cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » die brotfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen die brotfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
17.08.2004 15:33

xander
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
die brotfrage

mal ne frage rein ernährungstechnischer natur – sollte der mensch allgemein und der sportler insbesondere eher mehr helles brot (weißbrot etc.) essen oder doch eher dunkles (roggenbrot, vollkornbrot u.ä.)

ich bin eigentlich verfechter der schwarzbrotfraktion aber in letzter zeit haben so einige aus meinem bekanntkreis die meinung erhoben, dass weißbrot doch besser und verdaulicher und so ist und dass das mit den vorteilen von dunklen brot ein großer irrtum sei, der hier in deutschland herrscht und dass ja eigentlich in sonst allen regionen der erde mehr weißbot an der tagesordnung steht z.b. frankreich, italien, arabien, usa ... (außer natürlich tschechei mit dem super kümmelbrot – lecker, lecker)

ANTWORTEN        ZITIEREN     
17.08.2004 16:12

Bastl
Crosser

images/avatars/avatar-2030.jpg

Herkunft: Saarland/Neunkirchen
Fan von: Kopfsteinpflaster

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: die brotfrage

puhh, da bin ich überftragt...ich war immer der meinung, das bei weißbrot alles schon so zermahlen und weggedrescht ist, dass das quasi in einem rutsch durch den darm rutscht ohne das der körper noch groß energie rausholen könnte...dadurch ist es natürlich auch schnell verdaulich...

Mein sportlicher Leiter nach der Bergankunft am zweiten Tag von General Patton.

http://bastl.beep.de News, Ergebnisse, Termine und Fotos
17.08.2004 16:18

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Also bei meinem Tour de France Urlaub vor kurzem habe ich von dem vielen Weißbrot eine fiese Verstopfung bekommen... Reines Vollkornbrot kann ich aber genauso wenig vertragen (gegenteiliger Effekt). Roggenbrot oder diverse andere Mischbrote finde ich eigentlich ganz gut, da gibt es ja eine große Auswahl. Hier etwas zu Weißbrot...

17.08.2004 16:42

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chris combüs
Meine Bescheidene Meinung dazu ist wesentlich unwissenschaftlicher und pragmatischer: gesund ist was froh macht smile und zu einem deftigen Speck ist das ein kräftiges Schwarzbrot, zu einem leckeren Dolcelatte eine Foccachia oder ein Ciabatta, zu frischer Butter ein Semmerl und zu einem stinkerten Bergkäs ein Vollkornbrot

Ich denke man kann es nicht besser auf den Punkt bringen.

17.08.2004 20:18

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Denke ich auch, wenn man die Vielfalt voll auskostet macht man eigentlich nie etwas falsch.

Wußten übrigens unsere Großeltern schon.

17.08.2004 21:04

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

In einem Buch über Sport und Sporternährung hatte ich mal gelesen, dass dunkles Brot mehr langkettige Kohehydratketten beinnhaltet, was sich darin äussert, dass die Kohlehydrate langsamer vom körper aufgenommen werden. Das heisst, theoretisch sollte man dadurch länger Power haben.
Ob das aber so einfach nur durchs Brot entscheiden lässt, sei mal dahingestellt. Schliesslich ist die ganze Materie sehr komplex.
Und wie die Vorposter schrieben: Hauptsache, es schmeckt!

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » die brotfrage

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum