cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Literatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Literatur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
09.09.2003 20:14

Chepe Gonzales
Finisseur

images/avatars/avatar-2894.jpeg

Herkunft: Essen

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fraenki
Ich will keine Rennen fahren.

Und wozu brauchst du dann eine gute Form? zahnlos Augenzwinkern

09.09.2003 20:53

rider
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Von den Büchern von
- Konopcka
- Zorn
- Carmichel/Armstrong
- Hottenrott/Zülch
- Hinault
- Anquetil

kann ich eigentlich nur Hottenrott/Zülch ("Ausdauertrainer Radsport", Rororo, 1998) empfehlen und allenfalls Carmichel/Armstrong.

H/Z erklären die Grundlagen des Trainings, die Art und Weise wie ca. zehn verschiedene Trainingsformen durchgeführt werden sollen (in welchem Pulsbereich, mit welchen Pausen etc.) und wie das ganze zu einem konkreten Trainingsplan vermantscht werden kann.

Die anderen Bücher sind nach heutigem Stand teilweise falsch (diplomatischer ausgedrückt veraltet) oder enthalten einfach zu viele Themen und behandeln so keines richtig. In einer Anleitung zum Training gehören keine Tipps zum Radwaschen.

ANTWORTEN        ZITIEREN     
09.09.2003 21:13

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

erstmal danke rider.

ich werd mir den Vorschlag mal anschauen.

ciao a presto

10.09.2003 09:42

MiniMops
Finisseur

images/avatars/avatar-1609.gif

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Yo Fraenki,

willst keine Rennen fahren aber besser werden...ja dann musst du auch mal eine Leistungsdiagnostik machen lassen. Wie willst du denn Intervalle trainieren, wenn du nicht weißt wo deine Werte liegen?? Oder GA 1 oder 2...Wenn im Tour Trainingsplaner steht fahr 10 Minuten EB ...mit welchem Puls fährst du denn da?

2 Tests im Jahr genügen völlig. Anfang und Ende der Saison...Anhand der Auswertung siehts du dann genau deine Trainingsbereiche. Wenn du die hast, kannst du dir selbst dein Trainingsprogramm zusammenstellen.

PS: Intervalle fahr ich immer im EB unvollständige Erholung ist unterster EB Wert...dann wieder Vollgas. Hab ich schon lang nicht mehr gemacht...ist eine Qual..

10.09.2003 10:13

rider
unregistriert

Zitat:
Original von MiniMops

willst keine Rennen fahren aber besser werden...ja dann musst du auch mal eine Leistungsdiagnostik machen lassen. Wie willst du denn Intervalle trainieren, wenn du nicht weißt wo deine Werte liegen?? Oder GA 1 oder 2...Wenn im Tour Trainingsplaner steht fahr 10 Minuten EB ...mit welchem Puls fährst du denn da?

Im Grunde stimmt's schon, was du schreibst. Aber eine zwingende Notwendigkeit sind Leistungstests für gezieltes Training nicht. Die maximale Herzfrequenz lässt sich schon recht gut abschätzen (durch Beobachtung des Pulsmessers). Und von dieser Frequenz lassen sich die Pulsbereiche für die einzelnen Trainings ableiten.

Abgesehen davon würde ich die Trainingssteuerung über einen Leistungsmesser (Watt) wesentlich sinnvoller finden. Aber da wird's teuer...

10.09.2003 13:25

MiniMops
Finisseur

Also ich weiß meine max HF nicht, obwohl ich einen Leistungstest gemacht habe. Sinn des Leistungstests ist ja nicht die maximale Hf zu bekommen, sondern die Hf bei max O2 Aufnahme. Diese ist der entscheidende Wert. Das wirst du so nie rausbekommen. Auch bei den Polaruhren ist nicht die HF max gemeint sondern die Hf max O2.

Dieser Wert wird bei Laktat 10 ermittelt. Die Hf kann noch weiter steigen sowie die Laktatwerte...aber das ist uninteressant.

10.09.2003 14:02

rider
unregistriert

Zitat:
Original von MiniMops
Also ich weiß meine max HF nicht, obwohl ich einen Leistungstest gemacht habe. Sinn des Leistungstests ist ja nicht die maximale Hf zu bekommen, sondern die Hf bei max O2 Aufnahme. Diese ist der entscheidende Wert. Das wirst du so nie rausbekommen. Auch bei den Polaruhren ist nicht die HF max gemeint sondern die Hf max O2.

Abgesehen davon, dass Hf max O2 und Hf max nicht weit voneinander entfernt liegen: die ganze Trainingssteuerung über die Herzfrenquenz ist unpräzise, durchaus im Sinne von Abweichungen in der Grössenordnung 10 %.

Da stören ein paar % Abweichung zwischen Hf max und Hf max O2 auch nicht. Wie oben geschrieben, wer präzise trainieren will, kommt um einen Leistungsmesser am Rad nicht herum.
Zitat:

Dieser Wert wird bei Laktat 10 ermittelt. Die Hf kann noch weiter steigen sowie die Laktatwerte...aber das ist uninteressant.

10.09.2003 16:36

MiniMops
Finisseur

@ rider

Yup, wattorientiert und pulskontrolliertes Training...

drückt denn keiner mal auf meine link und liest mal da bissle... ja großer meister... wütend zunge rausstreckend arrrghhhh

10.09.2003 17:17

rider
unregistriert

Zitat:
Original von MiniMops
@ rider

Yup, wattorientiert und pulskontrolliertes Training...

OK, darauf können wir uns einigen. Prosit!
Zitat:

drückt denn keiner mal auf meine link und liest mal da bissle... ja großer meister... wütend zunge rausstreckend arrrghhhh

Welche Links?

10.09.2003 19:12

flenders
Routinier

images/avatars/avatar-2817.jpg

Herkunft: Karlsruhe

Zitat:
Original von MiniMops
Hier die link zu meinem Sportarzt er hat jahrelang Radsportler der Nationalmannschaft/Olympiamannschaft betreut.
DontPushMe

Den meint er wohl smile

10.09.2003 19:22

Hangebrauk
C Klasse

images/avatars/avatar-3710.jpg

Herkunft: Dortmund
Fan von: T Mobile Team Milram RV Sturmvogel Dortmund Erik Zabel Burgi Ronny Scholz Tom Boonen

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chepe Gonzales
Zitat:
Original von Fraenki
Ich will keine Rennen fahren.

Und wozu brauchst du dann eine gute Form? zahnlos Augenzwinkern

wo zu wohl damit er besser die berge hoch kommt rolling on the floor laughing radler

10.09.2003 19:46

blaho
Weltmeister

Leistungsdiagnostik

Also grundsätzlich bin ich schon ein Freund der Leistungsdiagnostik und zweifele nicht am Nutzen derselben. Allerdings zweifle ich bei den meisten hier wenn ich über das Verhältnis von Kosten zum Nutzen nachdenke.

Wenn Fraenki die 90 Euro, die der Test in etwa kostet in Bücher steckt und mit seiner Polaruhr den Fitnesstest macht, reicht das für ihn derzeit völlig aus. Für das Geld kann er sich so ziemlich die komplette deutschsprachige Literatur zum Thema leisten und da das herausfiltern, was für ihn wichtig ist. Der eine oder andere Selbstversuch hilft dann, einiges an Erfahrung zu sammeln.

10.09.2003 20:36

Fraenki
Saisonende - kein Nerv mehr zum radeln ( 2008 )

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: aus dem Soonwald
Fan von: Italien, Lago di Caldonazzo

Den Inhalt vom Link hab ich mir zum Teil kopiert.

Es ist folgendes: ich fahre seit rund 4 Jahren Rennrad,
d. h. mehr als 3.000 km. Zuerst 3.700 dann 4.500
letzten jahr 5.700 und diesem Jahr 7.000 km.

Training null. Pulsjahr, die piepst und zeigt Werte an.
Das wars. Ich konnte mit den Werten nichts anfangen.

Anfang des Jahres, Grundlagenbereich gefahren. vor einem Jahr konnt ich mit dem Begriff gar nichts anfangen.
Ich hab mich mehr oder minder mit dem Armstrong
Buch rumgebrügelt, und Tour-Planer. Nachdem ich in diesem Jahr weitaus bessere Ergebnisse erzielt hab, als im letzten Jahr. ( wenn ich meine Strecken miteinander vergleiche, ohne zu bolzen rolling on the floor laughing ) stellt sich irgendwann die Frage, was mußt Du jetzt tun?

Was kann wie verbessert werden? Das war der eigentliche Grund meiner Frage.

Wer von Euch hat eine Leistungsd. gemacht ???
Als Hobbyfahrer wohl bemerkt.........

ciao a presto

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fraenki: 10.09.2003 20:37.

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Literatur

Impressum  Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum