Deutschland-Tour 2004 |
09.06.2004 02:43
Ski unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Cyclist
insgesamt machte die Organisation einen guten Eindruck, doch ein paar Mankos blieben. Einige Ordner/Polizisten waren schlecht informiert, schickten einen statt zum offiziellen Parkplatz hoch zum Teamparkplatz auf den Fichtelberg…
|
nur gaaaanz kurz anmerkend : Gegen die Geschehnisse auf der 19.Etappe des Giro ist all das nicht mehr als eine Randnotiz ......
Desweiteren : Wenn man mal objektiv das Starterfeld des Giro betrachtet (Sprinter ausgenommen ), dann ist das für eine GT schlichtweg lächerlich . Das mag vielfältige Gründe haben die ich auch gar nicht aufschlüsseln, aber faktisch ist das Gros der 2HC Rennen mittlerweile besser besetzt .
Man mag da Simoni und co loben wie man will, aber solange sie ihre (vorhandene oder nicht vorhandene ? ) Extraklasse nicht im Duell mit den besten Tour oder Vuelta Fahrern zeigen kann man sie nichtmal als Weltklasse bezeichnen (Simoni hat nen 10. Platz bei der Vuelta als nicht-Giro Highlight bei GT´s, Garzelli mal Platz 14 bei der Tour ).
mal ganz davon abgesehen dass ein (vorsicht : nicht Respektlos gemeint ) Sprinthelfer 4. des GK wird und ein (DITO ) Spezialist für Prologe und mittellange Zeitfahren 8. wird .
Es hat jetzt nichts mit dem Topic zu tun (aber viel anderes auch nicht 
) , aber ich sehe diesen Abwärtstrend beim Giro ebenfalls.
Ein Grund mag vielleicht sogar die fehlende offensive Herangehensweise der Organisation sein (neben schelchter Organisation....... Man hört doch auch immer wieder dass es dort beim Giro auch in für Fahrer und Teams relevanten Belangen deutliche Mängel gibt, ein Zwischenfall wie auf der 19.Etappe tut sein übriges ) , denn bei allem was man über den Giro hört, liest, sieht über die Medien fällt mir der ziemlich ausgeprägte "Historismus" auf . Es wirkt auf mich ganz einfach als ob man es ein bißchen so hinnimmt das man nicht mehr erste Wahl ist , aber man hat ja schließlich großes erlebt
Die Zuschauer-beteiligung etc fand ich jetzt persönlich beim Giro auch nicht atemberaubend (nicht dass ich behaubte es war bei der D-Tour besser, aber schließlich ist die D-Tour ein Retortenrennen in einem nicht gerade Radsport-land während der Giro ein Traditionsgeladenes Rennen in einer der größten Radsportnationen ist ) .
Zur D-Tour an sich : Es wurde ja oftmals die Besetzung kritisiert, aber für ein 2.2 Rennen war das nun mehr als respektabel finde ich .Natürlich was Kletterer/GK Fahrer angeht kein Vergleich mit manch spanischem 2.2 Rennen, aber was die an Bergen aufbieten ist für die nunmal wesentlich attraktiver (makl ganz davon abgesehen dass eben momentan sehr, sehr viele gute Kletterer Spanier sind und diese entsprechend lieber ein programm in ihrer Heimat bestreiten ) .
Aber schelcht wars nun nicht finde ich.
und weg........
|
|
|
|
|
09.06.2004 07:29
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
Anscheinend war das Publikumsadresse je nach Etappe / Ort unterschiedlich, allgemeingültig für alle Etappen sind Erfahrungen auf einzelnen Etappen wohl nicht.
Wir hatten die Diskussion um den Giro bereits, das Thema ist hier etwas aus den fugen geraten. Ich glaube aber nicht, dass wir die Diskussion noch einmal von neuem beginnen sollten, sondern einfach akzeptieren, dass es verschiedene Meinungen dazu gibt. Aus diesem Grund gehe ich nicht weiter auf die Postings ein, denn wir drehen uns damit im Kreis.
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 09.06.2004 07:43.
|
|
|
|
|
09.06.2004 07:48
Elborn unregistriert
 |
|
Original von Cyclist
[...] Welche Subjektivität ist denn die bessere Subjetivität? Ich sage keine, denn subjektiv hat jeder recht, jeder aus seiner Sicht! [...] |
Jemand anders
"Grundsätzlich werde ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv oder objektiv sind. Wenn sie subjektiv sind, werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven subjektiv geäußerten Meinungen [...] mit in meine objektiven einfließen lassen." |
Du musst dich aber noch etwas mehr anstrengen um dahin zu kommen... inhaltlich wie stilistisch.
|
|
|
|
|
09.06.2004 07:51
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
hast du keine anderen Probleme?
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 09.06.2004 07:51.
|
|
|
|
|
09.06.2004 10:00
Schtine
Sprachlos

Herkunft: Reutlingen Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson
 |
|
Die Meinung, dass die Stimmung bei der diesjährigen D Tour schlechter war als in den Vorjahren, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Nur beim EZF in Karlsruhe empfand ich die Stimmung als nicht sooo toll, obwohl massig Leute an der Strecke standen. Das könnte aber daran liegen, dass nicht überall Lautsprecher angebracht waren, so dass man an manchen Stellen vom Rennverlauf gar nichts mitbekam. Ohne Startliste wusste man noch nicht mal, wer da gerade an einem vorüberflitzt.
Zum Start in Bad Urach hatte ich schon ein Problem, einen Parkplatz zu finden und das, obwohl ich (wie immer) viel zu früh da war. Zu der Zeit sind die Leute schon in Viererreihen um den Marktplatz gestanden. Die Reihen haben sich auch durch den Platzregen während der Einschreibung nicht gelichtet und leiser geworden ist es auch nicht.
Die Ortsdurchfahrten auf dem Weg nach Wangen habe ich nur in der Aufzeichnung gesehen, war aber sehr positiv überrascht, dass extrem viele Leute trotz z. T. strömendem Regen am Straßenrand standen. Und das in einer Gegend, in der die Menschen als, vorsichtig ausgedrückt, phlegmatisch (Rechtschreibung??) einzustufen sind. Die stellen sich nicht wegen jedem Mist an den Straßenrand.
Wangen war brechend voll. Es war ein ziemlicher Kampf, überhaupt bis in den Zielbereich vorzudringen (hier nochmals meinen Dank an die Dame mit dem Backblech - der Schmerz in der Schulter wird mich noch lange an diesen Tag erinnern) und die Lautstärke des Jubels bei der ersten Zieldurchfahrt war atemberaubend. Vom Zieleinlauf ganz zu schweigen. Da haben die Massen sogar den Lautsprecher übertönt.
Leider hat das Wetter das anschliessende Straßenfest weitestgehend verhindert. Bis auf den Stand der Radunion Wangen (Grüße an dieser Stelle) war abends um 8 Uhr leider schon alles abgebaut.
Dafür war Wangen morgens am Start aber wieder richtig präsent. Zwar nicht ganz so zeitig, dafür aber umso begeisterter. Die Startfreigabe ging dann auch wieder im Jubelgetöse unter.
Mein - absolut subjektives - Fazit: es ist schon toll, was für eine Begeisterung Radsport hervorrufen kann und wie viele Menschen bereit sind, stundenlang am Straßenrand zu warten, nur um ein Fahrerfeld in ein paar Sekunden an sich vorüberfliegen zu sehen.
P. S.: Die fehlenden Zuschauer auf den "Ost"-Etappen sind mir auch aufgefallen. Eine Erklärung ist vielleicht, dass dort auch nicht allzu viele Häuser zu sehen waren. Wenige Häuser = wenige Zuschauer???
__________________ www.tourfoto.de
|
|
|
|
|
09.06.2004 13:00
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
Original von Cyclist
Wieso? Ich habe auch bei der Dtour u.a. von Start- und Zielorten gesprochen, oder kann man deutsche mit italienischen Start-/Zielorten nicht vergleichen?
Das Foto in Genua ist vom Prolog.
|
Ich denke, dass man mit Start/Zielort überhaupt keinen Eindruck von Radrennen bekommt. Da sind ne Menge Einheimische, ne Menge Reporter und die Leute, die sich eben für Radsportler interessieren. Die Begeisterung fürs Rennen wo Fans ihre Helden anfeuern (auch Nachzügler und hinten Rausgefallene) kriegt man aber an der Strecke mit- und da war der Giro das schwächste Rennen was ich je erlebt habe!
Wir haben in guter Tour Tradition 3 Stunden vorher mit Wein und Picknick unser Plätzchen gesucht. Zu diesem Zeitpunkt waren wir SO allein, dass ich dachte wir seien am falschen Berg 
Das wurde auch nicht viel besser... Meine Frau meinte daraufhin, dass sie ja wirklich gerne mit mir wieder zu einem Radrennen geht- aber nächstes Mal lieber wieder zur Tour oder nach Flandern
Wohlgemerkt: Der letzte Anstieg einer Schweren Etappe!
Du hast recht Cyclist. im Ziel in Pfalzen und zwei Tage später beim Start in Bruneck war mehr los- aber das empfinde ich halt als langweilig- das ist für mich nicht Rad rennen.
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
09.06.2004 14:07
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
Original von TEVC
im Ziel in Pfalzen und zwei Tage später beim Start in Bruneck war mehr los- aber das empfinde ich halt als langweilig- das ist für mich nicht Radrennen. |

Sehr schön auf den Punkt gebracht! Wenn es sich mit den Planungen, an einen oder besser noch mehrere Punkte an der Strecke zu gelangen, verträgt, schaue ich mir ja auch gerne das Ziel an. Ab und zu sogar mal den Start.
Aber: was zählt ist aufer (Land)straße ...
mani
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
09.06.2004 14:45
alon
Vuelta-Sieger

|
|
Original von Ski
Desweiteren : Wenn man mal objektiv das Starterfeld des Giro betrachtet (Sprinter ausgenommen ), dann ist das für eine GT schlichtweg lächerlich .
Man mag da Simoni und co loben wie man will, aber solange sie ihre (vorhandene oder nicht vorhandene ? ) Extraklasse nicht im Duell mit den besten Tour oder Vuelta Fahrern zeigen kann man sie nichtmal als Weltklasse bezeichnen (...) |
is jetzt zwar stark off topic...aber was is hier schon topic
also: das Vuelta feld hat auch extrem viele "eintagsfliegen" (z.B: Nozal letztes jahr!!!), da sind einige (!) HC Rund. viel besser besetzt...aber wir bekommen ja die proTour (wenn sich dann mal was ändert 
)
2.Die Einschaltquoten udn auch die Begeisterrung (die ich immo mitbekommen von "normalen" in bezug auf radsport) ist in D größer als Zuvor (seit dem ich mich dafür intressiere)
Wobei ich glaube das die Dtour noch verbesserrungesmöglichkeiten hat (aber die hat die TdF auch...)...sie ist aber schon auf einem sehr hohem niveau!
alon
|
|
|
|
|
09.06.2004 14:47
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
gut!
fast rechtzeitig abgebrochen!
kümmerst du jetzt um die löcher im schweizer auswertungskäse?!? ich bin sicher, dass sich genügend hilfe beim kapitänisieren anbieten wird!
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|