Lizenz verweigert - Domina Vacanze und Kelme |
09.01.2004 18:53
Heidihs
Ruhrgebietsengelchen

Herkunft: nördlich von tief im Westen
 |
|
| Lizenz verweigert - Domina Vacanze und Kelme
|
| Zitat: |
Der ehemalige Straßen-Weltmeister Mario Cipollini und seine Mannschaft Domina Vacanze gehören nicht mehr zur ersten Reihe der Radsport-Teams. Die Italiener erhielten vom Weltverband UCI keine GS-I-Lizenz für die Saison 2004 und fielen aus dem Kreis der 30 Teams in der höchsten Kategorie.
Damit muss Cipollini wie Vorjahr um seine Teilnahme bei der Tour de France bangen. Auch die Kelme-Mannschaft um den Spanier Alejandro Valverde erhielt am Freitag keine Lizenz.[...] |
Quelle: http://www.n-tv.de/5202437.html
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
__________________ Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Heidihs: 09.01.2004 19:05.
|
|
|
|
|
09.01.2004 18:59
Cyclist
Italienfan

Herkunft: Radsportfotoarchiv Fan von: Bella Italia!
 |
|
| RE: Lizenz verweigert - Domina Vancanze und Kelme
|
Cipollini hatte die TdF 2004 nie in seiner Planung.... ob als GS1 oder GS2 DVE wäre so oder so nicht zur TdF eingeladen worden! Wie ich schon in dem Lizenz-Thread geschrieben habe: Cipollini ist derjenige, für den es (bis auf das Image einem GS2 Team anzugehören) am unwichtigsten ist, in welcher Kategeorie DVE fährt. Zu MSR und Giro wird das Team bei einem Start Cipollinis ohnehin eingeladen, ebenso zu quasi allen anderen ital. Rennen, gleiches gilt für fast alle anderen Rennen bis auf die ausländischen GTs/WCs und HCs, von denen Cipollini auch im letzten Jahr nicht sooo viele bestritten hat. Betroffen sind v.a. Fahrer wie Scarponi und Kolobnev, die sich auf die Klassiker spezialisieren wollten.
__________________ Cosa ti piacerebbe fare dopo l’agonismo?
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
09.01.2004 19:03
Kongo Bongo
Waldschrat

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Garfield, Schokolade, Kanada, Rasseln, Tröten, Winkehänden und Volksfesten
 |
|
| RE: Lizenz verweigert - Domina Vancanze und Kelme
|
Um Kelme tut es mir leid, auch wenn ich realisiere dass die UCI sich total lächerlich gemacht hätte wenn sie diesmal nicht konsequent handelte. Und DV wird wohl auch als GSII weiter existieren, Cipo sowohl MSR als auch Giro fahren können. Das schreibt jedenfalls RSN. Und, mal ehrlich, wer glaubt schon dass Jean Marie DV zur Tour eingeladen hätte, GSI hin oder her?
|
|
|
|
|
09.01.2004 19:09
karteikarte
Tour-Sieger
 |
|
Domina wird dies am ehesten verkraften können. Sie werden auch weiterhin zu den meisten großen Rennen eingeladen. Mit Cipollini haben sie ein richtiges Zugpferd. Muss er halt auch mal bei L-B-L starten. 
Das Gabze erinnert mich an die Situation von CA vor ein paar Jahren. Sie waren auch eine Saison "nur" GSII. Hat ihnen aber kaum geschadet.
Für Kelme hingegen sehe ich schwarz. Werden wir überhaupt noch Kelme-Trikots live erleben in dieser Saison?
|
|
|
|
|
09.01.2004 19:12
Steamboat
Tour-Sieger
 |
|
|
Bei Kelme findet jetzt ein personeller Umbruch statt. Valverde dürfte innerhalb der nächsten 48 Stunden mit einem anderen Team handelseinig werden.
Aber viele Kelme-Profis laufen Gefahr, nirgends unterzukommen, da Kelme ankündigte als GS II nicht weiter zu machen.
Bei DVE hoffe ich, dass Scarponi noch bei einem anderen Team anheuert...
__________________ o.T.
|
|
|
|
|
09.01.2004 19:20
Cyclist
Italienfan

|
|
Original von Steamboat
Bei DVE hoffe ich, dass Scarponi noch bei einem anderen Team anheuert... |
Sportlich gesehen hast du sicher recht, aber zu welchen Konditionen würde er bei einem anderen team unterschreiben können? Die würden aufgrund seine Situation doch den Preis drücken und ob Michele dazu bereit ist? Nicht zu vergessen, bei einem anderen Team hätte er weniger Freiheiten, vielleicht zieht er das eine Jahr in der GS2 durch um sich für 2005 frühzeitig ein neues Team zu sichern, zu einem Zeitpunkt, zu dem er noch Wahlmöglichkeiten hat. Die sind im Moment alles andere als rosig! Selbes gilt aber auch für Kolobnev!
Cipollini: «Ritirarmi in Sudafrica, aprire una vineria, una scuola di ciclismo, e stare lì, in mezzo alla natura».
|
|
|
|
|
09.01.2004 19:26
bergziege
Capitaine de la Route
Fan von: deutschen radsportlern
 |
|
|
Rabobank wird denke ich mal die Fühler ausstrecken. Die haben bisher vergeblich versucht einen Rundfahrer zu verpflichten. Hat Rabobank denn noch Plätze frei?
|
|
|
|
|
09.01.2004 19:30
steffi
Legende der Feld- und Waldwege

Herkunft: "Tief im Westen..."
 |
|
| Der Vollständigkeit halber...
|
|
|
|
|
|
09.01.2004 19:31
Steamboat
Tour-Sieger
 |
|
Original von bergziege
Rabobank wird denke ich mal die Fühler ausstrecken. Die haben bisher vergeblich versucht einen Rundfahrer zu verpflichten. Hat Rabobank denn noch Plätze frei? |
Ja einen... wie auch Gerolsteiner
__________________ o.T.
|
|
|
|
|
09.01.2004 19:38
Cyclist
Italienfan

|
|
Dann will ich dass Scarponi zu den Gerols wechselt, die haben doch eh weniger Italiener als letzte Saison....
|
|
|
|
|
09.01.2004 19:40
Steamboat
Tour-Sieger
 |
|
|
Das wäre eine bedenkenswerte Alternative
__________________ o.T.
|
|
|
|
|
09.01.2004 23:05
Cyclist
Italienfan

|
|
Die Gazzetta hat auch einen Bericht: http://www.gazzetta.it/primi_piani/cicli...267500076.shtml
Daily Peloton schreibt zu DVE:
Little is known at this point about the rejection of Domina as a Division 1 team. Alain Rumpf, manager of the Professional Cycling Council (CPC), said only that the Domina file comprises "many dark areas."
This evening Ernesto Preatoni, patron of Domina Vacanze, issued a statement stating that before taking any action, he will meet with his own executives to discern why his team was excluded. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cyclist: 09.01.2004 23:13.
|
|
|
|
|
09.01.2004 23:06
Cyclist
Italienfan

|
|
Original von Tomboy
da müsste er wohl bei den Weltcupklassikern fast ausschließlich für Rebe fahren
|
Bleibt er bei DVE fährt er gar keine Weltcupklassiker... was ist da die bessere Alternative?
|
|
|
|
|
10.01.2004 00:35
Steamboat
Tour-Sieger
 |
|
| Kelme macht die Schotten dicht
|
Und was passiert?
Valverde wechselt möglicherweise zu Liberty Seguros. Oder nicht? Was damals bei der Vuelta noch keiner wusste: Das komplette Podium würde dann für Liberty fahren. Heras ist zu dem Team gewechselt, in dem Nozal ohnehin schon fuhr, auch wenn das Team da noch ONCE Eroski hieß. Käme Valverde dazu, dann hätte Liberty ein Luxusproblem: Wer ist bei den GT der Kapitän?
Heras soll Liberty bei der Tour vertreten. Und wer bestreitet die Vuelta als Kaptän? Soll Heras da etwa als Titelverteidiger ins zweite Glied rücken. Nozal und IGG könnten auch noch Ansprüche anmelden... . Sollte Valverde wirklich zu Liberty wechseln? Liberty Seguros hätte einen ähnlichen Kader wie T-Mobiloe zusammen, der Armstrogn herausfordern könnte...
lieben für Valverde noch andere Möglichkeiten? Offensichtlich möchte Saeco den Mann haben. Wäre Valverde damit gut beraten. Das Team ist auf die Ambitionen von Simoni ausgerichtet. Simoni braucht stare Mänenr für Giro und Tour. Valverde, der nur die Vuelta fahren möchte, bekäme nicht die erste Garnitur für die Rundfahrt. Auch keine gute Option.
Blieben nur noch die anderen Teams, deren Geldbeutel aber auch kleiner ist wie z.B. Alessio und Vini Caldirola
Möglicherweise werden auch Teams wie Rabobank, Gerolsteiner sowie Phonak noch ein Mal aktiv, da hier noch ein Fahrer mitunter sogar ein Rudfahrtkapitän fehlt. Allersings würde Valverde bei Phonak nur die dritte Geige spielen. Bei allen drei Teams könnte er keinen Begleiter mehr mitbringen.
In Spanien bleibe neben Liberty auch noch die Möglichkeit zu Baleares-Banesto oder Sauneir Duval zu wechseln. Ob die Finanzen dieses hergeben ist aber ungewiss. Allerdings hätte dort Valverde die Kapitänsrolle inne und könnte noch Fahrer mitbringen.
Die restliche Fahrer des Teams sind die eigentlich Verlierer. Sie haben kaum eine Reputation im Peloton, sieht man von Casero mal ab. Casero könnte versuchen, bei Saunier zu landen, wo auch sein Bruder beschäftigt ist. Um sein Schicksal ist er freilich nicht zu beneiden, da er nach COAST nun auch bei Kelme Schiffbruch erleidet.
Andere Fahrer im Team wie die Neos haben es jetzt ganz schwer, noch woanders zu landen, ihnen bleibt der Weg in die Amateurteams nicht erpsart. Ihre ohnehin schon nicht üppigen Alternativen werden bei den Fahrern Jiminez, Odriozola, Plaza und Pascual sogar noch um ein Team reduziert, nachdem sie Banesto verlassen haben, um bei Kelme anzuheuern. Der Wegurück geht da wohl nicht mehr.
Vielleicht habe die Gebrüder Garcia Quesada und Latasa noch gute Möglichkeiten, bei einem anderen Team unterzukommen. Den Rest darf man wohl als eigentliche Verlierer der Nichtlizenzierung bezeichnen...
__________________ o.T.
|
|
|
|
|
10.01.2004 00:43
chreezer
race clean

Fan von: Jérémy Roy
 |
|
http://www.todociclismo.com/noticia.asp?id=14488
Zusammengefasst:
Cuenca sieht sich bereits als Arbeitsloser und ist sehr enttäuscht über die Nicht-Erhaltung der Lizenz. Erst seit gestern hätte man wirklich von der akuten Gefahr gewusst und er meint, dass die Teamleitung in der Beziehung ruhig etwas ehrlicher hätte sein können gegenüber den Fahrern. Jetzt sei es zu spät, denn alle Teams und deren Kader stehen schon fest.
Cayetano Julia versucht aber die Hoffnung nicht zu verlieren: Man müsse von der Teamleitung halt die Möglichkeit sich als GS2 registrieren zu lassen ausloten. Auch will er nicht vollends den Worten aus den Massenmedien (Kelme wird nicht als GS2 weitermachen) glauben.
__________________ I’m leaning on this broken fence between Past and Present tense
|
|
|
|
|
10.01.2004 01:28
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
| RE: Kelme macht die Schotten dicht
|
@Steamboat:
Ich kann mich nur wieder einmal bedanken für Deine komplexen Informationen und Einschätzungen!
Sehr genial, mit welch unglaublicher Präsenz mensch hier im Forum informiert wird.

mani
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
10.01.2004 04:04
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
| RE: Kelme macht die Schotten dicht
|
Original von Steamboat
lieben für Valverde noch andere Möglichkeiten? Offensichtlich möchte Saeco den Mann haben. Wäre Valverde damit gut beraten. Das Team ist auf die Ambitionen von Simoni ausgerichtet. Simoni braucht stare Mänenr für Giro und Tour. Valverde, der nur die Vuelta fahren möchte, bekäme nicht die erste Garnitur für die Rundfahrt. Auch keine gute Option.
|
Vielleicht bin ich ja der Einzige... aber ich sehe für Valverde eher eine Zukunft als Ein-Tages Fahrer und kl. Rundfahrten. Er könnte IMHO sehr gut die Lücke, die Astarloa (unausgefüllt) bei Saeco hinterlässt füllen. PLUS freie Hand bei der Vuelta!
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|