cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Kurbel "klackert" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kurbel "klackert"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
28.07.2004 07:04

GuruHugoRune
Bewahrer der allerletzten Wahrheiten

images/avatars/avatar-137.jpg

Herkunft: Wachtberg
Fan von: Indurain, FC Bayern, Lakers, 49ers

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Kurbel "klackert"

Hm, seit gestern klickert und klackert (weis nicht wie ich´s sonst beschreiben soll zahnlos ) meine linke Kurbel. Vom Pedal kommts nicht und es wird bei belastung (besonders wenn ich aus dem Sattel geh) schlimmer. Aber man hört auch ein paar Min wieder gar nix.
Irgendwer ne Idee? Tretlager, oder so? keine ahnung

28.07.2004 07:35

rider
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Kurbel "klackert"

Zitat:
Original von GuruHugoRune
Hm, seit gestern klickert und klackert (weis nicht wie ich´s sonst beschreiben soll zahnlos ) meine linke Kurbel. Vom Pedal kommts nicht und es wird bei belastung (besonders wenn ich aus dem Sattel geh) schlimmer. Aber man hört auch ein paar Min wieder gar nix.
Irgendwer ne Idee? Tretlager, oder so? keine ahnung

Die Analyse ist unheimlich schwierig, über's Netz sowieso. Es ist vermutlich nicht einaml 100%ig sicher, dass es die linke Kurbel ist. Es könnte auch eine Art "Entlastungsgeräusch" der rechten Seite sein... (wenn der Druck nachlässt). Zudem hängt es auch von der Art der Kurbelaufnahme ab (Vierkant, verzahnt).

Ein paar Tipps:
  • Die Kurbeln demontieren, alles sauber putzen. Und nun - je nach Mechanikerschule! - die Kurbeln ganz trocken auf die Welle montieren oder leicht gefettet.
  • Das Tretlager demontieren und die Schalen oder die Patrone mit genügend Fett in den Rahmen einbauen. Oft knackt das Tretlager im Tretlagergehäuse. Dies hat bei mir verschiedentlich geholfen.
  • Ein paar mal bei Regen fahren; eindringender Schmutz zwischen zwei knackenden Teilen wirkt wie Fett. Das hat bei mir auch schon geholfen. Augenzwinkern

ANTWORTEN        ZITIEREN     
28.07.2004 07:40

GuruHugoRune

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Schon mal danke für die Tips, ich werd heut abend mal das Werkzeug auspacken.
Ich vermute das es die linke Seite ist da das Geräusch eher von links kommt und man nichts hört wenn ich nur mit dem rechten Fuß trete (wenn ich nur mit links trete ich das Geräusch dasselbe wie beim "normalen" Treten).

28.07.2004 07:48

rider
unregistriert

Zitat:
Original von GuruHugoRune
Schon mal danke für die Tips, ich werd heut abend mal das Werkzeug auspacken.
Ich vermute das es die linke Seite ist da das Geräusch eher von links kommt und man nichts hört wenn ich nur mit dem rechten Fuß trete (wenn ich nur mit links trete ich das Geräusch dasselbe wie beim "normalen" Treten).

Gut möglich, dass es wirklich die linke ist. Aber die rechte "trettet" eben immer mit - sie überträgt die Kraft auf's Hinterrad. Augenzwinkern

Anyway, da es meist schwierig ist, diesen Fehlern systematisch auf die Spur zu kommen, hat sich bei mir jeweils eine halbwegs weitreichende Demontage der Teile, alles putzen und mit der richtigen Menge Fett neu zusammensetzen als das sinnvollste erwiesen. Viel Erfolg!

28.07.2004 07:56

xander
unregistriert

versuch einfachmal, an de kurbel zu wackeln (sprich bewegungen nach links und rechts, anstatt vor und zurück wie beim treten)

wenn es funktioniert, ist das tretlager hinüber - so war es zumindest bei mir

28.07.2004 08:19

Glgnfz
Illuminatus

images/avatars/avatar-4316.jpg

Herkunft: Lehmen
Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Pfeil

exakt das (klickern und klackern) hatte ich an meinem mtb auch neulich! ich hätte vom gefühl her schwören können, dass es das tretlager ist - habe aber, weil ich zu fazul war richtig was zu machen einfach mal lustigen kontaktspray auf diepedale gesprüht, und - siehe da - keijn klickern und klackern mehr!

28.07.2004 12:36

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Könnte aber auch ein kaputtes Lager sein.

28.07.2004 13:15

GuruHugoRune

Zitat:
Original von xander
versuch einfachmal, an de kurbel zu wackeln (sprich bewegungen nach links und rechts, anstatt vor und zurück wie beim treten)

wenn es funktioniert, ist das tretlager hinüber - so war es zumindest bei mir

Das hab ich schon probiert, da bewegt sich nix.

28.07.2004 13:52

Glgnfz
Illuminatus

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Pfeil

da hatte ich bei mir auch todsicher drauf getippt - mal sehen vielleicht hat guruhugo wie ich glück!

29.07.2004 21:55

Opa
Pavé-Experte

images/avatars/avatar-2194.gif

Herkunft: Duisburg
Fan von: Industriedenkmähler n

Regenzeit

klingt ganz nach Wasserschaden, falls du denn im Regen gefahren bist. Sturzvogel
Tretlager auseinanderbauen, reinigen und fetten.
Achte darauf, dass die Ablassöffnung unten am Rahmentretlagergehäuse frei ist.*schwitz*

30.07.2004 07:42

GuruHugoRune

RE: Regenzeit

Zitat:
Original von Opa
klingt ganz nach Wasserschaden, falls du denn im Regen gefahren bist. Sturzvogel
Tretlager auseinanderbauen, reinigen und fetten.
Achte darauf, dass die Ablassöffnung unten am Rahmentretlagergehäuse frei ist.*schwitz*

Ich fahr doch nicht bei Regen fiesgrins , mich siehst du mit dem Rad nur bei ulle (duckundwech) -Wetter. großes Grinsen

02.08.2004 06:51

GuruHugoRune

RE: Regenzeit

Ich hab mal die Glgnfz-Methode (in meinem Fall ordenlich Kettenspray auf Lager, Kurbel und Pedal) ausprobiert und am Sa war zumindest mal nix zu hören (111 km). Vielleicht hab ich ja Glück.

02.08.2004 07:35

Glgnfz
Illuminatus

großes Grinsen RE: Regenzeit

hä hä hä!!!

dann mal viel glück! Danke, danke

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Kurbel "klackert"

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum