C4f-WRL(Weltrangliste) 2005: |
31.10.2004 11:34
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
C4f-WRL(Weltrangliste) 2005:
|
ha! ich werde 2005 einfach die alte uci-rangliste weiterführen - an die punkteschlüssel habe ich mich gewöhnt.
und zwar mit folgender verteilung:
| Zitat: |
alte 2.gt - bleibt
alte 1.wc - die 10 wc-rennen 2004
alte 2.hc - die restlichen rundfahrten der pro-tour
alte 1.hc - die restlichen eintagesrennen der pro-tour
alte 2.1 - continental 2.hc
alte 1.1 - continental 1.hc
alte 2.2 - continantal 2.1
alte 1.2 - continental 1.1
alte 2.3 - continental 2.2
alte 1.3 - continental 1.2
alte 2.5 - continental 2.2 (u23)
alte 1.5 - continental 1.2 (u23) |
meisterschften und wm-rennen werde ich auch so handhaben wie 2004.
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
31.10.2004 13:17
badorties
Vuelta-Sieger

Herkunft: Kassel Fan von: Radsport? und ungedopten Fahrern
 |
|
prima!
hatte ich auch vor, aber nachdem im Mai mein alter Compi abgestürzt ist, hatte ich immer noch keine Zeit, mir eine neue Datenbank anzulegen und habe das auf die folgenden Wochen verschoben.
Über die Klassifizierung hatte ich auch schon mal nachgedacht und bin aber auch noch nicht zu der Weisheit letzter Schluß gekommen... Da es nur noch 17 U23-Rennen im Continental-Kalender gibt, würden viele ehemalige x.5 Rennen deutlich überbewertet, wenn sie 2005 in die 2.3-Kategorie rutschen würden. Zum Vergleich:
Anzahl Rennen 2004
1.1 15
1.2 31
1.3 88
1.5 65
1.HC 4
2.1 8
2.2 15
2.3 47
2.5 55
2.HC 7
CDM 10
CM 2
GT 3
Conti-Rennen 2005
1.HC (1.1) 15
1.1 (1.2) 107
1.2 (1.3) 112
1.2 U (1.5) 7
2.HC (2.1) 16
2.1 (2.2) 52
2.2 (2.3) 91
2.2 U (2.5) 8
2004 gab es 120 x.5-Rennen, 2005 würden es dann nur noch 15 sein.
Aber auch bei den anderen Kategorien würden die unterklassigen Rennen höhergestuft
x.1 + x.HC (2004) 34 x.HC (2005) 31
x.2 (2004) 46 x.1 (2005) 159
x.3 (2004) 135 x.2 (2005) 203
x.5 (2004) 120 x.2U (2005) 15
Dies hätte ein leicht verzerrtes Bild zugunsten der Continental-Tour zu Folge, da im nächsten Jahr sowieso ein paar unterklassige Rennen mehr auf dem Kalender stehen. Deswegen hatte ich mir schon überlegt, die "alten" Kategorien den neuen Rennen zuzuordnen, was aber auch nicht so ganz funktionieret, da die Teilnehmerfelder für diese Rennen im nächsten Jahr sicherlich anders ausschauen werden, als noch dieses Jahr...
__________________ tía Käthe
Ex-Tippspielsieger
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von badorties: 01.11.2004 17:42.
|
|
|
|
|
31.10.2004 14:01
Glgnfz
Illuminatus

|
|
RE: Glgi-WRL 2005:
|
wir haben ja noch etwas zeit...
mal sehen ob sich was zusammenbasteln lässt!
|
|
|
|
|
01.11.2004 18:40
badorties
Vuelta-Sieger

|
|
Mein Vorschlag:
alte 2.gt - bleibt
alte 1.wc - die 10 wc-rennen 2004
(incl. WC-GW)
alte 2.hc - die restlichen rundfahrten der pro-tour
alte 1.hc - die restlichen eintagesrennen der pro-tour
alte 2.1 - continental 2.hc
alte 1.1 - continental 1.hc
alte 2.2 - Die 7 ex-2.2 Rennen der continental 2.1 (Vuelta Ciclista a Aragon , Giro del Trentino , Course de la Paix , Tour de Picardie , Tour de Belgique , Vuelta Ciclista Asturias , Wiesbauer Tour - Int. Österreich-Rundfahrt )
alte 1.2 - Die 31 ex-1.2 Rennen der continental 1.1(Trofeo Laigueglia , Tour du Haut Var , Trofeo Luis Puig , Kuurne-Bruxelles-Kuurne , Cholet - Pays De Loire , Dwars door Vlaanderen , Brabantse Pijl , Rund um Köln , Paris-Camembert Lepetit , GP Miguel Indurain , Veenendaal-Veenendaal , Giro dell'Appennino , GP Industria & Artigianato- Larciano , CSC Classic , Trofeo Matteotti , Delta Profronde , Prueba Villafranca de Ordizia - Clasica de Ordizia , LUK Challenge Chrono Bühl , GP Città' di Camaiore , Coppa Agostoni ,GP Eddy Merckx , Trofeo Melinda , Giro della Romagna , Memorial Rik Van Steenbergen , G.P. Beghelli , GP de Wallonie , GP Industria & Commercio di Prato , GP d'Isbergues , Coppa Sabatini , Paris-Bourges , USPRO National Criterium Championships)
alte 2.3 - Rest continental 2.1
alte 1.3 - Rest continental 1.1
alte 2.5 - continental 2.2 incl. u23
alte 1.5 - continental 1.2 incl. u23
meisterschften (Stichtag 15.1 2005) und wm-rennen wie 2004
|
Der Einfachheit halber sollten alle neuen 2.HC-Rennen in die 2.1- Kategorie, das sind dann halt insgesamt 8 mehr als 2004, aber darunter sind auch 2 gefallene Sterne (ex 1.HC) und 9 "Emporkömmlinge" wie die TDU oder die Bayern-RF, oder die Ex-2.2 Rennen.
Um nicht alle conti 2.1 Rennen in einen Topf zu schmeißen pickt man sich die bislang "wichtigsten" heraus (die ex-x.2 Rennen) und läßt sie in der x.2 Kategorie. Das sind dann zwar nur noch 38, anstatt 46 in 2004, aber man hat halt noch die kleine Unterscheidung zum Rest. Bei Rundfahrten minimale Unterschiede (Der GW-Sieger erhält 20 Punkte mehr, auf den Etappen erhalten die ersten Drei WRL-Punkte), bei den Eintagesrennen auch, aber hier erhalten dann eben noch Platz 11-20 WRL-Punkte, bei den 1.3-Rennen ja nicht.
Den Rest der conti x.1 Rennen läßt man in der alten x.3-Kategorie, was auch ungefähr mit der Anzahl der Rennen hinkommt 2004: 135 - 2005: 121)
Die conti x.2 Rennen bewertet man halt wie zuvor die x.5-Kategorie. Zum einen sind das die meisten Rennen vorher auch gewesen, zum anderen erspart man sich die deutliche Überbewertung, die den kleinen Rennen in höheren Gefilden zukommen würde. Die x.5-Kategorie wird jedoch zwangsläufig aufgewertet, da auch einige ehemalige x.6 und x.7 Rennen nächstes Jahr im conti-Rennkalender auftauchen und somit 218 Rennen anstatt wie 2004 120 x.5 Rennen mitgezählt werden.
Diese Bewertung entspricht wohl ungefähr dem, wie es letztes Jahr war. Wie schaut's aus, ist es einigermaßen verständlich? Zustimmung?
Ex-Tippspielsieger
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von badorties: 01.11.2004 18:42.
|
|
|
|
|
01.11.2004 19:14
Glgnfz
Illuminatus

|
|
RE: Glgi-WRL 2005:
|
macht mehr sinn, ich wollte aber (warum auch immer?!?) an den uci-einstufungen nix ändern...
p.s.: hast du die rennen schon in sinnvoller form vorliegen, badorties, dann könnte ich mir sparen alle vom ausgedruckten pdf-file in excel manuell einzufügen? ich bin erst auf seite 2 der europäischen rennen.
@kitti: badorties ist doch gar kein lehrer!
|
|
|
|
|
01.11.2004 19:57
bergziege
Capitaine de la Route
Fan von: deutschen radsportlern
 |
|
|
dann ist er wahrscheinlich student mit unter 20wochenstunden oder beamter!
|
|
|
|
|
02.11.2004 01:34
badorties
Vuelta-Sieger

|
|
Ihr Rotznasen!
Das ist halt das Problem der heutigen Jugend...Da hat man mal einen Tag frei, steht um 12 Uhr auf (wegen Ausschlafens) und macht sich für ein paar Stunden konstruktive Gedanken - und schon ist man ein Spießer... ääh Lehrer... 
...ääh Beamter! Geht mal öfters ins Theater, das bildet!
@Glgnfz
schicke dir die (noch unvollständige, aber brauchbare) Datei als xls gerne zu. Guck mal in Dein Aol-Postfach.
@Bugno
unlogisch ist die neue Berechnungsart der UCI, die gemeinsame Rennen zuläßt, aber dafür (jawoll Herr Lehrer -> gemeint ist der von "Tauben vergiften im Park" ) unterschiedliche Noten vergibt. Um eine einigermaßen vergleichbare "virtuelle" WRL zu erstellen, die nach ähnlichen Maßstäben verfährt, wie die jetzige, muß man sich für das nächste Jahr überlegen, ob die Klassiker der 1.1 Rennen genauso behandelt werden, wie der Rest (der bisherigen x.2 und x.3 Rennen) .
In den letzten Jahren hatte die UCI aus dem x.3 Pott einige "wichtige" Rennen höher klassifiziert. Die sogenannten x.2 Rennen. Das waren ca. 50 pro Saison, die mit besseren Punkten als die x.3 Rennen versehen wurden, und für die Plätze 11-20 auch noch eine kleine Punktvergabe vorsah. Das hat sicherlich auch einige Teilnehmerfelder beeinflußt und da diese nächstes Jahr aufgrund der neuen Punktevergabe gleichgestellt sind, gebe ich Dir insofern schon recht, daß sie nicht anders behandelt werden sollten.
Um in einer virtuellen WRL solche Punktvergaben zu berücksichtigen und einen Vergleich mit dem letzten Jahr zu ermöglichen (bei Eintagesrennen sind das 53 Punkte pro Rennen, also über 2000 WRL Punkte insgesamt bei den 1.2-Rennen + den 2. und 3. Plätzen der Etappenergebnisse bei RF + den 53 GW Punkten per RF ), sollte man eine fiktive Rangliste aber eben an den Gegebenheiten der letzten Saison messen können, als es den Unterschied noch gab. Sonst bräuchte man sich die Arbeit nicht zu machen, wenn es nicht vergleichbar wäre. Ich versuche ja nicht eine UCI-Lösung für 2005 zu finden, sondern (insbesondere durch die Anzahl der conti x.2 Rennen) eine Berechnung aufzustellen, die ungefähr vergleichbar sein könnte zu der vom letzten Jahr.
Ex-Tippspielsieger
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von badorties: 02.11.2004 03:30.
|
|
|
|
|
02.11.2004 09:13
badorties
Vuelta-Sieger

|
|
Die Spalten mit den Kategorien markieren, Format>Zellen, auf Registerkarte Zahlen unter Kategorie "Text" einstellen, erst dann den Text eingeben!
Ex-Tippspielsieger
|
|
|
|
|
02.11.2004 09:14
wagenge
Legende der Landstrasse

Herkunft: Bern Fan von: Bärndytsch :(
 |
|
Original von Cyclist
Ich habe alle Rennenserien (UCI Protour, Tour America/Asia/Europe/Oceania) komplett erstmal in einer Wordtabelle, weil Excel mir die ganzen Kategorien in Datum umwandelt - wie kann man das verhindern? |
indem man ein ' davorsetzt. dann wird es als text interpretiert.
__________________ [ click here! ] [ or here! ] [ don't know? ]
|
|
|
|
|
02.11.2004 11:03
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
Original von badorties
Die Spalten mit den Kategorien markieren, Format>Zellen, auf Registerkarte Zahlen unter Kategorie "Text" einstellen, erst dann den Text eingeben! |
So habe ich es gemacht, es wurde aber beim Einfügen automatisch in ein Datumsfeld umgewandelt, warum auch immer... wenn ich alles per Hand eintragen würde, wäre es kein Problem, aber wozu gibt es Copy & Paste..?
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
30.12.2004 22:55
badorties
Vuelta-Sieger

|
|
und wir haben uns immer noch nicht geeinigt oder nach vorne bewegt. (ich bin ja froh, daß ich Arbeit habe...)
Vielleicht weitet schueppi seinen Einführungskurs für die Tippspiele ja ein wenig aus und gibt uns eine php-Einführung (oder ist so nett uns etwas zu basteln), aber so eine Eingabemaske, könnte vieles erleichtern, oder liege ich da falsch?
Wieviel Serverplatz ist eigentlich noch vorhanden?
Fragen über Fragen...
@cyclist
Ich könnte Dir meine xls-Datei anbieten, wenn Du noch nicht weitergekommen bist
@glgi
Wie wär's mit einer c4f-Rangliste (basierend auf dem Punktesystem letzter Saison ) ? Das könnte auch für das Jahres-TS helfen, (will da aber zilpi nicht vorgreifen). ->Weiteres über PN bzw. Gazzetta-Projekte würde ich vorschlagen.
Ex-Tippspielsieger
|
|
|
|
|
31.12.2004 08:20
Glgnfz
Illuminatus

|
|
| RE: Nun isses ja bald soweit
|
zu allem: gute sache, das! ich melde mich mal am wochenende wenn ich richtig ordentlich zeit habe!
|
|
|
|
|
09.01.2005 09:26
Glgnfz
Illuminatus

|
|
so! ich habe jetzt die oben von baddie vorgeschlagenen unterscheidungen übernommen und werde damit 2005 arbeiten!
|
|
|
|
|
|