Schediwie Effekt?! |
21.11.2004 11:51
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
Soweit ich weiss trainieren auch Korff und Klöden mit seit 2004 Schediewie, bei Klöden hat das ja auch ganz gut gewirkt
Da das beides grosse Ulle-Kumpel könte man da auch auf positive Effekte hoffen. Ob der Bursche sauber arbeitet wage ich nicht zu beurteilen, aber so lange man nichts nachweisen kann gehe ich mal davon aus (mir wäre jedenfalls nicht bekannt)....
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
21.11.2004 11:54
Elborn unregistriert
 |
|
|
Zumindest bei Wesemann hiess es ja immer es sei hauptsächlich Einstellungssache gewesen - und da kann ein guter Trainer mit den richtigen Methoden und dem richtigen Gespräch zum rechten Moment schon viel bewirken.
|
|
|
|
|
21.11.2004 13:15
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
ist mir auch schon aufgefallen das alle die bei dem typ trainieren plötzlich leistungsmässig durch die decke gehen
ehrlich gesagt denke ich das es nicht mit rechten dingen zugeht, genau wie bei vielen andern auch(wieso sollte es auch, nur weils deutsche sind?)
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
21.11.2004 13:22
ogkempf
Tippspielweltmeister

Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
 |
|
| Zitat: |
Original von KitKat
genau wie bei vielen andern auch(wieso sollte es auch, nur weils deutsche sind?) |
Ich glaube, dass T-Mobile finanziell so gut ausgestattet ist, dass sie zum dopen keinen Schediwie brauchen. Aber vielleicht bin ich da, wie erwähnt, etwas zu naif.
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
|
21.11.2004 16:06
ISPO Hoffi
Co-Kapitän

Herkunft: Talentschmiede Erkner Fan von: Jens Voigt,Rolf Aldag,Miguel Indurain,Jan Ullrich,Jose Maria Jimenez,Michele Bartoli,Federico Bahamontes,Juan Miguel Mercado
 |
|
Also schediwie ist alles aber bestimmt kein doktor um das mal vorzumerken...ich kenne ihn persönlich da wir in frankfurt viel mit ihm trainiert haben...ich denke wenn man neue dopingerkenntnisse will geht man wie gesagt zum arzt...jedenfalls traue ich ihm das nicht zu er war selber radsportler aber kein guter und hat noch in der nachwuchzeit aufgehört und studiert....in seiner trainer laufbahn hat er sich wirklich von ganz unten hochgearbeitet...und die erfolge haben ihm zu seinem heutigen status verholfen,ich denke sein geheimnis falls man es so nennen kann ist das er verdammt viele ideen hat die erstmal verrückt klingen aber nach seiner erklärung schon sinn ergeben so wird das training nicht langweilig und vor allem was ich festgestellt habe man glaubt an das training!
__________________ träume nicht dein Leben......lebe deinen Traum!!!
Hoffi hat keine HP
|
|
|
|
|
21.11.2004 16:36
panni
Tour-Sieger
Herkunft: Halle Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt
 |
|
Original von Boonens Mädchen
...........ich glaube, der erfolg von ärzten wie dr. schediwie beruht eher auf einer mischung aus ausgeklügelten trainingsphasen und den entsprechenden präparationen zur rechten zeit, das alles individuell abgestimmt auf jeden fahrer. kann mir ernsthaft nich vorstellen, dass es bei ihm ohne zusatzpräparate läuft. |
Moment mal bitte 
T. Schediwie ist kein Arzt sondern hat an der DHfK Leipzig ein Studium der Sportwissenschaften absolviert und hat, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, einen Abschluß als Trainer mit Diplom. Er war früher in der DDR auch schon Weses Jugendtrainer in Frankfurt.
Man kann übrigens sehr wohl aus talentierten Sportlern mit besserem/gezielterem Training das Optimale heraus holen, wenn man dieses auf die einzelnen Fahrertypen und Saisonhöhepunkte maßschneidert. Ich habe T. Schediwie mehrfach in Fernsehinterviews erlebt und er machte auf mich immer einen sehr überzeugenden und (nicht zuletzt auch von sich selbst 
) überzeugten Eindruck.
So wie ich das bei Andreas Klöden heraus gehört habe, trainieren die Rennfahrer zwar in der Regel allein, unter Schediwies Anleitung dann allerdings in Trainingslagern, wie z. Bsp. dem jetzt im Dezember in den USA, bzw. einzelne Fahrer gezielt mit ihm vor Saisonhöhepunkten, letzteres sicher ähnlich wie Ulle (teilweise auch Klödi) es mit Peter Becker praktiziert haben. Klödi erzählte doch auch mal (war das nicht während der Vuelta bei Eurosport?), dass es auch sehr hilfreich für ihn gewesen sei, dass er nach Krankheiten bzw. Verletzungen immer sofort von Schediwie, nach Rücksprache mit der med. Abteilung von der Freiburger Uni, angepasste Trainingspläne bekam und so falsches Training weitestgehend vermieden werden konnte.
Richtiges Training unter fachmännischer Anleitung sollte mMn zu Leistungssteigerungen führen können, auch ohne "Zusatzpräparate". 
Aber wenn allein das schon genügt um einen Verdacht zu äußern........... 
Man sollte nie vergessen, dass es sich bei den Fahrern um eine Ansammlung der deutschen Radsporttalente schlechthin handelt. Wenn z. Bsp. Wegmann, Lang, Ziegler und Fothen bei den Gerols sofort in die Erfolgsspur gefunden haben ist das dann unverdächtiger, nur weil sie das ohne speziell für sie abgestellten Trainer schafften??? 
Das ist wirklich sehr logisch.
@ogkempf
Ob Hieke schon bei Schediwie trainiert hat weiß ich nicht. Ich weiß es definitiv von Schreck, Werner, Klöden und natürlich Wese. Korff dürfte wohl auch dazu gehören, ich glaube das zumindest mal gehört zu haben. Werner scheint im Moment der einzige der Gruppe zu sein, bei dem ein Leistungszuwachs noch nicht deutlich wurde, aber vielleicht ist er ja nicht so das große Talent oder er braucht ein wenig mehr Zeit.
__________________ Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
|
|
|
|
|
21.11.2004 16:59
Boonens Mädchen
Schliin

Herkunft: Berlin Fan von: ich weiß nicht mehr von wem. David Moncoutié wahrscheinlich
 |
|
Original von panni
Original von Boonens Mädchen
...........ich glaube, der erfolg von ärzten wie dr. schediwie beruht eher auf einer mischung aus ausgeklügelten trainingsphasen und den entsprechenden präparationen zur rechten zeit, das alles individuell abgestimmt auf jeden fahrer. kann mir ernsthaft nich vorstellen, dass es bei ihm ohne zusatzpräparate läuft. |
Moment mal bitte
T. Schediwie ist kein Arzt sondern hat an der DHfK Leipzig ein Studium der Sportwissenschaften absolviert und hat, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, einen Abschluß als Trainer mit Diplom. Er war früher in der DDR auch schon Weses Jugendtrainer in Frankfurt.
|
dann bitte ich um verzeihung, kam aber irgendwie so rüber.
__________________ tjoar... was soll ich sagen?
|
|
|
|
|
21.11.2004 17:03
panni
Tour-Sieger
Herkunft: Halle Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt
 |
|
Original von KitKat
ist mir auch schon aufgefallen das alle die bei dem typ trainieren plötzlich leistungsmässig durch die decke gehen
ehrlich gesagt denke ich das es nicht mit rechten dingen zugeht, genau wie bei vielen andern auch(wieso sollte es auch, nur weils deutsche sind?) |
Nur mal so von 
Fan zu 
Fan: Ich würde mir für die neue Saison nichts sehnlicher wünschen, als dass sich 
Schatzi auch unter Schediwies Fittiche begibt.
__________________ Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."
|
|
|
|
|
21.11.2004 17:21
alon
Vuelta-Sieger

|
|
1.)Ich glaube nicht das Shediwie den FAhrern dooping mittel gibt, dies schließt aber nicht aus das ich glaube das es sein könnte, das er davon weiß, das die (seine) Fahrer doopen, bzw. das er ihnen "nicht davon abräht"( 
)
[qoute] Orginal von IspoHoffi
ich denke wenn man neue dopingerkenntnisse will geht man wie gesagt zum arzt...
[/quote]
Ich kenn mich in dem Gebiet nciht aus, aber manchmal glaub ich, das es auch reicht den Team-Chef anzusprechen...
jedenfalls traue ich ihm das nicht zu er war selber radsportler aber kein guter und hat noch in der nachwuchzeit aufgehört und studiert...
|
Tolle Begründung "er doopt die Fahrer nicht, da er selbst radsportler war..." Radsportler doopen ja nicht...
Wobei wenn man interpretiert spekuliert udn böse ist...auch dann auf folgendes kommen könnte: (wie gesagt reine spekulation, die ich persöhnlcih aber nicht ausschließen kann...ich kenne aber weder ebweise dafür noch dagegen!) Er war Fahrer. Hat gemerkt das ohne Dooping nicht viel geht, wollte seinem Körper nicht schädigen, ist ausgestiegen und hat eigesehen wenn man auf die seite des "passiven--doopings" geht, kann man auch einiges (mehr als als fahrer) machen...:nixweiß:
....in seiner trainer laufbahn hat er sich wirklich von ganz unten hochgearbeitet...und die erfolge haben ihm zu seinem heutigen status verholfen
|
Das er von unten kam is klar, nur wie er von unten hoch kam...
ich denke sein geheimnis falls man es so nennen kann ist das er verdammt viele ideen hat die erstmal verrückt klingen aber nach seiner erklärung schon sinn ergeben so wird das training nicht langweilig und vor allem was ich festgestellt habe man glaubt an das training!
|
das kann ich nicht beurteilen...
Original von panni
Man kann übrigens sehr wohl aus talentierten Sportlern mit besserem/gezielterem Training das Optimale heraus holen, wenn man dieses auf die einzelnen Fahrertypen und Saisonhöhepunkte maßschneidert. Ich habe T. Schediwie mehrfach in Fernsehinterviews erlebt und er machte auf mich immer einen sehr überzeugenden und (nicht zuletzt auch von sich selbst
) überzeugten Eindruck.
|
natürlich, aber kann man mit dooping nicht noch mehr rausholen??? besonders wenn man gegen einen fährt der auch doopt?
So wie ich das bei Andreas Klöden heraus gehört habe, trainieren die Rennfahrer zwar in der Regel allein, unter Schediwies Anleitung dann allerdings in Trainingslagern, wie z. Bsp. dem jetzt im Dezember in den USA, bzw. einzelne Fahrer gezielt mit ihm vor Saisonhöhepunkten, letzteres sicher ähnlich wie Ulle (teilweise auch Klödi) es mit Peter Becker praktiziert haben. Klödi erzählte doch auch mal (war das nicht während der Vuelta bei Eurosport?), dass es auch sehr hilfreich für ihn gewesen sei, dass er nach Krankheiten bzw. Verletzungen immer sofort von Schediwie, nach Rücksprache mit der med. Abteilung von der Freiburger Uni, angepasste Trainingspläne bekam und so falsches Training weitestgehend vermieden werden konnte.
|
Selbst mit dooping kann man aus aus eienm Esel kein rennpferd machen und das rennpferd brauch auch übung (training...) nur kann man da wo training auffhört mit dooping dir grenze noch erweitern...
Richtiges Training unter fachmännischer Anleitung sollte mMn zu Leistungssteigerungen führen können, auch ohne "Zusatzpräparate".
Aber wenn allein das schon genügt um einen Verdacht zu äußern...........
Man sollte nie vergessen, dass es sich bei den Fahrern um eine Ansammlung der deutschen Radsporttalente schlechthin handelt. Wenn z. Bsp. Wegmann, Lang, Ziegler und Fothen bei den Gerols sofort in die Erfolgsspur gefunden haben ist das dann unverdächtiger, nur weil sie das ohne speziell für sie abgestellten Trainer schafften???
Das ist wirklich sehr logisch.
|
Niemand hat behauptet das ein lang, ziegler, fothen nicht doopt...aber eine steigerrung wie bei den "schedewies" sehe ich bei den "gerols" nicht so sehr...
Ich jedenfalls glaube ja eh das mindestens 99% aller Profis doopen...und von wem sie das dooping bekommen weiß ich nicht...ich glaube aber nicht das shedewie den fahrern das dooping gibt, das bekommen sie mm vermutlich vom Team selbst....
|
|
|
|
|
21.11.2004 17:36
steffi
Legende der Feld- und Waldwege

Herkunft: "Tief im Westen..."
 |
|
|
|
|
|
21.11.2004 19:07
ogkempf
Tippspielweltmeister

Herkunft: Oegstgeest Fan von: Studenten
 |
|
Also ich finde Werner hat eine sehr gute Saison, vor allem in der zweiten Hälfte, hinter sich. Er ist nicht unbedingt explodiert, aber gesteigert hat er sich ganz sicher!
Eben mal geteste:
Hier sieht man es nicht. Liegt aber daran, dass ich meine HP nicht aktualisieren kann, da ich kein Frontpage mehr habe
Aber in der heiligen ogkempf Rangliste hat er dieses Jahr 152 Punkte auf sich vereint. Persönlicher Rekord!
__________________ Radsport ist Scheiße - und nichts wird besser!
|
|
|
|
|
22.11.2004 14:35
panni
Tour-Sieger
 |
|
Hmmm.........komisch 
Vor einigen Tagen stand auf den rosa Seiten doch ein Beitrag über Hieke, dem ich u. a. entnommen hatte, dass er gemeinsam mit Wese & Co im Dezember in den USA trainiert. Ich wollte noch mal nachschauen, ob da vielleicht nicht auch noch das kleine Baumännen genannt wurde, aber nu isser einfach wech 
Hat außer mir vielleicht noch jemand den Beitrag gelesen?
|
|
|
|
|
22.11.2004 14:41
steffi

|
|
Original von panni
Hat außer mir vielleicht noch jemand den Beitrag gelesen?
|
ja ich 
dazu gehörte ein Bild auf dem ein großer Hieke einen kleinen Oscar im Arm hielt...oder so, und dass eine Abordnung von Timo nach USA will stand da auch, aber an Schediwie kann ich mich nicht erinnern, ist aber auch normal, weil ich den nicht kenne...
P.S. ich find den Beitrag auch nicht mehr
__________________ .
|
|
|
|
|
22.11.2004 14:50
panni
Tour-Sieger
 |
|
Danke steffi 
Ich dachte schon ich hätt´s geträumt. Genau den Beitrag meinte ich, wo Hieke Klein Oscar im Arm hält. 
Das war echt ein cooles Foto. Von Schediwie stand da tatsächlich nichts, aber da dieser Wese schon mehrfach in seine Trainingscamps begleitet hatte und die anderen Timos auch zu Schediwies Schützlingen gehören, hatte ich das daraus geschlussfolgert.
|
|
|
|
|
22.11.2004 16:41
alon
Vuelta-Sieger

|
|
|
|
|
|
22.11.2004 17:14
steffi

|
|
Original von alon
Original von steffi
Hä????? |
wie hä...is doch eindeutig...bis auf mm(=meinermeinung)...und nochmal versuch: ich glaub nicht an dooping von "privaten" über trainer bzw.doktoren...sondern an Organisiertes Teamdooping...
den smiley weil ich das so traurig find... |
du sagst, dass du glaubst, dass Schediwie keine Dopingmittel verteilt, sondern das Team. Das Team der Sportler die von Schediwie betreut werden ist T-Mobil. Und dass du das ohne aktuellen Anlass behauptest, stört mich. Aber außer mich stört es offensichtlich keinen.
Solltest du es allerdings ganz allgemein gemeint haben, dass Dopingmittel in den Teams von de Teamleitungen verteilt werden, dann hab ich dich falsch verstanden.
__________________ .
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von steffi: 22.11.2004 17:14.
|
|
|
|
|
|