cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Fragen zum Tempo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Fragen zum Tempo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
15.11.2004 15:44

Bergprofi
Idiot

Herkunft: Hilden
Fan von: Dummschwätzern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Fragen zum Tempo

Zitat:
Original von Novalis
Zitat:
Original von Bergprofi
[...]aber ich komm mir so "behindert" vor, wenn ich nen Berg mit 6-8 KM/H rauffahren soll.

als nicht Rennrad Fahrer, der seit Juli fährt ist das eh saustark. Ich fahr genau ein Jahr länger und bin auch net wirklich schneller zahnlos

Fährst du RR oder hast du vorher auch was anderes gefahren?

ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.11.2004 15:45

Bergprofi
Idiot

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glgnfz
also bei mir ist das wohl so aldag-mäßig!

bis 5/6% kann ich ziemlich locker hochpflügen - dann kommt ne grenze, ab der es nur noch kampf/krampf ist - ich fürchte das hat auch was mit'm gewicht zu tun! da hat die neue berggranate (willkommen erstmal! fröhlich ) natürlich deutliche vorteile!

Wer hat denn Bergfloh unter seinem Namen stehen, ich oder du? großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bergprofi: 15.11.2004 15:45.

15.11.2004 16:17

alon
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-2338.gif

Zitat:
Original von Bergprofi
Mal ne Frage zwischendurch:
Kommt hier jemand aus Wuppertal und Umgebung?

http://www.forum.cycling4fans.de/thread....adid=15419&sid= Augenzwinkern

15.11.2004 16:22

Novalis
creature of the old times

images/avatars/avatar-438.jpg

Herkunft: Necropolis
Fan von: Fan von mille, clockenkühen und Postfreukarten

Zitat:
Original von Bergprofi
Zitat:
Original von Novalis
[quote]Original von Bergprofi
[...]aber ich komm mir so "behindert" vor, wenn ich nen Berg mit 6-8 KM/H rauffahren soll.

als nicht Rennrad Fahrer, der seit Juli fährt ist das eh saustark. Ich fahr genau ein Jahr länger und bin auch net wirklich schneller :cuapio

Wenn alles klappt fahr ich 05 RR .04 wars MTB

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt meint man, es wäre eine Minute.Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen,meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Novalis: 15.11.2004 16:23.

15.11.2004 16:31

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von alon
Zitat:
Original von Bergprofi
Mal ne Frage zwischendurch:
Kommt hier jemand aus Wuppertal und Umgebung?

http://www.forum.cycling4fans.de/thread....adid=15419&sid= Augenzwinkern

Ok, das sieht dann leider schlecht aus traurig Schade.

15.11.2004 16:32

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von Novalis
Zitat:
Original von Bergprofi
[quote]Original von Novalis
[quote]Original von Bergprofi

als nicht Rennrad Fahrer, der seit Juli fährt ist das eh saustark. Ich fahr genau ein Jahr länger und bin auch net wirklich schneller :cuapio

Wenn alles klappt fahr ich 05 RR .04 wars MTB[/quote]

Ok, dann muss ich dich unbedingt mal nächstes Jahr nach dem Umstieg fragen, wie es gelaufen ist. Mein Umstieg kommt wohl erst 06.

15.11.2004 17:18

flenders
Routinier

images/avatars/avatar-2817.jpg

Herkunft: Karlsruhe

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Wegen dem Rücken - mich hat am Samstag bei einer Tour jemand überholt, der hatte bei seinem RR den Lenker anders herum montiert - sah aber schon sehr merkwürdig aus radler

15.11.2004 17:19

Novalis
creature of the old times

images/avatars/avatar-438.jpg

Herkunft: Necropolis
Fan von: Fan von mille, clockenkühen und Postfreukarten

Schau ma mal €800 - 1.000 sind kein Papenstiel in Zeiten von Studiengebühren

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt meint man, es wäre eine Minute.Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen,meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Novalis: 15.11.2004 17:19.

15.11.2004 18:14

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

Zitat:
Original von Bergprofi
Im Schnitt fahre ich eine solche Strecke bei 60 KM um die 25 km/h - 27 km/h. Die Berge rauf fahre ich minimum 10 KM/h (bei über 10 % Steigung) und maximum 18 km/h rauf.
Die ernstgemeinte Frage ist:
Wie sind diese Geschwindigkeiten einzuordnen? Ist das schnell, mit 10-12 KM/H eine 9-10 %tige Steigung raufzufahren oder langsam oder wie?
Ich bin einmal in diesem Jahr eine RTF gefahren und war verwundert, dass ich ganz gut mitkam auch an den Bergen. Wie schätzt ihr das ein?

Danke und Gruß.

Hallo Bergprofi

Herzlich willkommen hier bei den verrückten Hardcorern, wie mancherorts behauptet wird.

Also, ich denke die Geschwindigkeit bergauf ist für einen Hobbyfahrer als ordentlich einzustufen.
Zumal mit einem Crosser und in dieser Jahreszeit.
Mit einem Rennrad ist man da nicht viel schneller. Man muss es dann aber schon richtig rollen lassen.
Das einzige, Einige hier fahren halt oft längere Strecken mit ordentlich Höhenmetern.
Kalmit, Checker und einige andere sind übrigens Alpen und Pyrenäen erprobt.
Übrigens, bist du verwand mit Kalmit? Vom Körperbau spielt ihr in einer Liga.

Bei RTFs habe ich auch die Erfahrung gemacht, das dort bebolzt wird auf Teufel komm raus, um am ersten Anstieg zu verhungern. Es gibt aber auch immer wieder einige richtig Gute darunter, die meist unscheinbar auf dem Rad sitzen und dann aber richtig reintreten.

Aber sitzt man auf einem Crosser so viel anders als auf einem Renner?

Auf jeden Fall viel Spass hier und immer fleissig berichten.

Gruss
Thomas

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

15.11.2004 23:47

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von Niggel
Zitat:
Original von Bergprofi
Im Schnitt fahre ich eine solche Strecke bei 60 KM um die 25 km/h - 27 km/h. Die Berge rauf fahre ich minimum 10 KM/h (bei über 10 % Steigung) und maximum 18 km/h rauf.
Die ernstgemeinte Frage ist:
Wie sind diese Geschwindigkeiten einzuordnen? Ist das schnell, mit 10-12 KM/H eine 9-10 %tige Steigung raufzufahren oder langsam oder wie?
Ich bin einmal in diesem Jahr eine RTF gefahren und war verwundert, dass ich ganz gut mitkam auch an den Bergen. Wie schätzt ihr das ein?

Danke und Gruß.

Hallo Bergprofi

Herzlich willkommen hier bei den verrückten Hardcorern, wie mancherorts behauptet wird.

Also, ich denke die Geschwindigkeit bergauf ist für einen Hobbyfahrer als ordentlich einzustufen.
Zumal mit einem Crosser und in dieser Jahreszeit.
Mit einem Rennrad ist man da nicht viel schneller. Man muss es dann aber schon richtig rollen lassen.
Das einzige, Einige hier fahren halt oft längere Strecken mit ordentlich Höhenmetern.
Kalmit, Checker und einige andere sind übrigens Alpen und Pyrenäen erprobt.
Übrigens, bist du verwand mit Kalmit? Vom Körperbau spielt ihr in einer Liga.

Bei RTFs habe ich auch die Erfahrung gemacht, das dort bebolzt wird auf Teufel komm raus, um am ersten Anstieg zu verhungern. Es gibt aber auch immer wieder einige richtig Gute darunter, die meist unscheinbar auf dem Rad sitzen und dann aber richtig reintreten.

Gruss
Thomas

Hey Thomas,

auch dir danke für das freundliche empfangen smile
Mit Kalmit bin ich wohl eher nicht verwandt, zumindest weiss ich davon nichts Augenzwinkern
Deine Einschätzung zu RTFs teile ich weitestgehend, da die obengenannten Kollegen vor mir auf dem flachen Stück in einer Dreierreihe ordentlich Tempo mit Windschatten gebolzt haben - am Berg sahs dann anders aus. Wie gesagt der Berg ging so 3 KM, schätze ich, und auf den 3 KM hab ich denen 1 KM abgenommen. Und so ging das nahezu die ganzen 75 KM. Im flachen sind sie mir abgehauen, am Berg hab ich sie wieder eingeholt smile
Was die Sitzposition angeht:
Ich mach morgen mal ein Bildchen von meinem Rad, da siehste dann, dass ich momentan aufrechter sitze - jedoch sitzt man bei nem RR wohl gestreckter, was besser für die Wirbelsäule sein soll.

Ich finde übrigens toll, dass ihr hier so freundlich schreibt - ist leider nicht in jedem Forum so und einer der Hauptgründe, warum ich mich dann endlich registrierte. Danke dafür, auch als Einsteiger machts Spass hier zu schreiben.
Was ich noch unbedingt brauche ist ein Tacho mit Höhenmesser und Steigungsprozenten. Ich hörte von VDO, dass die Jungs ein Tacheo ähnlich des MC 1.0 im November diesen Jahres rausbringen, allerdings als Kabelversion und besser lesbaren Tachoangaben für 85 € UVP. Mal sehen, ob ich zuschlage. Der NRW-Routenplaner ist zwar nicht schlecht, allerdings hat er deutliche Fehler auf Wegen, die außerhalb der empfohlenen Linie liegen. Da werden teilweise völlig falsche Steigungsprozente im Höhenprofil angegeben. Oder wie siehts mit dem Radplaner 2.0 aus, den es ja auf CD-ROM für 20 € gibt? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Das hier ist übrigens meine Strecke, die ich ganz am Anfang gefahren bin:
http://home.wtal.de/djrar/10932112156881.png
Die fahre ich am Anfang heute noch teilweise, fahre dann aber noch gut 50 KM mehr.

Bis denne,

Andre

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bergprofi: 15.11.2004 23:50.

16.11.2004 06:59

Kalmit
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Ebenfalls Hallo, bergprofi! Was den Hang zum vermelden von Strecken, Zahlen u. Daten angeht, könntest du doch sehr mit dem jungen Kalmit verwandt sein... großes Grinsen Augenzwinkern Zum Höhenmesser - da könnte ich den CM434 von www.ciclosport.de empfehlen!

16.11.2004 08:12

ThomasOH
Teamzeitfahrer

images/avatars/avatar-1758.jpg

Herkunft: Ostholstein
Fan von: Je länger, desto besser!

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir ein freundliches Hallo.
Vorletztes Wochenende bin ich auf dem Weg nach Köln mit der Bahn durch Wuppertal bzw. die ganze Ecke durchgefahren und bei dem Anblick der netten Steigungen rechts und links der Gleise hat es schon in den Waden gezuckt.
Wir haben hier oben im Norden ja auch keine wirklichen Berge, mein Nick müsste dann wohl eher Hügelsprinter heissen. großes Grinsen
Aber wenn es bei RTF's und Marathons die Hügel rauf geht, dann bin ich in der Regel ganz vorn dabei - das sind für mich immer die schönsten Stellen der ganzen Tour.
Für das Berg-hoch-fahren muss man wohl auch einfach diesen Spaß dabei haben und dann rollt es von ganz allein entsprechend schneller hoch.
Nur wie sich 5-10 Kilometer Anstieg wirklich anfühlen, dies Erlebnis steht bei mir noch aus.
Und was das Tempo angeht, mit der Zeit kommt das von ganz allein bis Du irgendwo die Wohlfühlgeschwindigkeit erreichts und dann auch in der Ebene mit den schnelleren mithalten kannst. Gut gemacht

... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
16.11.2004 08:48

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Willkommen Bergprofi.

Zum Thema, ich selber gehöre schon der älteren Generation an. Berge fahre ich, es gibt nur wenige hier, meist mit einem Blich auf den Pulsmesser. Der Puls darf bei mir nicht zu hoch steigen. Glücklich bin ich wenn ich so 10- 14 km/h habe. Dabei werde ich auch öfter von Mountainbiker überholt, eine bittere Pille für mich.
Deine Geschwindigkeit scheint mir, soweit ich as einschätzen kann, doch ganz ordentlich zu sein.

16.11.2004 22:18

Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

images/avatars/avatar-4533.jpg

Herkunft: Schwarzwald
Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani

Augenzwinkern Bergfreak

Na, da muss ich doch auch mal mein Willkomm ausprechen winkend
Zunächst mal zu Deiner primären Tempofrage: ich bin wohl mit den meisten hier einig, dass das für einen Beginner und mit nem elend Schweren Crosser (Klickpedale?) schon sehr ordentlich ist...

Entscheidend ist aber tatsächlich die Belastung, sprich Dein Puls bei der ganzen Angelegenheit. Nachdem Du eh mit dem Gedanken spielst Dir ein entsprechend schönes Teil mit Höhenmeter und Pulsmessfunktion zu kaufen, so würde ich Dir raten das bald zu tun. Ich hab selber einen Polar 710i mit dem ich auch 100% zufrieden bin (ist natürlich auch schon nicht ganz billig). Insbesondere die Auswertesoftware macht doch eine Menge Spass, vor allem wenn man was für Zeiten, Berge, Geschwindigkeiten und Ähnliches übrig hat. Die Dinger habe auch den Vorteil, dass man sich selbst doch sehr effektiv ausbremsen kann (man kann ja auch eine neue Rekordzeit mit Puls 150 fahren!)
Grundsätzlich würde ich noch sagen das, mein Tempo am Berg eine sehr grosse Variationsbreite hat. Im Moment fahre ich z.B. statt 18 Km/h eher 15 Km/h unter Volllast am Berg und das wird sich erst wieder im nächsten Frühjahr ändern. Alles zu seiner Zeit, und auf keinen Fall immer Vollgas. Gerade dafür sind die Pulsmesser perfekt geeignet....
Der Spass ist aber natürlich das Wichtigste! Wenn Du erstmal überall hochkeulen willst dann tu's!
vengavenga

16.11.2004 23:55

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von Niggel

Gruss
Thomas

So, Thomas, versprochen ist versprochen.
Hier das Bild von meinem Rad, wo man einigermaßen gut erkennen kann, dass ich kaum einen Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenkerhöhe habe (ca. 3-4 CM geschätzt):

http://home.wtal.de/djrar/100_0956.JPG

Ich denke schon, dass man aufm RR eher einen höheren Abstand hat, dafür aber gestreckter sitzt.

Gruß,

André

16.11.2004 23:58

Bergprofi
Idiot

RE: Bergfreak

Zitat:
Original von Donishäusle
Na, da muss ich doch auch mal mein Willkomm ausprechen winkend
Zunächst mal zu Deiner primären Tempofrage: ich bin wohl mit den meisten hier einig, dass das für einen Beginner und mit nem elend Schweren Crosser (Klickpedale?) schon sehr ordentlich ist...

Entscheidend ist aber tatsächlich die Belastung, sprich Dein Puls bei der ganzen Angelegenheit. Nachdem Du eh mit dem Gedanken spielst Dir ein entsprechend schönes Teil mit Höhenmeter und Pulsmessfunktion zu kaufen, so würde ich Dir raten das bald zu tun. Ich hab selber einen Polar 710i mit dem ich auch 100% zufrieden bin (ist natürlich auch schon nicht ganz billig). Insbesondere die Auswertesoftware macht doch eine Menge Spass, vor allem wenn man was für Zeiten, Berge, Geschwindigkeiten und Ähnliches übrig hat. Die Dinger habe auch den Vorteil, dass man sich selbst doch sehr effektiv ausbremsen kann (man kann ja auch eine neue Rekordzeit mit Puls 150 fahren!)
Grundsätzlich würde ich noch sagen das, mein Tempo am Berg eine sehr grosse Variationsbreite hat. Im Moment fahre ich z.B. statt 18 Km/h eher 15 Km/h unter Volllast am Berg und das wird sich erst wieder im nächsten Frühjahr ändern. Alles zu seiner Zeit, und auf keinen Fall immer Vollgas. Gerade dafür sind die Pulsmesser perfekt geeignet....
Der Spass ist aber natürlich das Wichtigste! Wenn Du erstmal überall hochkeulen willst dann tu's!
vengavenga

Halloooo smile
Danke auch für dein Posting Augenzwinkern
Ich dachte bei dem Tacho an einen Cm 436 M oder den neuen Kabel VDO MC 1.0. Die sind bezahlbar und reichen wohl für den Anfang. Pulsmesser habe ich ja separat bereits erworben. Ich muss mich nur entscheiden, ob ich ne Softwareauswertung will oder nicht. Überlege ich mir noch, aber ich denke schon, nachdem was man sopositives hört.

16.11.2004 23:59

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von Petersen
Willkommen Bergprofi.

Zum Thema, ich selber gehöre schon der älteren Generation an. Berge fahre ich, es gibt nur wenige hier, meist mit einem Blich auf den Pulsmesser. Der Puls darf bei mir nicht zu hoch steigen. Glücklich bin ich wenn ich so 10- 14 km/h habe. Dabei werde ich auch öfter von Mountainbiker überholt, eine bittere Pille für mich.
Deine Geschwindigkeit scheint mir, soweit ich as einschätzen kann, doch ganz ordentlich zu sein.

Ich bin ja auch schon alt - werde bald geschlagene 28 , aber meine Haarlücken lassen auf einen 50 jährigen schließen unglücklich

17.11.2004 00:01

Bergprofi
Idiot

Zitat:
Original von ThomasOH
Auch von mir ein freundliches Hallo.
Vorletztes Wochenende bin ich auf dem Weg nach Köln mit der Bahn durch Wuppertal bzw. die ganze Ecke durchgefahren und bei dem Anblick der netten Steigungen rechts und links der Gleise hat es schon in den Waden gezuckt.

Dann hast du Hattingen und Umgebung noch nicht gesehen - ein Fahrradies, sage ich. Das Wodantal erstreckt sich über knapp 18 KM mit Steigungsprozenten am Anfang von 3 bis am Schluss hin zu 14 %. Da geht was ab. An dem Berg siehste selbst die richtigen Rennradler am Berg stehen smile
Aber die Gegend ist wirklich traumhaft. Viel Land, schöne Wälder und tolle Berge. Ich liebe mein bergisches Land.

17.11.2004 09:04

wildflowersoul
a sloppy perfectionist

images/avatars/avatar-2616.jpg

Herkunft: I am stardust
Fan von: James Randi

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

hi bergprofi!

die frage, ob die geometrie auf einem rennrad so viel aggressiver ist, als diejenige die du momentan gewohnt bist, läßt sich wie so oft nicht eindeutig beantworten. tendenziell ist das natürlich schon so, allerdings sind die geometrien bei rennradrahmen auch unterschiedlich, zusätzlich und vor allem liegts natürlich auch daran, wie du das rad aufbaust und deine position einstellst. du kannst angefangen von sattel- und lenkerhöhe über vorbaulänge und -winkel bis hin zu kurbellänge und was weiß ich noch allem so einiges verändern. ich denk also, daß du wenn du dich wirklich fürs rennrad entscheidest auch eine gute position finden kannst.

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Fragen zum Tempo

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum