cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Kalender 2005 – Brainstorming » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Kalender 2005 – Brainstorming
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
05.08.2004 20:10

maniroller
Winterpokalteambenutzer

images/avatars/avatar-4623.jpg

Herkunft: hier
Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

@ Harzer: aber zu besagten Dezemberblättern gibt es doch dank der unerwartet hohen Kalenderauflage das „Bonbon“ der alternativen Seiten keine ahnung

@ abc: klar, bist dabei. Die Jury wächst ...

@ Boogerd-Foto: das hätte ich auch gerne grösser gemacht (obwohl es, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht gewählt, sondern von mir „bestimmt“ worden ist großes Grinsen ) – ist aber leider eine Ausschnittsvergrösserung und wäre technisch nicht so prickelnd geworden.

@ Portraits: auch wenn ich mich wiederhole, in meinen Augen soll das ein Radsportkalender sein, kein Radsportlerkalender ...

05.08.2004 20:35

crn
Universalidiot

images/avatars/avatar-2736.jpeg

Herkunft: Eizelle?
Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Im alten Kalender sind doch kaum Portraits drin: Eins von Didi, Paolo Bettini und Hanka Kupfernagel. Das wars. Alle drei sind Viertelfotos und "stören" nicht weiter. Keines davon ist ein "Chick"-Foto.

"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
05.08.2004 20:53

Cyclist
Italienfan

images/avatars/avatar-4263.jpg

Herkunft: Radsportfotoarchiv
Fan von: Bella Italia!

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maniroller
@ Portraits: auch wenn ich mich wiederhole, in meinen Augen soll das ein Radsportkalender sein, kein Radsportlerkalender ...

Die Frage ist, an wen soll sich der Kalender richten bzw. wer sollen potentielle Käufer sein? Nur Liebhaber von Action-fotos, Liebhaber von Portraits UND Action oder nur Portraitfans? Ich bin nicht der Meinung, dass man jemanden ausschliessen sollte, sondern dass eine gesunde Mischung gesucht werden sollte. Ansonsten kann man das mit Jury auch wieder abblasen, wenn vornherein ein bestimmter Bildtyp nicht in den Kalender kommen soll. Die schönsten Aufnahmen sollen ausgewählt werden und da ist es doch egal, ob Portrait, Action oder sonstiges. Hauptsache das Motiv stimmt und um das zu entscheiden, dafür ist die Jury doch eigentlich da.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 05.08.2004 20:54.

05.08.2004 20:54

Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-4647.jpg

Fan von: FCB

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maniroller
@ Harzer: aber zu besagten Dezemberblättern gibt es doch dank der unerwartet hohen Kalenderauflage das „Bonbon“ der alternativen Seiten keine ahnung

Weiß ich doch...Augenzwinkern Sollte auch keine Kritik sein... Bier

Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Portraits und stören tun sie auch nicht - so lange sie mit Actionfotos auf einem Blatt gemischt sind, ist es doch OK! Nur wenn sie in geballter Form wie auf dem einen Dezember-Blatt vorkommen würden (und das auf mehreren Blättern, ohne dass man ein Alternativblatt hätte) - das wäre mir zuviel...

Aber um dem entgegen zu wirken, werde ich gleich heute noch zwei "Actionfotos" von der TdF mailen... großes Grinsen

05.08.2004 22:32

Inga
Dictatress i.E.

Herkunft: nordish by nature
Fan von: radsportfans ;)

Ich fände es eigentlich anders herum doch besser: die user treffen die vorauswahl, eine jury dann die endauswahl, wobei sie ein paar kriterien beachten sollte (ausgewogenheit von action, portraits, ruhige & unruhige fotos usw, ). Die aber auch schon mögliche zusammenstellungen/collagen von fotos im auge haben sollte.

Willst du auch ein paar meinungen haben, was das layout angeht, mani?

achja: jury würde ich mich auch gerne bereiterklären smile - könnte was zum motivationssammeln gebrauchen...

edit: oops, sehe gerade, dass du die jury geschlossen hast: ist auch in ordung ziehe den hut

05.08.2004 23:18

maniroller
Winterpokalteambenutzer

Zitat:
Original von Inga
Ich fände es eigentlich anders herum doch besser: die user treffen die vorauswahl, eine jury dann die endauswahl ...

Im Grunde macht das natürlich Sinn. Problem dabei ist die unglaubliche Menge an Bildern – man kann meiner Meinung nach von niemandem, der sich nicht freiwillig meldet, verlangen, sich da engagiert „durchzuwühlen“. Für nicht-dsl-Haber wohl erst recht ein Unding. Erst heute sind wieder 40 Bilder angekommen ... geschockt

Zitat:
Original von Inga
... wobei sie ein paar kriterien beachten sollte (ausgewogenheit von action, portraits, ruhige & unruhige fotos usw, ). Die aber auch schon mögliche zusammenstellungen/collagen von fotos im auge haben sollte.

So weitgehend wäre das glaube ich nur möglich, wenn sich die Jury um einen grooooooossen Tisch setzt, auf dem die Fotos – nicht nur virtuell – liegen, und quasi einen groben Seitenumbruch für den Kalender macht. Halte ich (schade eigentlich!) für unrealistisch und sehe das daher im Endeffekt als meine Aufgabe an.
Ähnlich wie im letzten Jahr, als ich die TOP 50 oder so als verbindlich gewählt reingenommen und den Rest als künstlerische Freiheit gesehen habe, um z.B. Seiten sinnvoll „auffüllen“ zu können..

Zitat:
Original von Inga
Willst du auch ein paar meinungen haben, was das layout angeht, mani?

Sehr, sehr gerne! Ich hab zwar auch (schon seit der Arbeit am letzten Kalender großes Grinsen ) Ideen, aber Input ist mir absolut willkommen!

Zitat:
Original von Ingaachja: jury würde ich mich auch gerne bereiterklären smile - könnte was zum motivationssammeln gebrauchen...

edit: oops, sehe gerade, dass du die jury geschlossen hast: ist auch in ordung ziehe den hut

pfeifend ... wenns Deiner Motivation dient bist Du in der Jury natürlich gerne willkommen ziehe den hut

05.08.2004 23:31

maniroller
Winterpokalteambenutzer

Zitat:
Original von Cyclist
Die schönsten Aufnahmen sollen ausgewählt werden und da ist es doch egal, ob Portrait, Action oder sonstiges. Hauptsache das Motiv stimmt und um das zu entscheiden, dafür ist die Jury doch eigentlich da.

Sehe ich ganz genau so. Aber das möchte ich noch genauer wissen. Welches sollen die Kriterien für die Jury sein,
– ausschliesslich fotografische? Oder
– sollen bestimmte Fahrer auf jeden Fall vertreten sein, auch wenn es vielleicht kein so supertolles aktuelles Foto gibt?
– sollen bestimmte Rennen auf jeden Fall vertreten sein, ... (immer vorausgesetzt natürlich, es gibt überhaupt Fotos)
– sollen auf jeden Fall bestimmte typische Situationen (Einschreibung, Start, Verpflegung, Bergankunft, Massensprint, Ausreissersieg, EZF, MZF etc.) vertreten sein?

Völlig klar, dass wir solche Kriterien nicht zum alleinigen Maßstab machen könnten, da wir nun mal kein komplettes Bildmaterial haben. Eure Meinung würde mich trotzdem interessieren.

05.08.2004 23:58

etixer
Macuser

images/avatars/avatar-2227.jpg

Herkunft: NRW
Fan von: ...Fahrern natürlich!

Wenn ich es im letzten Jahr richtig verstanden habe, sind die Fotos passend zum Aufnahmezeitpunkt angeordnert. Sprich die Fotos zur Tour erscheinen beispielsweise im Juli. Diese Idee fand ich prima. Alles andere dürfte doch fast schon unmöglich sind, aufgrund des schlichtweg nicht vorhandenen Bildmaterials.

06.08.2004 07:26

KitKat
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-199.jpg

Herkunft: Bayern
Fan von: Jörg Jaksche

Zitat:
Original von abcpflaster
@ kitkat: hier kommt die kritik! großes Grinsen ich fände einen "ärsche und sonstiges"-kalender auch mal ganz interessant... großes Grinsen

Wer soll dann da drin sein? Virenque, Rumsas, Armstrong, Frigo ect.... Spassvogel Jörg Ludewig

06.08.2004 07:39

KitKat
Tour-Sieger

Jetzt seh ichs erst...geschockt ...5 Chicks in der Jury(Niki mal mitgerechnetTränen lachen ), wehe das wird ein Hasikalender...!Webmistress Keule

großes Grinsen

06.08.2004 09:18

crn
Universalidiot

Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

Zitat:
Original von maniroller
Zitat:
Original von Cyclist
Die schönsten Aufnahmen sollen ausgewählt werden und da ist es doch egal, ob Portrait, Action oder sonstiges. Hauptsache das Motiv stimmt und um das zu entscheiden, dafür ist die Jury doch eigentlich da.

Sehe ich ganz genau so. Aber das möchte ich noch genauer wissen. Welches sollen die Kriterien für die Jury sein,
– ausschliesslich fotografische? Oder
– sollen bestimmte Fahrer auf jeden Fall vertreten sein, auch wenn es vielleicht kein so supertolles aktuelles Foto gibt?
– sollen bestimmte Rennen auf jeden Fall vertreten sein, ... (immer vorausgesetzt natürlich, es gibt überhaupt Fotos)
– sollen auf jeden Fall bestimmte typische Situationen (Einschreibung, Start, Verpflegung, Bergankunft, Massensprint, Ausreissersieg, EZF, MZF etc.) vertreten sein?

Völlig klar, dass wir solche Kriterien nicht zum alleinigen Maßstab machen könnten, da wir nun mal kein komplettes Bildmaterial haben. Eure Meinung würde mich trotzdem interessieren.

Die Sache wird mir immer schleierhafter! Erst wird gegen "chickige Portraitfotos" gemotzt, jetzt werden Quotenregelungen für das Vorhandensein bestimmter Fahrer/Situationen gefordert.

Ich bin für ausschließlich fotographische Gesichtspunkte (äh ja, ihr wisst schon, was ich meine), denn da haben alle was von. Niemand braucht drei praktisch identische Lance-beim-Zeitfahren-Bilder oder ein Ach-ja-Cunego-gibt-es-ja-auch-noch Bild. Die besten Bilder im letzten Kalender waren IMHO die, die vom Motiv her einfach genial waren (einige der Fahrer-sitzen-rum-Bilder z.B., oder das Igor-im-Auto, natürlich auch das Boogerd).

Fazit: Niemand und nichts sollte aufgrund irgendwelcher Sekundärüberlegungen bevorzugt/benachteiligt werden. Ich vertraue der Jury, dass sie einige der richtig guten Bilder auswählt.

06.08.2004 09:38

KitKat
Tour-Sieger

Moment mal...

Ich bin auch dafür das einfach die besten Pics ausgewählt werden, unabhängig ob das jetzt Action, Portrait oder Ärsche sind. Und ich hab natürlich auch vertrauen das die Jury das hinkriegt...
Ich bin einfach der Meinung das es bei der bisherigen Bildauswahl nur sehrsehr wenige Portrait gibt die es verdienen in den Kalender zu kommen, während es auf der anderen Seite massig gute Actionfotos zu bewundern gibt!!

btw...warum fotografiert eigentlich niemand bei den Frauenrennen? Das wäre doch mal ne nette abwechslung(und einen solchen hintern würde sich sogar im Kalender gut machen *unschuldigtu* ) Bei mir is dieses Jahr leider zeitlich kaum ein Rennen drin aber beim Nürnberger Altstadtrennen werd ich mal auf "Frauenjagd" gehen, aber das ist zu spät für den Kalender oder?

06.08.2004 09:48

maniroller
Winterpokalteambenutzer

RE: Moment mal...

Zitat:
Original von KitKat
btw...warum fotografiert eigentlich niemand bei den Frauenrennen? Das wäre doch mal ne nette abwechslung(und einen solchen hintern würde sich sogar im Kalender gut machen *unschuldigtu* ) Bei mir is dieses Jahr leider zeitlich kaum ein Rennen drin aber beim Nürnberger Altstadtrennen werd ich mal auf "Frauenjagd" gehen, aber das ist zu spät für den Kalender oder?

Ja, das finde ich auch schade. War auch ein Grund dafür, dass ich letztes Jahr von den 2 eingereichten Portraits von Fahrerinnen 1 in den Kalender genommen habe, damit die Frauen überhaupt vertreten sind. Bin am Sonntag in Bochum beim Frauenrennen und werde sehen, was ich tun kann.
Nürnberg ist zu spät, um die Bilder noch in die Abstimmung zu bringen. Das muss aber nicht heißen, das sie nicht in den Kalender kommen können. Habe ich ja letztes Jahr auch so gehandhabt. Z.B. die Bilder vom PZF habe ich völlig selbstherrlich reingenommen.

Zitat:
Original von crn
Die Sache wird mir immer schleierhafter! Erst wird gegen "chickige Portraitfotos" gemotzt, jetzt werden Quotenregelungen für das Vorhandensein bestimmter Fahrer/Situationen gefordert.

Wer fordert hier irgendwas? Ich habe Fragen gestellt ...

06.08.2004 09:49

crn
Universalidiot

RE: Moment mal...

Also das "Theresa und Anita im Feld"-Photo finde ich schon mal ziemlich gut. Von wem ist das eigentlich?
Warum gibt es so wenig Fotos von Frauenrennen? Ganz einfach: Es gibt nur wenige Frauenrennen und niemand geht hin. Und wenn jemand hingeht - so wie ich - macht er/sie keine Fotos.

Sonst: Es gibt sogar ein richtig gutes Käsebrötchen-Foto! Ich hab die Bilder bisher nur kurz angesehen, ich finde es schade, dass es diesmal kaum "Stimmungsfotos" gibt. Naja, statt sich zu beschweren könnte man ja mal selbst aktiv werden ...

06.08.2004 10:37

KitKat
Tour-Sieger

Welches Theresafoto? Nr.?
Ich hab ja bereits gesagt das ich es schade finde das ich in diesem Jahr, beruflich bedingt, zu kaum einem Rennen komme! Es gibt nunmal wichtigere Sachen wie ein Radrennen und nicht jeder ist Schüler oder Student und hat massiv Freizeit...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KitKat: 06.08.2004 10:38.

06.08.2004 11:19

crn
Universalidiot

Das Foto, welches ein fahrendes Feld zeigt, Schärfepunkt bei Theresa Senff und Anita Valen.

Edit: Nr. 36

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von crn: 06.08.2004 11:21.

06.08.2004 13:14

etixer
Macuser

images/avatars/avatar-2227.jpg

Herkunft: NRW
Fan von: ...Fahrern natürlich!

Zitat:
Original von crn
Das Foto, welches ein fahrendes Feld zeigt, Schärfepunkt bei Theresa Senff und Anita Valen.

Edit: Nr. 36

Das ist beim Frauenrennen des Wallonischen Pfeils entstanden.

06.08.2004 14:00

Inga
Dictatress i.E.

also ich würde mich wohl kitkat anschliessen wollen smile

Ich denke: lasst die userwahl weg.
Ihr habt ne gute jury, die die bilder nach bestimmten kriterien auswählt. Wenn man sich die bilder so anguckt, würde ich sagen ca. 75% action, 25% "beim" rennen.

Mein vorschlag wäre das etwas anders aufzuziehen:

sucht 100 bilder aus

Dann sollte das layout-konzept des kalenders entwickelt werden.

Dann kann mani ( oder wenn er es zulässt auch ein paar andere? Engelchen ) einfach versuchen, aus diesem fundus an fotos und nach dem layout-konzept einzelne kalenderblätter zusammenzustellen.
Und aus denen sollten dann die 24 "richtigen" ausgesucht werden. Dann muss man zwar sicher nochein paar doppelte bilder ändern aber ich glaube, das würde sich in grenzen halten.

Ich sehe den vorteil darin, dass das mehr freiheit für die gestaltung läßt und man die "richtigen" bilder quasi beim kalender-erstellen auswählt.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass im sinne des kalenderblatts auch mal ein bild genommen werden kann, das nicht in der vorauswahl war. Wenn es halt gerade sehr gut reinpasst.

07.08.2004 10:50

KitKat
Tour-Sieger

großes Grinsen Ich bitte den Thread zu schliessen...

..die chefin hat gesprochen und niemand traut sich mehr was zu sagen...laut lachen großes Grinsen laut lachen

07.08.2004 10:53

Inga
Dictatress i.E.

RE: Ich bitte den Thread zu schliessen...

scheint so großes Grinsen

war aber nur meine meinung nönönööö

Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Off Topic » Sofa4Fans » Kalender 2005 – Brainstorming

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum