cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Sättel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Sättel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
06.02.2002 12:25

KitKat
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-199.jpg

Herkunft: Bayern
Fan von: Jörg Jaksche

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Michelin

Wie ich das sehe ist der Turbomatic 3 ein Rennradsattel. Isch brauch aber nen MTB-Sattel großes Grinsen

Mir fällt aber auf das man von den Selle-Sätteln hier nur gutes hört Augen rollen

06.02.2002 12:58

Gegenwind
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
lookin

Ich hab den Sattel an meinem MTB und bin sehr zufrieden. Kann nichts genaueres drüber sagen, aber man sitzt gut und ich kann auch noch keine großen Abnutzungserscheinungen feststellen (nach ca. 2000 km)

ANTWORTEN        ZITIEREN     
06.02.2002 13:00

Michelin-Männchen
zensiert

images/avatars/avatar-1736.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Fan von: Fahrradhelmdiskussio nen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Unterschied?

Was soll denn da der Unterschied sein zwischen MTB- und RR-Sattel?

Sebastian

2002: 4750 / 48300 / ?
2003: 4555 / 45125 / 22
2004: 1500 / 10160 / 7
2005: 2880 / 28210 / 19
2006: 1415 / 14000 / 11
2007: 3520 / 28750 / 15
2008: 6197 / 59940/ 31
2009: 2593 / 15620 / 9

06.02.2002 13:03

KitKat
Tour-Sieger

images/avatars/avatar-199.jpg

Herkunft: Bayern
Fan von: Jörg Jaksche

Ich denke nen Rennradsattel is wesentlich härter, oder verwirrt
Auf der Straße mag der super sein aber im Gelände???

Gegenwind

Danke! Das bestärkt mich doch in meiner Meinung Augenzwinkern

13.02.2004 10:42

Fabe
unregistriert

Hi,

aus aktuellem Anlass muss ich das Thema nochmal ausgraben......

Mein Problem ist weniger der Dammbereich, sondern der Bereich der Sitzhöcker. Letztes Jahr im Sommer hab' ich da doch heftige Probleme gehabt: einmal mit dem absolut falschen -neuen- Sattel gefahren und schon war die Zwangspause perfekt:Knochenhautablösung an den Sitzhöckern. bin traurig

Seit Anfang Dezember sitz ich wieder im Sattel (meinem alten *gg*), habe aber permanent das Gefühl, mir die Knochen, auf denen ich sitzte, regelrecht "wund" zu fahren. Kann sein, dass ich auf Grund der schlechten Erfahrungen des letzten Sommers ein übertriebenes Gefühlsempfinden pfeifend habe, aber irgendwie komm ich seit dem im Sattel nicht mehr zu Ruhe.

Ich suche daher einen Sattel, den ich sowohl auf meinem RR als auch auf dem MTB verwenden kann. Mir ist schon klar, dass der richtige Sattel eine individuelle Sache ist, aber vielleicht hat ja jemand schonmal die selben Probleme wie ich gehabt und kann mir einen Tip geben.
Stimmt die These, dass bei Problemen im hinteren Sitzbereich BREITE Sättel Abhilfe schaffen?
Im Auge hab ich den Turbomatic 4 von Selle.
Und um die Frage von KitKat und Michelin-Männchen (2 Threads über mir) nochmal aufzugreifen:
Fährt man mit dem Sattel, auf dem man am RR gut zurecht kommt, auch auf dem MTB gut und umgekehrt?? *herumrätsel* *herumrätsel*

Gruß

Fabe

13.02.2004 10:52

Rino Albergo
...

images/avatars/avatar-4117.jpg

hol dir ne radhose mit extra viel polsterung (die vor allem auch über den knochen liegt) ...

13.02.2004 11:02

Fabe
unregistriert
Ok....

...ich hätte es reinschreiben sollen.... smile

Das mit der extra dicken Polsterung hat es leider nicht geracht. Gefühl ist
das selbe. **neineinepamperswillichauchnichtanziehen**
smile

Trotzdem danke, mein Fehler......

Gruß

Fabe

13.02.2004 12:46

Niggel
Möchtegern-Bergziege

images/avatars/avatar-4133.jpg

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier
Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.

RE: wie sieht das eigentlich mit den ominösen

Also ich fahre den Selle-Italia "Trans Am Prolink Gel-Flow"

Das ist der erste Sattel, mit dem ich problemlos ü100-Strecken fahren kann, ohne Pausen machen zu müssen.

Ich hatte vor her einen klassischen Flite (2Jahre aufm MTB) und probehalber andere Sättel ohne Gel.
Die Stelle, wo beim Trans Am das Loch ist, war genau meine Problemstelle und das ist damit behoben.

Der Sattel ist sehr bequem, aber Er biegt sich in der Mitte etwas durch mit der Zeit.
Das macht aber nichts aus.
Mein Gewicht liegt bei ca. 67 - 68 Kg.

Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart

13.02.2004 13:14

Fabe
unregistriert
Augenzwinkern Du Glücklicher...

....von 100 km ohne Pause bzw. ohne Schmerzen kann ich nur Träumen.
Meine Problemzone ist ja leider nicht die Mitte des Sattels, sondern die Stellen, auf denen
das Gesäß/Sitzknochen "ruht". smile Obwohl die Produktbeschreibung sich doch sehr nach dem
von mir geschilderten "Problemen" anhört.....

Produktbeschreibung von Selle
Zitat:
Die im Beckenknochenbreich vertiefte Satteldecke bietet besonders Fahrern, die dort mit anderen Saetteln Probleme haben ,guten Sitzkomfort.

Vielleicht probier ich ihn doch mal....

Also nochmal meine Fragen:
1.) Je breiter der Sattel, desto besser des "Sitzkomfort" im Bereich der Sitzfläche?
2.) MTB-Sattel = Rennrad-Sattel und umgekehrt??

Gruß

Fabe

13.02.2004 13:49

joaquin
unregistriert
RE: Du Glücklicher...

Zitat:
Original von Fabe
1.) Je breiter der Sattel, desto besser des "Sitzkomfort" im Bereich der Sitzfläche?
2.) MTB-Sattel = Rennrad-Sattel und umgekehrt??

Gruß

Fabe

zu 2: ja

zu 1: weiss ich nicht. ich fahr jedenfalls seit etlichen Jahren den Turbomatic und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

13.02.2004 13:56

maniceden
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-1672.jpg

Herkunft: BW / Heilbronn
Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
ad 1)

Äääh nicht unbedingt. Also ich fahr nen Flite SLR. Das Ding ist schon schmal, aber superbequem, weil es halt an den Stellen stützt, wo man es braucht. Man hat halt imme rdas Problem das Arschkompatibilität. Augenzwinkern

Also ein breiterer Sattel ist z.BG. was, was ich gar nicht möchte. Nur ein erhöhtes Risiko sich wund zu scheuern, oder Material da zu haben., wo keins sein sollte.

13.02.2004 14:02

Fabe
unregistriert
...auch wieder wahr....

Ich werde mir mal übers WE den neuen Turbomatic 4 Gel und den TransAm / Prolink Gel
zum Testen holen. In den TransAm stetz ich irgendwie meine Hoffnung
ja großer meister... ja großer meister...

Dank' euch für die Tips, hoffentlich ist das Problem danach gelöst. smile

Gruß

Fabe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fabe: 13.02.2004 14:16.

13.02.2004 19:59

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Da hab ich aber richtig Glück. Ich fahre seit Jahren den Flite und komme super zu recht damit.

14.02.2004 14:10

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

hat einer von euch erfahrung mit den SLR gemacht ??

14.02.2004 16:40

Schtine
Sprachlos

images/avatars/avatar-4134.gif

Herkunft: Reutlingen
Fan von: vom gelben Mavic-Motorroller, Hennes Roth; Graham Watson

RE: die optik bei den aussparungssätteln

Schwer zu sagen, ob es wirklich nur an der Aussparung liegt, aber mein Terry-(Mädchen)Sattel ist der erste Rennradsattel, bei dem auch bei längeren Ausfahrten nichts scheuert. Ausserdem hatte ich mit schmäleren Sätteln immer das Problem, dass mir die Beine bis runter in die Zehen eingeschlafen sind - da wurde wohl irgendwo eine Vene gequetscht.

Gruß

Christine

14.02.2004 22:55

skippie
Tempobolzer

images/avatars/avatar-1718.gif

Herkunft: Neuwied/ Rhein

Slr

@hange
nach Turbomatic und TT fahre ich seit ca. 6000 den SLR und obwohl das Teil irgendwie aussieht wie ein Kuchenblech komme ich prima damit parat, auch Marathons jenseits der 200 sind kein Problem gewesen.
Aber wie immer ist auch das sicher nur meine Erfahrung, probieren geht auch in diesem Fall über Studieren.
Gruss Skippie

14.02.2004 23:59

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

jüp werde ich auch mal großes Grinsen

15.02.2004 18:24

skippie
Tempobolzer

images/avatars/avatar-1718.gif

Herkunft: Neuwied/ Rhein

... eines war ja glatt gestrunzt, wenn ich's recht bedenke, hat mir bei allen Touren ü. 200 der Poppes weh getan - mit jedem Sattel! tja....
Gruss Skippie

15.02.2004 18:44

chriziko
User

images/avatars/avatar-1837.jpg

Herkunft: München
Fan von: guten verlierern

andere frage: habt ihr auch alle hornhaut am hintern?

15.02.2004 20:51

Petersen
Altherrenradler

images/avatars/avatar-836.jpg

Herkunft: Hamm
Fan von: Zabel- Armstrong und einem RTF Teilnehmer der mit 84 Jahren noch mitgefahren ist

Gebs doch zu, Du auch.laut lachen

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Sättel

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum