Was ist besser: Mit oder ohne Helm |
12.06.2004 16:46
Kongo Bongo
Waldschrat

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Garfield, Schokolade, Kanada, Rasseln, Tröten, Winkehänden und Volksfesten
 |
|
| Zitat: |
Original von crn
Nein, hast du nicht. Ich finde in diesem Thread keinen einzigen Hinweis auf eine schädliche Wirkung von Radhelmen. |
| Ausserdem kann der Helm sogar schädlich sein, weil Dein behelmter Kopf einen grösseren Durchmesser hat als ohne Helm, die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes mit dem Boden also steigt. Mit dem behelmten Kopf knallst Du vielleicht auf dem Boden wo Du mit dem unbehelmten gerade noch so davon gekommen wärst. Durch den grösseren Durchmesser der Komnination Kopf/Helm ist auch der Hebel länger, bei Torisionsbewegungen werden also stärkere Kräfte auf Genick/Hirn übertragen. Du ersparst Dir mit dem Helm also unter Umständen eine schmerzhafte Beule, fängst Dir dafür aber ein wesentlich ernsteres Schleudertrauma ein. Das sieht man zwar nicht von aussen, ist aber medizinisch ernster. |
Und ausserdem sollte man nicht vernachlässigen dass es im Hochsommer unter Radhelmen ganz schön unangenehm werden kann. Im KFZ Bereich ist es z.B. nachgewiesen dass Klimaanlagen die Sicherheit erhöhen, ganz einfach weil man durch die Hitze nicht so fertig ist und konzentrierter ist. Könnte (!) für Radhelme genau so gelten.
| Dass es nur sehr wenige Untersuchungen zum Thema gibt muss wohl so sein, denn sonst könntest du sie ja kaum alle kennen und wissen, dass sie alle aussagen, dass Helme nichts nützen. |
Persönliche Angriffe kannst Du Dir sparen.
|
|
|
|
|
12.06.2004 18:01
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
RE: noch mehr zahlen
|
Original von Kongo Bongo
Ausserdem kann der Helm sogar schädlich sein, weil Dein behelmter Kopf einen grösseren Durchmesser hat als ohne Helm, die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes mit dem Boden also steigt. Mit dem behelmten Kopf knallst Du vielleicht auf dem Boden wo Du mit dem unbehelmten gerade noch so davon gekommen wärst. |
das ist so wie mit nem kondom! ohne wäre ich vielleicht an meiner freundin vorbeigerutscht...
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
12.06.2004 18:14
yeti
Legende der Landstrasse
Herkunft: Dahoam im Landkreis München Fan von: Franz. Teams, Biathlon
 |
|
zum Thema Hitze/ Sommer:
ich fahre stets mit Helm und bin, wenn es recht heiß ist, der Meinung, dieser schützt meinen Schädel sogar vor der Sonne, da sie nicht direkt draufknallt. Und wenns wirklich zu heiß ist, kann man sich ja immer noch ein bisserl Wasser oben reinschütten!
Ich verstehe dich nicht K-B, warum du so energisch gegen Helme bist.
Es wird ja in Deutschland kein Hobbyradler dazu gezwungen, zum Bäcker oder so kannst du immer noch ohne fahren.
|
|
|
|
|
12.06.2004 18:26
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
Original von Kongo Bongo
Ausserdem kann der Helm sogar schädlich sein, weil Dein behelmter Kopf einen grösseren Durchmesser hat als ohne Helm, die Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes mit dem Boden also steigt. Mit dem behelmten Kopf knallst Du vielleicht auf dem Boden wo Du mit dem unbehelmten gerade noch so davon gekommen wärst.
|
Verstehe ich nicht ganz. Du meinst, wenn ich mit dem Kopf knapp am Boden vorbeischwinge, könnte ein Helm dazu führen, dass ich dagegen pralle? Wie genau soll das aussehen?
Durch den grösseren Durchmesser der Komnination Kopf/Helm ist auch der Hebel länger, bei Torisionsbewegungen werden also stärkere Kräfte auf Genick/Hirn übertragen. Du ersparst Dir mit dem Helm also unter Umständen eine schmerzhafte Beule, fängst Dir dafür aber ein wesentlich ernsteres Schleudertrauma ein. Das sieht man zwar nicht von aussen, ist aber medizinisch ernster.
|
Hebel? Um welchen Punkt? Ich hab Physik abgewählt ...
Und ausserdem sollte man nicht vernachlässigen dass es im Hochsommer unter Radhelmen ganz schön unangenehm werden kann. Im KFZ Bereich ist es z.B. nachgewiesen dass Klimaanlagen die Sicherheit erhöhen, ganz einfach weil man durch die Hitze nicht so fertig ist und konzentrierter ist. Könnte (!) für Radhelme genau so gelten.
|
Ja, das ist ein Argument. Ein etwas schwaches, sieht man sich die sehr gute Kühlleistung moderner Helme an, aber immerhin das Argument, was ich selbst auch lange benutzt habe ...
| Dass es nur sehr wenige Untersuchungen zum Thema gibt muss wohl so sein, denn sonst könntest du sie ja kaum alle kennen und wissen, dass sie alle aussagen, dass Helme nichts nützen. |
Persönliche Angriffe kannst Du Dir sparen. |
von dir
Aber behaupte nicht er würde wirksam schützen. Das tut er nämlich genau nicht, wie alle bisherigen Studien belegen.
|
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
12.06.2004 20:27
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
Original von Glgnfz
das ist so wie mit nem kondom! ohne wäre ich vielleicht an meiner freundin vorbeigerutscht... |
A propos Kondome... Schützen die wirklich vor AIDS. Nein... es stecken sich immer noch Leute mit dem HI-Virus an. Kann man eigentlich gleich weglassen... stört eh nur....
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
12.06.2004 21:02
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
Original von TEVC
A propos Kondome... Schützen die wirklich vor AIDS. Nein... es stecken sich immer noch Leute mit dem HI-Virus an. Kann man eigentlich gleich weglassen... stört eh nur.... |
Ein Helm schützt immer und überall!
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
12.06.2004 22:35
theBikeMike
Adjutant
Herkunft: Wien Fan von: Lance Armstrong, Roland Green, Jan Ullrich
 |
|
|
Ist doch sinnlos, so zu diskutieren. Wenn ich wählen kann, ob ich direkt mit dem Kopf aufschlage oder dazwischen noch ein bissl Schutz habe, ist die Entscheidung sehr leicht.
Von amüsanten "Erkenntnissen" wie einem ungünstigen Hebel ganz zu schweigen. Darüber zu diskutieren, ist es mir wirklich nicht wert. Es findet sich allerdings sicher jemand, dem die Zeit dazu nicht zu schade ist.
|
|
|
|
|
13.06.2004 01:23
paristours unregistriert
 |
|
Bei den Radrennen oder wenn man in der Gruppe fährt ist ein Helm lebensnotwendig.
In unbekannter Gegend/noch nicht abgefahreren Strecken ebenso, nicht einsichtbaren Kurven, wo Autofahrer die Verkehrsregeln missachten usw.
Ich fahre ohne Helm in der Stadt, weil ich halt alle Straßen und Bordsteine kenne, bzw. in nicht einsichtbaren Kurven die Gewischwindigkeit drastisch reduziere, außerdem keine Vollbremsung mit der Vorderbremse, deshalb habe ich mir die auch abgebaut, da ich öfters vergesse, wo Vorder- bzw. Hinterbremse ist

Also kann ich in extremen Fällen bei einer Vollbremsung aus 40km/h höchstens auf die Seite fallen, aber über 30 fahr ich nur auf Teilstücken ihne ein und Ausfahrten, außerdem kann ichs eh nur mit Rückenwind
|
|
|
|
|
13.06.2004 01:36
Doubleyou
Weltmeister

|
|
|
|
|
|
14.06.2004 13:40
tom unregistriert
 |
|
|
|
|
|
14.06.2004 14:11
ThomasOH
Teamzeitfahrer

Herkunft: Ostholstein Fan von: Je länger, desto besser!
 |
|

Na, allmählich erreicht der Thread ja ein Niveau, was der Diskussion entspricht.
Ich für meinen Teil werde auch in Zukunft nicht ausprobieren, ob mein Kopf vielleicht bei dem einem Hinfaller in 3-4 Jahren doch nicht auf dem Erdboden aufschlägt.
Meine Helme haben mich zumindest bisher vor Schlimmerem bewahrt und mein Kopf soll auch in Zukunft beulenfreie Zone bleiben, zumal ich Dank des Helmes auch meine Brille bisher nicht ersetzen mußte.
__________________ www.nordcup-radmarathon.de
... nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
|
|
|
|
|
|