cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Mein allgemeiner und konkreter Doping-Fred » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Mein allgemeiner und konkreter Doping-Fred
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
27.08.2004 01:25

cecile
Zwischensprintanzieher

images/avatars/avatar-2115.jpg

Herkunft: B.-W.
Fan von: FAIRNESS; Rennrädern; FC Bayern ...

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Doping-Freigabe

1. rider: Kam Po Wong vengavenga

2. Freigabe von Doping:

Wer soll den Sportlern die Mittelchen verabreichen? Die Ärzte, nicht wahr?
Aber ein Arzt ist dazu verpflichtet zu heilen, sonst nichts.
Einem Arzt, der Sportlern leistungssteigernde Substanzen verabreicht, muss die Approbation unverzüglich entzogen werden. Was soll der ganze Mist? Das darf doch nicht wahr sein.

Und noch einmal: Doping ist Betrug. Basta!

ANTWORTEN        ZITIEREN     
27.08.2004 01:43

badorties
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-2316.gif

Herkunft: Kassel
Fan von: Radsport? und ungedopten Fahrern

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Augenzwinkern Warum überhaupt Radsport?

Ich finde, die allgemeine Dopingdiskussion im Radsport wird viel zu hochgekocht, nicht nur von rider, blaireau oder bobet (Verzeihung, wenn ich einen übersehen haben sollte Spassvogel )

Aber warum überhaupt über Dopingsperren diskutieren? Demnächst gehen die Radsportler einfach nicht mehr zu unangemeldeten Dopingtests, weil sie einen Dreiradunfall hatten oder mit ihren Frauen spielen wollten, das gibt dann von der UCI ein böses "Na, Na, Na Dududu!!! " und die Woche drauf dürfen sie wieder fahren...

Natürlich ist der Radsport der vielleicht meist Kontrollierte, aber solltet Ihr Euch im "echten" Kampf gegen das Doping nicht vielleicht anderen Sportarten zuwenden, wo vielleicht weniger oder gar nicht kontrolliert wird? Wenn Kenteris und Thanou nächste Woche wieder starten dürfen, warum dann nicht Millar?

Weil Millar zugegeben hat Doping genommen zu haben und es niemals festgestellt wurde... Das spricht sicher nicht für "den" Radsport, aber zumindest für seine Bestrafungsmechanismen. Ein verweigerter Dopingtest würde eine ebenso drastische Sperre hervorrufen, nur nicht bei der IAAF!

Um nicht mißverstanden zu werden, Doping ist blöd, aber im Radsport ist Armstrong nicht der Einzige. Und wenn er nicht erwischt wird, dann, weil er es nicht macht, oder die anderen auch! Und was zur Zeit in den anderen Olympia-Sportarten abgeht läßt dem Simeoni-Armstrong-geschädigten Radsportfan echt die Kinnlade herunterklappen. Aber ich sehe einen Silberstreif am Horizont: Die UCI hat sich als eine der letzten Sportarten den WADA-Bedingungen unterworfen, also besteht, doch noch Hoffnung für Millar und Co. - insbesondere die, demnächst nicht mehr erwischt zu werden. Bravo IOC, Bravo WADA, Bravo IAAF. Wir bauen auf Euch! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von badorties: 27.08.2004 02:06.

27.08.2004 09:38

Tempodiktat
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Stuttgart
Fan von: Berg-, Sprint-, Rundfahr-, Klassiker- und Zeitfahrspezialisten , sowie von edlen und nicht so edlen Helfern.

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Doping-Freigabe

Zitat:
Original von cecile
Aber ein Arzt ist dazu verpflichtet zu heilen, sonst nichts.
Einem Arzt, der Sportlern leistungssteigernde Substanzen verabreicht, muss die Approbation unverzüglich entzogen werden. Was soll der ganze Mist? Das darf doch nicht wahr sein.

Und noch einmal: Doping ist Betrug. Basta!

Zunächst einmal findet niemand hier, dass Doping kein Betrug ist oder gefördert werden sollte, versuch zu verstehen was die einzelnen User meinen.

Ansonsten ist das "Heilen" ein dehnbarer Begriff. Brüste aufblasen um das ach so angekratzte Selbstbewusstsein mancher Frauen zu heilen ist sicher nicht weniger verwerflich, als Dopingmittel zu verabreichen um die Depressionen eines ewig verlierenden Sportlers (oder wie bei Kenteris einer ganzen Nation) zu kurieren.

27.08.2004 09:52

rider
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tempodiktat
Zunächst einmal findet niemand hier, dass Doping kein Betrug ist oder gefördert werden sollte,

Das hatte ich aber schon mal anders mitbekommen:
"Also gut: Ja, Betrug ist ein Offizialdelikt. Aber Doping ist kein Betrug. Denk mal drüber nach."
[User crn in http://forum.cycling4fans.de/search.php?searchid=39339&sid=]

Zitat:

versuch zu verstehen was die einzelnen User meinen.

Den Spruch mit dem Glashaus kennst du.

27.08.2004 10:05

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

Zitat:
Original von Tempodiktat

Zunächst einmal findet niemand hier, dass Doping kein Betrug ist oder gefördert werden sollte, versuch zu verstehen was die einzelnen User meinen.

Ansonsten ist das "Heilen" ein dehnbarer Begriff. Brüste aufblasen um das ach so angekratzte Selbstbewusstsein mancher Frauen zu heilen ist sicher nicht weniger verwerflich, als Dopingmittel zu verabreichen um die Depressionen eines ewig verlierenden Sportlers (oder wie bei Kenteris einer ganzen Nation) zu kurieren.

Den Vergleich finde ich schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Oder findest Du etwa, dass sich eine Frau, die sich die "Brüste aufblasen lässt" oder (um politisch korrekt Gleichberechtigung herzustellen) ein Mann, der sich die Rettungsringe absaugen lässt, gegenüber ihren jeweiligen Konkurrent(inn)en einen unrechtmässigen Vorteil beim jeweils anderen Geschlecht verschafft? Durch Doping versucht ein Sportler, in seiner Disziplin besser zu serin als sein Gegner, weil er glaubt, das mit Training nicht erreichen zu können. Damit ist es Betrug.

Würde Doping jedoch als Teil der medizinischen Betreuung angesehen und überwacht werden (so wie die Abmessungen, Profiltiefen etc. in der F1), dann wäre es Teil des Wettbewerbs und nicht mehr eine Verzerrung desselben. Deshalb vermute ich, dass Doping sowieso bald freigegeben wird. Die Wirksamkeit der Medikamente bei einem Spitzensportler kann man dann auch super für die normale klinische Behandlung vermarkten, so wie F1-Erfolge das Image einer Automarke verbessern.

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

27.08.2004 10:34

Tempodiktat
Capitaine de la Route

Fan von: Berg-, Sprint-, Rundfahr-, Klassiker- und Zeitfahrspezialisten , sowie von edlen und nicht so edlen Helfern.

Zitat:
Original von rider

Wie meinen? Auf welches meiner Postings beziehst Du Dich denn bitte?

27.08.2004 10:36

Tempodiktat
Capitaine de la Route

Zitat:
Original von Michelin-Männchen
Den Vergleich finde ich schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Oder findest Du etwa, dass sich eine Frau, die sich die "Brüste aufblasen lässt" oder (um politisch korrekt Gleichberechtigung herzustellen) ein Mann, der sich die Rettungsringe absaugen lässt, gegenüber ihren jeweiligen Konkurrent(inn)en einen unrechtmässigen Vorteil beim jeweils anderen Geschlecht verschafft? Durch Doping versucht ein Sportler, in seiner Disziplin besser zu serin als sein Gegner, weil er glaubt, das mit Training nicht erreichen zu können. Damit ist es Betrug.

Es ging einzig und allein um den Ausspruch von cecile, dass einem Arzt, der nicht "heilt" die Approbation entzogen werden sollte. Ein Schönheitschirurg heilt nicht und ein dopender Arzt macht das auch nicht.

27.08.2004 10:51

rider
unregistriert

Zitat:
Original von Tempodiktat
Zitat:
Original von rider

Wie meinen? Auf welches meiner Postings beziehst Du Dich denn bitte?

LOL

Im Zweifelsfall, aus dem die Zitate stammen. Genau eines über meinem. Augenzwinkern

27.08.2004 10:52

Bobet
Fuentes-Chick

images/avatars/avatar-3471.gif

Fan von: Eufemiano und Yolanda Fuentes und allen zu Unrecht verfolgten Sportmedizinern

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Wirksamkeit der Medikamente bei einem Spitzensportler kann man dann auch super für die normale klinische Behandlung vermarkten, so wie F1-Erfolge das Image einer Automarke verbessern.

Apropos Marketing: Ich hoffe, dass sich - im Falle eines Falles - Benetton und RTL2 der Vermarktung der Nebenwirkungen annehmen werden. Das entsprechende - von Depressionen bis zu Lebertumoren reichende - Spektrum verheisst schon jetzt "tolle" Bilder. fiesgrins

27.08.2004 11:04

blaireau
Soigneur

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Zürich
Fan von: Ottavio Bottecchia

Zitat:
Die Wirksamkeit der Medikamente bei einem Spitzensportler kann man dann auch super für die normale klinische Behandlung vermarkten, so wie F1-Erfolge das Image einer Automarke verbessern.

Was heisst "auch"? Was will man sonst noch vermarkten an eine athletischen Leistung, die offiziell unter Zuhilfenahme von hochwirksamen Dopingmitteln zustande kommt? Etwa das "natürliche Talent" des Athleten, auf diese Art Doping besser als andere Anzusprechen? Das wäre allerdings eine ganz neue Qualität von erstrebenswertem Talent: "ein Supermodell sollte nicht nur schön sein, sondern als innerer Wert ein besonders hohe Silicon-Verträglichkeit aufweisen". Als Zeichen von Gesundheit. Oder so.

PS. Auf den Sonderfall der EPO-Freigabe kommen wir noch zu sprechen. Der scheint mir - in Grenzen - lohnenswert zu diskutieren.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blaireau: 27.08.2004 11:11.

27.08.2004 11:14

Tempodiktat
Capitaine de la Route

Zitat:
Original von rider
Im Zweifelsfall, aus dem die Zitate stammen. Genau eines über meinem. Augenzwinkern

und an welcher Stelle erkennst Du da ein Glashaus keine ahnung ? Ich fürchte das musst Du mir erklären.

27.08.2004 11:19

rider
unregistriert

Zitat:
Original von Tempodiktat
Zitat:
Original von rider

und an welcher Stelle erkennst Du da ein Glashaus keine ahnung ? Ich fürchte das musst Du mir erklären.

Du wirfst Cecile vor, Texte nicht zu verstehen, hast aber die Geschichte mit den "Doping ist kein Betrug"-Postings (u. a. von crn) selber nicht verstanden und nun noch nicht mal meinen Einwand.

Bist du noch nicht wach?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rider: 27.08.2004 11:21.

27.08.2004 11:26

Tempodiktat
Capitaine de la Route

Zitat:
Original von rider
Du wirfst Cecile vor, Texte nicht zu verstehen, hast aber die Geschichte mit den "Doping ist kein Betrug"-Postings (u. a. von crn) selber nicht verstanden und nun noch nicht mal meinen Einwand.

Bist du noch nicht wach?

Ich versuche es mal ohne persönlich zu werden. crn's Posting bezog sich nach meiner Erinnerung auf die juristische Definition des Betruges. Weder mein Posting, noch das von cecile hatte irgendeinen juristischen Bezug, von daher habe ich es genau in dem Sinne verstanden wie sie es gemeint hat. Es macht mir aber nicht den Eindruck als ob Du das ebenfalls getan hättest.

27.08.2004 11:29

blaireau
Soigneur

Zitat:
Original von TEVC
Bei der Freigabe geht es mir darum, dass ich es fuer eine Minimierung der Risiken fuer den Athleten halte. Desweiteren denke ich, dass durch die Freigabe Doping eher bekaemoft werden kann. Es geht mir nicht darum die Doping Paxis zu foerdern. Ich denke, das ist damals auch klar geworden.

Das wäre in der Idee im wesentlichen vergleichbar mit der Position der "staatlich kontrollierten Heroinabgabe"?. Diese zeitigt keine schlechten Resultate. Wir werden hier vielleicht ein wenig untersuchen, ob und inwieweit das auf Sport-Doping übertragbar ist.

27.08.2004 11:40

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

nicht zuletzt durch das forum hat man ja mittlerweile halbwegs einen überblick, was alles genommen wird.
und was eventuell bald genommen werden könnte.

darüber hinaus fallen vor allem den medizinisch bewanderten noch einige dinge ein, die man mal `testen`könnte.

soll das zeug tatsächlich freigegeben werden? mal abgesehen von den sehr wahrscheinlichen todesfällen, da ist vieles einfach körperverletzung. das wird auch nicht durch einwilligung des `sportlers` gemildert, ein arzt darf so etwas nicht geben.
der vergleich mit der schönheitschirurgie ist nur insoweit zutreffend, dass es auch hier einige skrupellose, vom hippokratischem eid losgelöste vertreter gibt.
allerdings ist die gesundheitsschädigung durch schönheitschirurgie ein unerwünschtes risiko, das in kauf genommen wird.

schwerstes doping ist schon von der attitüde her gesundheitsschädigend. momentan ist es den ärzten nicht bzw kaum nachzuweisen, strafrechtlich relevant ist es natürlich jetzt auch und den auslöser für den neuen höhepunkt in der radsportgeschichte während dieser tour lieferte doch auch ein prozess gegen einen arzt.
bei offenem doping wäre doch der dümmste staatsanwalt in der lage, den beweis zu führen.

27.08.2004 11:43

rider
unregistriert

Zitat:
Original von Tempodiktat
Zitat:
Original von rider

Bist du noch nicht wach?

Ich versuche es mal ohne persönlich zu werden. crn's Posting bezog sich nach meiner Erinnerung auf die juristische Definition des Betruges. Weder mein Posting, noch das von cecile hatte irgendeinen juristischen Bezug, von daher habe ich es genau in dem Sinne verstanden wie sie es gemeint hat. Es macht mir aber nicht den Eindruck als ob Du das ebenfalls getan hättest.

Cecile: Doping ist Betrug. (parafrasiert)
Tempodiktat: "Zunächst einmal findet niemand hier, dass Doping kein Betrug ist oder gefördert werden sollte, versuch zu verstehen was die einzelnen User meinen."

Früher:
CRN: Doping ist kein Betrug (parafrasiert).

Ich halte dich im Moment für begriffstutzig, ob absichtlich oder durch Unvermögen kann ich nicht entscheiden. Aber es geht mir eigentlich nicht um dich persönlich, sondern um den Umstand, dass du eine Person mit dem unberechtigten Einwand "lern lesen" (parafrasiert) versucht hast mundtot zu machen. Und das finde ich bedenklich, wenn es inhaltlich falsch ist; zumal es offenbar im konkerten Fall eher auf dich zutrifft..

27.08.2004 11:44

teufelsberg
Legende der Landstrasse

Herkunft: det ratste nie

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tempodiktat

crn hat in vielen postings die meinung vertreten, doping sei kein betrug, sonst würden die betrogenen sich doch wehren und anzeige erstatten. erst spät liess er sich überzeugen, dass man betrzg nicht persönlich verfolgen muss, sondern auch von amts wegen ermittelt wird.
mit dem nachsatz, doping ist doch kein betrug.

27.08.2004 11:45

blaireau
Soigneur

Zitat:
Original von teufelsberg
die meinung, ein erwachsener mittzwanziger soll doch unter ärztlicher aufsicht dopen können wie er will, ist erstmal vertretbar.

Die Probleme dieser Aufsicht wurden im andern Faden schon diskutiert. Soweit ich es verstanden habe, kommt nur eine faktisch "erzwungene" Aufsicht über die Haftung des Arztes in Frage. Sonst spritzt doch jeder Athlet was er will, und behauptet, es habe ihm ein Doktor dabei zugeschaut. Damit wollen wir ein Selbstschutzfunktion einbauen und übertragen teilweise die "Doping"-Kontrolle dem Arzt. Etwa so?

Zitat:

- soll tatsächlich alles freigegeben werden, also der mit der geringsten lebenserwartung gewinnt?

Also einfach kein Doping-Kontrollen mehr an der TdF. Da werden wir den Laien aber was zu erklären haben, zumindest am Anfang.

Zitat:

- wie soll allerdings die begrenzung auf 23+ funktionieren oder einer klage gegen diskriminierung standhalten?

Die Diskriminierung sollte juristisch über das Verbandsrecht keine Probleme aufwerfen, wenn sie sachlich zu rechtfertgien ist. Aber eben: warum 23 und nicht schon 18?

Zudem müsste der aufwendige Kontroll- und Anti-Doping Forschungsapparat voll weitergeführt werden. Man könnte aber dichter kontrollieren, und vielleicht wäre derr Krake UCI geneigt, seine - eigentlich öffentlichen- Aufgaebn ernster zu nehmen, wenn das Big-Buziness unangetastet bleibt.

So eine Schnaps-Idee am Rande:
könnte man nicht die Teams sich gegenseitig kontrollieren lassen mit Hilfe vn WADA/UCI-Beauftragten? So im Sinne: bitte, wir fahren jetzt mal nach Spanien, schnappen uns einen der Helden am Strassenrand und lassen ihn à la Camenzind sofort pinkeln? Jedes Pro-Team darf ein Anzahl Blitz-Kontrollen beim Konkurrenten verlangen und darf in einer passenden Form dabeisein. Der Held darf sich dann "rächen" und ein Blitz-Kontrolle in Scherzingen einfordern. Sollen doch die "Wölfe" sich beim Hüten der "Schafe" gegenseitig bewachen. Wäre ein neue Variante der Jeckyll/Hyde Story.

Bekäme im Zusammenhang mit:
Zitat:
Original von TEVC
Nehmen wir an der Radsport sagt Doping ist frei. Die Sponsoren wollen mit sowas nicht in Verbindung gebracht werden. Wer also gefoerdet werden will ist in der Beweisnot. Er hat den Nachzuweisen, dass er clean ist. Das ist das Gegenteil von heute. Es ist illegal- deswegen sind bis zum Beweis des Gegenteils erstmal alle unschuldig.

noch tieferen Sinn. Ich muss nicht nur viel unternehmen, um meine eigene Sauberkeit zu "beweisen", ich darf auch aktiv beim Konkurrenten - in geregelter Form freilich- mitstöbern helfen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von blaireau: 27.08.2004 11:54.

27.08.2004 12:06

Bobet
Fuentes-Chick

images/avatars/avatar-3471.gif

Fan von: Eufemiano und Yolanda Fuentes und allen zu Unrecht verfolgten Sportmedizinern

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blaireau
Ich muss nicht nur viel unternehmen, um meine eigene Sauberkeit zu "beweisen", ich darf auch aktiv beim Konkurrenten - in geregelter Form freilich- mitstöbern helfen.

Du meinst, dass die Teams nicht nur wie bislang um die besten Fahrer, Mediziner, Pfleger, Mechaniker, Medikamente und das beste Material konkurrieren sollten, sondern auch um die effektivsten Kontrolleure? Im Sinne der durchgreifenden Sportifizierung des Lebens wäre das nur konsequent. Ausserdem: Wenn es auf der Strasse aus bekannten Gründen langweilig zugeht, ist wenigstens hinter den Kulissen für Spannung gesorgt.

P.S.: Gibt's für die privatisierten Kontrollerfolge dann auch 'ne Sonderwertung in den Klassements? Schwarze Trikots für die Mannschaft, die die besten Fahnder beschäftigt?

27.08.2004 12:17

blaireau
Soigneur

Zitat:
Original von Bobet
Zitat:
Original von blaireau
Ich muss nicht nur viel unternehmen, um meine eigene Sauberkeit zu "beweisen", ich darf auch aktiv beim Konkurrenten - in geregelter Form freilich- mitstöbern helfen.

Du meinst, dass die Teams nicht nur wie bislang um die besten Fahrer, Mediziner, Pfleger, Mechaniker, Medikamente und das beste Material konkurrieren sollten, sondern auch um die effektivsten Kontrolleure?

Nicht ganz. Mehr eine Art "Mitspracherecht".

Zitat:
P.S.: Gibt's für die privatisierten Kontrollerfolge dann auch 'ne Sonderwertung in den Klassements? Schwarze Trikots für die Mannschaft, die die besten Fahnder beschäftigt?

Mit einem gelben Streifen am Ärmel für jeden erlegten Skalp?

Jedenfalls hätten wir dann so was wie: "Die grössten Kritiker der Elche waren früher selber welche" (Heinz Erhard)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blaireau: 27.08.2004 12:19.

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Mein allgemeiner und konkreter Doping-Fred

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum