Kalender 2005 – Brainstorming |
04.08.2004 23:15
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
Kalender 2005 – Brainstorming
|
So, ich fänd einen kleinen Ideensprudler darüber, wie dieses Jahr die Abstimmung über die Fotos für den Kalender laufen soll, ganz hilfreich.
Im Gegensatz zu letztem Jahr wird es eine Jury geben, die eine Vorauswahl trifft. Dort können sich die Bilder für die endgültige, öffentliche Abstimmung qualifizieren. Darüber hinaus ist der Verlauf eigentlich noch offen.
Ich wäre gespannt, ein paar Stimmen dazu zu hören. Und nicht unbedingt nur „war doch super letztes Jahr ...“
– wie viele Bilder sollen in die endgültige Abstimmung gehen, sprich wie viele sollen von der Jura ausgewählt werden?
– nach welchen Kriterien soll die Jury auswählen?
– nach welchem Punkteschlüssel soll die endgültige Abstimmung laufen?
– ...
Darüber hinaus ist mir jede Anregung zum Kalender 2005 selbstverständlich auch willkommen
mani
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
05.08.2004 00:17
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
| RE: Kalender 2005 – Brainstorming
|
Wir haben im Moment 245 Bilder online, die für den Kalender eingereicht sind. Ich schätze, das werden bis zum „Annahmeschluss für die Abstimmung“ Mitte September ca. 350 sein.
Viele haben sicher einfach nicht die Zeit/Lust/technische Möglichkeit, aus einer so grossen Anzahl auszuwählen.
Das „Problem“ soll die Jury lösen, indem sie eine gewisse Vorauswahl trifft.
Und um das zu tun, müssen die Bilder ja online sein
Die Idee mit der Jury ist ein wenig aus der Not geboren. Ich hab einfach keine Lust, über technische Kriterien hinausgehend jedesmal alleine die Jury zu geben, wenn ich Bilder bekomme.
Ist auch schwierig, da man Anfang des Jahres echt nicht wissen kann, was sich bis September so ansammelt ...
|
|
|
|
|
05.08.2004 10:21
wagenge
Legende der Landstrasse

Herkunft: Bern Fan von: Bärndytsch :(
 |
|
|
ich habe gerade meinen kalender nicht zur hand (bin auf arbeit 
).
wieviele bilder kommen denn im endeffekt in den kalender? alle zwei wochen ein blatt und pro blatt ein bild? also 24 bilder.
die jury könnte die 350 auf ca. 100 (vielleicht sogar 50?) reduzieren, woraus dann die 24 sieger-bilder von den usern ausgewählt werden.
nach welchen kriterien wir die erste vorselektion machen, darüber habe ich mir bisher noch keine gedanken gemacht.
__________________ [ click here! ] [ or here! ] [ don't know? ]
|
|
|
|
|
05.08.2004 12:16
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
|
Im diesjährigen Kalender sind 63 Bilder. Grundsätzlich finde ich es eigentlich schöner, weniger Bilder zu nehmen und die grösser zu drucken.
Beim ersten Kalender gab es das Problem, dass ich aus „Sicherheitsgründen“ (das wieder auszuführen ist mir jetzt zu anstrengend 
) das Format Din A3 im Hochformat gewählt habe. Da ein Grossteil der Bilder im Querformat fotografiert ist, sind auf den meisten Seiten mindestens 2 Bilder.
Aber es ist ja überhaupt nicht gesagt, dass der nächste Kalender dem diesjährigen so sehr ählich ist ...
|
|
|
|
|
05.08.2004 15:08
wagenge
Legende der Landstrasse

Herkunft: Bern Fan von: Bärndytsch :(
 |
|
|
| Zitat: |
Original von LinaM
Ich find's eigentlich ganz nett, wenn man mehr zum Gucken hat. Aber ist nur meine Meinung.
Ist halt irgendwie anders als in anderen Kalendern.
|
ich bin eher ein freund von wenigen, dafür guten bildern (ohne dass es jetzt heißen soll, die letztjährigen wären schlecht gewesen 
).
das format des kalenders könnte sich dann nach den ausgewählten bildern richten, so daß überwiegend ein bild pro kalenderblatt ist.
ist aber nur ein vorschlag!
gruß
wagenge
__________________ [ click here! ] [ or here! ] [ don't know? ]
|
|
|
|
|
05.08.2004 16:24
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
Bin auch für weniger Bilder, die besten sollen rein und dafür auch grossformatig abgedruckt werden!!
Ansonsten sollte man, wenn es das Material hergibt, auch mal beim ein oder anderen Motiv über SW nachdenken....
Das die Jury auf 100 Bilder reduziert finde ich ok, 50 wären jetzt zuwenig wenn man davon ausgeht das 24 gebraucht werden...
Und ich will das mein Bild auch drin ist...
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
05.08.2004 18:28
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
Original von Cyclist
... Eine Überlegung wäre aber auch für jede Woche eine neue Seite anzufangen ... |
Fragt sich bloss, wer dieses Werk hinterher noch bezahlen kann/will? Die Kosten würden sich – analog zur Seitenzahl – mal eben verdoppeln.
|
|
|
|
|
05.08.2004 18:30
etixer
Macuser

Herkunft: NRW Fan von: ...Fahrern natürlich!
 |
|
Mir gefällt der aktuelle Kalender eigentlich sehr gut, die Auswahl von ganzseitigen und kleineren Fotos finde ich prima. Sooo viele Verbesserungsvorschläge sehe ich da nicht
100 Fotos sollten für die letztliche Abstimmung ausreichend sein, ansonsten könnte auch der Spaß beim Durchschauen auf der Strecke bleiben.
Was die Fotos angeht, sollten meiner Meinung nach Portaits und Action dominieren (jeweils 40-45%), dazu dann "sonstige" Fotos.
|
|
|
|
|
05.08.2004 18:39
KitKat
Tour-Sieger

Herkunft: Bayern Fan von: Jörg Jaksche
 |
|
Imho könnten Portrait zu 90% wegfallen, das ist aber nur meine bescheidene Meinung
Ich finde halt Rennbilder besser als Portraits oder irgendwelche Fahrerärsche...
__________________ Lieber einmal mit Schneewittchen als siebenmal mit den Zwergen!
|
|
|
|
|
05.08.2004 18:51
maniroller
Winterpokalteambenutzer

|
|
Original von KitKat
Imho könnten Portrait zu 90% wegfallen, das ist aber nur meine bescheidene Meinung
Ich finde halt Rennbilder besser als Portraits oder irgendwelche Fahrerärsche...
|
Der Meinung kann ich mich vorbehaltlos anschliessen!
|
|
|
|
|
05.08.2004 18:57
etixer
Macuser

|
|
|
|
|
|
05.08.2004 18:58
etixer
Macuser

|
|
|
|
|
|
05.08.2004 19:14
Harzer Radfahrer
Tour-Sieger

Fan von: FCB
 |
|
|
|
|
|
05.08.2004 19:57
abcpflaster
Vuelta-Sieger
Herkunft: Leipzig
 |
|
@ kitkat: hier kommt die kritik! 
ich fände einen "ärsche und sonstiges"-kalender auch mal ganz interessant...
@ mani:
zum thema jury: halte ich für eine gute idee. wäre dabei, wenn gewünscht.
zum thema alter und neuer kalender: ich fände größere bilder echt besser, sofern sie es hergeben. mir fällt da nur dieses boogerd-bild aus dem diesjährigen kalender ein, das hätte locker ne ganze seite verdient!
__________________ Ein Geograph verläuft sich nie. Er erkundet!
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|