cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Kette rasselt am Umwerfer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kette rasselt am Umwerfer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
15.09.2004 16:02

foehni
Neo-Pro

Herkunft: Sachsen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Kette rasselt am Umwerfer

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem. An meinem Trekking-Rad (ich hoffe, die sind hier auch willkommen) rasslet seit neuestem die Kette vorn am Umwerfer. Nun ist für mich die Schaltung das unbekannte Wesen, da traue ich mich nicht so recht ran.
Und zwar kann ich mein Problem etwas eingrenzen. Ich habe eine Shimano-Acera-Schaltung (3 vorn, 8 hinten) und wenn ich das größte Blatt draufhabe und hinten die kleinsten zwei bis drei Ritzel, läuft die Kette natürlich ganz außen und rasselt dabei an diesem Metall-Bügel, der am vorderen Schaltwerk befestigt ist und durch den die Kette läuft. Dieser Metallbügel müßte meiner Meinung nach etwas nach außen, sodass die Kette da nicht schleift.
Dort in der Nähe sind auch zwei Schrauben nebeneinander. Die haben wahrscheinlich was zum Schaltung einstellen zu tun. An einer steht High, an der anderen Low (glaube ich). Können die mir bei meinem eigentlich Problem helfen?

Kann mir bitte einer helfen und mir sagen, an welchem Rädchen ich wo drehen muss um dieses Rasseln bei den großen Gängen zu unterbinden.

Viele Grüße

PS: Ich hoffe, Ihr seht mir nach, dass ich nicht ganz so viel Ahnung habe und hoffe auch, dass ich einigenmaßen die richtigen Fachbegriffe benutzt habe.

Vielen Dank Euch allen

ANTWORTEN        ZITIEREN     
15.09.2004 16:42

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Herzlich Willkommen hier.

Du hast das Problem schon richtig erkannt. Du mußt eine der beiden Schrauben verstellen. Merke Dir die Stellung der Schrauben. Und dann drehe einfach mal eine halbe Umdrehung in die eine oder andere Richtung und schaue Dir den Umwerfer an. Er muß sich dann in eine Richtung bewegen. Sokannst Du als Laue durch ausprobieren herrausfinden welche Schraube die richtige ist.

15.09.2004 16:54

chriziko
User

images/avatars/avatar-1837.jpg

Herkunft: München
Fan von: guten verlierern

ergänzung: vorher aufs große blatt schalten - oder war das eh klar???

15.09.2004 18:59

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

für mich ja. aber danke für den Hinweis.

15.09.2004 19:19

flenders
Routinier

images/avatars/avatar-2817.jpg

Herkunft: Karlsruhe

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
15.09.2004 19:48

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Petersen
Herzlich Willkommen hier.

Du hast das Problem schon richtig erkannt. Du mußt eine der beiden Schrauben verstellen. Merke Dir die Stellung der Schrauben. Und dann drehe einfach mal eine halbe Umdrehung in die eine oder andere Richtung und schaue Dir den Umwerfer an. Er muß sich dann in eine Richtung bewegen. Sokannst Du als Laue durch ausprobieren herrausfinden welche Schraube die richtige ist.

mal so ne andere frage bei mir hat sich mal durch drehen der umwerfer nicht bewegt ??

15.09.2004 20:25

chriziko
User

images/avatars/avatar-1837.jpg

Herkunft: München
Fan von: guten verlierern

dann hast du nicht weit genug geschaltet gehabt vorher oder die gelenke waren festgefressen oder der schaltzug war zu...äh...lang...

16.09.2004 12:17

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

ahso ok nun is alles klar Gut gemacht danke

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Kette rasselt am Umwerfer

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum