Fotografen, Fotodesigner, Gewerbe und Freie Berufe |
11.10.2004 15:22
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
Fotografen, Fotodesigner, Gewerbe und Freie Berufe
|
Ich beschäftige mich privat schon etwas länger mit dem Thema Fotografie und Gewerbe, finde die Informationen aber bisweilen doch ziemlich schwammig. Vielleicht kennt sich jemand von euch etwas besser damit aus…
Sind Fotografen Gewerbetreibende oder Freiberufler ?
Was ist der Unterschied zwischen den Berufsbezeichnungen Fotograf und Fotodesigner?
Nach meinen Recherchen ist der Fall nur eindeutig, wenn der Fotograf ein Geschäft betreibt, dann ist er eindeutig Gewerbetreibender und muss als solcher ein Gewerbe anmelden und Mitglied bei der IHK werden. Bei freien Fotografen, die keinen Fotobetrieb führen, sieht die Sache anders aus: Einige Quellen sagen, sie seien Gewerbetreibende, andere sehen sie als Freiberufler, da sie eine künstlerische Tätigkeit ausüben und somit kein Gewerbe anmelden und auch keine Gewerbesteuer zahlen müssen. Leider habe ich keine Quelle entdeckt, aus der Abgrenzung eindeutig hervorgeht. Kennt jemand eine Quelle, wo ich das nachlesen kann? Wie sieht es z.B. mit den selbständigen Pressefotografen aus? Weiß jemand wie die eingestuft werden? Ich weiß nur, dass Gemäldefotografen generell als Gewerbetreibende gelten, weil sie nur auf Auftrag fotografieren.
Früher durfte sich nur Fotograf nennen, wer mindestens einen Gesellenbrief hatte, d.h. er musste eine Ausbildung zum Fotografen gemacht haben. Fotodesigner durfte sich jeder nennen. Jetzt mit der Novellierung der Handwerksordnung ist dieser Unterschied eigentlich obsolet. Denn nun zählen Fotografen zu den zulassungsfreien Berufen. Gibt es sonst noch irgendwelche wesentlichen Unterschiede oder bezeichnen mittlerweile Fotograf und Fotodesigner die gleiche Tätigkeit?
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
11.10.2004 15:43
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
| RE: Fotografen, Fotodesigner, Gewerbe und Freie Berufe
|
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, und irgendwie hört und liest man auch ständig Widersprüchliches dazu.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass ich vor 12 Jahren ein Gewerbe als Grafik-Designer angemeldet habe und im Rahmen dieses Gewerbes auch eigene Fotos anbiete und verkaufe – sowohl freie- als auch Auftragsarbeiten. Damit habe ich auch noch nie Probleme gehabt, weder mit der Innung, noch mit der IHK oder dem Finanzamt.
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
11.10.2004 16:14
Schtine
Sprachlos

Herkunft: Reutlingen Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson
 |
|
| RE: Fotografen, Fotodesigner, Gewerbe und Freie Berufe
|
Gewerbesteuer und IHK-Mitgliedschaft werden nur ab bestimmten Umsätzen fällig, das kannst Du bei Deinen Überlegungen also getrost unter den Tisch fallen lassen.
Warst Du schon auf www.freelens.com ? Da wird diese Frage auch öfter diskutiert.
__________________ www.tourfoto.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schtine: 11.10.2004 16:18.
|
|
|
|
|
04.02.2018 09:52
blaireau
Soigneur

Herkunft: Zürich Fan von: Ottavio Bottecchia
 |
|
|
|
|
|
05.02.2018 21:51
Pedalritter unregistriert
 |
|
Wo ist der Barock? Nackte, dicke Körper? Wo?
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|