Single Speed |
11.09.2003 20:06
rider unregistriert
 |
|
Single Speed
|
Die meiste Zeit bin ich, zugegeben, mit ganz normaler Gangschaltung (2x9) unterwegs und finde das für's meiste auch völlig OK.
Aber im letzten Herbst habe ich mir für's "Wintertraining" (*) aus einem alten Rennrad eine Single-speed-Machine gebaut. Schön kleiner Gang (45x19), damit ich im Frühjahr meine Tritttechnik wieder auf Trab bringen kann (und damit auch über den einen oder anderen richtigen Hügel komme).
Zuletzt habe ich das Getriebe auf etwas flottere 52x19 aufgerüstet und habe damit ziemlich Spass, auch im etwas hügeligeren Gelände. Mich würde nun interessieren, bin ich der einzige @c4f oder gibt's noch andere?
(*) Ich fahre im Winter zwar eigentlich fast gar nicht. Winter heisst in dem Zusammenhang eher "März".
|
|
|
|
|
11.09.2003 20:29
rider unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Rino Albergo
starre nabe ...?
|
Nö. Cannondale-Rahmen mit steilen Ausfallenden. Von daher habe ich den Wechsel dran gelassen, um eine straffe Kette zu haben. Die Kette aber gekürzt, so dass der Wechsel deutlich auf Zug ist.
Auf eine Shimano-Nabe ungefähr 4 oder 5 Zwischenringe von alten Kassetten augesteckt, das 19er-Ritzel draufgesteckt (hatte ich noch von ganz früher, mit breitem "Fuss"), noch mit einer passenden Anzahl Zwischenringe aufgefüllt und mit dem Schraubteil für ganz normale Shimano-Kassetten alles fixiert. Ursprünglich hatte ich Angst, die Kette könnte mir beim Fahren gelegentlich runter fallen, da sie beim Kettenblatt ja nicht mehr vom Zentralschalter geführt wird. Aber nach über 1000 km kann ich sagen - noch nie passiert. *An den Kopf fass*
|
|
|
|
|
11.09.2003 20:56
Hangebrauk
C Klasse

Herkunft: Dortmund Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen
 |
|
ich habe ein 14 ner rizel drauf
und auf mein neues ein 11 wer rizel dad noch geändert wird da kommt dann auch ein 14 ner drauf
__________________ schaut euch mal meine Homepage an
Christophers Homepage Und Hier meine Vereins Homepag RV Sturmvogel-Dortmund 1925
Die Schnelle Tourbo Gisi
|
|
|
|
|
11.09.2003 23:36
Kanngarnix unregistriert
 |
|
*meld*
Fahre auch im Winter 42/16 aber starre Narbe.
Zusätzlich für die Kraft einmal die Woche auf der Bahn mit einem Bahnrad. Da habe ich 52/15 als Übersetzung.
|
|
|
|
|
13.09.2003 18:37
rider unregistriert
 |
|
Bin gestern mit dem Single speed (immer noch 52x19) die mit Gegenabfahrten und ein paar Flachstücken gespickte Strecke von der Reuss zum Albispass hinaufgefahren: für 11.5 km und Netto 390 Höhenmeter 29:50 Minuten. Das ist beinahe die Einstellung meines Rekordes, den ich vor ewigen (also: besseren 
) Zeiten gefahren bin; und das trotz leichten Gegenwindes.
Single speed ist geil.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|