Radputzen im Winter |
16.12.2003 12:01
MiniMops
Finisseur

|
|
Hi Leute!
Gestern war es soweit. Nach einigen Ausfahrten im Regen bzw. nasser Strasse und nur sporadischem Putzen, gings einfach nicht mehr und ich hatte Mitleid mit meinem armen Rad. Es sollte ja wieder in die Wohnung zum Rollentraining.
Bei näherer Betrachtung wusste ich garnicht wo ich anfangen sollte. Das Wasser im Garten ist abgestellt wegen Bodenfrost. Also bleibt nur die Gießkanne. Naja....ich hab mich dann auf die wichtigen Dinge konzentriert. Kette/Blätter/Kassette/Bremsen. Erstmal alles mit so einem Putzzeug eingesprüht und einwirken lassen. Dann mit der tollen Friedhofsgießkanne alles abgewaschen...mehr schlecht als recht.
Musste ich halt mit dem Lumpen ran.
Nachdem das gesamte Antriebssystem nicht mehr knirschte wie eine Packung Cornflakes, sah ich entsprechend aus wie mein Rad zuvor.
Ein richtiger Horror...wie macht ihr das...wenn euer Rad so richtig eingesaut ist. Bei uns hier kommt noch erschwerend hinzu, dass viele Traktoren Erde auf die Strasse schleudern...
PS: zwar kein Brüllerthema aber ich hab gerade Mittag
__________________ Ich hatte eine schwere Kindheit...bin ohne Zähne auf die Welt gekommen! :tuet:
|
|
|
|
|
16.12.2003 12:10
blaho
Weltmeister
 |
|
|
In die Badewanne und abduschen.
Im Keller habe ich eine Duschkabine, da passt das gute Stück hochkant rein. Abduschen und dann in den Heizungskeller zum aufwärmen.
Hin und wieder natürlich auch die Komplettreinigung mit polieren usw.
__________________ Wie sagten Sie so treffend im Ziel von Kailua Kona: "Die letzten Kilometer waren die Hölle." Ich verrate Ihnen jetzt mal was: Bei mir sind es schon die ersten Kilometer.
|
|
|
|
|
16.12.2003 16:36
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
|
|
|
|
17.12.2003 10:50
bergmops
Co-Kapitän
Herkunft: Mitteleuropa Fan von: Sauberem Radsport
 |
|
|
also ich hab ein Winterrad. Das wird nur geputzt, wenn sich garnix mehr dreht..... dann halt Kärcher und los......
Ab und an etwas öl auf die Kette macht sich aber auch im Winter gut *gg*
__________________ Pure Vernunft darf niemals siegen
|
|
|
|
|
17.12.2003 13:44
joaquin unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Harzer Radfahrer
An der Tanke für 1,- EUR mit Hochdruckreiniger saubermachen. |
Und dann auf dem Weg von der Tanke nach Hause wieder völlig einsauen - ist doch irgendwie kontraproduktiv.
Ich putze im Moment überhaupt nicht mehr (nur die Kette ab und an), erst wenn richtig Winter ist und das Training ins Wohnzimmer verlegt wird muss natürlich die Grundreinigung erfolgen.
|
|
|
|
|
17.12.2003 19:08
OleumCitri
ex-c-lusche

Herkunft: Berlin Fan von: blub
 |
|
Original von Harzer Radfahrer
An der Tanke für 1,- EUR mit Hochdruckreiniger saubermachen. |
hab ich einmal mit meinem mtb gemacht..danach war die schaltung im A.. und das schaltauge verbogen 
..mit hochdruckreinigern anner tanke waer ich eher vorsichtig.
__________________ http://www.x260.cjb.net/rachel/End_Of_The_World.swf
|
|
|
|
|
17.12.2003 19:17
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
Das kommt sicher auf die Politur an. Ich hab son Zeug, das eine Schutzschicht aufträgt. Nach dem Polieren perlt das Wasser ab, dass es eine wahre Freude ist 
. Klar, dass dadurch auch aller mögliche Dreck ein wenig auf Abstand gehalten wird!
mani
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
17.12.2003 22:02
Haxel
Zweites Profijahr
Herkunft: Worms Fan von: Kelme
 |
|
Apropos putzen
|
Um Fragen vorzubeugen:
Nein, das Vorderrad hat sich nicht mehr gedreht....
Sowas hatte ich auch noch nie - Alles war so voller Lehm & Schlamm, dass ich mindestens 3 mal anhalten musste um den Dreck zwischen Gabel/Bremse und Laufrad zu entfernen. Mehrmals ist mir das Vorderrad weg, weils einfach auf dem glitschigen, nassen Lehmzeugs blockiert hat...
Da ich aber eh nur maximal 15 km/h fahren konnte, war das eigentlich nur nervig. Irgendwann hab ich dann getragen....
Und jetzt muss ich's noch putzen.
Hoffentlich klappt das auch mit dem Bild.
Haxel hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
|
|
|
|
17.12.2003 22:16
Haxel
Zweites Profijahr
Herkunft: Worms Fan von: Kelme
 |
|
Laufräder: 2
Gabel: 1
Rahmen: 1
Sattel: 1
Lenker: 1
Ich würde sagen: JA
__________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
|
|
|
|
17.12.2003 23:19
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
Original von Haxel
Um Fragen vorzubeugen:
Nein, das Vorderrad hat sich nicht mehr gedreht....
Sowas hatte ich auch noch nie - Alles war so voller Lehm & Schlamm, dass ich mindestens 3 mal anhalten musste um den Dreck zwischen Gabel/Bremse und Laufrad zu entfernen. Mehrmals ist mir das Vorderrad weg, weils einfach auf dem glitschigen, nassen Lehmzeugs blockiert hat...
Da ich aber eh nur maximal 15 km/h fahren konnte, war das eigentlich nur nervig. Irgendwann hab ich dann getragen....
Und jetzt muss ich's noch putzen.
Hoffentlich klappt das auch mit dem Bild. |
sport is mord
__________________ schaut euch mal meine Homepage an
Christophers Homepage Und Hier meine Vereins Homepag RV Sturmvogel-Dortmund 1925
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
18.12.2003 18:03
OleumCitri
ex-c-lusche

|
|
RE: Apropos putzen
|
|
|
|
|
|
18.12.2003 22:03
Hangebrauk
C Klasse

|
|
|
|
|
|
19.12.2003 17:31
OleumCitri
ex-c-lusche

|
|