Jazz?! |
28.11.2003 19:24
karteikarte
Tour-Sieger
 |
|
|
Gibt es eigentlich auch Jazz-Fans bei c4f? Wenn ja, was liegt im CD-Player, was ist empfehlenswert zum reinhören?
|
|
|
|
|
28.11.2003 19:38
Glgnfz
Illuminatus

Herkunft: Lehmen Fan von: Leuten, die durchaus auch arbeiten...
 |
|
RE: Jazz?!
|
ich liebe al jarreau und al di meola (von seinen freunden auch aldi genannt)!
klassisch natürlich immer wieder das kölle-konzert vom keith.
dazu noch abgefahrene free-jazz-sachen wie john zorn...
was ich aber abgrundtief hasse ist dieser ganze swing und big-band-rumpes (rumpes = kappes)!
__________________ Hier könnte Ihre Signatur stehen!
|
|
|
|
|
28.11.2003 21:01
Bugno
Chairman of the Bored

Herkunft: Wien Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop
 |
|
Jazz !!
|
Na aber sicher doch!
Ich liebe alles, angefangen von Jelly-Roll Mortons Piano Solos aus den 20er Jahren, über Duke Ellington und Ben Webster, bis hin zu Charles Mingus und Eric Dolphy!
Auch die wunderschönen Songs von damals habens mir angetan - solche Songs gibts heute nicht mehr, und auch keine Sänger wie Frank Sinatra!
Und für die lustige Partie empfehle ich Cab Calloway, der ist sowas von exhaltiert und abgedreht, während die Musik gleichzeitig fettester Big Band Jazz ist!
Apropos Big Bands: das Vienna Art Orch. darf nicht unerwähnt bleiben, obwohl es teilweise zu "kopfig" ist.
Meine Lieblings-zeitgenössischen Jazzer sind Joe Lovano (sehr ausdrucksstark), James Carter (funky).
Unbedingt einmal angehört haben sollte man sich Jimmy Scott. Manche können nichts mit ihm anfangen, andere rührt er zu Tränen!
Und noch einmal extra erwähnen muss ich Ben Webster: es gibt in der Jazz-Geschichte keinen zweiten, der mit so viel Gefühl (aber trotzdem nicht kitschig) spielt, sowohl in den langsamen Nummern, als auch in den schnellen Stücken, seine Soli haben dort eine Kraft, die ebenfalls unerreicht ist!
__________________ Die Welt gehört in Sprinterhände!
|
|
|
|
|
28.11.2003 21:15
hasending
Kapitän

Herkunft: Bremen Fan von: Mika
 |
|
Hilfe!!
|
Das ist ja gut, wenn es hier Jazz-Spezialisten gibt. Ich suche nämlich dringend einen Titel: Und zwar handelt es sich um eine spezielle Version von "Lullaby of birdland" von George Shearing, die nur auf dem Klavier gespielt wird. Das Besondere dabei ist, das in diesen Titel ein Stück von Chopin (kA welches) hineingewurstet wurde. Das Stück ist vermutlich vom blinden Shearing selber intoniert worden, was aber nicht sicher ist, da birdland wohl einer der meist gecoverten Jazz-Titel ist.
Also falls sich jemand auskennt oder jemanden weiss, der mir sagen kann, wo ich dieses Lied käuflich erwerben kann, dann wäre ich für diese Information sehr dankbar, weil ich es jemandem schenken will, der es sucht und den ich sehr gern habe!
__________________ Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.
|
|
|
|
|
28.11.2003 22:03
karteikarte
Tour-Sieger
 |
|
|
Nun mal meine Favoriten:
Miles Davis - immer wieder gern!
Keith Jarrett - einfach genial. The Köln-Concert ist einfach traumhaft. In Part I dieser Aufnahme schafft er eine zeitlose Melodie, arbeitet immer wieder aufs genialste auf diese hin. Empfehlenswert auch für Leute die dem Jazz nicht so nahe stehen.
Klasse auch Keith Jarrett at the Blue Note.
Seit einger Zeit höre ich auch ganz gerne den "alten" Manfred Krug. Er ist halt nicht nur Schauspieler sondern auch ein alter Jazzer.
Empfehlenswert übrigens die recht neue CD Der Weihnachtskrug.
Deutsche Weihnachtslieder mal etwas anders arrangiert. Der Heilige Abend kann kommen und Manfred Krug ist dabei!
|
|
|
|
|
29.11.2003 00:06
maniroller
Winterpokalteambenutzer

Herkunft: hier Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina
 |
|
Mein Top-Favorit
|
seit gut 25 Jahren: „Belonging“
Komponiert von Keith Jarrett, eingespielt von Jan Garbarek, Keith Jarrett, Palle Danielsson und Jon Christensen. Für mich ungeschlagen schön, melodisch, wild, verträumt, chaotisch ...

Ansonsten bin ich hemmungslos – Sinatra und Herbolzheimer, Barbara Dennerlein und Acid Jazz, Nina Simone und Nat King Cole, Burt Bacharach und Weather Report, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Sobald ein lateinamerikanischer Einschlag ins Spiel kommt, werde ich eh schwach. Und in dem Zusammenhang fallen mir gerade ein paar völlig verrückte japanische Sachen ein.
Jazz
mani
__________________ fotoblog | mieke | facebook.:.fotos
|
|
|
|
|
29.11.2003 08:21
Glgnfz
Illuminatus

|
|
RE: Mein Top-Favorit
|
in der richtung weather report fallen mir noch "brand x" ein - da hat der gute colline phil getrommelt!
und wo du es sagst - von herrn garbarek habe ich ein paar scheiben rumstehen und der kerl ist eigentlich seriengast beim neuwieder jazz-festival - immer wieder schön!
|
|
|
|
|
29.11.2003 09:30
Glgnfz
Illuminatus

|
|
dann gehe ich mit und erhöhe um einen bobby mc ferrin! (um die vokalistensparte etwas zu bedienen!) gab es da nicht mal so ein happening mit jarrett und mc ferrin, die auf nem klavier rumgetrommelt haben und lustige stimmen gemacht haben?!?
|
|
|
|
|
29.11.2003 10:00
AmRep unregistriert
 |
|
|
Wieso hat noch niemand Thelonious Monk erwähnt?
Meine noch bescheidene (und wegen Geldmangels) nur langsam wachsende Sammlung besteht vor allem aus:
Monk, Miles Davis, Benny Goodman, John Coltrane, Duke Ellington, Fats Waller, Count Basie, Ahmad Jamaal Trio, Oliver Neston, et al.
Swing finde ich wunderbar und außerdem bin ich begeisterter Blues-Fan.
|
|
|
|
|
29.11.2003 10:46
Bugno
Chairman of the Bored

Herkunft: Wien Fan von: Gianni Bugno * Alessandro Petacchi * Nico Denz * Matej Mohoric * Iggy Pop
 |
|
Du hast recht!
Monk habe ich total vergessen!
Wunderbar melodiöser Jazz! Manche werden sich jetzt wundern, dass ich das verquere stakkatoartige Spiel Monks "melodiös" nenne, aber ich meine damit, dass er hervorragend über die Melodie improvisiert und laufend neue Melodien erfindet!
Ich mag ja die Jazz Solos, die über die Harmonie improvisiert werden, nicht so gern!
Ein kongenialer Partner Monks ist einer der meistunterschätzen Saxofonisten der Jazzgeschichte, Charlie Rouse. Auch er erfindet in seinen Soli laufend neue Melodien! Höchst empfehlenswert sind also die Monk Quartette mit Rouse!
Ein weiterer Meister des Improvisierens über die Melodie ist natürlich der von mir erwähnte Ben Webster, den man gar nicht oft genug nennen kann!
__________________ Die Welt gehört in Sprinterhände!
|
|
|
|
|
29.11.2003 15:07
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
| Zitat: |
Original von karteikarte
was liegt im CD-Player |
Im CD Player
Plattentechnisch: Viel Gitarre John Scofield, John McLaughlin, auch der von Glgi genannte Al di Meola. Nicht so Gitarrig: Herbie Hancock, Keith Jarrett, Thelonius Monk. Ich mag auch gerne "Standards" wie Miles Davis ('Bitch's Brew'), Dave Brubeck etc.
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
30.11.2003 14:08
Phil
Legende der Landstrasse
Herkunft: Bayern/ Hof Fan von: radsport...
 |
|
|
den ich hier als junger Spund mit einfügen kann ist Herbie Hancock.
Der hat sich wirklich mit der Zeit entwickelt, neue Sachen ausprobiert und so viele Leute, wie mich, auch für seine älteren Sachen begeistern können.
__________________ Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates).
|
|
|
|
|
30.11.2003 15:49
TEVC
Legende der Landstrasse

|
|
Herbie Hancock lernte ich kennen weil er während 'Bitch's Brew' und 'Tribute to Jack Johnson' bei Miles Davis Klavier gespielt hat. Verglichen zu seinen Solo-Platten wirklich sehr unterschiedlich. Zumal das kommerzielle auch noch sehr banal ist. Vor 4 JAhren hat Hancock dann aber eine Platte aufgenommen, die ich wirklich jedem empfehlen kann: 'Gershwin's World'. Hancock interpretiert einige Gershwin Klassiker. Traumhafter Klavier Jazz- und ein von Joni Mitchel rauchig, traurig melancholisch gesungenes 'Summertime'
__________________ Less is an option!
|
|
|
|
|
01.12.2003 10:00
tom unregistriert
 |
|
|
Es gibt viele schöne Klassiker - aber ich möchte mal in andere Richtung weisen, und zwar nach Norwegen: Besonders ans Herz gewachsen ist mir Bugge Wesseltoft, der trotz seiner enormen Bedeutung für Entwicklungen im Jazz-Bereich (aber nicht nur dort!) in den letzten Jahren gar nicht so bekannt ist (legendär: "New Conception of Jazz"). Sein Landsmann Nils Petter Molvaer hat auch dolle Platten ("Khmer") gemacht. Es lohnt sich, da mal reinzuschnuppern.
Ganz anders, kein Jazz in dem Sinne: De Phazz (aus Heidelberg!). Die ersten Platten, z.B. "Detunized Gravity", finde ich am besten, die neueren gehen eher in den Mainstream und verkaufen sich natürlich besser.
|
|
|
|
|
|