Welches Objektiv? |
25.10.2004 11:31
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
Welches Objektiv?
|
Da ich mit meinem Sigma EX 2.8/28-70 immer wieder Probleme habe, steht demnächst für mich ein Objektivwechsel an.
Allerdings bin ich sehr schwankend zwischen zwei Canon-Optiken:
4.0/17-40 L oder 2.8/24-70 L
Fremdhersteller kommt eher nicht in Frage, denn dann habe ich womöglich wieder das Problem wie bei meinem Sigma. Wenn ich sehr lange nur mit Sigma fotografiere funktioniert es, es macht mir aber ständig Probleme wenn ich immer wieder zwischen Canon und Sigma hin- und herwechseln muss. Es stellt dann nicht richtig scharf, das war bei einigen meiner Lombardeifotos wieder so und langsam habe ich die Faxen dicke... ob da das Tamron weniger Probleme macht, wage ich zu bezweifeln...
Bei den beiden Canonoptiken würde ich gerne eure Erfahrungswerte wissen. Dass das eine über eine höhere Lichtstärke verfügt, ist klar. Auch ist das 24-70 um einiges schwerer und teurer als das 17-40. Ich bin noch am Überlegen, ob das 17-40 für Portraits geeignet ist, denn ich hätte dann den Bereich 40-70 mm nicht abgedeckt. Zusätzlich habe ich aber immer noch das 4.0/70-200 L von Canon.
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
25.10.2004 11:39
Zülli-HCfan
Zeitfahr-Weltmeister
Herkunft: (Ex)Wahl-Slowene aus Sachsen-Anhalt Fan von: Immer noch: ALEX ZÜLLE!
 |
|
|
Bei meiner Canon habe ich bisher keinerlei Probleme mit dem Tamron gehabt, ich würde Deine Bendenken da nicht teilen, dass es "rumzicken" würde - zumal es erheblich preiswerter ist als die hauseigenen von Canon!
|
|
|
|
|
25.10.2004 11:52
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
für Portraits halte ich für gewagt. Mit 40mm so gerade eben, aber darunter gibt das doch schnell etwas schräge Portraits.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes 28-80/2.8-4 L von Canon gekauft. Wird wohl schon eine Weile nicht mehr hergestellt, in der Regel für 400-450 Ocken verkauft und ist ein geiles Objektiv, gerade für Portraits!
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
25.10.2004 12:51
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
Nö, das hab ich nicht. War mein Plan, das zu kaufen, und es war auch schon bestellt. Ist aber nie was draus geworden ...
|
|
|
|
|
25.10.2004 12:51
Brian
[bri:an]

Fan von: Nur von meinen Kiddies
 |
|
Hi cyclist,
noch eine Alternative könnte auch das 24-85 3,5-4,5 von Canon sein. Deckt den von dir gewünschten Bereich ab und ist bezahlbar. Schau doch einfach mal auf diese Seite
http://www.holger.ch/h_foto/h_foto_01_500.html
da findest du eine Kritik des Objektivs.
Ich selbst nutze das Canon 28-105 3,5-4,5 an einer älteren, aber guten EOS 50e und bin damit zufrieden. Auch hier findest du einen Bereicht auf der Seite (die übrigens NICHT von mir ist 
)
Gruss
|
|
|
|
|
25.10.2004 13:08
Cyclist
Italienfan

|
|
Der Vorteil der Ls ist, dass sie i.d.R. schon unabgeblendet eine sehr gute Leistung erzielen, während man bei den Standardobjektiven diese häufig erst abgeblendet erreicht. D.h. bei einer geringen Eingangslichtstärke muss ich noch weiter abblenden, wobei ich dann u.U. auch etwas den Schärfentiefeeffekt, den ich bei Portraits gerne nutze, verliere. Aber ich schaue mir mal die Berichte dazu an.
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 25.10.2004 13:08.
|
|
|
|
|
26.10.2004 18:47
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
keine Ahnung, aber im dforum kursiert eine Liste mit den ebay-Preisen der letzten Jahre. Leider kann ich Dir keinen Suchbegriff nennen.
|
|
|
|
|
26.10.2004 18:56
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
laut fomag-liste kostet es 990€, was davon zu halten ist...keine ahnung!!!
für minolta objektive sind die fomag-preise vielleicht 10-20% zu hoch...
kannst ja mal selber gucken
http://www.fotomagazin.de/index.php?http.../fomagliste.php
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
26.10.2004 18:59
Schtine
Sprachlos

Herkunft: Reutlingen Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson
 |
|
@Cyclist: ich habe diese Liste, PN mir doch noch mal kurz Deine E-Mail Adresse
Hab' sie gefunden - Liste ist unterwegs
__________________ www.tourfoto.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schtine: 26.10.2004 19:02.
|
|
|
|
|
26.10.2004 19:03
Schtine
Sprachlos

Herkunft: Reutlingen Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson
 |
|
Persönlich finde ich 17-40 einfach etwas kurz.
Ich habe mir bei Ebay ein 28-135/3,5-5,6 IS USM geschossen, mit dem ich super zufrieden bin - die Brennweite spart mir das eine oder andere Mal Objektivwechsel
Edita: kaufe ein "l"
__________________ www.tourfoto.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schtine: 26.10.2004 19:06.
|
|
|
|
|
26.10.2004 19:05
KitKat
Tour-Sieger

|
|
und jetzt noch ein tip von mir wenn du über fremdoptiken nachdenkst...
es gibt ein tokina 2,6-2,8 28-70(gibt es nur noch gebraucht) welches sehrsehrgut sein soll, auch wesentlich besser als die neuen tokina 2.8 28-70! Der preis ist ein "witz" im gegensatz zu der originaloptik...etwa 200€!
Wenn du eine normale SLR hättest würde ich dir dazu raten aber mit der doofen( 
) 10D, ich weiss nicht ob es funktioniert...
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
28.10.2004 17:24
Cyclist
Italienfan

|
|
| Zitat: |
Original von KitKat
Logisch, meine analoge kann das gleiche wie deine digitale und kostet grad mal ein zehntel..
|
Dann erklär mir mal, wie du mit deiner analogen Kamera ohne Filmwechsel mit unterschiedlichen ISO Werten fotografierst und die digitalfotos aus der Kamera holst... das würde mich schon mal brennend interessieren
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 28.10.2004 18:51.
|
|
|
|
|
28.10.2004 18:10
KitKat
Tour-Sieger

|
|
Das ist zu kompliziert für dich um es zu erklären
Wieviel Bilder schafft deine digiknipse denn in der sec und nach wievielen schaltet sie ab weil sie mit dem speichern nicht hinterherkommt?
|
|
|
|
|
|