Her webmistress voice: Zitieren |
11.03.2004 16:45
BigMig
Adjutant

|
|
Irgendwie wird hier ein Problem geschaffen das es meiner Meinung nach garnicht gibt. Aber irgendwie muss man sich als Admin ja beschäftigt halten... 
Sorry Inga, soll keine Beleidigung sein, aber so seh ich das nunmal. Bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe beim besten Willen kein "Quote"-Problem und kann mich auch nicht entsinnen das irgendwer hier sich schon einmal groß darüber beschwert hätte. Aber vielleicht irre ich damit ja!? Ich persönlich jedenfalls sehe gerade in einem sehr lebendigen Forum wie diesem hier, wo Diskusionen auch schonmal locker auf 10 oder mehr Seiten anwachsen "Quoten" als sehr große Hilfe an um den Überblick zu behalten. Ich will sogar soweit gehen das dieses Forum ohne Zitierfunktion teilweise absolut unlesbar wäre, außer natürlich man hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun als vorm PC zu sitzen und das Forum zu verfolgen.
@Cyclist
Meine tiefste Bewunderung das du mit der Baumstruktur so gut klar kommst. Ich finde diese einfach nur schrecklich anstrengend und unübersichtlich.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigMig: 11.03.2004 16:46.
|
|
|
|
|
11.03.2004 16:55
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
| RE: Her webmistress voice: Zitieren
|
Welch wunderschoenes Beispiel eines unnoetigen Zitats
Danke fuer die Veranschaulichung
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
11.03.2004 17:11
Inga
Dictatress i.E.
Herkunft: nordish by nature Fan von: radsportfans ;)
 |
|
1. weißt du, wenn ich hier lieb um etwas bitte, reagiert niemand drauf
2. noch gab es kein großes problem mit den verschachtelten zitaten, da hast du recht. Aber es gab die tendenz, statt des antwort-buttons den zitieren-button zu verwenden. Und wenn sich so eine angewohnheit erstmal einschleicht, kriegt man sie nicht so schnell wieder los.
( siehe das vergeben von postings-titeln... )
Beim zitieren geht es darum, das von den vorhergehenden postings hervorzuheben, auf das man sich bezieht. Das beinhaltet zitieren, gucken was vom zitat wichtig ist und den rest herauslöschen - erfordert also etwas mühe.
Beim zitieren geht es nicht darum, einfach alles, was die vorherigen user gesagt haben, nochmal in den eigenen thread zu übernehmen.
Ich bin sehr für zitieren, wenn es sorgfältig und sinnvoll geschieht. Das zeigt, dass man sich mit anderen postings auseinandergesetzt hat und dass man sich mit dem eigenen mühe gegeben hat.
__________________ "We gotta go to that crappy town where I'm a hero"
|
|
|
|
|
11.03.2004 17:27
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
| Zitat: |
Original von BigMig
@Cyclist
Meine tiefste Bewunderung das du mit der Baumstruktur so gut klar kommst. Ich finde diese einfach nur schrecklich anstrengend und unübersichtlich. |
Wenn man so leicht zu Bewunderung kommt...
Ich finde die Brettstruktur unübersichtlich, da der Werdegang eines Topics mit den unterschiedlichen Argumenten gar nicht ersichtlich ist. In der Baumstruktur sehe ich das auf einen Blick, wenn der Antwort-Button richtig genutzt wird. Nervig ist es nur dann, wenn User anstatt auf Antworten auf Neuer Aspekt klicken ohne eben solchen einzubringen. Vieles hat auch mit Gewohnheit zu tun. Ich gebe zu, ich habe mich auch erst umstellen müssen, doch die Umstellung war schnell vollzogen und jetzt möchte ich die Baumstruktur nicht mehr missen!
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
11.03.2004 17:28
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
|
Zustimmung: Vollständige Zitate (full quotes) sind zwar einfach, aber erzeugen riesig lange verschachtelte Postings, wo ich erst ne halbe Stunde scrollen darf, bis ich nen Smilie drunter finde. Toll.
Es macht zwar für den Schreibenden etwas mehr Arbeit, aber hilft den Lesenden: Zitate kürzen, bis nur noch das dasteht, worauf der eigene Beitrag (ja, den sollte es geben!) sich bezieht.
Oder: Gar nicht zitieren, wenn die Aussicht besteht, dass in der Zwischenzeit niemand anderes postet.
(Bei anderen Foren gibt es eine x-Prozent-Regel, d.h. ein Posting darf nicht zum größten Teil aus Zitaten bestehen ...)
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
11.03.2004 17:31
Inga
Dictatress i.E.
 |
|
weißt du, das ist kein argument
__________________ "We gotta go to that crappy town where I'm a hero"
|
|
|
|
|
11.03.2004 18:06
Michelin-Männchen
zensiert

Herkunft: Niedersachsen Fan von: Fahrradhelmdiskussio
nen
 |
|
Original von Inga
Beim zitieren geht es darum, das von den vorhergehenden postings hervorzuheben, auf das man sich bezieht. Das beinhaltet zitieren, gucken was vom zitat wichtig ist und den rest herauslöschen - erfordert also etwas mühe.
Beim zitieren geht es nicht darum, einfach alles, was die vorherigen user gesagt haben, nochmal in den eigenen thread zu übernehmen.
Ich bin sehr für zitieren, wenn es sorgfältig und sinnvoll geschieht. Das zeigt, dass man sich mit anderen postings auseinandergesetzt hat und dass man sich mit dem eigenen mühe gegeben hat. |
Wenn das Dein Anliegen war, ist es , hmm, naja 
beschreibt es wohl am besten.
Ansonsten Zustimmung. Kannst Du nicht die Schachteltiefe einschränken? Ich benutze auch Woltlab für ein Forum und da geht das. Spätestens ab der dritten Ebene macht das Zitieren wenig Sinn.
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9
|
|
|
|
|
11.03.2004 18:25
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
RE: @ bigmig
|
stimmt!
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
11.03.2004 20:15
muellerin
muellerin

Herkunft: Laatzen Fan von: Jan Ullrich
 |
|
Original von Inga
Ich bin sehr für zitieren, wenn es sorgfältig und sinnvoll geschieht. Das zeigt, dass man sich mit anderen postings auseinandergesetzt hat und dass man sich mit dem eigenen mühe gegeben hat. |
Sodele, ich finde hier hat einer das Problem angesprochen. Es gibt einige Leute, die schlicht arbeiten und irgendwann nach Hause kommen und vor ihrem Computer sitzen und dann halt zitieren müssen, damit die Leute überhaupt noch verstehen, nach 20 oder 10 Seiten, um was es geht.
Wo ist also Euer Problem?
Bisher hab ich lediglich gesehen, daß einmal zitiert wurde oder halt auch teilweise bei den Zitaten Texte herausgenommen worden sind.
Kann es sein, daß hier Probleme geschaffen werden, wo keine vorhanden sind, sagen wir mal aus "purer" Langeweile oder weil man Lust auf das "stänkern" hat?

manchmal ist dieses Forum äußerst schwer zu verstehen, geb ich offen und ehrlich zu.
Und Inga, solltest Du jemals die Zitierfunktion abschaffen wollen, dann haste die Leute gestraft, die einfach nur arbeiten, den ganzen Tag nicht in den Computer kommen, dann abends nach Hause einkehren, um sich freudig an den Computer zu setzen, um dieses Forum "zu beglücken" um dann irgendwann festzustellen, hallo ich kann gar nichts mehr reden, weil mich versteht eh keiner mehr, weil das was ich sagen, kann keiner mehr unterordnen.
Und ehrlich gesagt, hab ich dann was besseres zu tun, als immer nur "verantwortungsvoll" mit dem Zitieren umzugehen.
Darf ich mein Gehirn, welches den ganzen Tag strapaziert wird, auch mal ausschalten?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von muellerin: 11.03.2004 20:16.
|
|
|
|
|
11.03.2004 21:32
crn
Universalidiot

Herkunft: Eizelle? Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele
 |
|
Jetzt wird mir einiges klar.
__________________ "Haben Sie heute schon gedopt?"
"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
|
|
|
|
|
11.03.2004 22:01
Inga
Dictatress i.E.
 |
|
|
|
|
|
12.03.2004 10:01
tom unregistriert
 |
|
Original von muellerin
[...]
manchmal ist dieses Forum äußerst schwer zu verstehen, geb ich offen und ehrlich zu.
[...]
Und ehrlich gesagt, hab ich dann was besseres zu tun, als immer nur "verantwortungsvoll" mit dem Zitieren umzugehen.
|
Muellerin, du tust dauernd so, als wäre das ganze Forum gegen dich ("Euch", "das Forum"). Was soll das eigentlich?
Inga hat doch klipp und klar geschrieben, dass es um die Monster-Zitate geht, die einen Thread unübersichtlich machen. Wer sich nicht die Mühe macht, verständlich für andere zu schreiben, macht allen anderen Arbeit. Wenn ich mein Gehirn ausschalten will, schalte ich den Fernseher ein oder jogge durch den Wald, aber ich schreibe bestimmt nicht interessante Postings für andere.
|
|
|
|
|
12.03.2004 10:39
bAdpit
El Presidente

Herkunft: ac---> sw--->? Fan von: pink floyd, genesis, porcupine tree, sigur ros, godspeed you! black emperor, a silver mt. zion, explosions in the sky, mogwai, god is an astronaut, do make say think, talk talk, joy division, the cure, smashing pumpkins, radiohead, balmorhea, mono
 |
|
Original von muellerin
Original von Inga
Sodele, ich finde hier hat einer das Problem angesprochen. Es gibt einige Leute, die schlicht arbeiten und irgendwann nach Hause kommen und vor ihrem Computer sitzen und dann halt zitieren müssen, damit die Leute überhaupt noch verstehen, nach 20 oder 10 Seiten, um was es geht.
Bisher hab ich lediglich gesehen, daß einmal zitiert wurde oder halt auch teilweise bei den Zitaten Texte herausgenommen worden sind.
Kann es sein, daß hier Probleme geschaffen werden, wo keine vorhanden sind, sagen wir mal aus "purer" Langeweile oder weil man Lust auf das "stänkern" hat?
Und Inga, solltest Du jemals die Zitierfunktion abschaffen wollen, dann haste die Leute gestraft, die einfach nur arbeiten, den ganzen Tag nicht in den Computer kommen, dann abends nach Hause einkehren, um sich freudig an den Computer zu setzen, um dieses Forum "zu beglücken" um dann irgendwann festzustellen, hallo ich kann gar nichts mehr reden, weil mich versteht eh keiner mehr, weil das was ich sagen, kann keiner mehr unterordnen.
Darf ich mein Gehirn, welches den ganzen Tag strapaziert wird, auch mal ausschalten?
|
ich kann müllerin diesmal sehr gut verstehen.
|
|
|
|
|