensum zu machen, wird ebenfalls entgegen gewirkt. Was man übrigens immer mal wieder von CSC hörte, haben auch die häufig gemeinsame Trainingslager (insbesondere vor Saisonhöhepunkten) absolviert. Das ist mMn. auch mit für ihren Erfolg verantwortlich.

Mein Fazit: Wenn die Gruppe Wesemann die Vorgaben von Schediwie im gemeinsamen Training zu 100% umsetzt, können wir uns sicher wieder auf ein gutes Frühjahr der Moppel-Truppe freuen. radler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von panni: 25.11.2004 15:31.

26.11.2004 17:31

alon
Vuelta-Sieger

ok...ichmuss zugeben das ich indne letzten postings hier viel neues für mich erfahren habe...danke an alle die mich "informiert" haben...

zu den trainingslagern...bei CSC hats gewirkt...gemeinsame trainingslager haben aber vermutlich auch weiterhin den sinn, ein bischen am, teambuilding zu arbeiten...ein helfer fährt (quält sich) halt besser/mehr, für einen den er mag und mit dem er befreundet ist...zumindest bei CSC erkennt man ja da einen trend hin...

28.11.2004 23:28

Windkante
108

images/avatars/avatar-4718.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
und noch einer

Olaf Pollack trainiert nächste Saison auch bei Schwediwie- ist aus einem Interview von ihm auf der Moppelseite:
http://www.t-mobile-team.com/cms/tmoteam...32/id=6712.html

20.05.2005 18:26

ogkempf
Tippspielweltmeister

Zitat:
Original von ogkempf
Ist das dann die gesamte Trainingsgruppe 2004 gewesen?

Wesemann, Klöden, Werner, Schreck, Korff

Und wer kommt 2005 dazu? Hiekmann hat Panni geschrieben.

Bei Hiekmann weiß ich es noch immer nicht. Pollack soll dabei sein und Burgi hat sich auch gerade selbst dareingeschrieben. Demnach würde die Gruppe jetzt mindestens so aussehen, wenn keiner mehr abgesprungen ist jedenfalls...

Wesemann, Klöden, Werner, Schreck, Korff, Pollack, Burghardt

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Schediwie Effekt?!

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum